Heilig Sprechung?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Heilig Sprechung?
von tefila am 26.04.2014 23:22Lieber Imanuel,
etwas vorbei an deiner Frage nach dem katholischen Hintergrund möchte ich gern noch eine kleine Sache dazu sagen.
Ich dachte mir eine Zeitlang, dass wir es uns ja gar nicht anmaßen dürfen, zu sagen, ob jemand heilig, aber dann im Sinne von e r r e t t e t ist.
Aber als ich dann Phil. 4,3 las, dachte ich, dass Paulus ja auch eine totale Gewissheit hatte, wer im Buch des Lebens verzeichnet ist, denn dort steht:
Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen.
Ist Klemens nun durch Paulus Worte heilig gesprochen?
Ein bisschen interessiert mich nun auch der Grund, warum Kirchen tote Menschen heilig sprechen - was da die Absicht ist. Und ob nur Menschen der jeweiligen Kirchenzugehörigkeit heilig gesprochen werden, oder ob sich das auch auf andere Menschen erstrecken könnte.
Ich kann das verstehen, wenn katholische Geschwister da in erlernten Traditionen stecken, aber sie müssen es wagen, dies auch an der Bibel zu prüfen. Außer Saul hat niemals jemand einen toten Propheten oder toten Apostel befragt oder angeredet. Lt 1. Kor. 3,5 sind sie auch nur Diener, wie wir.
von lowokol am 27.04.2014 00:06Hallo ,
Gott spricht uns heilig:
Hebräer 12
1.Petrus 1
Geheiligtes Leben
mcg lowokol
von imanuel am 27.04.2014 09:59Hallo,
ich bin nicht kath. aber ich hatte die Hoffnung aus dieser Richtung antworten zubekommen,da es ja bestandteil der Kath.Kirche ist.
Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 27.04.2014 10:03Hallo Imanuel,
in diesem Forum gibt es nicht viele Mitglieder der röm.-kath. Kirche. Du solltest hier also keine große Auswahl an Antworten zu speziellen Sonderthemen dieser Glaubensgemeinschaft erwarten. Da gibt es im Internet sicher Quellen und Foren die ergibiger sind.
viele grüße, marjo
von imanuel am 27.04.2014 10:52Hallo,
ich sehe gerade die Übertragung der heiligsprechung aus Rom.
Ich möchte erstmal sagen das es mich bewegt zu sehen das 1Millon Christen Gottesdinst feiern.
Aber wenn ich sehe das ein angeblich unfehlbarer Papst zwei Gefäße küsst in den Haut und Bluttropfen von
toten Menschen sind um sie zu ehren.Kann ich mich nicht des Gefühls der Götzenanbetung erwähren.
Egal ob es um anrufen von Maria oder der Heiligen geht kann ich in meiner Bibel kein OK dafür finden.
Gottes segen sei mit uns Imanuel
Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6
Klaus
Gelöschter Benutzer
von Klaus am 27.04.2014 13:25Hallo zusammen.
Vor einigen Tagen hörte ich das Zeugnis einer Schwester, die in einem Krankenhaus mit einer gewissen Person den Namen des Herrn Jesus anrief. Besagte Person litt unter Aids im Endstadium und wurde durch den Namen des Herrn Jesus Christus völlig wiederhergestellt.
Ist die Schwester nun etwas Besonderes? Sicher nicht. Der Name des Herrn Jesus Christus ist etwas Besonderes. Alles Heil, das Gott den Menschen bereitet hat, ist in dem heiligen Namen Jesus enthalten:
Und es ist in keinem anderen das Heil; denn auch kein anderer Name unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen. (Apg.4:12/Elberf.)
Den Zeugen Jehovas ist es z.B. untersagt, den Namen Jesus anzurufen. So unterläuft Satan die Macht und die Herrlichkeit des Namens Jesu und ersetzt ihn durch andere Namen. So verpassen die Menschen dann das Heil Gottes, weil sie den Namen des Herrn Jesus nicht anrufen.
Shalom
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 28.04.2014 09:06Nun gibt es also zwei weitere Heilige, zu denen man beten darf?!? Das ist etwas, das ich ganz und gar nicht verstehen kann, dass Menschen zu Toten beten - beten "dürfen", die doch bis zu ihrer Auferstehung genauso schlaftot im Grab liegen, wie mein Vater.
Sprueche8
Gelöschter Benutzer
von Sprueche8 am 28.04.2014 14:14Mir ist der Sinn der Heiligsprechung auch nicht bewusst. Ich wundere mich auch darüber, lasse es aber stehen.
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
von song-of-joy am 28.04.2014 17:28Ich stimme KLAUS voll und ganz zu: Den Namen unseres HERRN JESUS CHRISTUS anzurufen,ist doch ein unbeschreibliches/unbegreifliches Privileg!!!!
katholik
Gelöschter Benutzer
von katholik am 28.04.2014 18:06Lieber Imanuel. der Papst ist nur dann Unfehlbar wenn er von seinem Recht unfehlbar zu sein gebrauch macht.
Götzenanbetung ist es keines falls, das sie lediglich verehrt werden, aber aussenstehende, werden das wohl nie verstehen.