Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Wintergruen am 21.10.2015 00:04

Liebe Cosima 

neee was sind die beiden wunderschön ... danke für die schönen Fotos.. Ich finde die Rasse einfach toll..Ich hatte 14 Jahre lang einen GoldenRetriever  , auch als Welpen bekommen  und der war auch so schön wie die beiden deiner Töchter .. der Retriever und Labrador ähneln sich ja sehr . Und beide sind von ihrem Wesen her, fast identisch , sehr gesellige und Menschebezogene  Tiere. Einfach toll.. Und als Welpen , könnte man sie den ganzen Tag nur knuddeln , weil die so sehr knuffig sind... Ich freue mich jedenfalls sehr auf nächste Woche .. Ich bekomme einen in brauner Farbe, (hab ich mir so ausgesucht, da der vorherige blond war )  ,, eure sind ja schwarz, aber auch sehr schön ..Ich bin mal gespannt wie die Katzen den neuen Welpen aufnehmen werden .... wird sicher noch interessant werden .. 

LG 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Burgen am 21.10.2015 01:23

Hallo Wintergrün

dann ist es ja ein Schoko.
Sehr temperamentvoll, so die 'Wiesenerfahrung', :))
Herzlichen Glückwunsch schon mal

Gruß
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Burgen am 21.10.2015 01:29

Zu der Hundegeschichte im AT dachte ich noch daran,
dass die Hunde ja darauf geeigt sind, dem Menschen zu gehorchen
und dadurch viel Missbrauch und Missverständnis entstanden ist.

Meine Überlegung ging also dahin,
dass ein Vergleich mit den weiblichen Menschen zu ziehen ist.
Frauen sind ja meist in vielen Religionen und Völkern nicht viel wert.

Hundewetter , an die Kette legen usw. alles das kann man durchaus übertragen.

Gruß
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Cleopatra am 21.10.2015 07:33

 Hallo Wintergrün,

aus reiner Neugier- darf ich fragen, was für einen Labrador du dir holst? Show-Linie oder Arbeiterlinie?
Die haben ja auch einige Unterschiede.
Bist bestimmt sehr in Aufregung, oder? Ich erinner mich immer gerne zurück an die erste Zeit mit meinem ;-D

Zu deiner Frage

Ich frage mich gerade ob es Tiere gibt die tatsächlich dem Herrn ein Gräuel geworden sind

Ich glaube nicht.
Es gibt unreine Tiere, die die Israeliten dann ja nicht essen durften.
Aber selbst die Schlange ist ja von Gott geschaffen worden.

Mir ist jedenfalls kein Tier bekannt, welches vor Gott als Gräul gesehen wird.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Burgen am 21.10.2015 12:38

Hallöchen,

von der Schlange meinte ein Prediger des Wortes letztens,
dass sie vor dem Fluch Beine gehabt hätte und evt. kein direktes Kriechtier gewesen war.

Es ist erstaunlich, was dabei herauskommt, wenn jedes einzelne Wort bedacht und bebildert wird.

Grüße
Burgen 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Wintergruen am 21.10.2015 20:51

Liebe Cleo 

es handelt sich um die Arbeiterlinie (Field-Trial-Line) . Ich hab mir diese nicht speziel ausgesucht,, Ich kenne die Züchterin seit längerem. Erst nachdem ich einen Welpen haben wollte, wurde ich auf die beiden Linien aufmerksam.. Es wird angeblich oft nachgesagt, das Hunde aus der  FT Linie etwas nervöser seien,, durch ihiren Jagdtrieb, was die Züchterin total widerlegt. Da ich ihre Hunde auch kenne , kann ich aus meiner Sicht  das auch nicht behaupten.. Ich finde jedenfalls ihre Linie sehr schön . Und in braun ... also Schoko gefällt der kleine  mir unwarscheinlich gut .. An Blond habe ich mich etwas satt gesehen ..(nach 14 Jahren 

Liebe Burgen

ja das mit der Schlange das sie zuerst Beine hatte, das hab ich auch in einem meiner Bücher gelesen ..Naja,,wie auch immer , sie wurde verflucht und sollte kriechen ,, daraus könnte man durchaus entnehmen das sie vorher  sich anders fortbewegen konnte .. Ich kann mir auch nicht vorstellen das überhaupt etwas was Gott geschaffen hat ein Gräuel ist .. Jedoch hat er so manches verflucht ... 

aufgeräumt hab ich immer noch nicht, sonst hätte ich endlich mal gelesen wie und was  in der altgr. Schrift dort steht ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2015 20:53.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Christof am 21.10.2015 23:04

Jetzt will ich auch einen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Burgen am 22.10.2015 00:32

Hallo ihr Lieben,

hinten in der Schlachterbibel von MC Arthur gibt es einen Themenindex.
Sehr interessant zum Thema Landtiere.
Es gab 23 unreine und 10 reine Tiere.

Es folgen nun einige Schriftstellen, die mir so in dieser Form nicht geläufig waren.
Bis auf die letzte Stelle sind sie der HfA entnommen und die letzte der Elberfelder oder Schlachter.

Pred 3 , 18-19
Der Mensch ist von Natur nicht besser als die Landtiere
Ps 50, 10
Tiere gehören zum Besitz Gottes

Pre 3, 18-19  Was ist der Mensch?
Ich habe begriffen, dass Gott die Menschen prüft.
Sie sollen erkennen: Nichts unterscheidet sie von den Tieren.
Denn auf Mensch und Tier wartet das gleiche Schicksal:
Beiden gab Gott das Leben und beide müssen sterben.
Der Mensch hat dem Tier nichts voraus, denn auch er ist vergänglich.

Ps 50, 10 (11+12b)
Denn alle Tiere gehören mir ohnehin:
das Wild im Wald und Feld,
die Tiere auf den Bergen und Hügeln.
Ich kenne jeden Vogel unter dem Himmel und die vielen kleinen Tiere auf den Wiesen.
denn die ganze Welt gehört mir und alles, was auf ihr lebt.

2. Mose 22 , 30
Und ihr sollt mir heilige Leute sein; darum sollt ihr kein Fleisch essen, das auf dem Feld
(von wilden Tieren) zerrissen worden ist, sondern ihr sollt es den Hunden vorwerfen.

reine Tiere:
Ochse, Auerochse, Schaf, Ziege, Hirsch, Wildziege, Gazelle, Damhirsch, Springbock, Antilope

*************************

Das ist doch interessant. Die Unterpunkte auch, wer es nachlesen möchte.

Grüße
Burgen

 

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Christof am 22.10.2015 00:58

Liebe Burgen,

Es gab 23 unreine und 10 reine Tiere. 

 das ist mir jetzt aber nicht klar. Was ist mit den anderen Tieren? Es gibt doch nicht nur 33 Tiere, oder sind da Opfertiere gemeint? Ich errinnere mich auch, dass man Sperlinge opfern konnte. Zählen die auch zu den reinen Tieren? Hier besteht Klärungsbedarf.

In Liebe
Christof

P,S,: Kannst Du mal Beispiele für unreine Tiere geben? 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hunde sind dem Herrn ein Gräuel....???

von Wintergruen am 22.10.2015 03:06

So !! 

nachdem mir das  nun das Thema , sowohl  der Vers in 5. Mose 23,19 keine Ruhe gelassen haben, habe ich mich dazu errungen  aufzuräumen um  an meine Bibel heranzukommen 

Der Vers  aus der Einheitsübersetzung lautet  wie folgt: Du sollst weder Dirnenlohn noch Hundegeld in den Tempel des Herrn, deines Gottes, bringen. Kein Gelübde kann dazu verpflichten; denn auch diese beiden Dinge sind dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel

Im griechischen heißt es , das die Prostituierte nichts von ihrem Dirnen-Lohn in den Tempel des Herrn bringen soll und ebenso  der männliche Prostituierte , soll nichts von seinem Lohn in den Tempel des Herrn bringen  .. Beides ist  dem Herrn ein Gräuel . Also hat das zunächst  mit dem Tier´´Hund´´ nichts zu tun .. Das  Wort κῠνός  was einerseits Hund heißt, andererseits aber auch  ´´männliche Prostituierte  ``hat indem Fall nichts mit dem Tier zu tun  .Ein Wort  mit zwei  Bedeutungen, was oft vorkommt .

Das`` Hund´´ in keinster Weise gemeint sein kann, geht aus dem ganzen Vers hervor , weil dort explizit , von ανηρ steht , was heißt: Mann, Ehemann, verheirateter Mann,  (im Gegensatz zum Jungen) 

das es im deutschen mit ´´Hundegeld´´ übersetzt ist, womit ich nichts anfangen konnte,  bedeutet  eher der Lohn eines Prostituierten .. Aber wer hätte hier auf die Idee auch kommen können, das ein Prostituierter mit gemeint sein kann ... ich jedenfalls nicht ...


in der Offenbarung 22,15 steht : Selig, wer sein Gewand wäscht: Er hat Anteil am Baum des Lebens, und er wird durch die Tore in die Stadt eintreten können. 15 Draußen bleiben die «Hunde» und die Zauberer, die Unzüchtigen und die Mörder, die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Auch hier steht im griechischen das die  männlichen Prostituierten und alle anderen ... draußen bleiben werden
---------------------

Dennoch geht aus anderen Bibelstellen hervor das die Hunde als ´´unrein ´´galten . Die zb, schlecht gefüttert wurden, stürzten sie sich gierig (Jes 56,11..Aber gierig sind diese Hunde, sie sind unersättlich) auf alles Essbare, ja sie kehrten sogar zu dem von ihnen Ausgespieenen zurück, um daran zu riechen oder davon zu essen ---
2,Petrus 2,22..Auf sie trifft das wahre Sprichwort zu: Der Hund kehrt zurück zu dem, was er erbrochen hat, und: Die gewaschene Sau wälzt sich wieder im Dreck.

1.Kön. 22,38...Als man im Teich von Samaria den Wagen ausspülte, leckten Hunde sein Blut, und Dirnen wuschen sich darin, nach dem Wort, das der Herr gesprochen hatte

Es hört und liest  sich jedenfalls nicht so dolle an, wenn ich auch die  vielen  andere Bibelstellen lese , wo immer der Hund  als Beispiel genommen wird , wenn es um die  Unreinheit geht mit der er verglichen wird .. (habe jetzt nicht alle anderen Stellen erwähnt, aber es gibt schon einige ) 

Fazit:: Ein Gräuel ist dem Herrn der Hund nicht .. Aber jetzt happerts bei mir noch ein bischen mit der Rein- und Unreinheit ,, Grad mit dem einen fertig geworden, schon ist das nächste Grübeln da  .. (werde mir aber trotzdem den  süßen Welpen zulegen )

Und Christof: Jaaa es sind wunderschöne Tiere  und sehr gesellige... 

LG

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2015 03:18.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum