Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Burgen am 01.07.2022 07:50



Hallo Manuel,  

was bedeuten die Buchstaben-, Zahl-, oder Bildzeichen deines Avatars? 

Heute, vorhin, sah und hörte ich Leo Bigger: Words ... 
Lange schon höre und sehe ich ihn. Und heute sprach und zeigte er 
über Mose und Offenbarung: bezüglich Schlange, Skorpion, Satan und 
die Bäume. 
Dabei war sein Schwerpunkt die Bedeutung von Mose als Offenbarung 
in der Offenbarung. 
ich: Und als Christ wissen wir ja, dass die Bibel sich selbst auslegt. 
Aber - um das alles zu verstehen benötigen wir Menschen den Heiligen 
Geist in uns. 
Das bedeutet zB, dass wir mit dem Verstand, so brilliant er auch sein mag, 
die Schrift nicht verstehen können. Es geht tatsächlich alles um Jesus. 
Und das bedeutet, ihm allein Vertrauen schenken, und nicht den eigenen 
Hirnwellen und Befindlichkeiten. 

Denn auch unser Verstand wirkt ähnlich wie, wenn jemand in der Wüste 
Halluzinationen hat. 
Die Schrift prüfen - las ich hier oft. Aber - ohne Jesus, ohne den Heiligen 
Geist kann auch eine 'Prüfung' nur aufzeigen, dass die Buchstaben da und 
dort schon geschrieben sind. 

Und auch, wenn jemand Jesus Christus sein Herz verschenkt hat, braucht es 
Worte, die als Anker gelten um Jesus Christus zu vertrauen, besonders 
dann, wenn Gedanken und Gefühle einen zu überschwemmen drohen. 

Und wie wunderbar ist es, dass die Schrift auch im AT voll von Hoffnungsworten ist. 






Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Manuel1987 am 01.07.2022 19:35

Hi an alle, 

ich hab eure Antworten soeben gelesen, antworte später ausführlich. Ich denke das es ganz grundsätzliche Unterschiede in der Herangehensweise gibt...
versuche nachher aufn Punkt zu bringen, wie ich das meine.

Burgen: „was bedeuten die Buchstaben-, Zahl-, oder Bildzeichen deines Avatars?“

 Hebräische Schrift, da steht einfach folgender Name: Manuel 

Ich hab sonst kein Bild, an dem ich die vollen Rechte hab und das aber nicht zu privat ist...also darum das.  :)  

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Manuel1987 am 01.07.2022 23:24

Cleopatra: „Ich denke, dass Gott sich grundsätzlich nicht rechtfertigen muss. Und wir brauchen Gott erst Recht nicht zu rechtfertigen. Ich kann gut verstehen, wenn wir Dinge richtig verstehen und nachvollziehen wollen. Aber vielleicht ist der Weg falsch: Nicht lesen, um zu schauen, ob wir glauben können. Gott muss sich nicht beweisen, das hat er nicht nötig. Im Gegenteil: Wir haben es nötig, das große Geschenk anzunehmen. Wir dürfen aber fragend Bibellesen zum Beispiel. Wir dürfen einander fragen, Dinge besprechen und so weiter. Wir dürfen Gott sagen, wenn wir etwas nicht verstehen- sein Wunsch ist ja meistens, dass wir es verstehen. Allerdings, das liest man vor allem auch in Hebräer, ist Gott selbst der Glaube soooo wichtig. Und das sind dann keine Christen-Floskeln oder so, sondern eine Wiedergabe dessen, was eben so in der Bibel steht.“


Das bringt die christliche Sicht auf den Punkt, finde ich. Hoffentlich kann ich nun meine, und damit auch die Sicht vieler anderer Suchenden auf den Punkt bringen. 

Gott muss sich nicht rechtfertigen. Völlig richtig. Gott muss sich auch nicht beweisen, kurz: Gott muss gar nichts.

Die Bibel aber auf Glaubwürdigkeit zu prüfen, ob sie uns wirklich von Gott erzählt oder einfach eine Ansammlung menschlicher Ideen ist, das muss man schon selber herausfinden. Was tut man? Verschiedene Wege stehen einem offen. Einer ist, sie zu lesen und sich selbst ein Bild zu machen. 

Wenn einen nun aber Verschiedenes irritiert, dann stehen einem wieder mehrere Wege offen. Einer ist, Alles als Schwachsinn abzutun, und ich kenne Leute, die das so tun. Ein anderer ist, andere zu fragen...ob sie einem das erklären können.

Ein weiterer ist, Gott zu bitten im Gebet. Das ist das, was viele Christen empfehlen, wenn sie selber es nicht erklären können, nicht wissen etc.
Nun wie ich schon sagte, habe ich das getan, mehr als einmal. Aber Gott tut nichts oder wenn doch, dann anders als von uns gewünscht.
Viele Christen raten nun, bei Gott weiter anzuklopfen, sturmzuklingeln etc.
Und erwarten aber, das man einfach der Bibel trotzdem glaubt, auch wenn vieles in einem sagt, das einiges darin nicht stimmen kann...diese innere Stimme, dieses Gefühl und diese Gedanken sind natürlich entweder vom Teufel, oder kommen vom eigenen Unvermögen. Ist ja klar, ironisch gemeint. 

Was tut man nun? Im günstigsten Fall lässt man sich nicht davon abhalten, weiter zu lesen...und noch mehr Dinge zu finden, die einen irritieren und immer so weiter. 

Juden gibt es, die glauben, das Gott der Schöpfung längst den Rücken gekehrt hat. Nichts mehr tut, alles laufen lässt. Und ich war oft nah dran, das auchso zu glauben. 

Aber dann gibt es bei manchem wieder Dinge, die einen dazu treiben, sich doch wieder mit allem zu beschäftigen. Aber man dreht sich wieder im Kreis, kommt nicht wirklich voran, und der Einzige der Licht ins Dunkel bringen könnte, entscheidet sich das nicht zu tun...soviel zum Thema Gott fragen. 
Jetzt gibts wieder Christen, die sagen, lies die Bibel, ein dickes Buch, mit Worten Gottes darin. 

Und nun sind wir wieder am Anfang des Kreises. Ist die Bibel Gottes Wort? Oder sind es menschliche Ideen? 
Ich bin der Ansicht, man kann und sollte die Bibel prüfen, sich ein eigenes Bild machen. Man kann sich nur selbst da ran machen, man braucht nicht erst etwas glauben und dann darf man vielleicht verstehen...was ist das für eine Reihenfolge? Bei allem was es hier gibt, verschiedene Wege, und an jedem Weg stehen welche und sagen: "Geh hier entlang, junger Mann! Das hier führt dich zur einzig wahren Wahrheit, sonst nichts !!!"

Ich sag's euch, wie ich es sehe: Ihr redet so viel davon, Gottes Wort  die Bibel, Gott sagt dies, und das...aber wir alle haben keinerlei Kenntnis darüber, ob es so ist oder nicht. 

Klar, ihr seht es ganz anders, ihr meint ihr wisst es, das kennt man ja, und was erwarter man in einem christlichen Forum auch anderes  

Aber nun ja, man kann sich nur sein eigenes Bild machen, das ist meine Herangehensweise, und Gott....tja, hilft er mir oder nicht? Ihr würdet euch wundern, was ich alles schon erbittet habe von ihm...also Gott braucht sich nicht wundern, das ich dem inzwischen skeptisch gegenüberstehe. 

Aber ihr, finde ich, solltet aufhören Leuten zu suggerieren, das mit ihnen etwas nicht stimmt...Sprüche wie "Gott muss erst dein Herz öffnen, Gott muss sein Licht in dir scheinen lassen" - die können einen eher zum Aufgeben und die Bibel wegschmeißen bringen, als das sie einen zum weitermachen ermutigen 

Aber das seht ihr völlig anders alles, ick weeß! 

Naja. Mit aufn Punkt bringen war nix, leider. Nu isses ne Riesen-Geschichte geworden, viel Drumherum Gequatsche usw. 

Aber, ich schlag vor ich mache weiter mit Lesen und Irritierendes hier posten - Ob Gott Herzen öffnet und Licht scheinen lässt, wer weiß das schon? 

Also weiter. Das Problem mit den zwei Bäumen bleibt aus meiner Sicht, es ist seltsam. Mehr erstmal nicht. 

Bis demnächst. 
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Burgen am 01.07.2022 23:57



weißt du, ich bin etwas über 50 Jahre täglichen Lesens in der Schrift mit Gott liiert. Davor, seit meiner Geburt hat er mich mehr oder weniger begleitet. Insofern, dass ich immer einen Unterschied bemerkte, besonders zB nach einem Kirch- und später Gemeinschaftsgottesdienst. 

Und jetzt hier im Forum sind ja nun auch schon etliche Jahre vergangen. Und dann, ich weiß nicht mehr seit wann, schreibe ich täglich die Losung ab. Meist tippe ich sie sogleich hier ein, manchmal auch erst in mein Schreibprogramm. 

Das alles geht auch nicht spurlos an einem vorbei. Da lese ich dann auch in der anschießenden Zeit morgens die Bibelstellen im Zusammenhang und seit ca 2 Jahren endet meine morgendliche "besinnliche" Zeit mit Brot (Oblate) und Wein (Gänsewein). 
Anschließend nach draußen, gestärkt, oft fröhlich, völlig gut drauf. 

Das alles zu lesen gefällt dir vielleicht, vermutlich nicht. Jedoch teile ich dieses private Erleben mit dir, mit euch. 
Natürlich wandelte sich im Laufe des Lebens die Intensität und auch die Beziehung mit Jesus. 
ZB, vor einiger Zeit war ich sehr sehr schmerzhaft verletzt innerlich. Und statt dass ich mich im Schmerz suhlen konnte nahm Jesus mir sofort den Schmerz weg. Genau das in einem anderen Zusammenhang - kam er ganz direkt zu mir während eines wichtigen Zusammenseins mit einem anderen Menschen. 

Es ist der Heilige Geist, der das alles bewirkt. Da bleibt nur Anbetung. 
Was man nicht versteht, braucht man erst nicht. Viel interessanter und oft schwieriger, ist, zu tun, was man versteht, verstanden hat. 
Hat man jedoch wirklich verstanden, dass Gott/Jesus einen liebt, kann man sich immer daran ausrichten und dem Vertrauen schenken. 
Nach und nach wird Er einen dann auch in die Tiefe der Erkenntnis oder sogar Ofeenbarung führen. Es geht ja um eine Person, die niemanden so liebt, wie gerade einen selbst - und natürlich dann auch andere, nämlich die Menschen. 

Es ist der Heilige Geist, der die Worte der Schrift einem aufschließt. Und Jesus sieht dich, denn er lebt ja in dir. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Leah am 02.07.2022 00:21

Ja, Burgen, genau so ist es: Man braucht erst mal nicht viel verstehen.  Aber wenn man das, was man verstanden hat, umsetzt und danach trachtet, dementsprechend zu handeln, dann bekommt man mehr Licht und Gott offenbart sich. So war es bei mir. Damit erfuhr ich, dass das, was in Johannes 14, 15-26 steht, wahr ist. Gott handelt genau nach dem, was er sagt. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2022 00:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Cleopatra am 02.07.2022 09:20

Guten Morgen, 

lieber Manuel, mir fällt da was auf 


Manuel: Das bringt die christliche Sicht auf den Punkt, finde ich.


Manuel: Das ist das, was viele Christen empfehlen, wenn sie selber es nicht erklären können, nicht wissen etc.



Manuel: Viele Christen raten nun, bei Gott weiter anzuklopfen, sturmzuklingeln etc. Und erwarten aber, das man einfach der Bibel trotzdem glaubt, auch wenn vieles in einem sagt, das einiges darin nicht stimmen kann...diese innere Stimme, dieses Gefühl und diese Gedanken sind natürlich entweder vom Teufel, oder kommen vom eigenen Unvermögen. Ist ja klar, ironisch gemeint.


Manuel: Ich sag's euch, wie ich es sehe: Ihr redet so viel davon, Gottes Wort die Bibel, Gott sagt dies, und das...aber wir alle haben keinerlei Kenntnis darüber, ob es so ist oder nicht. Klar, ihr seht es ganz anders, ihr meint ihr wisst es, das kennt man ja, und was erwarter man in einem christlichen Forum auch anderes

Die Christen, hm...? 

Ich darf dich erstmal an Zeiten erinnern, in denen Gott sehr stark zu dir gesprochen hat. Daran dürfen wir einander erinnern, auch zu Zeiten, in denen wir enttäuscht oder mutlos sind.
Diese Zeiten hat es gegeben,  wir durften sie selbst mit erleben.

Dieses "die Christen sagen" stimmt in dem Sinne nicht, wenn die passende Bibelstelle genannt wurde. 
Schau- man versucht, dir zu helfen, aber die Bibelstellen zeigen dir, dass es nicht "die Christen" sind, die da irgendwas behaupten, sondern dass hier Menschen sprechen, die dir etwas aus Gottes Wort wiedergeben.

Hier sprechen Menschen, die Gott kennen, die sein Wort kennen.

Ich sage dir auch ganz ehrlich: Wenn ich mal etwas nicht weiß, dann sage ich das auch. Dann finde ich das auch gar nicht so schlimm. Dann kann man entweder sich dahinterknien und es herausfinden, oder man findet gerade aktuell andere Themengebiete interessanter.

Von daher ist es auch immernoch so: Auch "die Christen" müssen nicht für alles Rede und Antwort stehen, was in der Bibel steht.

Ich verstehe, wenn du frustriert bist, wenn du vielleicht bestimmte Wortansammlungen wiederholt hörst. Es ist normal, dass sich mal bestimmte Sätze wiederholen, auch bestimmte Worte. Aber auch diese wurden mit bedacht geschrieben- und auch mit viel Erfahrung.


Manuel: Aber ihr, finde ich, solltet aufhören Leuten zu suggerieren, das mit ihnen etwas nicht stimmt...Sprüche wie "Gott muss erst dein Herz öffnen, Gott muss sein Licht in dir scheinen lassen" - die können einen eher zum Aufgeben und die Bibel wegschmeißen bringen, als das sie einen zum weitermachen ermutigen

Auch das ist nicht einfach dahergesagt von "den Christen", sondern aus Gottes Wort wiedergegeben, in dem eben auch steht, dass Gott die Herzen vorbereitet, dass der heilige Geist Dinge erklärt und so weiter.


Ich glaube nicht, dass Menschen, wenn sie gerade dabei sind, jemanden in ihrer Freizeit helfen zu wollen, in Wirklichkeit anderen ein schlechtes Gefühl suggerieren wollen, das wirst du auch nicht so meinen. Vermutlich empfindest du selbst eben so. Und auch hier darf ich dich ermutigen: Du hast es bereits selbst schon erlebt!
Deshalb lass dich dadurch ermutigen, nicht entmutigen!

Grundsätzlich finde ich es super, wenn wir hier weiterhin einzelne Bibelabschnitte besprechen.
Aber die Erwartungshaltung sollte eben überdacht werden, immer und von jedem. Deshalb mein letzter Beitrag.

Niemand wird dir antworten, um dich irgendwie überzeugen zu wollen. Jeder wird antworten, um zu helfen, vielleicht noch eigene gedanken oder Fragen zu dem Thema zu schreiben und miteinander ins Gespräch zu kommen über das jeweilige Thema.

Ich verstehe auch deine Gedanken, deine Motivation. Es ist für dich vermutlich so, dass du vor einem Bungiesprung erstmal das Seil kontrollieren möchtest, richtig? Also- erst die Sicherheiten checken, dann sichergehen, dann erst springen.

Wir "Christen" können aber nichts dafür, dass Gott seine Regeln anders hat. Siehe Hebräer und Co. Das sind eben nicht "unsere Floskeln", sondern das, was wir aus der Bibel wiedergeben. 

Aber du darfst dich ermutigen lassen: Du siehst viele Menschen, die das gemacht haben, die diesen Schritt gegangen sind und die eben erlebt haben, dass es sich mega lohnt! Die Gott erleben, die auch erleben, wie der heilige Geist ihnen Dinge (nach der Entscheidung) erklärt.

Gott ist so individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen- auch auf deine. Er hat die bereits vieles erklärt.

Obwohl er es nie nötig hatte.

Hm, ja, ich weiß nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll, ich hoffe, dass dich mein Beitrag etwas motiviert.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Cleopatra am 02.07.2022 09:42

Mir fiel gerade noch ein kleiner Tip ein, lieber Manuel:

Lies mal das Hiobbuch.

Ich habe keine bestimmte Erwartung darin, aber irgendwie hatte ich gerade das Gefühl, es dir schreiben zu müssen.

Ich glaube, weil dort auch nochmal deutlich wird, wie groß Gott ist.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Burgen am 02.07.2022 10:54



Ja, das Hiob-Buch. Ziemlich gut geeignet für depressive und verzweifelte Menschen. 

Liebe Cleo, 
es ist mir sehr vergnüglich, oben zu lesen, immer die Worte : die Christen. 
Ist es doch eine Auszeichnung. 

@ alle 
Und vorhin fiel mir von anderen, ich glaube asiatischen Glaubensrichtungen ein, 
dass es dort sowas wie Gebetsmühlen gibt. 

Unsere Gebete der Bibel und die Gebete aus dem eigenen Lesen und Leben, 
sind ja keine mühlenartigen Gebete. Jedenfalls sollten sie es nicht für solche Art 
mißbraucht werden. 

Gott selbst ist in Jesus und er ist das Wort. Ich glaube, wir werden uns eines 
Tages noch schön wundern, wie lebendig diese Worte in unserem Leben gewesen sind. 

Möge uns unser Heiland immer mehr das Herz und die Augen öffnen für seine grandiose 
Lebendigkeit in seinem Wort - auch durch uns. 
Jesus sagt: Der Vater und ich sind ein, ich tue, was ich den Vater tun sehe. 
Und wir? 
Können wir dies mit unserem Leben als Unterschrift ebenfalls bestätigen? 
Was tut er? wie tut er? Nicht Tod, sondern Leben bringt uns sein Leben. 

In Jesus sitzen 'die Christen' zur Rechten Gottes. 






Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Manuel1987 am 02.07.2022 19:17

Hallo, 

Nun ja, folgendes fiel mir sofort wieder auf:

Cleopatra: „Dieses "die Christen sagen" stimmt in dem Sinne nicht, wenn die passende Bibelstelle genannt wurde. Schau- man versucht, dir zu helfen, aber die Bibelstellen zeigen dir, dass es nicht "die Christen" sind, die da irgendwas behaupten, sondern dass hier Menschen sprechen, die dir etwas aus Gottes Wort wiedergeben. Hier sprechen Menschen, die Gott kennen, die sein Wort kennen.“

Ist die Bibel denn Gottes Wort? Ich mein, darum gehts hier, sich selbst (nochmal) ein Bild davon zu machen...ob man das auch GLAUBT oder nicht...WISSEN wird man es eh nie...aber das seht ihr natürlich anders :)

Jedenfalls, ich hab nun meine Sicht dargelegt, ihr eure...gut. Nur eines noch: Es geht hier nicht nur um mich. Klar versucht ihr mir zu helfen, aber denkt nicht das es hier nur um mich geht. :) 

Na gut, 1. Mose 6 und Matthäus 6 - Irritierendes daraus kommt die Tage

Gottes Segen wünsche ich.

PS: Cleopatra, das Hiobbuch ist eines meiner Lieblingsbücher in der Bibel, wenn nicht das Lieblingsbuch. Aber ich nehm deinen Tip an, (fast) täglich 1 Kapitel darin von heute Abend an. 

Schönes Wochenende wünsche ich auch. 
 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Leah am 02.07.2022 22:10

Hallo Manuel,

Ich glaube die Schrift, weil ich weiß, dass es wahr ist. Das ist ja das übernatürliche am rettenden, von Gott gegebenen Glauben.

Es ist völlige Gewissheit, dass die Schrift Wort Gottes ist und daher durchwegs glaubwürdig. 

Es ist naiv, etwas zu glauben, weil man es nicht wissen kann. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2022 22:10.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum