Jesusgebet - betet ohne Unterlass

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 08:29



Ach ja, das ist ja schon soo lange her. Danke Cleo, dass du es aus der Versenkung geholt hast. 

Seither bete ich beinahe täglich 'ohne Unterlass' das Herzensgebet, das Jesus Gebet in der Anrufung seines Namens. 

Und es hat mich bis heute gut durchgetragen. Will es nicht missen. 

Die Wichtigkeit des Namens Jesus ist mir schon in meinen 20igern ins Herz geschrieben worden durch Verkündigung 

und Seminaren in echt, mit leibhaften Menschen. 

Bin froh und dankbar, keine Zugfahrt zu den damaligen Seminaren im Jahr zur selben Stätte gescheut zu haben. 

Das Internet ist da eher eine Last. Hier ein link, da ein Link. Hier etwas was zu gebrauen ist, das etwas was sich gut liest. 

Das ist eine 'Art Zugabe', jedoch für meinen eigenen Glaubensweg mit Jesus meist nicht förderlich. 

Der Glaube kommt durch das Hören von Predigt, nicht durch Lesen anderer Beiträge anderer Leute.


Allerdings sehe ich natürlich, dass durch die digitale Welt, besonders seit Corona, es so ist, dass sozusagen die ganze Welt 

mit dem Evangelium der Gnade erreicht wird. Überall lassen sich Menschen 'heimsuchen', finden von Jesus, da er ihnen 

oftmals in Träumen und Visionen erscheint. Und diese Menschen machen sich dann auf und kommen dahin, wo sie vermuten Menschen zu finden, die mit Jesus zusammen leben. 


Für mich bedeutet das Herzens- und Jesusgebet eine Konzentration auf Jesus, die mir hilft, gut durch den Tag zu kommen. 

Ganz einfach. 





Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 01.08.2022 09:41

Hallo Burgen, hallo Cleo, 
also das war jetzt schon interessant, wie unterschiedlich das " Herzensgebet" so eingeordnet wird.

Ich sehe aber schon, dass für Burgen, und im anderen Thread auch für Nobse, der Focus dem Herrn Jesus Christus gelten soll. Ja, und da ist er ja richtig.

Gebet ist Kommunikation mit meinem geliebten Herrn und dem Vater. 

Wenn ich die Psalmen lese, sehe ich da Gläubige, die in geradezu äußerster Ehrlichkeit nach der Gnade Gottes schreien oder in großem Staunen seine Herrlichkeit loben. Sie reden, wie es ihnen auf dem Herzen liegt. Sie lassen nicht locker, bis sich ihr Gebet durch den Geist Gottes in den schlimmsten Situationen in Dank und in Anbetung verwandelt wird und finden darin die Antwort Gottes und grossen Trost in der Gegenwart Gottes und nicht in den veränderten Umständen. Das ist Ausdruck einer lebendigen Beziehung. Dabei findet eine nachvollziehbare und tiefe Kommunikation statt. 

Diese beispielhaften Gebete bezeugen ein beständiges Gebetsleben. Denn wer in grosser Not so beten kann, hat gelernt, sich in allem an Gott zu wenden und sofort zu ihm zu laufen und alles von ihm zu erwarten. Das kommt da zum Ausdruck.
Sie beten im Geist ( aus ihm kommt auch die Antwort Gottes, der Trost ) und in der Wahrheit, denn sie beschönigen nicht, reden und beten das, was ihnen auf dem Herzen liegt. Manchmal Ist die Not so groß,  dass sie Gott fragen, warum er sie nicht sieht und ihr Gebet nicht hört. So ehrlich.

Ich freue mich immer, wenn ich das auch erfahre, Gottes Antwort, seinen Trost, seine Gegenwart durch ein Wort, das mich tröstet und beruhigt, weil mir seine herrliche Größe bewußt wird. Gebet findet für mich beständig im Altag einen Platz. Beim Bügeln, spazieren gehen, im Umgang mit schwierigen Situationen oder Menschen, im Blick auf meine Schwachheit und Hilfsbedürftigkeit. Ja, da muss mich Gott auf dem rechten Weg halten. 

Ich dachte mir, es wäre vieleicht ein Licht aus der Schrift, zu suchen, was da " über Gebet" alles geschrieben steht.

Leah


Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2022 10:55.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von nobse am 01.08.2022 13:33

Hallo zusammen,
 
das Jesus Gebet verbindet mit Jesus Christus, dem Lehrer, Heiler und Erlöser. Jesus wird im Herzen lebendig, macht uns seine Gedanken bewusst, zeigt uns unsere Sünden, erfüllt uns mit Kraft, sie zu überwinden und - wenn wir dazu bereit sind - macht er uns zu seinen Werkzeugen, indem er nicht nur IN uns wirkt, sondern auch DURCH uns. Ferner führt er uns zum Vater, dem allmächtigen Schöpfer.
 
Hier gibt es viel zu lernen, wobei uns Jesus selbst führt, wenn wir den intensiven Kontakt durch das Jesus Gebet zu ihm suchen.
 
Es wird uns vieles bewusst, was sonst verborgen bleibt und erst viel später zum Bewusstsein kommt, wenn wir den intensiven Kontakt zum Herrn nicht über das Jesus Gebet suchen.
 
Aber das Jesus Gebet ist erst der Anfang. Man wird spüren, dass der Herr uns immer weiter führt in Gotteserkenntnis, in Liebe, in Weisheit, in Demut und in der Kraft des heiligen Geistes.
 
Lg, nobse

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 14:00



http://Meditation / Herzensgebet / Jesusgebet lernen - Der Kurs in 10 Schritten: Einführung. ML 200 Meditation lernen mit dem Herzensgebet bzw. Jesusgebet ist ein Online-Kurs, der in 10 Schritten (bzw. Wochen) mit grundsätzlitheologo.info Gedanken zur christlichen Mystik auf einem klassischen Weg in das Wesen christlicher Mystik einführt.

 

Hier erzählt er die Einleitung zu dem Thema in zB 15 Min zum Gebet. 

Diesen Link habe ich nun von dem anderen, ähnlichen Thread hier eingefügt. Ich finde diese kleinen Videoeinheiten recht hilfreich. 

Und auf dem Weg heute Morgen ist mir nochmal bewusst geworden, wieviele Gedanken und Gedankenkonzepte parallel durch den Kopf spazieren. Und da ist es eben gut bei "Christus Jesus" auszusprechen zu bleiben. 
Die Zersplitterung der Gedankenfülle wird verhindert. Und deckt gleichzeitig alles ab. 

Aber es braucht manchmal bis zu 20 Min um nicht ständig gähnen zu müssen und sozusagen flach und doch holperig zu atmen. 
Jedenfalls wurde es mir heute bewusst sodass ich auf die Uhr schaute. Erst nach dieser langen Zeit konnte der Atem fließen und das Gähnen ließ nach. 

Diese Zeit ist doch recht spannend. Es geht nämlich nicht darum, die Gedanken um Jesus Christus 'kreisen' zu lassen. Das ganze Unterbewusstsein sollte so von ihm durchdrungen sein, dass der erste Gedanke am Morgen ein Name ist - nämlich Christus Jesus. 

Wir wissen, dass der Mensch von Grunde des Herzens von Jugend auf nicht gerade lieb und sanftmütig und vergebungsbereit ist. Die Schrift sagt uns dies. Und während der millionenfachen Gedanken des Tages schieben sich auch immer mal wieder solche bösen, nachteiligen Gedanken durchs Gehirn aus dem Inneren des Menschen. 
Das jedenfalls war mir früher nicht so sehr bewusst. Und manchmal blieben die Gedanken auch über längeren Zeitraum bei einer gefühlsmäßigen Sache hängen, oder sie wurden von einer logischen Gedankenfolge zur emotionalen Belastung. 

Und das Jesus Gebet ist so ein Schutzanker in Aktion. Auch wenn zwischendurch Langeweile aufkommt. 
Sich jedoch mit dem Namen Jesus Christus zu füllen ist niemals langweilig. Sein Name ist so kostbar. 
Er tritt in den Riß und er ist das Schutzschild des Glaubens. 

Zum Geist Gottes: 
Vor einiger Zeit hörte ich ein Zeugnis. Da war ein Mensch dem Beingliedmaßen fehlten. 
Während des eigenen und anderen Betens ließ Gott, der Schöpfer dieses Bein nachwachsen. 
Der Mann konnte ohne Rollstuhl nach Hause gehen. 

Und ähnliche Zeugnisse gibt es immer wieder zu hören und manchmal auch zu lesen. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 14:10


Hallo nobse, 

deinen Beitrag habe ich erst nach meinem Schreiben gelesen. Er deckt sich ja beinahe mit meinen Worten  

Ja, Konflikte sind viel besser, leichter zu ertragen und es fällt leichter die Gedanken beieinander zu halten. 

Mit anderen Worten, die Buchstaben in der Heiligen Schrift werden lebendig. 

Die Seele wird erfrischt. 

Seit den 90igern ist es so, dass sehr viele Menschen kleine Klostereinkehrtage besuchen und 

so versuchen und erfahren, innerlich zur Ruhe zu kommen. Vielfach sind es Menschen auf der höheren Karriereleiter, 

die diese Ruhe, den Frieden und innere Speise  dort suchen und auch finden. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 01.08.2022 14:16

Also ich muss passen, denn die Schrift erklärt, dass wir mit Christus und dem Vater eins werden durch die Wahrheit und dass Gottes Wort Wahrheit ist. Jesus sprach seinen Jüngern das zu, weil sie sein Wort glaubten... ( Johannes 17).

Und er sagt ICH will Euch Ruhe geben, bzw. MEINEN FRIEDEN gebe ich Euch. 



Na denn.
Für mich ist da der Blick zu sehr auf dem Atmen und dem  Gebet, statt auf Christus, der ja das Wort und die Wahrheit ist. Hier erwartet man Wirkungen aus dem heraus, was man sebst tut. Das ist aber genau das, wofür wir normalerweise Busse tun müssen, denn Jesus Christus allein genügt. Es ist vollbracht. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer Buße   Bekehrung und Glaube.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2022 14:20.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 14:57



Hallo Leah, 

die Corona Genesenden zu Beginn, als sie mit Longcovid zu tun hatten, haben einige eine 'Atemschulung' von Opernsängerinnen bekommen. Durch diese Arbeit wurde ihr ua Zwerchfell gestärkt und sie lernten, wieder ihren Leib mit Atemluft zu füllen. 

Ich selber habe in den letzten (für mich schwierigen Monaten) festgestellt, dass ich viel, viel zu flach geatmet hatte und ich fast am zurückfließenden Speichel verschluckt hatte. 
Da kam mir der Vergleich zum Aushauchen des Lebensatem. 
Und auch so ist es, dass ich kaum richtig Luft durchatmen kann. Das ist ein furchtbarer Zustand. 

Wenn es doch so ist, dass wir zu 70-80% aus Wasser bestehen, dazu noch 2-3 kg Bakterien inklusive Viren in uns tragen, bleibt nicht mehr viel und es ist ein Wunder, dass manch ein erwachsener Mensch meist ab 54 - 85 oder mehr Kilo auf den Knochen trägt. 
Dabei ist die Wirbelsäule mit dem Rückenmark ein ziemlich kleines Tunnelrohr. 

Und bricht man dieses alles herunter, würde man kleine unsichtbare Atome, Staub, Knochen usw. finden. 
Und die gereinigte, geheiligte Seele ist mit Jesus und seinem Geist zur Rechten des Vaters. 
Der Vater schaut seinen Sohn mit Liebe an und wir sind in ihm. 

Die Buße und Vergebung bereinigte uns, weil er alles am Kreuz auf sich genommen hatte. 
Der Geist Gottes in uns jedoch ist der gleiche Geist wie ihn Jesus hat. Wir haben ja Anteil an ihm. Wohl dem, der mit ihm im Gespräch ist, um Vergebung bittet, und frei von erkannter Sünde geworden ist. Der Geist in uns zeigt sie uns, wenn es für den Menschen Zeit ist, daran zu 'arbeiten' , sich draufeinzulassen. Das kann ein längerer Prozeß werden. 

Die Sünde würde unser irdisches Leben behindern, beschweren und den Eindruck geben, nicht gerettet, erlöst und befreit zu sein.  

An den Mißbrauchsopfern kann man gut ablesen, dass mehr als 30 Jahre vergehen bis man sich damit in echt beschäftigen kann. Und dann dauert es meist nochmal genauso lange, bis abschließende Heilung stattfindet. 
Wie gut, dass es inzwischen Traumatherapien gibt. 

Mit Jesus Christus, dem Heiligen Geist und unserem abba-Vater kann es geschafft werden. 
Auch da gibt es Zeugnisse. 



Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 01.08.2022 15:06

Hallo Burgen,
Ich denke, dass Heilung nicht das Ziel Gottes ist.
Der heilige Geist ist gekommen, um den alten Menschen zu töten, sagt Spurgeon. Nicht, um ihn zu heilen.

Es geht darum, den alten Menschen in den Tod zu geben und Christus anzuziehen. Christi Karriere endete am Kreuz. Wer ihm nachfolgt, wird herausgefordert, mit ihm hinauszugehen und seine Schmach zu tragen. 

Denn wer sein Leben verliert, um Christi willen, der wird es behalten. Dazu kommt der heilige Geist.

Und ja, mit Gottes Hilfe kann man Traumen leichter verarbeiten, das stimmt. Weil man lernt, sie demütig aus Gottes Hand anzunehmen ...siehe Hiob

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2022 15:10.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 01.08.2022 15:49



Leah: Christi Karriere endete am Kreuz.

Hallo Leah, wer hat dir denn das erzählt? 

Das Gegenteil ist der Fall. Seine Karriere der Rettung der Menschen beginnt am Kreuz. Dort beginnt das Wirken der Gnade für alle Menschen. 

Leah: Und ja, mit Gottes Hilfe kann man Traumen leichter verarbeiten,
das stimmt.
Weil man lernt, sie demütig aus Gottes Hand anzunehmen
...siehe Hiob



Hiob ist im AT, stimmt. Er war/ist ein gerechter Mann, der endlich, am Ende des Buches sagen kann, nun habe mich Gott 'gesehen', jetzt weiß ich wer Gott ist. 
Und er tat Fürbitte für seine 'gerechten' Freunde, die Gott nur ausschnittsweise kannten, wenn überhaupt ... 

Gott stellte Hiob wieder her und er bekam sogar das Doppelte von dem, was er vorher hatte. 
Er war die ganzen Kaptiel hinweg mehr oder weniger im Gespräch mit Gott ... 


Nochmal, das Kreuz, die Auferstehung von den Toten und seine Auffahrt in den Himmel zeichnet den Wendepunkt. 
Der Heilige Geist ist jetzt nicht mehr auf Israel und die Gläubigen beschränkt wie zZt Jesus, obwohl er etliche Nichtisraeliten heilte. 
Er tat das, was er Gott Vater hatte tun sehen. 

Und jetzt hat die ganze Welt Zugang zu Gott, genauso wie die Nichtisraeliten damals, durch den Heiligen Geist. 
Jeder wird jetzt gerechtgesprochen wer an Jesus glaubt. Das ist ganz einfach. s. Galater 1. 

Das ist so einfach, dass die meisten Menschen dies nicht verstehen und lieber das Gesetz tun wollen. Dabei schafft dies niemand. 
Wir brauchen nicht demütig auf Knien die Bußtreppe raufkriechen. 
In Galater wird sogar ein doppelter Fluch ausgesprochen. 
Wir brauchen nicht angstvoll sein. Das was Jesus tat, können, sollten wir auch tun können ...  Aber das scheint so schwer zu sein ... 

Ohne Heiligen Geist und Beziehung zu unserem Herrn Jesus und Gott Vater wird das nichts. 

Gerade wir deutschen sind ziemlich nöhlig und auf Komfort bedacht und sehr reiselustig, und laut. 




Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Leah am 01.08.2022 16:10

Hallo Burgen,
Jesu Karriere im Fleisch endete am Kreuz. Er bewies damit, dass er aus Liebe bereit war, alles loszulassen und sogar sein Leben zu geben.
So meinte ich das.

Das war die Basis für seine himmlische Karriere, da hast Du Recht. Ja freilich.

Das mit dem Sterben des alten Menschen ist Buße. Spurgeon kann das besser erklären. 

Er meinte damit, sich konsequent selbst zu verleugnen, und alle Gedanken unter Christus gefangen zu nehmen. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2022 16:21.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum