Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?
von cipher am 26.04.2014 22:32alles.durch.ihn schrieb: Hallo Cipher, ich frage mich gerade, was die Intention deiner Fragen ist.. Vorschlag: Frag' doch einfach und offen mich! Ich kann Dir die Frage sicher einfacher und rascher beantworten - wenn Du möchtest.
Allerdings finde ich es auch nicht sooo nett - sagen wir "nicht sehr nette" - Motivation zu vermuten. Sind Dir diese Fragen unangenehm, musst Du sie ja nicht weiter beachten. Ansonsten bin ich auf Deine Gedanken zum Thema durchaus interessiert. Geht das so?
von alles.durch.ihn am 26.04.2014 22:41Klar geht das so!
Mir ging es ähnlich, wie Wintergrün, dass die Art, wie du die Frage stelltest, mir "seltsam" vorkam,
aber das kann natürlich auch an mir liegen.
Und was ist nun deine Intention?..
lsg, alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 26.04.2014 22:49So ein Forum ist für mich auch eine Quelle vieler Perspektiven auf das Wort Gottes. Ein wenig, wie beispielsweise eine Bibelstunde in einer Gemeinde. Je mehr ernsthafte Christen sich an einem solchen Austausch beteiligen, desto mehr mögliche Gesichtspunkte ergeben sich für den einzelnen Teilnehmer. Darum lese ich auch viele Bücher zur Bibel, zum Thema - aber wichtiger und interessanter finde ich den "direkten Austausch" von Mensch zu Mensch. Bei Büchern gibt es keine Möglichkeit, nachzufragen - oder nur recht umständlich. Weil "provokative Fragen" deutlich mehr und tiefere Antworten bringen, als "flache" Fragen, formuliere ich zuweilen eben etwas "spitz". (Meine Arbeit mit Menschen hat mir gezeigt, dass das ziemlich gut funktioniert) Aber eine unseriöse oder gar "böse" Absicht steckt wirklich nicht dahinter.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 26.04.2014 23:02kommt noch meine anwort lieber Cipher?
ich frage nur ,nicht das meine Frage untergeht
von kleine_Nase am 26.04.2014 23:07Hm, Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte. ^^
Ernsthaft. Ich denke Judas hätte die Warnung von Jesus annehmen können und ihn nicht verraten MÜSSEN. Ich denke, das lag in seinem eigenen Enscheidungsspielraum. Aber wenn er es nicht getan hätte, was stünde dann jetzt in der Schrift? Jaja, hätte, wäre, wenn. Meiner Meinung nach hätte er den Suizid nicht verüben müssen, aber das war auch seine Entscheidung. Als das "Opfer" im Sinne von "der arme Kerl kann ja nichts dafür" sehe ich Judas also nicht. Dennoch tut er mir leid in seiner Rolle als der Buhmann. Einer muss ja immer der Loser sein wenn ich das so salopp sagen darf. Aber es hätte andere Wege gegeben als Suizid.
Liebe Grüße und Gottes Segen
die kleine Nase
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 26.04.2014 23:08liebe Adi
du schriebst: Mir ging es ähnlich, wie Wintergrün, dass die Art, wie du die Frage stelltest, mir "seltsam" vorkam,
oh das hat bestimmt an MIR gelegen,,, ich meinte mit ``seltsam`` nicht die Art wie er die Frage gestellt hat, sondern auf das Thema bezogen,, so wie er das geschrieben hatte,, das z.b. Judas Opfer war,, das war für mich seltsam.. so eine Ansicht hatte ich noch nie zuvor gehört....und fand es auch eher paradox... also um cipher jetzt in Schutz zu nehmen,, ... sonst hätte ich geschrieben :
Wie du fragst, deine Art und Weise ist seltsam..... aber das schrieb ich ja so nicht ,,,, tut mir leid jedenfalls das es so missverstanden wurde und er dadurch in eini etwas schlechteres Licht gerückt wurde.. sorry also...
von alles.durch.ihn am 26.04.2014 23:08ah, ok - danke für deine klare Antwort, lieber Cipher..
Nein, Bosheit wollte ich dir wirklich nicht unterstellen und nett war die Fragestellung
von mir auch nicht, auch wenn sie nicht so gemeint war, wie sie nun ankam.
Ich habe gerade überlegt, wie ich überhaupt darauf kam..
Ja, du formulierst tw. bewusst spitz und fragst manche Dinge auch einfach,
um etwas aus "uns anderen" herauszukitzeln, daher vielleicht der Eindruck,
den man mitunter bekommen könnte..
Auch die "Geheimniskrämerei" um deine Person im Vorstellungsthread,
oder dein "Test" mit Pal, ob er denn immernoch so wäre, wie vor Jahren,
trägt vielleicht dazu bei. Oder deine "Session" im Möbelhaus..
Aber wir alle sind ja hier mehr oder weniger noch in der Kennenlernphase..
Gut ist da, wie sich zeigt, deine Offenheit, damit man dich besser versteht
und keine Missverständnisse entstehen - danke dafür nochmal.
lsg..
PS: ..oops - nein, liebe Wintergrün, es lag schon an mir!
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 26.04.2014 23:14Hallo liebe kleine nase...
ich stimme mit dir überein,, aber der Satz brachte mich leicht zum schmunzeln... denn wir unterhalten uns in einem anderen thread über das Vorauserkennen usw...
du schriebst: Aber wenn er es nicht getan hätte, was stünde dann jetzt in der Schrift?
meine Antwort wäre:: Na das was Gott im Voraus erkannt hätte,,, wenn es nicht der Verrat wäre, dann eben etwas anderes , eine andere geschichte oder Ereignis und genau das hätte dann in der bibel gestanden... meinst du nicht auch ???
Lieben Gruß
von kleine_Nase am 26.04.2014 23:24Hallo liebe Wintergruen,
Ja, das mein ich auch. Natürlich bin ich nicht der Meinung, dass wenn Judas Jesus nicht verraten hätte ein "....und wenn sie nicht gestorben sind leben sie noch heute" draus geworden wäre. Irgendwas anderes wäre dann eben gefolgt und hätte die Kreuzigung ersetzt. Ich wollte nur nicht anfangen zu spekulieren was denn eventuell wie wo mit wem abgelaufen wäre wenn. Verstehst wie ich mein?
Jedenfalls sehe ich das auch so wie du um mich mal kurz zu fassen. ^^
Liebe Grüße
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 26.04.2014 23:37Lieber kleine Nase,,
aber sicher hab ich dich verstanden auch wie du es meintest,,, war von mir auch nur schmunzelhaft gemeint...
ich wünsche dir nun ein gutes nächtle und auch ein gesegnetes ,, ich klinke mich für heute hier mal aus... gute nacht auch an Ciper und allen anderen,, und lieber Cipher auf deine Antwort bin ich immer noch gespannt :))