Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Sina am 08.12.2014 21:30

Wenn ich auch nur "passiv" da war,


Ron......bist du es?

Danke für deinen Beitrag. Gruß Sina

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 08.12.2014 21:44

Hallo Wintergrün,

Du hast geschrieben:

Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben. Und das tun viele wiedergeborene.. und nu??? lügt das Evangelium ??

Nein - das ganze Evangelium lügt sicher nicht. Aber der Johannes, der lügt  bestimmt, wenn er sagt: 1. Joh. 8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 10 Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns. Da kann er ja nur nicht wiedergeborene Christen meinen, stimmt's? Denn die sind ja nach Deiner Aussage - zumindest nach einem langen Gkaubensleben - sündfrei. Oder nicht?

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Sina am 08.12.2014 21:50


"wer sagt denn das hier wer von oben herab schreibt? das ist ein Unterstellung. eine Annahme oder eine "Deutung"

Es ist eine Tatsache!

- weiter unten schreibst du ja fast im selben Atemzug was in den Gemeinden so los ist, also wie denn nu?

ja und? Siehst du für dich wieder ein Widerspruch?

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 08.12.2014 21:54

Hi, naja, immerhin sind wir ungefähr 75 Beiträge lang beim Thema geblieben, das ist sehr erfreulich...

Henoch 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 08.12.2014 21:54

Es ist eine Tatsache!
nun wenn du das so sicher sagen kannst, bist du Gott?
wieder ein Widerspruch
ja, sonst hätt ichs net erwähnt^^

aber was soll das nun hier werden? 

Sei doch so gut und lies erstmal was bereits zum Thema schon liebevoll und mühsam von uns erarbeitet wurde, dann erübrigt sich so manche Frage, zudem muss man dann nicht mehr unnötiger Weise ständig wieder von vorn anfangen, sei doch so nett, bitteschön! (Wenn das nicht wieder von oben herab interpretiert wird) 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 08.12.2014 22:07

Lieber cipher
erstmal  schön das du wieder da bist,, ja ich freue mich , denn deine Kurzgeschichten die habe ich schon sehr gemocht und vermisst .. musste oft bei vielen schmunzeln..Und auch sehr schön geschrieben und auch  zu lesen waren diese .. ich habe dieses Talent nicht ... werde ich wohl in diesem Leben auch nicht mehr bekommen :))) 

also zu deinem Beitrag:
nein sündenfrei ist niemand.. aber nahezu sündenfrei das schon .. es soll auch nicht einer glauben das er sündenfrei ist, denn dadurch würde er jegliche Demut verlieren und die Reue.. deshalb steht das in den von dir zitierten Versen so..

Und irgendwo ist immer etwas worin man sündigt... Aber ich bin überzeugt davon.. wer sich vom Geist leiten lässt und sich um das christliche Leben müht und den Kampf kämpft.. ja der wird mit seinem Fleisch nicht mehr sündigen eines Tages.. er wird nahezu Vollkommen werden .. außer  nur noch in Gedanken,.  Weil diese einem NIE in  Ruhe lassen, die umkreisen und umschlingen einen wie ... ja keine Ahnung wir man dazu sagt.. (mir fällt gerade das Wort nicht ein ) 
 Nahezu Sündenfrei wird man aber nicht gleich und sofort
Ein Marathon Läufer, bevor er den Marathon läuft und den auch noch siegt.. hat er sich im Vorfeld um die Sache bemüht, er hat trainiert und trainiert, auf seine Ernährung geachtet usw und so sofort.. Erst DANN wenner geübt darin ist,,wird er  ans Startfeld gehen .. So ist es mit uns auch .. wir mühen uns  und trainieren sozusagen das christliche Leben .. bis wir nahezu vollkommen darin werden .. Wenn man kurz vor dem Ziel ist,, dann kann man mit Gewissheit hoffen das man es auch erreichen wird.. 

LG

und natürlich alles mit Hilfe Gottes und der Leitung des hl. Geistes

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2014 22:12.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 08.12.2014 22:15

Wintergrün schrieb:

Und irgendwo ist immer etwas worin man sündigt.
Aber ich bin überzeugt davon.. wer sich vom Geist leiten lässt und sich um das christliche Leben müht und den Kampf kämpft.. ja der wird mit seinem Fleisch nicht mehr sündigen.. außer in Gedanken
Wenn man kurz vor dem Ziel ist,, dann kann man mit Gewissheit hoffen das man es auch erreichen wird

Hmmm - also ein wenig kommst Du mir mit Deinen Positionen vor wei ein aaal, der sich um den Speer herumschlängelt, der ihn fangen will. Nur keine klare Position beziehen.

Tatsache ist doch aber, dass Jesus uns in der Bergpredigt schon gesagt hat, dass auch Gedankensünde Sünde ist. Und sie wird nicht anders bewertet, als verbale Unfreundlichkeiten dem Nachbarn gegenüber oder tätiger Geiz usw. usw.

Also - wenn ich richtig verstehe, was Du geschrieben hast, dann "hoffst Du mit Gewissheit"? Und worauf? Dass Du einstmals erlöst und gerettet wirst? Und musst aber damit rechnen, dass das auch daneben gehen könnte? Ist das so?



Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Sina am 08.12.2014 22:21

nun wenn du das so sicher sagen kannst, bist du Gott?


wie kommst du da drauf?

Wenn ich etwas für eine Tatsache halte, warum sollte ich mich da für Gott halten?

 Ist es eine Erfindung oder eine Vermutung von dir, dass du ein Kind Gottes bist? Wenn du aber sagst, nein es ist tatsächlich so, es ist eine Tatsache, denn ich kann mit Sicherheit sagen ich bin ein Kind Gottes, von neuen geboren, errettet.....tja, dann musst du dich für Gott halten....Denn wenn du das so sicher sagen kannst, bist du Gott?

aber was soll das nun hier werden?  

Nichts!

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von cipher am 08.12.2014 22:25

Sina schrieb: Ist es eine Erfindung oder eine Vermutung von dir, dass du ein Kind Gottes bist?
Hmm - da kann ich, glaube ich, für michaR und mich antworten: Wir sind beide gewiss, dass wir zu Gottes Familie gehören.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 08.12.2014 22:26

Liebe Wintergrün,

wenn wir glauben, dass wir nahezu vollkommen werden können, sind wir dann demütig oder hochmütig?

bis wir nahezu vollkommen darin werden .. Wenn man kurz vor dem Ziel ist,, dann kann man mit Gewissheit hoffen das man es auch erreichen wird..

Haben wir dann nicht gerade wegen diesem Hochmut das Ziel wieder verpasst?


Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum