Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  38  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 13.12.2014 20:28

Hallo Pal,

 

Manchmal kommt es mir so vor, als ob "Cipher und co" bereits über die folgene Schwelle getreten sind: Mat 25:23 Sein Herr sprach zu ihm: Wohl, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; gehe ein in die Freude deines Herrn.

Hier geht es um das Gericht am Ende der Trübsalszeit, in dem entschieden wird, wer ins 1000jährige Reich eingehen darf.

Die Gläubigen aus der Gemeindezeit stehen unmittelbar nach der Entrückung vor einem Lohngericht. Ihre Sünden sind gerichtet, an Jesus, am Kreuz. Wir werden nicht noch einmal gerichtet. 

1 Kor 3, 13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird's klarmachen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen.14 Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen. 15 Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 20:29.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 13.12.2014 21:05

Hallo Pal: Mathäus 24, etwa ab Mitte Kapitel ist der Übergang in die  Drangsalzeit. MT25 ist bereits Drangsalzeit, genau wie Henoch sagt.
Da sind die echten "Christen" von heute vorher entrückt = es betrifft sie nicht mehr! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 21:16.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Pal am 13.12.2014 21:25

Ja, ihr lieben Bibelkenner, @Henoch&@Marjo, ich meinte jetzt aber nicht den Zusammenhang, sondern dem Sinne nach einfach nur, das ihr (mit eurer starken Heilsgewissheit und Risikolosigeit) mit beiden Füßen schon im Himmel erscheint, wobei ich erst sozusagen "nur mit einem Fuß des Glaubens" dort bin.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 21:26.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 13.12.2014 21:27

Die Gläubigen aus der Gemeindezeit stehen unmittelbar nach der Entrückung vor einem Lohngericht. Ihre Sünden sind gerichtet, an Jesus, am Kreuz. Wir werden nicht noch einmal gerichtet.

2.Korinther 5,9-10

Deswegen suchen wir unsere Ehre darin, ihm zu gefallen, ob wir daheim oder in der Fremde sind. 10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder seinen Lohn empfängt für das Gute oder Böse, das er im irdischen Leben getan hat.

@Henoch  , ich verstehe hier glaub ich was anderes als du .. was heißt denn das wir ALLE vor dem Richterstuhl müssen... ?

Offenbarung: Siehe, ich komme bald und mit mir bringe ich den Lohn und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht.

Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. ... So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben

Römer 14.10und 12
Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen.

Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens; 13 vor ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.


LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 21:32.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 13.12.2014 21:41

mit beiden Füßen schon im Himmel erscheint, wobei ich erst sozusagen "nur mit einem Fuß des Glaubens" dort bin.

du hast mich vergessen.

also was mich betrifft, bin ich durchaus noch mit beiden Beinen hier unten auf der Erde - aaaber nimmer lang, wenn das so weitergeht  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 13.12.2014 21:51

Hallo Wintergrün,

die Menschen, die verloren gehen, erscheinen nicht vor dem Richterstuhl, sondern vor dem großen weißen Thron.

Und lies nochmal die von Dir und mir zitierten Stellen. Es geht um Lohn und nicht um Verdammnis. Wir erhalten Lohn für die Werke, die wir in Gott getan haben. Aber wie aus meinem Vers hervorgeht, wird auch der gerettet, dessen Werke nichts taugen, weshalb sie (die Werke) verbrennen, der Mensch aber gerettet wird. Auch daran sieht man, dass die Rettung alleine vom Glauben abhängt. Aber richtig, wir müssen Rechenschaft ablegen für unser Leben, sogar für jeden Gedanken und für jedes Wort.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 22:09.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 13.12.2014 22:15

Liebe Henoch, 

ich weiß wir kommen vielleicht vom Thema ab ich weiß es nicht.. aber eins möchte ich noch gerne wissen .

Was verstehst du unter diesem Vers:
Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder seinen Lohn empfängt für das Gute oder Böse

es liest sich doch nicht so das man  Lohn für gute und böse Werke erhält ,, ich meinen  guten Lohn sowohl für Böses als auch  Gutes .. und wer sind ALLE??.. das ist doch irgendwie komisch 

Aber wie aus meinem Vers hervorgeht, wird auch der gerettet, dessen Werke nichts taugen, weshalb sie (die Werke) verbrennen, der Mensch aber gerettet wird

ja dann es ist also sinnlos Werle zu tun..denn ob gute oder schlechte , spielt keine Rolle.. das kann es doch irgendwie nicht sein .. also irgendwas stimmt  hier nicht .... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 22:17.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von MichaR am 13.12.2014 22:24

das wird nur dann rund, wenn du weist, das Werke zwar belohnt werden, oder getadelt, aber nicht zum Heil betragen. Das aber prallt iwie an dir ab!
Sogar im AT wurden Menschen nur durch Glauben gerettet, siehe Abraham! so und nu ist gut damit, was bisher nicht ankam wird wohl nimmer ankommen. 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Henoch am 13.12.2014 22:30

Hallo Wintergrün,

mit Deiner Lehre vom Evangelium geht es nicht unter einen Hut, da hast Du recht.

Das wird rund, wenn man glaubt, dass die Errettung nicht von den Werken und nur vom Glauben abhängt.

Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Werke sind erwünscht und jeder soll eifrig danach streben. Sie werden dann belohnt und dienen nicht der Errettung. Wir werden für alle unsere Werke beurteilt, für die guten und die bösen, und dann gibt es entsprechend Lohn. Böse Taten wirken sich negativ auf den Lohn aus, klar.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 22:37.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?

von Wintergruen am 13.12.2014 22:31

Lieber MichaR
 

Sogar im AT wurden Menschen nur durch Glauben gerettet, siehe Abraham!

 Abraham wurde nicht nur wegen seinem Glauben gerettet,, sondern weil sein Glaube unglaublich groß war und Gott gehorsam war..  Er wurde wegen seiner Gerechtigkeit aufgrund des Glaubens gerettet.. Das ist ein riesen Unterschied als so wie du es schreibst.. 

 
 und nu ist gut damit, was bisher nicht ankam wird wohl nimmer ankommen.

meinst du nicht das solche Sätze etwas überheblich und von oben herab sind ??? aber ok, ich vergaß du bist gerettet und du darfst das.. klaro.... 
LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  38  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum