Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von Henoch am 17.09.2014 20:13

Hallo Ihr Lieben,

ich hab in einem anderen Thread die Frage entdeckt, ob Maria die Mutter Gottes ist.

Ich finde das Thema wichtig, weil es wichtig ist für den richtigen Blick auf Jesus Christus.

Ich will mal versuchen, es zu erklären und freue mich über jede weiter Erläuterung, Ergänzung oder Kritik.

Warum musste sie Jungfrau sein? Was war ihre Rolle als menschliche Mutter?

Sie musste Jungfrau sein, damit klar ist, dass Jesus nicht Mensch ist, sondern Gott. Eine Frau wird durch den heiligen Geist schwanger, das erklärt zugleich die Gottheit Christi und nur weil Jesus Gott war, war er sündlos geboren und ein makelloses Opferlamm. Wäre er nicht Gott gewesen, dann wäre er kein geeignetes Opferlamm gewesen und unsere Schuld könnte gar nicht vergeben werden.

Aber war Maria deshalb Gottes Mutter? Sicher nicht, denn Gott/Jesus ist der Ewige und der Schöpfer. Jesus ist also auch Marias Gott, Herr und Schöpfer!

Sie kann also nicht die Mutter Gottes sein, denn sie existiert durch Gott und nicht Gott durch sie.

Deshalb sprach sie Jesus nicht als Mutter an!

Durch Maria wurde Gott Mensch, sie hat den Menschen Jesus geboren. Jesus war schon immer Gott und nach seiner Geburt durch Maria erstmals Mensch!

Blieb Maria Jungfrau? Nein. Jesus hatte Halbbrüder und -Schwestern, deren Vater Joseph war.

Mk 6,3 Ist er (Jesus Christus) nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern hier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 20:37.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von MichaR am 17.09.2014 21:04

.....überhaupt ist die Bezeichnung, die ich gar nicht aussprechen mag, voll neben der Schrift.
Welch ein Unsinn, das Gott eine Mutter haben könnte...da könnte man sich kaputtlachen, wenn es nicht so traurig wäre, das dies tats. "gelehrt" wird.
Kann  nur raten dort schnellstens "von ihr aus zugehen" wo das gelehrt wird. Dort ist noch manch anderes schief und schräg, sag ich mal vorsichtig und freundlich.

Shalom Geschwister!


 

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von song-of-joy am 17.09.2014 21:18

An dem Begriff Mutter Gottes- oder Muttergottes, wie er in der rk-Kirche üblich ist,hab ich mich schon immer "etwas" gestoßen!!
Maria war und ist die Mutter von JESUS,dem Sohn Gottes.Man muss sich mal überlegen,dass sie Jesus als junges Mädchen zur Welt gebracht hat,üblich war

damals die Heirat/Verbindung eines jüdischen Mädchens mit 14/15/16 Jahren-  was hat diese Maria auf sich genommen,ein Kind zur Welt zu bringen,
das nicht von ihrem Mann stammte???

Ich war (bin ev.) neulich in einer kleinen katholischen Dorfkirche und habe vor einer Statue gestanden,die die älter gewordene Maria mit ihrem
toten (gerade vom Kreuz abgenommenen ) Sohn Jesus auf dem Schoß darstellte- ihr Gesicht zeigte die Züge stiller Trauer,aber nicht von

Verzweiflung oder ohnmächtiger Wut.Sie hatte ihren Kopf nicht auf den ihres toten Sohnes gelegt,wie wir es bestimmt von einer Mutter erwarten würden.In diesem Augenblick ist mir die Rolle der Maria im Heilsgeschehen ihres Sohnes für uns alle schlagartig etwas klarer geworden- SIE hat den Erlöser

für uns alle zur Welt gebracht,was mir ihre Bedeutung in der rk-Kirche etwas verständlicher erscheinen ließ.Seid gesegnet,Petrus!!!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von Henoch am 17.09.2014 21:31

Hallo Song of Joy

 

SIE hat den Erlöser für uns alle zur Welt gebracht

 

viel wichtiger ist, dass sie Jesus Christus als den ewigen Gott und ihren Erlöser angenommen hat. Das war sicher schwer für sie, denn sie musste begreifen, dass ihr eigener Sohn als Gott ihr Schöpfer und Herr war und dass er auch für sie ans Kreuz ging.

Henoch

 

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von song-of-joy am 17.09.2014 21:33

Hallo HENOCH,absolut richtig!!!! Sei gesegnet,Petrus

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von MichaR am 17.09.2014 21:50

und die ganzen Statuen, Figuren, Bilder Heiligenverehrung und ansingung und anbetung oder ähnliches sind Gott ein Greuel, mal nebenbei.

Maria aber bewegte (in Warheit) seine (die Worte Jesu) in ihrem Herzen - was ihr zur Wiedergeburt verhalf, denn sie war es noch nicht.

schönen Abend Geschwister! 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von NorderMole am 17.09.2014 22:03

In dem Kontext hier im thread um Marias" Gottheit", frage ich mal nach der Rolle der Heiligengeistzeugung.
Mir wurde mit auf den weg gegeben, das *der* heilige Geist eine Person sei, ergo weil es *der* heilige Geist
in der Schrift bedeutet. Ich meine damit , das *der* als Geschlechtswort vor heiliger Geist steht.
Liegt vielleicht da sowas wie "der Hase im Pfeffer begraben ?" 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von Cleopatra am 18.09.2014 08:09

Also ich finde Maria sehr bemerkenswert.
Ja, es war in der Zeit eine riesige Aktion, als Unverheiratete bereits schwanger zu sein.
Was es für ihren Ruf bedeutete, auch für den Ruf von Josef, der trotzdem zu ihr stand, das ist bedenklich.
Als Mutter will man auch sicher lieber einen Sohn, der keine Probleme mit anderen Menschen hat, der sicher nicht am Ende am Kreuz hängt.

Aber davon abgesehen sehe ich Maria so:
Gott hat sich immer Menschen auserwählt, die einen Dienst für ihn taten.
Jona, Mose, Josua, so viele Menschen, die Gott nutze, um seinen Plan umzusetzen.
Und so war es eben auc bei Maria.

Damit Jesus als Mensch auf die Erde kommen konnte, benötigte es eine Frau, ganz blöde gesagt.
Durch die Jungfräulichkeit wurde erstens eine Prophezeiung aus dem alten Testament (die Bibelstelle weiß ich nicht auswenidig) erfüllt, außerdem war dies noch ein Zeichen und Wunder seiner Göttlichkeit.
Gott hat sich sicher nicht einfachso für Maria entschieden.
Aaaaber- sie war ein Werkzeug Gottes so wie sehr viele andere Menschen in der Vorgeschichte auch.

"Mutter Jesu" also nur im Sinne von "körperlich Jesus als Mensch geboren".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von milli am 18.09.2014 08:22

14 Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben:
Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.


jesaja 7,14 

für dich liebe cleo
lg milli 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Maria ist die Mutter Jesu, aber auch die Mutter Gottes??????

von pausenclown am 18.09.2014 09:54

hiho,


sicherlich hat gott nicht  mari einfach so ausgewählt, maria musste eben auch aus dem hause david stammen, die prophten haben ja zusammen gefasst darüber geschrieben , dass der messias aus dem hause davids kommt.
jetzt aber ein kleines problem, die direkte linie davids durfte aber nicht mehr den thron besteigen oder an die macht kommen. der letzte aus der linie was jojachin und dieser wurde verflucht.
maria aber kommt aus dem hause davids aber aus einer seitenlinie  nathan, josef kommt auch aus dem hause davids und aus der linie david und jojachin kommt in josefs stammbau vor.


wie viele frauen erfüllten diese anforerungen? jungfrau, haus david, nicht aus er linie über jojachin? keine ahnung

aber eins kann ich mit sicherheit sagen, als jesus den anspruch, er ist der messias deutlich machte, sind bestimmt mehr wie 3 schriftgelehrte in den tempel gewackelt und haben mal im geschlechtsregister nachgeschaut und hupps, maria ...........


lg pausenclown           

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum