Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MarcusO
Gelöschter Benutzer

Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27

von MarcusO am 02.04.2017 17:24

Hallo zusammen,
fogende zwei Stellen im Mathäusevangelium fand ich irgentwie verwirrend.

Mat.8 :5 Als aber Jesus nach Kapernaum hineinging, trat ein Hauptmann zu ihm; der bat ihn 6 und sprach: Herr, mein Knecht liegt zu Hause und ist gelähmt und leidet große Qualen. 7 Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen. 8 Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. 9 Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Soldaten unter mir; und wenn ich zu einem sage: Geh hin!, so geht er; und zu einem andern: Komm her!, so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er's. 10 Als das Jesus hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden!

Mat.15: 21 Und Jesus ging weg von dort und zog sich zurück in die Gegend von Tyrus und Sidon. 22 Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt. 23 Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Lass sie doch gehen1, denn sie schreit uns nach. 24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. 25 Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! 26 Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, dass man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde. 27 Sie sprach: Ja, Herr; aber doch fressen die Hunde von den Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen. 28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter wurde gesund zu derselben Stunde.


Wenn ich das richtig sehe, geht es bei beiden Stellen um Nichjuden(?) und trozdem hilft Jesus dem Hauptmann bereitwillig, aber der Frau anfangs nicht.
Habe ich was übersehen? 

LG 

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27

von Bithya85 am 02.04.2017 18:04

Ehrlich gesagt habe ich mit der zweiten Stelle auch echt Probleme, ich denke da, die arme Frau! Hat erstens ein krankes Kind und als sie Hilfe sucht, bei Jesus(!) wird sie auch noch beleidigt. Hey, Jesus, was sollte das denn? Ermutigt mich nicht grade, bei ihm Hilfe zu suchen.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27

von Burgen am 02.04.2017 19:35

Hallo ihr Beiden

zu 1
hier ist es wohl so, dass der Hauptmann genauso handelt, wie er es von Glaubenden erwartet. Aber ganz sicherlich hat er auch Gutes für andere Menschen getan.
Ein Vorbild also, wie es Jesus ja auch sagt. Denn bei den Juden findet er so eine glaubende und demütige Haltung, Einstellung nicht.

zu 2
diese Frau konfrontiert Jesus mit seinem (zukünftigen) Auftrag.
Ich sehe in dem Geschehen einen Vergleich zur Mutter Jesu als es um das erste seiner Wunder ging, der Hochzeit zu Kana.
Beide Frauen haen Jesus "weitergebracht".
Sein nein wird zum ja. Es findet hier eine Gebietserweiterung statt.

Wie auch wir manchmal uns weiterentwickeln, über unseren Schatten springen, so musste es eben auch Jesus.
Sein ursprünglicher Auftrag galt zunächst nur den Juden, wie er selbst sagt.

Die Frau sprach klug, der Hauptmann arbeitet zwar für die Römer, aber er sorgt für Frieden unter den Juden.

Gruss
Burgen


 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27

von MarcusO am 02.04.2017 19:43

Aber ganz sicherlich hat er auch Gutes für andere Menschen getan. Ein Vorbild also, wie es Jesus ja auch sagt.

Hi Burgen, das ist aber nicht der Jesus den ich kenne. Meinst du wirklich Jesus hilft ihm weil er gutes tut? Der Glaube der Frau ist ebenfalls groß. Ist es nicht das was zählt? Ausserdem macht Jesus bei der Frau aufmerksam das er erstmal nur zu den Juden gesandt wurde. Aber der Hauptmann war ja auch kein Jude.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2017 19:44.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27

von Burgen am 02.04.2017 19:56

Hallo Markus

ich denke wirklich, dass bei dem Hauptmann der Glaube zu Jesus, dass er so handeln kann, wie er als Hauptmann aufgrund seiner Autorität gegenüber seinen Soldaten. 
Es geht um die Autorität des Wortes und der Handlung. Jesus hat die Autorität, das hat der Hauptmann erkannt.
Jesus war ihm nicht unbekannt, er wusste durch Hörensagen sicherlich, dass Jesus das tun konnte.

Ja, ich schrieb, dass Jesus den Glauben des Hauptmanns sah
und ich stellte den Bezug der Frau zu Mutter Jesu.
Dort handelte er ähnlich.

Jetzt, heute, leben wir mit dem auferstandenen Jesus Christus.

Gruss
Burgen


 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27

von MarcusO am 02.04.2017 20:02

Ja das mit Maria verstehe ich. Aber die Frau kam auch mit großem Glauben und war sich sicher auch um die Autorität Jesu bewusst, sonst wäre sie ja warscheinlich nicht gekommen.Aber es stimmt, es könnte tatsächlich ein zusammenhang mit Maria haben.Das wäre zumindest mal eine plausieble Erklärung.Danke dafür 🙂 

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27

von Joh832 am 02.04.2017 20:30

Hallo zusammen

Wenn ich das richtig sehe, geht es bei beiden Stellen um Nichjuden(?) und trozdem hilft Jesus dem Hauptmann bereitwillig, aber der Frau anfangs nicht. Habe ich was übersehen?

Als ich die erste Stelle vom Mt 8 las, kam mir eine ähnliche Stelle in Lk 7 vor die Augen - es könnte sein, dass beide Stellen vom gleichen berichten? Wenn's dem so ist, dann sollte nach Lk 7 beachtet werden, dass dieser (nichtjüdische) Hauptmann die Ältesten der Juden zu Jeschua schickte. Und im Lukas steht dann auch, dass womöglich dieser Hauptmann sogar ein Proselyt (ein zum Judentum übergetretener) sein könnte, denn dieser hat dort ihre Synagoge gebaut.

Aus diesem Grund würde ich jenen Hauptmann in Mt 8 nicht zwingend als Heiden bezeichnen - er war ein Freund der Juden. Ich denke, dass dies Jeschua auch berücksichtigt hatte?

Zu dem was in Mt 15 steht, fällt mir eine ähnliche Sache ein aus Mt 10 wo Jeschua seine (12) Auserwählten vorausschickte um zu Predigen und Heilen - dort weist er sie an, NICHT zu den Heiden zu gehen.

Ich hab mich über diese Stelle auch schon gewundert und meine dazu folgende Erklärung zu haben (dies ist aber nur meine Meinung, sie muss nicht stimmen): Jeschua kam zu seinem Volk, den Juden und Israelis (Nord- und Südreich), um diese wieder auf den rechten Weg zu bringen (Johannes rief schon auf, dass sie zu Gott umkehren sollen - und analysiert man die Bergpredigt, merkt man wie Jeschua die Volkslehrer zurechtwies; also auch auf den rechten Weg bringen wollte). Sein Volk ist die Wurzel, das Fundament, von welchem aus die Lehre über Gottes Willen in die ganze Welt getragen werden sollte (und die meisten Lehrer waren dann auch Juden). Wenn also Jeschua NUR zu sdeinem Volk kam, dann könnte das mit der Absicht verbunden sein, die Basis zu heilen. Ein gesunder Lehrer weiss das gute zu Predigen, wo der Kranke doch nur mit sich selbst beschäftigt ist.
Wohlverstanden, diese Ausführung ist rein nur von mir, entspricht auch meiner Überzeugung und muss nicht bedeuten, dass sie richtig ist - auch ich verstehe nur Stückwerk (1Kor 13).

Hoffe aber damit etwas zur offenen Frage beigetragen zu haben!

Shalom JHWH's durch seinen Sohn, den Gesalbten wünsche ich euch allen und einen guten Wochenstart

DANIEL
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27

von Burgen am 02.04.2017 20:43

Ja, Daniel. So wie du es geschrieben hast, wird es von den Pastoren meist ausgelegt in Gottesdiensten.


 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27

von MarcusO am 02.04.2017 20:44

Als ich die erste Stelle vom Mt 8 las, kam mir eine ähnliche Stelle in Lk 7 vor die Augen - es könnte sein, dass beide Stellen vom gleichen berichten? Wenn's dem so ist, dann sollte nach Lk 7 beachtet werden, dass dieser (nichtjüdische) Hauptmann die Ältesten der Juden zu Jeschua schickte. Und im Lukas steht dann auch, dass womöglich dieser Hauptmann sogar ein Proselyt (ein zum Judentum übergetretener) sein könnte, denn dieser hat dort ihre Synagoge gebaut.

Ich denke schon das Lk7 die gleiche Geschichte ist. Das mit dem Proselyt wäre auch eine Erklärung. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob Jesus auch die die zum Judentum übergetreten sind, als Juden sieht.

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Mathäus 8,5-10 und Mathäus 15,21,27

von Joh832 am 02.04.2017 21:08

Hallo MarcusO

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob Jesus auch die die zum Judentum übergetreten sind, als Juden sieht.

 Und wie sehen wir unsere (Glaubens-)Geschwister, sehen wir diese gleich wie die Weltlichen?
 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum