Mein Alltag...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 06.08.2014 09:00

Danke für die Nachfrage.

Ja, schlafen... ist leider oft ein Fremdwort. Aber ist ja nicht weiter schlimm. Dadurch bekomme ich zusätzliche Gebetszeit... und so muss ich eben mal tagsüber liegen, weil mir sonst die Augen zufallen. (Zufälle gibts also )

Willy

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Mein Alltag...

von Cleopatra am 06.08.2014 10:20

Wow Rapp, ich finde es bemerkeswert, wie du damit umgehst.

Ich denke, da kann ich noch eine Menge von dir lernen.
Ich bete weiter für dich, ja? Halte uns auf dem Laufenden, ok?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 06.08.2014 17:03

Sehe ich eigentlich richtig?! Da drückt mir jemand in der Gemeinde eine Einladung zum liturgischen Gebetsabend in die Hand. Also Gebet in geschliffener, vollendeter Form. Da lassen wohl religiöse Geister grüßen. Mir geht da so einiges durch den Kopf. Kannst du dir einen kleinen Bengel vorstellen. Er kommt gerade von der Schule heim stellt ganz brav und sorgfältig den Schulranzen hin. Dann stellt er sich vor dich hin und beginnt ganz artig: Meine geliebte Mutter. Du sorgst ja immer so gut für Notleidende. Hast du vielleicht die Güte mir ein bescheidenes Stückchen Brot zu reichen. Spätesten jetzt kriegst du doch einen Lachkrampf, greifst dem kleinen Schlitzohr an die Stirn um seine Temperatur zu schätzen und fragst dich wo der Junge seine geschwollene Ansprache her hat... Alles andere wäre doch nicht normal. Nein, dein Kind rennt rein: Mami, ich hab Hunger! und du gibst ihm noch so gern was es braucht.

Ja, wenn wir uns in Formen verlieren statt Vater schlicht zu sagen was uns drückt werden wir von seiner Gnade auch nur spärliche kleine Bissen erleben. Vater erwartet, dass wir wie Kinder vertrauensvoll zu ihm kommen. Dieses Vertrauen, auch Glaube genannt, ist die Grundlage um Gnade über Gnade zu erleben.

Hiob hatte doch in seinem Leben alles verloren: Kinder, Güter, Gesundheit. Doch dann lese ich: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt! Dieses Wissen spricht der Hebräerbrief an: Glaube ist nicht ein für wahr halten sondern eine felsenfeste Überzeugung von Dingen, die wir noch gar nicht sehen. Ich weiß, dass mein Erlöser lebt! und darum kann ich auch dann jubeln, wenn mir Tränen übers Gesicht fließen.

Mein Lieblingslehrer (hatte ich tatsächlich auch!) auf der Bibelschule drückte das so aus: Vater, ich versteh dich zwar nicht, aber ich vertraue dir. Aber mit Vertrauen ist es genau wie mit der Geduld: nur in Verbindung mit ZEIT kann ich das erlernen...

Ihr merkt es. Für mich ist Beten viel mehr Lebensstil als Tätigkeit. Seit ich betend lebe gehören Gebetserhörungen zu meinem ganz normalen Alltag. Vater antwortet ganz sicher, auch wenn er mitunter mal nein sagt. Damit kann ich gut leben. Seine Nähe ist mir sicher.

Willy

und ganz herzlichen Dank allen, die betend an mich denken!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 17:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Henoch am 06.08.2014 21:32

Hallo Rapp,

Mein Lieblingslehrer (hatte ich tatsächlich auch!) auf der Bibelschule drückte das so aus: Vater, ich versteh dich zwar nicht, aber ich vertraue dir.

Das ist ein wirklich weiser Satz zum Vertrauen in den Vater, da merkt man, wie sehr Du ihm vertraust. Schön.
Danke
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2014 21:36.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 07.08.2014 11:00

Ja, was soll ich sagen? Es gibt Tage an denen ich alles und jeden ins Pfefferland schicken möchte... Das geht aber nicht: der schlimmste von allen, der, der mich oft von früh bis spät nervt, den muss ich eben noch behalten. Ganz sicher so lange, bis ich wieder dankbar bin für all die andern, die weniger nervig sind!!

Nun aber ganz ernsthaft weiter. Eben war ich mit Aisha auf ner kleinen Spritztour. Buchstäblich: Frau Hund fing an zu graben, spritze sich und die Umgebung gehörig mit Dreck voll. So kam ich mit einer total gefärbten "weißen" Hose heim. Richtig, sie war mal weiß. Gut, dass ich ne ganz kleine einfache Waschmaschine in der Wohnung habe. Bis morgen kann ich die Weiße wohl wieder anziehen. Momentan ist sie zwar weiß aber nass.

Nach Mittag ist ne kleine Einkaufstour dran. Ich brauche Druckertinte, dann noch einige Lebensmittel. Einen Ausflug mach ich mit Sofamonster zusammen, den Rest hole ich allein, weil ich mich fürs transportieren einrichten muss: ich kann ja nicht mehr wie früher einfach den Wagen nehmen...

Diese Tage musste ich herzhaft lachen. Aisha scheint sich an unser Auto zu erinnern. So ging sie an einer Reihe geparkter Wagen entlang. Bei jedem hellgrauen blieb sie stehen und beschnupperte ihn gründlich: ihr Wagen war einfach nicht auffindbar!

Jetzt aber will mich die Küche sehen. Es gibt wohl ne Paella und Salat. Viel mehr gibts bei diesem drückenden Wetter nicht.

Und Vater? der scheint belustigt zuzuschauen wie ich wieder ganz zufrieden meinen "Michel" bearbeite und versuche dieser Blechkiste einigermaßen Manieren bei zu bringen...

Genießt den Tag, auch der ist einmalig!!

Willy, mit sich und der Welt wieder versöhnt...

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 07.08.2014 21:16

"Vater, es ist wahr, ich habe mich geärgert!" "So, worüber denn?" "Das weißt du doch..." "Tja, schon. Aber musst du dich so wichtig nehmen? Genügt es dir nicht, dass du für mich wichtig bist? Also, nimm dich doch nicht mehr so wichtig, du ersparst dir viel Mühe und Ärger, gelle!"

Willy, immer wieder am lernen

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von marjo am 08.08.2014 06:20

... ja, sich wichtig nehmen...

Da werfe ich mal glatt einen Teil des Textes unseres letzten Hauskreises ins "Rennen":

2Petrus 1, 5- 8 

5 Darum setzt alles daran, dass zu eurem Glauben Charakterfestigkeit hinzukommt und zur Charakterfestigkeit ´geistliche' Erkenntnis, 6 zur Erkenntnis Selbstbeherrschung, zur Selbstbeherrschung Standhaftigkeit, zur Standhaftigkeit Ehrfurcht vor Gott, 7 zur Ehrfurcht vor Gott Liebe zu den  Glaubensgeschwistern und darüber hinaus Liebe ´zu allen Menschen'. 8 Denn wenn das alles bei euch vorhanden ist und ständig zunimmt, wird euer Glaube nicht untätig und nicht unfruchtbar bleiben, und ihr werdet Jesus Christus, unseren Herrn, immer besser kennen lernen."

Die NGÜ übersetzt meist sehr trefflich. Charakterfestigkeit, geistliche Erkenntnis, Selbstbeherrschung, Standhaftigkeit, Gottesfurcht und Liebe zusammen in einem Satz. Eindrücklich. Überall habe ich etwas zu buddeln.

gruüße, marjo 


Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von sylvaki am 08.08.2014 10:24


*mitbuddel*

Hab einen schönen Tag, Willy - und alle andern auch :)

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 09.08.2014 08:53

Gestern hatten wir Gebetsstunde bei Freunden. Mir war ein Wort ganz wichtig geworden. Gefragt hatte der junge Mann Jesus: "Was muss ich tun damit ich das Himmelreich ererbe?" Um zu erben muss ich doch gar nix tun, ich muss sein! Kind des Erblassers muss ich sein.

Ich denke an Spanien zur Franco-Zeit. Versammlungen jeder Art von mehr als fünf Personen außer der katholischen Gottesdienste waren strikt verboten. Nun hatte die Polizei Wind bekommen von einem Hauskreis, der sich im Quartier traf. Eine alte Frau war auf dem Weg dorthin. Unter ihrem Mantel trug sie die riesige Hausbibel mit. Sie wird angehalten: "Was ist das für ein Paket, das sie da mittragen?" "Mein ältester Bruder ist verstorben und ich gehe zur Testamentseröffnung!" Man ließ die Frau gehen...

Ja, mein Bruder ist für mich gestorben und auferstanden und ich darf jetzt schon sein Testament öffnen und Gnade über Gnade erfahren!

Wenn das kein schöner Start in den neuen Tag ist?! Ich freue mich an deiner Gnade, Vater!

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Alltag...

von Rapp am 11.08.2014 10:57

Muss das sein? Es ist doch erst halb zwei Uhr. Aber Aisha steht vor meinem Bett leckt meine Hand und trippelt umher... Also nix wie los anziehen und für einige Minuten meinen wildgewordenen Handfeger nach draußen begleiten... Sie weckt mich ja nur im Notfall. Aber die fünf Minuten haben es in sich: es gießt wie aus Eimern und ich komme trotz Regenbekleidung klitschnass in meine Wohnung zurück. Mann und Maus werden getrocknet und dann gehts zurück ins Bett...

Mein Finanzmensch ist hier. "Hier fehlt der Beleg von deinem Postkonto..." Ja, seit einer Woche habe ich überhaupt keine Post bekommen. Eine Stunde später ist das gesuchte Papier bei  mir im Briefkasten.

Heute wurde der Schulbetrieb im Nachbarhaus wieder aufgenommen. Darüber freue ich mich sehr. Die Kinder bringen doch Leben in unsere Gasse. Ich ging heute früh mit Aisha an der Schule vorbei: Kinder riefen mir freundlich zu. Wir beide gehören hier zur Schule.

Das was ich euch hier schildere gehört zu meinem Alltag und meinem Gebetsleben. Die Spaziergänge mit Aisha sind eine wunderschöne Zeit in der ich Gemeinschaft mit Vater besonders stark erlebe. Ihr könnt euch sicher gut vorstellen, dass ich feste Gebetszeiten nicht mehr strikt einhalten  könnte. Aber ich nutze die Nacht, wenn ich mal nicht einschlafen  kann. Auch tagsüber bin ich mit Vater im Gespräch und seither ist mein Leben voller Überraschungen.

Gestern dachte ich ich sollte für heute eine Einkaufsliste machen. Nicht nötig. Nach dem Gottesdienst kam eine Bekannte zu mir und brachte mir Gemüse aus ihrem Garten. Gott gibt mir alles was ich brauche und auch sein Zeitplan stimmt: genau was ich erhalten habe fehlte in meiner Küche!

So sind Schmerzen und Behinderung leichter zu ertragen: Vater ist mit dabei  und weiß genau was ich nötig habe.

Ich bin einfach ein Glückspilz.

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum