Menschen der Bibel...wer bin ich?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von wideawake am 17.04.2015 09:30

Das müsste Maria gewesen sein -richtig?

Hervoragend Beroeer, das ist richtig, richtig !  

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von Beroeer am 17.04.2015 09:33

Danke, liebe Widi,

 

dann hätt' ich jetzt auch was zum raten

Wahrscheinlich stieg mir meine bekannte Schönheit, die jährlich immer wieder neu und üppig sprießte, in meinen Kopf. In meinem großen Zorn und meiner Anmaßung brachte ich viel Kummer über meine Familie. Und genau diese, meine Schönheit, wurde mir dann letztlich buchstäblich zum Verhängnis....

LG
Beroeer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2015 09:34.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von wideawake am 17.04.2015 11:48

*lach* ich tippte ja erst auf König David, als er Batseba sah. Aber als ich deine Frage noch mals las, bemerkte ich, dass diese gesuchte Schöhnheit sich auf die Person selber bezog und das brachte mich in Zweifel und da ich voll fantastische Brüder hab - bin ick nun schlauer.

Mit üppig sprießen sind die Haare von Absalom gemeint und dieser Person - Absalom aus der Bibel (AT) dritte Sohn König Davids wird auch große Schöhnheit nach gesagt- welches dem Volke sehr gefiel und er deswegen großen Zuspruch aus dem Volk erhielt. Absalom brachte seinen Halbbruder Amnon um ... ernannte sich irgendwann selber zum König und David mußte vor ihm aus Jerusalem fliehen. David ließ sich das nicht gefallen und es kam zu einem Krieg. In dem blieb Absalom mit dem Kopf ( wahrscheinlich die üppigen Haare  ) an einem Bibelbaum ( Terebinthe ) hängen und das nutze ein Joab aus und ermordete ihn.

Krass was da so los war im AT ... hmm muß mir erst eine neue Person überlegen. biba ... Beroeer

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von wideawake am 17.04.2015 12:53

Ich bewies Mut und Entschlossenheit, als ich mich öffentlich für einen Propheten einsetzte und erreichte, daß dieser gerettet wurde, da er sonst wahrscheinlich gestorben wäre. Mir sicherte man dafür zu, daß ich bei einer Belagerung einer sehr bekannten und berühmten Satdt nicht umkommen würde.

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von Beroeer am 17.04.2015 14:14

Absalom ist genau richtig!


Und jetzt hast Du vermutl. Ebed-Melech im Sinn, der sich für den
Propheten Jeremia einsetzte und deshalb bei der Zerstörung Jerusalems davon kam -ja?


LG Beroeer

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von wideawake am 17.04.2015 21:56

Ja, den meinte ich ! *freu* War das schwer, Beroeer ?

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von Beroeer am 18.04.2015 07:56

Das war - zumindestens für mich - schwerer als die Maria zu erkennen.

Ebed-Melech ist ja auch längst nicht so "prominent".


So, ich mach nochmal, wer ist das:

Ach, wie mich das ermüdet: Immer nur schreiben, schreiben.
Nur einmal, da durfte ich das mal vorlesen, das hat dann einigen überhaupt nicht gepasst.
Die haben gleich mein Schreiben zerstört und so musste ich's wieder schreiben, noch mehr schreiben.
Wenn ich doch nur was Größeres in meinem Leben fände....

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von wideawake am 18.04.2015 19:25

Mennno lieber Beroeer, jetzt habe ich gehofft, dass schon jemand eine Antwort gepostet hat und alle die ich bis jetzt gefragt habe, wissen es och nicht.
Oki ... dann werde ich wohl mal so richtig nach forschen, wer du jetzt bist. Vielleicht treffe ich ja zufällig jemanden aus der Gemeinde Beröa. Bekanntlich sind diese ja sehr belesen und bemüht, um Gottes Wort und er verrät es mir. *zwinker*

bis gleich oder auch etwas später *widi*

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von wideawake am 18.04.2015 23:35

Das ist echt kniffelig. Es gibt eine Geschichte im Jeremia 36, da beautragt Gott Jeremia eine Schriftrolle zu nehmen und alles auf zu schreiben für das Volk, was Gott Jeremia bis dahin gesagt hat, um das Jüdische Volk zu warnen.

Jedoch schrieb Jeremia nicht selber sondern diktierte einem Baruch die Weissagungen Gottes. Dieser Baruch las auch im Auftrag Jeremias diese Schriftrolle dem Volk vor, dieses kam wieder einigen höher gestellten Männern zu Ohren, denen Baruch es auch noch einmal vorlas ( was ihnen gar nicht gefallen hat, was sie da höhrten ), worauf einer zum König Jojakim ging und dem König davon erzählte. Der König ließ die Schriftrolle hohlen und sich auch noch mal vorlesen, diesmal nicht von Baruch. Baruch und noch einige andere hielt der Herr versteckt, um ihm vor dem König zu bewahren.
Anscheinend gefiel sie dem König auch nicht, jedenfalls nicht was darin stand und verbrannte sie Stückchen Weise und erkannte auch die "Warnung" nicht an.

Naja jedenfalls, gab Gott Jeremia eine neue Schriftrolle und ließ erneut das gleiche schreiben aber über König Jojakim noch ein paar zusätzliche Weissagungen, wie ihm jetzt und seinen Nachkommen geschehen werde. Jeremia ließ erneut für sich den Schreiber Baruch schreiben.

Nach deiner Frage hin hast du ein Herz für Baruch ?

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von Beroeer am 19.04.2015 08:38



Ja, liebe widi, das war schon knifflig.
Nachdem Du aber bereits Ebed-Melech kanntest, dachte ich mir, das geht schon.

 

Ob ich ein Herz für Baruch habe, fragst Du.
Ja, schon. Das war vielleicht ein Mensch, wie Du und ich. Und da gab es eine Phase in seinem Leben, da war ihm seine Schreibarbeit wohl nicht erfüllend genug. Da begann er zu suchen, zu träumen, nach irgendwelchen großen Dingen. Das kann vieles gewesen sein. Vielleicht Reichtum oder Ansehen.
Interessant wäre es, zu wissen wie er auf den Rat regierte, den er von Gott bekam:
Er solle nicht weiter nach großen Dingen für sich suchen, er käme mit dem Leben davon, wenn die Stadt Jerusalen zerstört werde – gäbe es etwas größeres? Jer 45:1-5

Uns gehts doch evtl. manchmal ähnlich. Da meinen wir vielleicht es könnte doch noch „etwas Größeres" geben für mein Leben als das was ich habe...und wir beginnen zu suchen. WIe gut für uns, wenn wir, evtl. durch den guten Rat eines Freundes zur Besinnung kommen oder solche Gedanken gleich gar nicht aufkommen lassen. Denn, wie sagt ein schönes Sprichwort:

Luftschlösser sind schnell erbaut, aber schwer zu zerstören.

Bin schon auf das nächste Rätsel gespannt.

LG
Beroeer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum