Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von StefanS am 20.10.2014 20:11

solana schrieb: Sondern um Stefan - dass ich es nicht als unsere Aufgabe ansehe, ihm zu sagen: "Wir beten "richtiger", mach es doch lieber auch so wie wir."
Stimmt, in der Tat geht es nicht um "richtiger" - nicht in diesem Fall.

MichaR schrieb: Auf noch so schöne Worte, die geheuchelt sind, legt er jedenfalls keinen Wert, wie wir wissen.
Wie wahr!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von StefanS am 20.10.2014 20:28

Liebe Henoch,

Henoch schrieb: Wenn Du Jesus nah sein willst, dann tu es doch einfach.

... und im Sinn hast Du den Nachsatz
...aber tu es gefälligst auf meine Weise, weil nur die ist korrekt!

Ich denke, ich habe meinen Weg gefunden, Jesus nahe zu sein. Ich habe z.B. nie behauptet, dass ich den Heiligen Geist als meinen alleinigen Ansprechpartner habe.

Wenn ich bete
"Heiliger Geist, verklär mir den Vater! Danke Jesus, dass ich DICH jetzt gerade in diesem Moment spüre! Danke, dass DU mir gerade jetzt nahe bist!"

Welchen Teil streicht Gott aus meinem Gebet?
Ich stelle mir gerade den Vater vor, wie er den Kopf schüttelt und mich das Henoch-korrekte Gebet aufsagen lässt, bis ich's kapiert habe.

Glaub mir, ich weiß es besser, weil es mein Gebet ist und weil ich Gottes Wohlgefallen spüre!

LG Stefan

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 20:32.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von Henoch am 20.10.2014 20:42

Hallo Stefan,

ich hab Dich doch zitiert. Du sprachst davon, dass Du Jesus näher sein willst.

Ich sagte auch nicht (und dachte auch nicht): Tu es auf meine Weise, sondern ich bezog mich auf biblische Tatsachen.

Wie könnte Dir der Herr näher sein, als in Dir zu wohnen, näher geht nicht und er wohnt in Dir: Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

 Ich sag übrigens keine korrekten Gebete auf...geht gar nicht, denn die Bibel sagt ja, wir wissen nicht zu beten, wie es sich gebührt.

Es ging mir darum, dass Du Dein Herz öffnen kannst für die Tatsache, dass so manches schon so ist, wie Du es erbittest, es fehlt Dir nur der Blick darauf.

Und wenn Du jemandem nah sein willst, dann rede doch einfach mit IHM und nicht mit seinem Stellvertreter.

Du sagtest, dass Du Jesus näher sein willst und Du sagtest, dass es Dir manchmal eben nicht genug ist. Darauf ging ich ein, denn Du redest wie einer, der gar nicht glaubt, dass er Jesus schon völlig hat.

Wenn Du mal in den ersten Posts schaust, sagte ich auch, dass ich kein Problem damit habe, wenn jemand zum heiligen Geist betet, auch wenn ich es nicht tue...

Also Lieber, ich hoffe, ich konnte das Missverständnis klären. Du sollst definitiv nichts so machen wie ich, sondern so, wie es Dich am meisten segnet. Aber so manchen Segen siehst Du noch nicht, obwohl Du ihn schon hast... Du suchst sozusagen die Brille auf Deiner Nase.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 20:46.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von MichaR am 20.10.2014 21:11

Denke es ist, wie es immer ist und sein sollte:

Wir antworten auf ein Thema oder einen Post, wie wir es für gut befinden, im Falle von mir und Henoch und den meisten hier eben anHand der Schrift.
Wenn dort nichts derartiges zu finden ist, halten wir es für "kritisch" mehr nicht.
Auch ich habe schon zu ihm gebetet, aber nur wie ein Danke, nicht so wie ich zu Jesus bete oder zum Vater.

Was hernach damit nun gemacht wird, also mit unserem Prüfenden Blick in die Bibel, ist nun jedermanns eigene Sache. Das kann man nicht aufzwingen und das will auch keiner hier, Stefan. 

Ob dir der hl. Geist den "Vater" verklärt weis ich nicht, kenne ich nicht, ist mir fremd, ich kenne, das der Geist ohne Aufforderung als er es für gut fand Jesus verklärt hat vor den ausgewählten Jüngern.^^
Was das "spüren" betrifft ob der Herr Jesus nun nahe ist, ist auch wieder eine unsichere Sache, denn sie gründet auf Gefühlen - die sehr trügerisch sein können, wie du weist, oder?
Unser Rat geht nur dahin, lieber Stefan, sein Wort als entscheidend zu nehmen und gut. Und wenn Gefühle kommen, gut, wenn nicht,- auch ok - das Wort ist entscheidend.

hab einen entspannten Abend Stefan!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2014 21:11.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Nochmal...beten ZUM Heiligen Geist

von tefila am 21.10.2014 19:50

Lieber Stefan S.,

ich bin bei dem schnellen Fortgang des Themas nun gar nicht mehr mitgekommen, aber ich möchte dir gern eine Antwort auf deine Frage geben, allein, weil du du auf meine Fragen auch eingehst.

Stefan schrieb und fragte: Ich möchte den Vers 27 doch mal zitieren, weil ich auch das Gefühl habe, an dieser Bibelstelle wird vorübergegangen: Der aber die Herzen erforscht, der weiß, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt. Was lese ich persönlich daraus? Der Heilige Geist erforscht mich. Er ist aktiv! Mein Geist und der Heilige Geist kommunizieren! Der Heilige Geist berichtet dem Vater. Meine Schlussfolgerung ist, der Heilige Geist ist kein pures Medium, er ist viel mehr! Das soll aber nicht heissen, dass ich andere Christen zu meiner Auffassung bekehren möchte. Keinesfalls! Ich möchte einfach mehr, als ich momentan habe! Ich möchte näher bei Jesus sein! Ich möchte meinen Blick immer auf Jesus gerichtet haben! Das verstehe ich unter einer (neuen) Salbung. Und schon bin ich wieder in der Denominationsschublade, die mir so garnicht gefällt. Es betrifft aber nicht meine Gemeinde, es betrifft mich! Verstehst Du wenigstens ein ganz keines bisschen, was meine Motivation ist?

Also, weil du immer so lieb schreibst, hätte ich jetzt am liebsten gesagt: O.k, ich verstehe dich ein kleines bisschen....ja o.k. ich verstehe dich so, dass du den Heiligen Geist als aktiv und beweglich siehst und lebendig in seinem Handeln und dir da noch mehr Bewegung wünschst. So ungefähr verstehe ich es.

Ich glaube, dass der Heilige Geist Gott in der Form ist, wie Er in deinem Herzen wohnt und das Herz und verändert und uns lenkt. Und guck mal hier Ps. 26.2: Prüfe mich, HERR, und erprobe mich, erforsche meine Nieren und mein Herz! (gibt noch mehr Verse dieser Art)

Du könntest  demnach also eigentlich auch Gott den Vater anreden. (übrigens habe ich mir mal überlegt, wieso da etwas von Nieren steht. Die Nieren sind ja eine Art Reinigungs-Ausscheidungsorgan für sozusagen schlechte Stoffe - da muss Gott also auch bisschen nach gucken, wie es damit bei uns bestellt ist)

Sorry, dass ich an ggf anderen Beiträgen so vorbei spaziert bin, die danach noch kamen, aber ich schaffe es leider zeitlich nicht, alles zu lesen von den vielen fleißigen Schreibern.



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum