Prügel kassieren für Jesus?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von marjo am 03.11.2014 20:46

Hallo cipher,

cipher schrieb: Doch das krasse Beispiel sollte ja nur der Aufhänger für meine Frage sein

da muss ich gestehen, dass ich zwischen dem Thema des Threads und dem krassen Beispiel gar keinen Zusammenhang sehe. So wie Du T. beschreibst hat er nicht für Jesus Prügel kassiert, sondern wegen seiner eigenen Charakterfehler. Mir kam da gleich das Umfeld von 1. Petrus 2,19-25 in den Sinn. Der genannte T. kann nach der oben stehenden Beschreibung für sich nicht in Anspruch nehmen, für gute Taten leiden zu müssen oder sich in irgendeiner Form Jesus zum Vorbild genommen zu haben.

Was nun die Frage bzw. das Thema des Threads angeht, so richte ich mein Handeln nach Gottes Geboten bzw. der Frucht des Geistes aus. Werde ich dafür angefeindet oder geschlagen, dann ist das in Ordnung.

einen schönen abend wünscht,
marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2014 20:52.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von Henoch am 03.11.2014 20:58

Hallo Marjo,

  Das war doch bei uns auch mal unreif alles. Trotzdem brannte unser Herz für den Herrn. Und ein frisch Bekehrter ist manchmal mehr im Eifer als in der Weisheit und der Liebe unterwegs

Ich vermute mal, dass dies nicht so blieb, dazu kenne ich meinen Herrn zu gut.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2014 20:59.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von marjo am 03.11.2014 21:01

Na, Henoch, ein Neubekehrter der sich im Namen Jesu prügelt (und sei es verbal), hat wirklich nichts oder nur wenig verstanden. Als geistlicher Vater eines solchen Christen hätte ich mir den Jungen noch mal tüchtig "zur Brust" genommen.

viele grüße, marjo 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von Henoch am 03.11.2014 21:04

 Er war ja noch ein geistliches Baby, das braucht schon mal die Brust

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von jonas.sw am 03.11.2014 21:14

Hallo,

Jesus hat mal gesagt, wer mich verleugnet, den werde ich auch verleugnen.

Aber was bedeutet das? Verleugnen. Sind es nicht auch schon die Gebote von Jesus, wodurch wir angegriffen werden.
Man lese sich nur die Bergpredigt durch. Was denkt die Welt über Ehe und Beziehungen und was denkt Jesus darüber?
Oder was ist mit der Sterbehilfe? Ist man denn nicht schon Angriffen ausgesetzt, wenn man dagegen ist.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von cipher am 03.11.2014 21:45

Marjo schrieb: da muss ich gestehen, dass ich zwischen dem Thema des Threads und dem krassen Beispiel gar keinen Zusammenhang sehe.
Das kommt vor.
So wie Du T. beschreibst hat er nicht für Jesus Prügel kassiert, sondern wegen seiner eigenen Charakterfehler.
Das siehst Du so und das sehe ich so. Aber T. war der festen Überzeugung, alles richtig gemacht und für Jesus gelitten zu haben. Von seiner Art lernte ich einige Leute kennen, besonders in Foren.

Doch um "T." ging es ja allenfalls sekundär

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von Henoch am 03.11.2014 21:48

Jesus hat mal gesagt, wer mich verleugnet, den werde ich auch verleugnen. Aber was bedeutet das? Verleugnen.


Hallo Jonas,

ich verstehe das mehr als Verheißung, dass die, die zu Jesus gehören, ihn nicht verleugnen. Denn uns ist das Heil ja sicher. Jesus wird uns also nicht verleugnen, weil wir ihn nicht verleugnen werden. Dafür sorgt er. Da wir aus uns selbst heraus nichts tun können, brauchen wir den heiligen Geist, um zu bekennen.

Aber wenn wir den haben, werden wir auch bekennen. Wir werden Jesus vieleicht nicht immer, aber immer öfter bekennen.

Wenn wir einmal nicht den Mut haben, den wir bräuchten, und versagen, dann trennt uns das sicher nicht von seiner Liebe. Da haben wir ja ein biblisches Beispiel; Petrus, der Jesus dreimal verleugnete aus verständlicher Angst. Als er geistlich reifte, war er aber mutig und er stand zu seinem Glauben an Jesus.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2014 21:59.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von cipher am 03.11.2014 22:51

Henoch schrieb: ich verstehe das mehr als Verheißung, dass die, die zu Jesus gehören, ihn nicht verleugnen....
Bei dem Wortlaut der genannten Stelle kommt mir am wenigsten das Wort "Verheißung" in den Sinn. In Lk. 12,9 lese ich: "...verleugnet hat...". Ich denke eher, dass es hier schlicht um die Weigerung geht, trotz aller Indizien usw. sich zu Jesus zu bekennen. Um ein zeitweiliges Schwanken kann es nicht gehen, dazu hattest Du, Henoch, ja schon den Petrus angeführt.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von solana am 03.11.2014 23:39

Hallo Cipher
Ich denke, solche "Eiferer" haben wohl diese Bibelstelle im Hinterkopf:

1. Tim 4, 1 So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der da kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich: 2 Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. 3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, 4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren. 5 Du aber sei nüchtern in allen Dingen, leide willig, tu das Werk eines Predigers des Evangeliums, richte dein Amt redlich aus.

"Zur Zeit und zur Unzeit", mit "Zurechtweisung und Drohung" und dann "Leiden" ....

Wobei ich denke, dass es hier darum geht, die Gemeindemitglieder zu ermahnen - nicht die "Aussenstehenden".

Paulus schreibt das deutlich an anderer Stelle:

1. Kor 5, 10 Damit meine ich nicht allgemein die Unzüchtigen in dieser Welt oder die Geizigen oder Räuber oder Götzendiener; sonst müsstet ihr ja die Welt räumen.
11 Vielmehr habe ich euch geschrieben: Ihr sollt nichts mit einem zu schaffen haben, der sich Bruder nennen lässt und ist ein Unzüchtiger oder ein Geiziger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit so einem sollt ihr auch nicht essen.
12 Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind?
13 Gott aber wird die draußen sind richten. Verstoßt ihr den Bösen aus eurer Mitte!

Sicher mag eine Drohpredigt unter Ungläubigen schon eine Wirkung haben. Aber diese Menschen sollen doch "gewonnen" werden, nicht durch Drohungen und Angstmache unter Druck gesetzt. Paulus spricht davon, "Botschafter" zu sein: so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2. Kor 5,20), nicht "Gerichtsdiener".

Wo wir aufgefordert sind, uns abzusetzen, denke ich, ist, wenn es darum geht "an einem Joch mit den Ungläubigen zu ziehen". Also uns nicht für Dinge "einspannen" zu lassen, die gegen unsere Überzeugung sind. Eben bei manchen Dingen nicht mitmachen und nicht unterstützen - auch wenn wir dadurch als "Spielverderber" und "uncool" dastehen. Und hier ist ein Punkt, wo wir ein klares Zeugnis geben können und darunter "leiden" werden, dass wir dabei in den Augen der anderen keine besonders gute Figur machen. Als "Angegriffene", nicht als "Angreifer".
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Prügel kassieren für Jesus?

von Henoch am 04.11.2014 07:37

Hallo cipher,

Du hast recht, dieser vers für sich alleine ist natürlich ohne Verheißung. Ich hatte allerdings beide Teile im Kopf als ich schrieb, also das hier:

Mt. 10, 32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, den will ich auch bekennen vor meinem himmlischen Vater.

33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum