Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Leah am 31.01.2022 08:43

Hallo Cleo,
ich bezog mich um Math.12, 43 - 45.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Cleopatra am 31.01.2022 07:27

Ich habe mich gestern etwas mit diesem Thema beschäftigt.

Ich hatte im Hinterkopf, ob sich Judas denn so seinen Platz "erschlichen" hatte, er garnicht wirklich auserwählt war.

Aber in Markus und Lukas habe ich gesehen, dass Jesus ihn selbst auserwählt hat, einer der Apostel zu sein.
Dann ist er 3 Jahre mit Jesus gegangen- in die Fremde, als Lernender, ohne seine Familie, seinen Beruf und so weiter.

Er hatte den Job, das Geld zu verwalten- diesen Job bekam er, der Verantwortung zu tragen hatte.

Er wurde dieser Verantwortung nicht gerecht, er verriet am Ende Jesus.
Aber so war er sicher nicht vom ersten Tage an.

Liebe Leah, welche Bibelstelle beschreibst du?

Ich denke, dass kein Mensch, eben auch kein Christ verschont ist vor Angriffen und Versuchungen Satans.

Es ist soooo wichtig, sich immer selbst zu reflektieren vor Gott und immer den Blick auf Gottes Wort zu haben.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 29.01.2022 19:34



Ja, Leah. Das hast du gut ergänzt und deine Fragen waren hilfreich. 


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Leah am 29.01.2022 13:00

Ich denke, man kann die Prinzipien ableiten, warum der Satan in Judas fuhr und in Petrus nicht.

Burgen hat das wichtigste gesagt. Es gibt ein paar Hinweise in der Schrift, wie es zu dämonischen Einwirkunen kommen kann.

Aus Hiob wissen wir, dass Satan fragen muss, ob und was er darf. Und Jesus erklärt, dass der Stärkere den Schwächeren binden muss, der in sein Haus einbricht und dass, wenn der Böse Geist das Haus (den Menschen) verlassen hat, aber es  leer und geschmückt wiederfindet, er wiederkommt und sieben weitere mitnimmt, so dass es ärger  wird als zuvor.

Ich verstehe es so, wenn der Mensch sich nicht an den Herrn hält, und der Herr den Menschen nicht beschützt, dann wird es schlimmer mit ihm, weil der böse Geist einbrechen kann. Ihm fehlt der Schutz durch den stärkeren.



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2022 13:01.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 29.01.2022 10:09


Leah: Ja, aber warum in Judas und warum nicht in Petrus?

ja, es könnte sein,
dass einerseits hier auch vor Augen gemalt wird, wie das Ende eines Lebens aussehen 'könnte', der nicht zu Lebzeiten sein Herz an Jesus orientiert. Also ihm nicht sein Herz verschenkt. 
Das ist natürlich reine Spekulation meinerseits. 
Jedenfalls wird einerseits deutlich, dass Judas Herz nicht mit Jesus verbunden war, er hat das Gespräch mit Jesus gar nicht gesucht, hat quasie 'sein Ding' gemacht. 

An anderer Stelle steht im Evangelium, dass Judas die Vorhersehung erfüllt hatte. 
Gott kennt ja die Herzen der Menschen, und Judas hatte eine Chance der Errettung bekommen, sie aber nicht genutzt. 

Petrus hingegen war immer mit Jesus verbunden. Er gehörte zum ganz engen Jüngerkreis, von Anfang an. 


Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von pausenclown am 29.01.2022 09:20

 Hallo Leah.

Vielleicht Irre ich mich, aber darüber schweigt die Bibel.

LG

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Leah am 29.01.2022 09:08

Ja, aber warum in Judas und warum nicht in Petrus?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von pausenclown am 29.01.2022 08:47

Lukas 22.3

Aber Satan fuhr in Judas, der Iskariot[1] genannt wurde ⟨und⟩ aus der Zahl der Zwölf war.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Cleopatra am 29.01.2022 08:05

Guten Morgen, 


Leah: Ist das ständige starren auf die eigenen Sünden Buße?

Die Frage finde ich auch interessant.
Ich würde es umbenennen: Ich würde nicht ständig auf die eigene Sünde starren, sondern insgesamt offen sein für Reflektion und auch Korrektur.

Das ist wichtig. Das hatte Petrus vermutlich, deshalb fiel es ihm sofort auf, als der Hahn krähte und er weinte bitterlich, weil er es erkannte.

Wir können uns innerlich versperren, unser Herz verstocken. Wir können "abhärten". 
Davor sollten wir uns bewahren.

Die Früchte kommen automatisch, denke ich. Wenn wir selbst versuchen, bewusst irgendwelche Früchte zu "produzieren", dann ist es anstrengend und irgendwann scheitern wir.
Die Frucht des Geistes kommt vom Geist, nicht aus eigener Kraft.



Burgen schrieb: Judas wollte, so sagen es einige, die sich mehr damit beschäftigt haben, also er wollte quasie Jesus zwingen sich zu offenbaren. Nämlich endlich seine Kraft dafür einsetzen die Römer zu vertreiben.


Diese Interpretation höre ich jetzt das erste Mal.
Die kann ich auch aus dem, was wir überliefert bekommen in der Bibel, nicht schließen.
Es wird eine Vermutung sein aus dem, was man liest.
Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich nicht. 
Ich denke, dass wir die Motivation erstmal im Geld sehen, weil Judas ja Geld für den Verrat verlangte, den Rest wird wohl nur Gott kennen.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied Petrus - Judas und andere im NT

von Burgen am 28.01.2022 19:56



Leah: Ist das ständige starren auf die eigenen Sünden Buße? Was sind rechtschaffene Früchte der Buße?

Hallo Leah, 

das sind gleich zwei Fragen, die zum erneuten Nachdenken einladen. ;) 😊    

Ist das ständige starren auf die eigenen Sünden Buße? Buße ist ja Hinwendung zu Gott,
wieder in die Spur seines Vertrauens zu kommen. 

Ich denke nicht. Jedoch bedeutet es, nicht mit Jesus im Fluß zu sein. 

Im AT lesen wir oft, dass Gott, nachdem sie ihn 'wieder mal' angebetet und ihm Lobpreis geschenkt haben, 
mit ihnen weiter gearbeitet hat. 

Zuerst ist es mMn lebenswichtig, sich der Liebe Gottes/Jesus bewusst zu sein. Also die Liebe steht an erster Stelle. 
Der nächste Erfahrungsbereich wird dann sein, dass im Inneren zB Verhaltensweisen und damit eben auch Taten 
vor die inneren Augen kommen. Und das kann ziemlich weh tun. 
Da bittet der Mensch dann Jesus um Vergebung, denn er hat ja dieses schon selbst auf seinem Leib erfahren. 

Es ist die innere Haltung, das Vertrauen, das dann weiterführend ist - das ist dann die Erlösung, die Heilung, 
die Wiederherstellung. 

Das halte ich dann für die Frucht des Geistes. Manchmal ist es eben erforderlich, nach aussen hin etwas gut zu machen, 
sofern es möglich ist. Also eine Liebesbezeugung für den Nächsten, Kind, Tier, Pflanze usw. 

Gott fordert uns ja mehrfach auf unser Denken zu ändern. Das ist auch eigentlich nur mit Hilfe des Heiligen Geistes 
"zu schaffen". Unsere 'Arbeit' ist, nicht die Beziehung zu Jesus und der Heiligen Schrift zu verlieren. 

Vermutlich bin ich wieder mal vom Thema abgedrifftet. 

Nachtrag: ein Blick in die Schrift muss jetzt von mir getan werden. Denn vermutlich ist der Text oben mißverständlich. 
Spiegelt jedoch mein Leben mit Jesus wieder. 
Ein wiedergeborener Mensch wird jedenfalls nicht mit Absicht etwas tun, was Jesus/Gott weh tun würde. 
Und solange jemand nicht Jesus um Vergebung bittet, wird er immer wieder durch den Geist Gottes konfrontiert werden, 
umkehren und tun und bekennen, oder sofort ein inneres um Vergebung bittendes Gespräch mit Jesus führen. 

Fallen, aufstehen, weiter gehen. Alles das was Judas nicht getan hat. 
Petrus jedoch hat seine Chance wahrgenommen. 

Jesus sagt ja auch, dass er alle Jünger beieinander gehalten hatte, ausser dem einen, der ihn verriet und auslieferte. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2022 20:28.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum