Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von solana am 21.05.2014 15:06

Rapp schrieb:

Muss das denn gleich eine Organisation sein?

Nein, muss es nicht - erleichtert aber alles "Organisatorische".

Als Beisiel diese Community.
Sie bietet einen "organisierten Rahmen"  für den Austausch in Form von geschriebenen Beiträgen und im Chat.
Sicher, das ist eine "festgefügte Struktur", ein "Korsett", wenn du es so nennen willst.
Und sicherlich ist es auch möglich, einfach so im Internet Gleichgesinnte zu suchen und sich mit denen "privat" und "ganz individuell" auszutauschen.
Dennoch finde ich so einen "organisierten" Austausch schön und bereichernd und ich habe nicht das Gefühl, dass ich meine individuelle Eigenständigkeit durch das "Korsett" verliere. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Jaco am 21.05.2014 17:28

Hey, hallo Ihr Lieben,
hallo lieber Beerenwald !

Habe natürlich wieder still mitgelesen und möchte mich jetzt mal "einschalten".

Ganz ehrlich ?
Ich bin ein wenig "enttäuscht" von diesem Thread.
Denn das Thema: "Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums"
finde ich nämlich sehr gut.

Und vielleicht, ist der Eingangsgedanke zu diesem Thread von Beerenwald nicht ganz ausgereift;
aber, was ich sehr gut finde, dass Du, Beerenwald, eine Idee hast.
Denn hinter dieser Idee steht m.E. ein gutes Herz, dass das Christentum voranbringen (gar vorantreiben?) möchte.

Ja, natürlich läßt sich vielleicht(!) dieses und jenes an Beerenwalds Vorschlag bemängeln,
aber er versucht etwas und das finde ich super !

Warum nun enttäuscht von diesem Thread ?

Ich warte auf weitere Vorschläge - es gibt doch nicht nur den Vorschlag "Dachorganiosation", um es mal kurz zu benennen.
Wo sind weitere Vorschläge, wo sind Neue Wege, die es zu gehen gilt ?
Ich meine, dafür hat Beerenwald uns doch hier nun wirklich ausreichend Raum gegeben, oder ?

Kann mir gut vorstellen, dass einige von Euch nun denken: "Na, Jaco, dann schreite mal voran mit Vorschlägen und neuen Wegen ?"
Okay.
Morgen, schließe ich -so hoffe ich inständig- die Studioaufnahmen für mein/unser erstes, zu  veröffentliches Lobpreislied ab.
*kann es kaum abwarten, diesen Song bei "YouTube" reinzustellen.

Einige durften schon Rohfassungen hören und es ist alles andere als ein typisches Lobpreislied.
Unser Ziel: mit der Musik die (noch) Nichtgläubigen zu erreichen - zunächst über die Musik und schließlich
mit dem Text die Menschen erreichen. 
Versuchen so Reaktionen hervorzurufen Z.B.: "Super-Musik, aber wovon singt der Typ da eigentlich...?"

Natürlich schaffen wir das nicht alleine, da muss schon der Heilige Geist letztendlich 'ran, das weiss ich selbst. 

Und doch, würde ich mir wünschen, dass in diesem Thread noch mehr Vorschläge kommen.
Ganz egal, ob unausgereift oder unfertig...
Kritisieren und "madig" machen, das können wir alle.
Aber hier mal seine eigene Kreativität laufen lassen und Vorschläge machen,
die dann durch "neue" Vorschläge dann erweitert werden...

Das würde ich Super finden und mich fantasievoll daran beteiligen.

Okay, Ihr Lieben. Soweit erstmal.

Lieber Beerenwald,
ein ganz, ganz tolles Thema. Ein Super-Thread, so ich ihn anhand des Titels richtig verstanden habe.

Euch Allen, Gottes Segen, Jaco
 
  

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Rapp am 21.05.2014 17:40

Schau, wenn ich deinen Beitrag lese, Solana, beschleicht mich das Gefühl gründlich falsch verstanden zu werden. Mir ist die Selbständigkeit der lokalen Gemeinde sehr wichtig. In einem Gemeindebund, bei dem die zentrale Leitung in die internen Angelegenheiten der Ortsgemeinden reifuscht ist mir alles nur nicht wohl. Schau, auf dem Land und in der Kleinstadt hast du sicher andere Bedürfnisse als in einer Großstadt. Diese Bedürfnisse werden oft von den zentralen Leitern gar nicht wahrgenommen oder geflissentlich übergangen.

Ich will den Kontakt zwischen den einzelnen Gemeinden am Ort. Ich will auch, dass wir uns gemeinsam lehrmäßig ausrichten.

Was ich aber nicht will ist, dass mir ein "Vorgesetzter" aus 100 km Entfernung vorschreibt, was in der Gemeinde hier passieren soll. Vor allem reagiere ich stocksauer, wenn man von außen meint in Seelsorge bei mir rumwursteln zu können mit dem Argument: du arbeitest ja nur nebenberuflich, ich bin Vollzeiter... Tja, ich sage dir nun wie lange ich da noch die Verantwortung zu tragen bereit war: keinen einzigen Tag länger! Vollzeiter besuchten Leute in meiner Gemeinde und untergruben so systematisch meine Arbeit und das immer mit dem faulen Argument, die zentrale Leitung sehe es so. War ja klar, dass ich so mein Flugticket hatte. Leider war da noch ein übergeordnetes Dach... dort wurden fleißig Kessel getrieben. Mir waren jedenfall alle Türen verschlossen, bis jener Leiter durch weltliche Richter entfernt wurde. Das hatte inzwischen 30 Jahre gedauert. Und da war auch ich alt genug um nicht mehr weiter mit zu mischen.

Vielleicht bin ich nun doch deutlich genug geworden? Ich mag solche Beiträge wie diesen nicht besonders. Er musste aber sein um der Wahrheit willen.

Mehrmals habe ich versucht den Gebetsweg aufzuzeigen. Schmeckt nicht jedem und wird daher nicht beachtet...

Ein Forum aber mit einer Gemeinde zu vergleichen scheint mir nicht möglich zu sein. Weißte, Schlangenmensch müsste ich dazu sein, was ich eben gar nicht bin: so weit kann ich mich nicht verbiegen!

Willy, ein Sturkopp, absolut nicht mehr lernfähig...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2014 17:56.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von solana am 21.05.2014 18:14

Ja, lieber Willy, da haben wir wohl ganz unterschiedliche Vorstellungen von so einer Struktur und eben auch unterschiedliche Erfahrungen.

In der "Welt" schliessen sich überall Interessengruppen zusammen, um eine stärkere Vertretung nach aussen hin zu haben, angefangen von Staatengemeinschaften bis hin zu Arbeitnehmergewerkschaften ...

Auch wir (als kleines Familienunternehmen) haben beruflich Teil an einem landesweiten Verband. Die Verbandpolitik schmeckt uns zwar auch nicht immer, da sich in sehr vielem die "Grossen" mit ihren Ideen gegenüber den Kleinen durchsetzen .... aber ohne diese Struktur hätten wir quasi überhaupt keine "Lobby" die unsere Interessen gegenüber den politisch Verantwortlichen vertritt. So erhalten wir auch sehr viele wertvolle Informationen und Tipps, obwohl die anderen Unternehmen eigentlich direkte Konkurrenten sind, ist der Erfahrungsaustausch und das Eintreten für gemeinsame Interessen sehr nützlich für alle. Und es gibt bspw eine Rechtsabteilung des Verbands, die jedem Mitglied im Notfall juristsche Hilfe und Beratung leistet. Auf Verbandsebene werden Verträge mit Sonderkonditionen für Mitglieder bei Zulieferfirmen ausgehandelt usw....
Auch wenn mein Mann nach Versammlungen immer wieder herzlich schimpfen kann, weil er sich über vieles geärgert hat, bleibt er doch schon sein vielen Jahren in seinem Amt als gewählter Regionalvertreter - auch wenn er oft genug gesagt hat: "da können wir auch genauso gut austreten und unser eigenes Ding alleine machen...." Aber gemeinsam ist man eben doch stärker...

Aber die "Politik" ist sowieso nicht "mein Ding" und Kirchenpolitik auch nicht.
Wenn ihr es alle so furchtbar findet, mit den anderen in bestimmten Bereichen "gemeinsame Sache" zu machen, werde ich nicht versuchen, euch von etwas anderem zu überzeugen.
Gruss
Solana 

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Jaco am 21.05.2014 18:33

Hallooooooooooooooo

...es ist noch nicht einmal eine Stunde her, dass ich meinen Beitrag hier in den Thread stellte.

Wahrscheinlich, interessiert es wieder üüüüberhaupt keinen, was ich da schreibe.

Wo sind Eure Vorschläge ?!

Bin ich hier irgendwie neben der Spur, habe ich das Thema falsch verstanden ?

Stattdessen kleinkarierte Diskussionen...weiter und weiter und weiter....menno ...
Meine Meinung, Deine Meinung und wieder zurück und nocheinmal meine Ansicht, Deine Ansicht.
Ja, aber Deine Sicht, meine Sicht und wieder und wieder und wieder zurück...

Menno, nehmt mal 'n Kurs in Dramaturgie !!!

Jedoch irgendwo etwas konstruktives, was man ausbauen könnte, nirgends zu entdecken !
Hey ! Nicht sabbeln, sondern machen !

Irgendwie werde ich hier nicht ernst genommen.
Ja, das ist mein Gefühl !!!  Jemand was dagegen ???
Und kommt mir bloß nicht mit..."ach, lieber Jaco usw."

Tschüss, hab' keinen Bock mehr und bin stinksauer !!!
Euch Allen, noch einen gesegneten schönen Abend, Jaco

P.S. Nö. Ich will Euch nichts vorschreiben und es auch gar nicht versuchen.
Schreibt und diskutiert über eine Sache noch drei weitere Forumsseiten.
Nur es ist öde langweilig, gähn !

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von cipher am 21.05.2014 19:01

Hallo Jaco,

es interessiert mich generell nicht so dolle, was in diesem Thread geschrieben steht, weil mich das Thema nicht sonderlich interessiert. Aber Meinungen hin und her wechseln, das ist doch so in etwa das Prinzip einer Diskussion - und darum geht es doch in einem Forum wie diesem, oder?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Burgen am 21.05.2014 19:05

nun, Jaco, auf meine Beitraege ist auch niemand eingegangen.

Und wenn ich die letzten Beitraege lese, denke ich an folgende Worte:

wir sind in der Welt
aber nicht von der Welt.

Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen,
dass ganz wichtig ist, dass wir unseren Glauben an und mit Jesus, dem
auferstandenen Christus hier und ueberall in Ruhe und Freiheit leben duerfen.

Anstelle von "Dachorganisation" stelle ich mir vor, dass die einzelnen Gruppen, Gemeinden
usw. sich gegenseitig besuchen, beten und lehren.

Es kommt darauf an, dass jeder einzelne Mensch die Verbindung mit Jesus hat
und nicht durch die DO.
Aehnlich sie die Ur- Christen.

Gruß
Burgen  

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Jaco am 21.05.2014 19:12

Hallo lieber cipher !

Du schreibst:

Aber Meinungen hin und her wechseln, das ist doch so in etwa das Prinzip einer Diskussion - und darum geht es doch in einem Forum wie diesem, oder?


Lieber cipher,
da bin ich ganz bei Dir. Natürlich besteht in dem Meinungswechsel das Prinzip der Diskussion !
Und das Forum ist dafür da. Und gerade dieser Austausch von Meinungen bringt jeden von uns ein Stück weiter.

Der eine Leser zieht seine Lehre daraus, der andere nicht und "läßt die Finger besser davon"
Wie gesagt, da bin ich ganz bei Dir !

Aber man kann Diskussionen bzgl. Nebenthemen überstrapazieren, ich meine dann soll man sich doch per PN austauschen,
wenn man partout nicht zum Abschluss kommen möchte, well ?
Hat aber doch mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun.
*wie gesagt, vielleicht bin ja auch ich neben der Spur und habe das Thema falsch verstanden;
aber dann klärt mich doch mal auf bzw. korrigiert mich.

Der Titel des Threads spricht von Vorschlägen (Plural!) - wo sind die ?

Hey, lieber cipher,
danke für Deine Zeilen.
Dir noch einen gesegneten schönen Abend.
Mit lieben Gruss, Jaco 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2014 19:12.

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Beerenwald am 21.05.2014 22:04

Hallo Mitchristen,

Mir fallen da leider auch noch ein paar andere Gedanken ein.
Vielleicht ist ein starkes, einiges Christentum zur Zeit auch gar nicht in Gottes Plan? Muss der weltweite Niedergang des Christentums vielleicht kommen? Werden Christenverfolgungen noch zunehmen?

Stichwort Endzeit.
Aber wer will beurteilen wann sie da ist? Vielleicht ist es wirklich besser sich mehr um sich selber und seine Nächsten zu kümmern, als sich um globale Fragen des Christentums Gedanken zu machen? Wenn ich so die Bibel lese und mir die Welt anschaue, dann erkenne ich für mich, wie sehr die Bibel doch recht hat.

Tja, was soll man machen? 


Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Vorschläge zur Verbesserung der Präsentation des Christentums

von Jaco am 21.05.2014 22:27

Hallo liebe Burgen,

Du schriebst:

Von daher kann ich mir sehr gut vorstellen,
dass ganz wichtig ist, dass wir unseren Glauben an und mit Jesus, dem
auferstandenen Christus hier und ueberall in Ruhe und Freiheit leben duerfen.

Das sind wunderschöne Zeilen.
Zum einen kann ich diese Zeilen bezgl. der "Dachorganisation" betrachten
aber auch
zum andren bezgl. meiner hier vielleicht überzogenen Kritik im Thread.

Wenn der zweite Fall zutreffend sein sollte,
möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen,
-dass ich mich "im Ton vergriffen" habe
-dass ich jemandem zu nahe getreten bin
oder gar
-dass ich jemanden verletzt habe.

Das, bitte, verzeiht mir. Das habe ich nicht gewollt.

Liebe Burgen, vielen Dank für Deine Zeilen ! Sie haben mir sehr gefallen !

Euch allen Gottes Segen und einen wunderschönen Mai-Abend.

Mit lieben Gruss, (ein nachdenklicher) Jaco

 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum