Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Koenigsdiener
Gelöschter Benutzer

Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

von Koenigsdiener am 03.06.2016 19:30

Guten Tag, ich habe bereits im Hochwasser/Katastrophen thread etwas dazu geschrieben, und denke es ist richtig die Menschen hier vor Seiten zu warnen die nur das Ziel haben Leser zu erreichen, und nicht um das Evangelium zu predigen. Konkret geht es um mehrere Seiten welche von EIN UND DER SELBEN PERSON betrieben werden, aber andere Themen haben und anders aufgebaut sind. Bis dato sind mir folgende Seiten bekannt, welche alle vom Inhalt ähnlich sind und vom selben Schreiber stammen :

www.keine-tricks-nur-jesus.de
www.bibel-und-2012.de
www.bibel-und-2013.de

Nun, manche dinge mögen stimmen. Aber wenn man sich mal durchließt was dort alles behauptet wird, dann passt das nicht mit der Bibel zusammen und ist einfach nur zusammengewürfelt damit die Menschen es lesen, ähnlich wie Sensationsmeldungen. Viele User hier forschen jahrelang in der Bibel, machen sich Meinungen, verstehen Dinge anders als vorher und bekommen immer eine größere Erkenntniss. Ich ebenfalls. Und die Autorin ist der Meinung alles worüber man hier diskutiert zu verstehen und die einzig wahre Wahrheit zu predigen.

Beispiele :
http://www.bibel-und-2012.de/2014-08/weiss-der-papst-mehr-als-er-sagt-nur-noch-2-3-jahre-zu-leben.html
(Artikel wurde vor zwei jahren geschrieben, und irgendwie war es dann doch nicht mehr als Propaganda)

http://www.bibel-und-2012.de/2012-03/endzeit-einmaleins-die-holle.html
(Christen gehen angeblich durch die Drangsalszeit, Jesus kommt erst am ENDE der Drangsalszeit?, Dogma dass Himmel und Hölle reale Orte sind.)

Mir gefällt nicht dass der Autor alles was er schreibt als Wahrheit ansieht und indirekt jeden der etwas anderes sagt als Ketzer sieht. Alles wird dogmatisch ausgelegt, es wird nicht gesagt "Vielleicht ist damit XY gemeint" sondern es wird gesagt "XY IST EINFACH SO, DAS MUSST DU JETZT GLAUBEN". Ebenso wird in jedem zweiten Beitrag mit Hölle GEDROHT. Nicht gewarnt, gedroht! Am ende eines artikels schrieb sie dass jeder der den Artikel gelesen hat und sich nicht bekehrt automatisch in die Hölle kommt. Und das schürt Angst bei den Menschen, wer will sich denn so bitte bekehren? Egal welchen Artikel man anklickt HÖLLE HÖLLE HÖLLE. Und das hat die Autorin selbst gemerkt als sie in ihrem Blog antwortete warum sie überall nur von der Hölle spricht. Angeblich weil Jesus davon dauernd sprach. Was aber mal überhaupt nicht stimmt. Er sprach zwar davon, aber ich habe alle Zitate über Ungläubige gelesen und bin zum Ergebnis gekommen dass von 78 Zitaten über Ungläubige lediglich 8 mal die Hölle erwähnt wird. Missioniert man so? In dem man sich reisserische Überschriften ausdenkt und jeden der etwas gelesen hat zu etwas verpflichtet statt sie erstmal Informationen sammeln zu lassen? Gelächter, solche Seiten haben für mich nichts christliches, sondern sind nur erstellt um das eigene Gewissen zu befriedigen.

Anmerkung : Es sind nur die drei erwähnten Seiten gemeint, Gotquestions z.B. finde ich sehr gut.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 19:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

von Burgen am 03.06.2016 21:01


Gerade las ich auf der ersten website, keine Tricks ..., einige Andachten / Beiträge und finde nichts anstößig.

Sogar eine Bibel von Neues Leben kann man sich schenken lassen.

Neues Leben ist das Missionswerk, von ehemals Anton Schulte gegründet.

Und genau dieses Christsein brauchen wir viel mehr , besonders auch in unserem Land.

Es gibt natürlich auch das Missionswerk in Karlsruhe, welches auch auf einem festen Fundament steht, wie einige andere Werke auch.



 

Antworten

Koenigsdiener
Gelöschter Benutzer

Re: Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

von Koenigsdiener am 03.06.2016 21:19

Wie gesagt, manches ist richtig. Aber Bibelstellen werden aus dem Kontext gerissen um weißzumachen dass man die Wahrheit spricht. Beispiel hier :
http://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2014-08/hat-gott-humor-ja-jede-menge.html

Es geht darum ob Gott humor hat. Und was macht man dann mitten im Satz? Darüber predigen wie schlimm die Hölle ist, und dass ein Gleichniss über die Begebenheiten im Hades spricht, und dass man sich am besten im Bett vor Gott verkriechen sollte da er so ein böser Tyrann ist. Das fällt mir immer wieder auf, 2-3 Beiträge gehen gut, aber dann wird wieder von der Hölle statt dem Evangelium gepredigt. Wer will sich dort informieren, Christen oder Ungläubige? Ja wohl eher Christen, und die wissen bereits über die Hölle bescheid. Ebenso wird die Übersetzung gewählt die am dramatischsten klingt. In meiner Bibel steht statt "Ich leide Pein in dieser Feuerglut", "Ich leide Pein in diesen Flammen". Und ein Tatsachenbericht ist es auch nicht. Sowas ist doch einfach nur abscheulich. Man sollte von Jesus sprechen, dass man ihn als seinen Retter annehmen soll, und nicht davon dass wenn man nicht das tut was Gott möchte für immer in der Hölle landet und dort einem die Pelle abgezogen wird, man aufgeschlitzt an eine Decke gehängt wird und wie ein Würstchen geröstet wird. Was sollen diese perversen aussagen die dort an jeder Ecke stehen?

Die Person versteht nicht dass sie Christen glauben lässt dass sie in den letzten Tagen leben. Und so werden sie faul und verkriechen sich statt ihr Leben ganz normal weiterzuleben. Stellt euch mal vor ein jugendlicher stößt auf die Seite und ist dann völlig traumatisiert da hier und da mit der Hölle gedroht wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 22:13.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

von Pavle am 03.06.2016 23:30

Nun ja, dogmatisch zu sein ist ja grunsätzlich nicht schlecht. Wir sollten im Bezug zu Jesus sehr dogmatisch sein, wir dürfen nur nicht unsere Auslegung als Dogma ansehen. Der Tod Jesu für uns ist ein Dogma, welches Dogma sein muss, die Höllenfrage aus dem anderen Thread darf niemals ein Dogma werden. Dogmatismus ist nicht per se schlecht. Aber wie bei allen Dingen, kann ich es richtig und falsch verwenden.

Mit einem Messer kann ich jemand operieren und so das Leben retten oder aber mit dem gleiche Messer ihn erstechen und ihm das Leben nehmen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 00:02.

Koenigsdiener
Gelöschter Benutzer

Re: Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

von Koenigsdiener am 03.06.2016 23:37

Ich denke zu behaupten dass die Christen durch die Drangsal gehen müssen BEVOR Jesus kommt, ist ein Dogma des Autors bei dem ich sehr vorsichtig wäre.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

von Pavle am 04.06.2016 00:01

Ich denke zu behaupten dass die Christen durch die Drangsal gehen müssen BEVOR Jesus kommt, ist ein Dogma des Autors bei dem ich sehr vorsichtig wäre

Ich weiß jetzt natürlich nicht wo das steht, aber wenn das nur eine Auslegung ist, ist es doch legitim. Ein Dogma ist etwas heilsrelevantes. 

Zum Beispiel: Ich versetehe Drangsal als schwere Zeit. Und nachdem Jesus wiederkommt, gibts ja für die Erretteten keine schwere Zeit mehr. Also muss es doch davor stattfinden. Das Wort θλῖψις kommt oft vor, in der Offenbarung alleine fünf mal. Aber ich müsste mir die Aussage genau anschauen worauf der Autor sich bezieht.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2016 00:08.

Schlachter2000

27, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Warnung vor Dogmatischen Bibelseiten.

von Schlachter2000 am 05.08.2024 20:21

Meine Meinung zu KTNJ. Ja, schon sehr dogmatisch. Und ziemlich heuchlerisch. Meint, Jennifer Lopez und Beyonce (!) seien im Glauben, jedoch nicht die Christen, die glauben, dass die Frau in der Gemeinde zu schweigen hat (1. Korinther 14,34) und auch nicht solche, die mit dem Calvinismus Probleme haben.

Und nein, der damalige Schreiber war keine Frau. Kurt "Nane" Jürgensen (1951-2020) war ein Mann. Seit seinem Tod jedoch leitet seine Tochter Jule seine Seite. Ich selbst hatte mit Nane 2018 einen ziemlichen Online-Streit und er warf mir vor, "religiös verbrämt" zu sein und er wolle mit meiner Finsternis nichts zu tun haben.

Auch meine Frau findet, dass dieser Herr schon eine Schraube locker hatte.

Antworten

« zurück zum Forum