Suche nach Beiträgen von Pavle

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus - König der Juden - König der Welt? Matth. 2,2

von Pavle am 12.12.2017 01:02

Ich bleibe dir die Antwort vorerst schuldig. Das wird ein lägerer Text und im Moment bin ich im Streß. Aber ich habe dich nicht vergssen - würde ich nie. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Vater unser - geheiligt werde dein Name

von Pavle am 12.12.2017 00:58

Hallo Michael, 

sicherlich ist es nützlich wenn man sich zum Bibelstudium zusammentut. Ich selber habe ca. zehn Jahre alleine studiert und jetzt, nachdem ich es geändert habe, multipliziert sich der Nutzen. Ob man deswegen eine formale "Religionsgemeinschaft" gründen muss - sei dahingestellt.

Zum Namen: Bereits Markus, Lukas, Paulus und Johannes schrieben auf griechisch und nicht hebräisch. Im NT steht Ἰησοῦς (Iesus) und nicht ישוע (Jeschua). 
Jesus ist die lateinisierte Form von Iesus. 

Es ist belanglos ob jemand Iesus, Jeschu(a) oder Jesus sagt.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Geheiligt werde dein Name...

von Pavle am 12.12.2017 00:50

Du meinst vermutlich Jeschua Ha-Maschiach (eingedeutscht) oder Yeshua HaMashiach (anglisiert) - das bedeutet Jesus der Gesalbte oder Jesus Christus.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus - König der Juden - König der Welt? Matth. 2,2

von Pavle am 11.12.2017 02:13

Liebe @geli,

sicherlich hat Gott keinen Menschen verstoßen, "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebta, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben." (Johannes 3,16)

Mein Problem ist, dass man Prophetien die längst erfüllt sind, schon vor der Zeit Jesu, in die Zukunft schmeißt. 

Römer 11,24 sehe ich genauso - seit der Steinigung des Stephanus gibt es nicht mehr das exclusive Volk Gottes (das gab es eigentlich nie - Israel sollte die ganze Welt zu Gott führen, wie Rahab, Ruth, Uria, ...). Petrus Vision zeigt das deutlich.

Mein Problem ist diese Aussagen:

Das ist der erste Schritt - dass sie ihren Messias erkennen, das liegt noch in der Zukunft.

 usw.
Ich finde da keinen unstrittigen biblischen Beleg.

Das wir uns nicht missverstehen. Ich wäre sehr glücklich, wenn die 14 Millionen Juden Jesus annehmen würden, genauso wie ich mich über den Rest der Menschheit freuen würde - aber die Bibel sagt was anderes:

Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und Beschneidung ist die des Herzens, die im Geist und nicht im Buchstaben geschiehta. Sein Lob erhält er nicht von Menschen, sondern von Gott. (Römer 2,28-29)

Also wer ist ein "richtiger" Jude? Ich hoffe du und ich und alle anderen hier.



Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 11.12.2017 00:08

Du hast natürlich recht - ich meinte jedes Geschöpf - außer den Menschen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Handelt Gott "nur" wenn jemand Gott kennt?

von Pavle am 09.12.2017 23:35

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, sagt der Herr; sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. (Jesaja 55,8)

Gott handelt wenn er handelt und ich vertraue ihm genug um gewiss zu sein, dass er immer richtig handelt.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus - König der Juden - König der Welt? Matth. 2,2

von Pavle am 09.12.2017 23:31

Liebe @Burgen,

steht das auch irgendwo in der Bibel?

Liebe @pray, 

Worum geht es in Jeremia 33? Um die Erlösung aus Babylon - und diese Versprechen hat doch Gott schon erfüllt. Man muss schon im Kontext lesen.

Liebe @geli,

wieso war dann Paulus in Römer 9,2 dass er Traurig ist, dass Israel zum großen Teil Jesus nicht angenommen hat. Wusste er denn nicht dass er 5 Minuten später schreiben würde, dass Juden nur aufgrund ihrer Abstammung gerettet werden?
Entweder er war wirr, oder der Gesamtkontext besagt etwas anderes.
Ich lese nirgendwo etwas von mehreren Heilswegen. Oft steht da, dass es weder Jude noch Heide (z.B. Röm. 10,12) gibt - stimmt das nun oder nicht?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Bibelklar

von Pavle am 09.12.2017 23:18

Leider ist damit unser meinschlicher Verstand etwas übervordert. Weshalb Remonstranten und Calvinisten deshalb unaufhörlich streiten, anstatt beide Perspektiven als voll gültig zu betrachten. Deine beide Perspektiven lassen sich biblische fundamentieren.

Lieber @Pal ich habe deine Videos leider nicht gesehen (Zeitmangel).

Zum Calvinismus: Der besagt, dass alls vorherbestimmt ist und dass jeder nichts dagegen tun kann - ergo kein freier Wille. Aber viel schlimmer: Der Calvinismus macht die Bibel zum Lügnenbuch:

Der Herr verzögert die Verheißung nicht, wie es einige für einen Verzug halten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren geht, sondern dass jeder zur Buße findet. (2. Petrus 3,9)

Die Remonstranten sind im Prinzip Calvinisten die die Prädestination ablehnen (daneben gibt es nur marginale Unterschiede).

Ich lehme, für mich, beide Theorien ab. Die Remonstranten glaube, dass der Mensch mir Hilfe des Heiligen Geistes sündlos sein kann, das halte ich für falsch. 

Natürlich sind das theologische Feinheiten, aber ich lese solche Lehren nicht in der Bibel (außer ich lese natürlich selektiv - aber dann kann ich ja alles belegen).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Weihnachtszeit als Mission nutzen

von Pavle am 09.12.2017 01:58

Ich denke wir sollten jede Möglichkeit nutzen. Weihnachten, Ostern, Geburtstage, ...

Was waren denn die letzten Worte Jesu?

Darum geht hin und macht alle Völker zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. (Matthäus 28,19-20)

oder 

Und er sagte zu ihnen: »Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. (Markus 16,15)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Pavle am 09.12.2017 01:52

Wir sind halt von Nietsche geprägt: 

"Wenn du dich nicht mehr für böse hältst, hörst du auf es zu sein."

Der Widersdacher ist leider sehr Intelligent.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite