Warum für Tote beten?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 14 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von Andersdenkende am 23.11.2014 10:03Die katholische Kirche hat im Konzil damals auch festgelegt, welche Schriften in die Bibel aufzunehmen sind und welche nicht (nur mal als Info am Rande). Wenn Du von "der Bibel" sprichst, mußt Du die von Martin Luther überarbeitete meinen, die ja erst um 1500 n.Ch. ihre Gültigkeit erlangte?!?!
Aber nein, auch ich bin nicht katholisch.....aber selbst, wenn.....???
Ande
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von Wintergruen am 23.11.2014 10:25gesegneten Sonntag ihr Lieben
marjo schreibt:
Das sagst DU,weil du andere Auffassung bist..
Und alles was die anderen Konfessionen machen muss noch lange nicht ALLES falsch sein.. Die Wahrheit und reiche Erkenntnisse haben nicht freikirchler und evangelikale für sich alleine gepachtet . Der heilige Geist ist nicht ´nur´dort zu finden ...Und ob eine Konfessionszugehörigkeit zielführend ist oder nicht, das sagst du nur und alle anderen die ähnlich denken wie du ,,weil ihr selbst davon überzeugt seid und NUR die Bibel als Maßstab nimmt...
Du hattest in dem anderen Thread meinen Nachtrag abgelehnt,, aber siehe,, der trifft absolut zu.. Wir sind uns jedenfalls in dem Punkt nicht einig .Und Warum? Weil wir verschiedenen Auffassungen und Erkenntnisse haben. Müssen wir uns nun fragen wer hat recht ? Worin liegt die Wahrheit ? Lohnt es sich für Tote zu beten ? Hat dies einen Zweck?? Ganz klar, wenn du dich NUR nach der Bibel richtest, wirst du wenig Antwort darauf bekommen .Obwohl ich mir nicht sicher bin, weil ich die Bibel nicht in und auswendig kenne...Und selbst wenn dort was dazu stehen würde, so hättest Du immer noch eine andere Auffassung als ich ... Also kannst du auch nicht oder die anderen hier immer in ihren Beiträgen schreiben . DAS stimmt so nicht, Das ist eine Lüge, Das ist falsch... 'Es ist immer individuel oder eben Doch Konfessionsabhängig..
Nicht böse gemeint marjo... wir tauschen uns bloß untereinander aus
LG
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von cipher am 23.11.2014 11:04tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von tefila am 23.11.2014 11:18Hallo Wintergrün,
ich würde gerne wissen, was man für Tote erbittet.
Ich habe die Bibel so verstanden, dass nach dem 1. Tod des Körpers, der vom Leben trennt, der 2. Tod, der auf ewig von Gott trennt für die ist, die nicht im Buch des Lebens stehen. Diese erleben auch eine Auferstehung, aber nicht zum Leben, sondern zum Gericht. Und wenn von Büchern, nach denen gerichtet wird, in der Offenbarung die Rede ist, so glaube ich persönlich, dass dort alles verzeichnet ist, was an Sünde da war und keine Vergebung durch Jesus erlangt hat. Vielleicht gibt es auch noch - nach den bösen Werken - eine unterschiedlich schlimme Strafe.
Also, der eine (Gläubige) wie der andere (Ungläubige) sind zwar körperlich tot, aber der Geist existiert ja noch. Und wartet entweder auf den Auferstehungs-/Herrlichkeitsleib oder auf die Hölle.
Ein Mensch hat zeitlebens hier genug Möglichkeiten, JA zu Jesus zu sagen. Die, die JA gesagt haben, denen geht es sehr gut - dafür hat Gott schon gesorgt, weil es ja heißt, dass wir uns am Ziel mit unaussprechlicher Freude freuen werden. Also, was könnte ich dem noch hinzubeten?
Und der Mensch, der NEIN zu Jesus gesagt hat, was kann ich für den noch hinzubeten?
Menschlich gesehen kann ich es gut nachvollziehen, dass wir trotz fehlender Bibelstelle für unsere Verstorbenen ein kleines Gebet an Jesus schicken...aber die Frage ist ja, ob wir das so "lehren" dürfen oder ob es der Bibel entspricht und was es überhaupt bewirkt, denn wir bitten ja im Namen Jesu.
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von MichaR am 23.11.2014 11:23Hallo Wintergrün:
leider kommt man gar nicht hinterher deine Lehren biblsich zu prüfen, da es so viele Sonderlehren sind^^
Sie empfangen dann ihr persönlich "angepasstes und angemessenes" Maß an Strafe - hier kommt dann der Feuersee ins Spiel.- Das hat mit der 1. Auferstehung etwa so viel zu tun, wie Ostern mit dem Osterhasen!
sorry, klingt vllt. böse, ist aber nicht böse gemeint! -s'ist halt schlicht so! ;)
Paulus hat das deutlich gemacht, das wer ein anderes Evangelium predigt, als seines.... Aber das führt wohl zu weit!
Hier nur das Stichwort: "Die Wahrheit wird euch frei machen".
Wenn wir wie Speichen eines Fahr-Rades sind, würden wir - je näher wir Jesus /Seinem Wort kommen ähnlicher werden und die MEinungen schnell sehr ähnlich werden!
bis hier her mal und sei dir sicher, keiner will dir böses. ES geht hier aber im Forum um die Bibel, um den Glauben und dessen Fundamente. Wenn die nicht stehen wackelt das ganze Haus, wie du ja siehst bei mancher seltsamen und eigenwilligen "Lehre". Die hinten und vorn nicht zusammenpasst!
Also: bitte nicht persönlich sehen, das ist rein faktisch, rein Argument-bezogen ohne dich persönlich damit angreifen zu wollen, denn ich schätze dich sehr!
schönen Sonntag!
hier nochmal der Thread: klick
wir werden nur eins durch sein Wort. Und das möglichst aus einer sehr präzisen Übersetzung und der klaren und reinen Lehre, denn sonnst sind wir nicht anders als die 10.000 "Kirchen" Amerikas - die jede was anderes lehrt oder die - wieviele? - Religionen der Welt, die von allem ein wenig angehaucht sind und das wars dann aber schon. = religiös eben.
Persönliche Bitte: bitte nimms nicht persönlich, es ist sachlich gemeint. Und sorry für das "zerpflücken" hier, das ist eig. nicht meine Art, aber ich weis ehrlich gesagt nicht wie ich anders auf all das eingehen sollte, was du schriebst und meinst. Hab noch einen schönen Tag!
Re: Warum für Tote beten?
von solana am 23.11.2014 13:001Kor 15,29 Was soll es sonst, dass sich einige für die Toten taufen lassen? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, was lassen sie sich dann für sie taufen?
Das sagt Paulus.
Zu einer "Sitte", die er vermutlich nicht gut geheissen hat. Jedenfalls empfiehlt er es nirgendwo.
Er bekämpft es aber auch nicht vehement als Irrlehre.
Könnten wir uns nicht daran ein wenig ein Beispiel nehmen für den Umgang miteinander im Hinblick auf Gebräuche, die wir selbst nicht haben?
Oder ist ein Gebet für Tote so viel "verwerflicher" als eine Taufe?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von Andersdenkende am 23.11.2014 13:17Liebe Solana, Du sprichst mir aus dem Herzen - was wäre es schön, wenn es denn so wäre in einem Forum und auch sonst im Leben.
Ande
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von Wintergruen am 23.11.2014 13:21Lieber MichaR
schwer auf alles zu antworten : ich entschuldige mich auch wenn alles O T wird . Schwer ebenso nicht darauf zu antworten um es einfach so stehen zu lassen ..
zum Fettgedruckten: diese Ansicht wird NUR von evangelikalen und protestanten geteilt.
Zum zweiten Fettgedruckten. Nein das tu ich nicht, weil die Ansichten individuel hier sind und Erkenntnisse ebenso. Selbst hier unterscheiden sich untereinander die Meinungen und Auffassungen
...Abgesehen davon, habe ich nicht umsonst das gewählt wo ich mich befinde und bin auch nicht nach Wohgefahlen und gutem Gefühl mich dort hinbewegt ...
Ich bin von dem was ich glaube schon überzeugt, sonst wüßte ich nicht woran ich glaube und wo ich mich befinde... ob es dort richtig oder falsch ist ...
Richtig,,, deshalb bin ich auch da wo ich bin, in meiner Kirche, bewusst diese eine gewählt .. und Christus hat selbst die Kirche gegründet.... mit allem drum und dran ....für mich gilt: Ohne Kirche keine Rettung...nicht das Gebäude die Steine usw.. das mein ich nicht ...(und klar, es gibt auch Ausnahmen wo jemand ohne die Kirche leben muss beispielsweise usw.)
nein das ist es nicht,, es ist nur deine Ansicht aus deiner Erkenntnis.. die Offenbarung ist nicht Auslegungssache des Einzelnen, da kommt eh nur Verwirrung auf ..
von dir: ja, doch die gibts schon, wenn man die gesunde Lehre bewahrt, die alles betrachtet und beinhaltet, ausgehend von Christus und seinen Aposteln und dem Lichte des Evangeliums, des Wortes vom Kreuz und alles was darauf hinläuft und lief. Und das war schon immer so.
und genau deshalb bin ich da wo ich bin .. was von Anfang n war , aufrichtig bewahrt wurde und wird und bis heute so gelehrt wird...ohne Abweichung, makellos ....
Lieber MichaR
ja du hast über Wahrheit geschrieben.. nach deiner eigenen Auffassung und Erkenntnis und so wie DU sie verstanden hast.. Ich teile aber nicht jede deiner Ansichten . Und nun ??
aber ich toleriere jeden mit seiner Meinung ... von meiner Seite her ist alles gut ... ich hoffe bei dir auch,, Ich danke dir aber das du versuchst mich laut deiner Meinung zur Wahrheit zu bringen und mir meine Denk-Fehler aufzeigen willst..
LG
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von cipher am 23.11.2014 13:26Diesen Satz des Paulus würde ich nicht so "locker" benutzen, um etwas zu be- oder widerlegen wollen, denn das ist einer seiner ziemlich strittigen Sätze.
Aber: Natürlich können wir den Betern für die Toten ihr Beten lassen. Ich werde hiernach auch die Klappe halten. Aber es wäre gut zu wissen, dass dieses "Brauchtum" mit dem Fegefeuer zu tun hat und das Fegefeuer wiederum ist eine Abart des heute wieder zunehmenden Allversöhnungsglaubens. Und das wiederum hat nun überhaupt keine biblische Grundlage.
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von Rapp am 23.11.2014 15:23Ihr Lieben,
Ich habe große Mühe wenn ich den Unterschied zwischen Bibel und Schaginstrument nicht mehr erkennen kann.
Willy, der lange als Zeugschlager in einem Orchester spielte...