Warum für Tote beten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von marjo am 24.11.2014 08:39

In Ordnung, ihr habt beide geschrieben, was ihr zum Thema "Konflikt" denkt. Damit kommen wir wieder zum eigentlich Thema. gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 08:40.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Andersdenkende am 24.11.2014 09:17

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich vermute fast, dass es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, was eigentlich passiert, wenn wir sterben (damit meine ich den körperlichen Tod, das Verlassen der Hülle,....ich hoffe, ihr wißt, was ich meine), was direkt danach kommt, ob unsere Seele "überlebt".....

Immer wieder habe ich feststellen dürfen, dass die meisten Christen darauf keine klare Antwort geben können, denn zieht man die Bibel hinzu, kommen unterschiedliche Erkenntnisse heraus.

Vielleicht wäre in Thread zu dem Thema "Was geschieht nach dem körperlichen Tod?" angebracht, falls denn Interesse besteht? Ich denke, dann wird sich auch hier Einiges "aufdröseln".

Ande

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Warum für Tote beten?

von jonas.sw am 24.11.2014 10:11

Haha,

da braucht ihr nur bei "Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus schreiben"

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 24.11.2014 10:20

hallo nocheinmal 

 vielleicht erkläre ich es mal anders warum  ich  beispielsweise füt ´´tote´´bete oder für jemanden den ich mal besonders lieb hatte der verstorben ist..  Erstens  ist für mich  von meinem Wissenstand  und Erkenntnis her  aus den christlichen Büchern wenn ich es mal so nennen darf.. in meinem Fall die Bibel und die heilige Überlieferung folgendes zu verstehen : Der Mensch unterliegt dem biologischem tod,, jedoch seine Seele ist unsterblich.. Sie stirbt nie. Das was stirbt, ist das Fleisch . Ich vergleich das so wie mit einem Baum dem im Winter die Blätter abfallen . Danach sieht der Baum kahl und wie tot aus.. jedoch seine Wurzeln leben.. Deshalb blüht er im Frühjahr wieder .. Ich finde Bäume beispielsweise symbolisieren den tod ,die Unsterblichkeit und die Auferstehung...Bäume die auch mal ganz tot sind, die man nicht mehr retten kann, symbolisieren den Tod wenn der Mensch verloren geht ... 

Da ich nun glaube das die Seele unsterblich ist die auch einen Menschen ausmacht  , glaube ich eben nicht das nach seinem biologischem Tod alles vorbei ist ..

Wenn ich jetzt NUR die Bibel nehme  und lese wieviele Wünsche Jesus Christus an seine geliebten Menschen erfüllte und auch anderen die ihn um etwas baten, was nichs mit dem ewigem Leben zu tun hatte,, .. wie z.b. die Auferweckung Lazarus und viele andere Beispiele,,Blinde wieder sehend gemacht hat..kranke wieder gesund  so hat er doch viele Wünsche und Bitten  der Menschen ermöglicht, bzw. möglich gemacht oder wie heißt es besser , erfüllt ... Warum sollte das nur auf Erden möglich gewesen sein und nicht auch aus dem  Himmel(eigentlich falsch formuliert denn er ist immer unter uns) .. ?? Und da die Seele unsterblich ist und das Gericht noch nicht da ist.. kann man doch beten , so wie wir hier auf  Erden für unsere noch lebenden Nächsten bitten... wo ist der Unterschied ob wir hier für die Lebenden beten mit ihrem Fleisch oder für die Seelen ohne das Fleisch. Vielleicht sagt jetzt jemand das der ``Tote´´ nichts daran mehr ändern kann während der lebendige sich noch verändern kann.. ja alles richtig,, aber da wo die Sünde groß ist steht geschrieben  , umso größer seine Gnade...´
und das was auf Erden möglich ist, ist auch Himmel oder eben in diesem Totenreich noch wo alle auf das Gericht warten möglich ...

Und da man den Herrn um ALLES bitten kann,, dann denke ich oder glaube sogar, das wenn die seinen mit zerknirschtem Herzen ihn bitten das der ´´tote´´ durch seine Gnade gerettet wird, dann hoffe ich das der Herr sich mir erbarmt und   mir diesen Wunsch erfüllt,, falls z.b. der tote nicht soooo doll in seinem Namen gelebt hat.. Ich weiß natürlich nicht wie es sich für Atheisten verhält die man auch sehr lieb hatte und einem womöglich auch nahe im Leben standen .. aber wer weiß  wie der Herr auf die Bitten und den Wünschen  seiner Jünger bzw. Nachfolger hört ??? Versuchen kann man es doch ... 

fällt mir gerade noch ein: Er sagt ja selbst.. Bittet dann wird euch gegeben.. Er differenziert erstmal nicht um WAS wir bitten sollen... Wir bitten ihn auch um Gesundheit und weiteres , was auch nichts mit dem Seelenheil zu tun hat... 
weiter sagt er: ihr bittet mich um nichts, deshalb erhaltet ihr auch nichts... 
Also bete und bitte ich auch  um den verstorbenen Liebsten beispielsweise..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 10:26.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Andersdenkende am 24.11.2014 10:27

Haha, da braucht ihr nur bei "Leben und Tod im Sinne des Herrn Jesus Christus schreiben"

Naja, lieber jonas.sw, Deine Frage, die Du dort gestellt hast, bezieht sich ja nicht auf das, was nach dem körperlichen Tod mit uns und auch mit Ungläubigen passiert, oder?!?!

Ande

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Warum für Tote beten?

von jonas.sw am 24.11.2014 10:37

Doch. Verstehen, was die Worte Tod und Leben in der Tiefe bedeuten im Sinne des Herrn Jesus Christus und so dem Nachgehen, was es bedeutet, wenn man nun gestorben ist.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Andersdenkende am 24.11.2014 10:49

Doch. Verstehen, was die Worte Tod und Leben in der Tiefe bedeuten im Sinne des Herrn Jesus Christus und so dem Nachgehen, was es bedeutet, wenn man nun gestorben ist.

Dann habe ich Deine Fragestellung in dem anderen Thread tatsächlich falsch verstanden

Ande

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum für Tote beten?

von solana am 24.11.2014 11:11

Wintergruen schrieb:

fällt mir gerade noch ein: Er sagt ja selbst.. Bittet dann wird euch gegeben.. Er differenziert erstmal nicht um WAS wir bitten sollen... Wir bitten ihn auch um Gesundheit und weiteres , was auch nichts mit dem Seelenheil zu tun hat... weiter sagt er: ihr bittet mich um nichts, deshalb erhaltet ihr auch nichts... Also bete und bitte ich auch um den verstorbenen Liebsten beispielsweise..

Hallo Wintergruen
Ja, ich denke, dass wir mit allem, was uns bewegt, zu Gott kommen dürfen und es vor ihn bringen, auch Wünsche und Sehnsüchte, die wir Menschen nicht sagen würden, weil sie uns zu unbedeutend oder egoistisch erscheinen oder wir uns ihrer "schämen"...
Und auch wenn eine Bitte, die wir vorbringen, falsch sein sollte oder unerfüllbar, weil sie nicht mit Gottes Willen übereinstimmt - wie viele unserer "egoistischen Bitten um Erfüllung unserer Wünsche" - dann ist es doch richtig, alles vor IHN zu bringen, uns mit unseren Sorgen an IHN zu wenden - denn das ist die einzig richtige Adresse. Solange wir wissen, dass "Dein Wille geschehe"  über unseren Bitten steht. Sogar Jesus hat darum gebetet, dass der Kelch an ihm vorüber gehen möge, aber er hat den Willen seines Vaters akzeptiert, nachdem er im Gebet darum gerungen hat.
Daher denke ich, dass so ein Gebet auch helfen kann, mit dem Tod eines verstorbenen lieben Menschen besser klar zu kommenund ihn ganz in Gottes guter Hand zu wissen.

Ich finde es wichtig bei Diskussionen um solchen Fragen der unterschiedlichen Gebräuche, das keine "Seite" der andern Vorschriften macht in dem Sinne: "das darfst du nicht oder du musst es so machen". Es sei denn, dass es sich um eine offensichtliche Irrlehre handelt.
Und ich finde es wichtig, dass wir bestimmte Gebräuche auch durchdenken und hinterfragen, was wir genau damit verbinden, wofür sie stehen, was sie uns bedeuten. Und das kann um so offener geschehen, je weniger befürchtet werden muss, dass man von anderen angegriffen und "verurteilt" wird, die diese Traditionen nicht haben. Es ist für beide Seiten gut, sich darüber klar zu werden, warum wir etwas tun und warum wir etwas nicht tun, nicht nur sagen: "Das ist halt nun mal bei uns so üblich und war schon immer so." oder " "Hier steht das halt so und deshalb muss man es so machen."

Wir sollten auch verstehen:

1Kor 14,20 Liebe Brüder, seid nicht Kinder, wenn es ums Verstehen geht; sondern seid Kinder, wenn es um Böses geht; im Verstehen aber seid vollkommen.

Damit wir auch anderen gegenüber "Rechenschaft geben können" über unsezren Glauben:

1Petr 3,15   Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist,

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von Wintergruen am 24.11.2014 11:16

Liebe Solana

vielen  Dank für deinen lieben Beitrag dazu..(stimme sehr  mit überein ) 

bleib gesegnet
 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum für Tote beten?

von MichaR am 24.11.2014 11:39

Bittet dann wird euch gegeben.. Er differenziert erstmal nicht um WAS wir bitten sollen... Wir bitten ihn auch um Gesundheit und weiteres , was auch nichts mit dem Seelenheil zu tun hat... weiter sagt er: ihr bittet mich um nichts, deshalb erhaltet ihr auch nichts... Also bete und bitte ich auch um den verstorbenen Liebsten beispielsweise..
Ja, liebe Wintergrün, wie Solana gesagt hat, das unterstütze ich.
Jedoch kann das Wort, das sagt das "um alles was wir bitten uns gegeben wird" oder was in Jakobus steht nicht für alles verwedet werden, das sollt eig. klar sein oder?
Jakobus sagt ja auch was wir (u.U.) "übel" bitten, oder nicht?
Es geht hierbei nicht ums Rechthaben, liebe Wintergrün, sondern in Liebe und Gebet geschrieben um Klarheit.
Denn wenn wir alles bekämen was wir so bitten wäre der Teufel etwa schon längst ein zahmes Eichhörnchen, das mit uns schmust und kuschlig ist, oder dein Auto hätte Flügel und keinerlei Spritverbrauch mehr und auf der Ganzen Welt wäre Friede Freude Streichelzoo.

Man muss also schon sehr genau hinschauen, wenn man einen oder zwei Bibleverse zur unterstützung seiner Meinung heranzieht, das diese auch genau passen und auch wirklich das unterstützen was ich so sage! - auch das wäre mE. Liebe und Wahrhaftigkeit. - aber das lernen wir ja alle noch!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum