WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Burgen am 10.08.2020 08:26



Liebe Cleo, 



Cleo: Lustig, zum Thema Yoga hatte ich am Samstag ein Gespräch mitbekommen, wo jemand Yoga als Pflichtprogramm einführen wollte. Ein Christ war strikt dagegen.

Ja, das Thema war im Fernsehen angesprochen, sozusagen als Überschrift der Idea-Spektrum-Nachrichten. Vermutlich ist es nun wieder, wie vor vielen zig Jahren, mal wieder in "aller" Munde. 


Du, ich lese nicht viel. Die Zeiten des vielen Lesens sind schon seit mindestens 20 Jahren vorbei. Was ich lese sind Computerbücher, Kochbücher, oder ZB "Ran an das Fett - Heilen mit dem Gesundmacher Fett. Und eben solche Bücher. 
Früher habe ich im Nachtdienst "dicke Schinken" zB Drewermann gelesen. 
Jetzt lese ich sehr gerne die unterschiedlichen Bibeln, Bibelstellenvergleiche, Losung mit den Stellen. Das alles finde ich 1.hochinteressant 2.bildend 3 kraftvoll 4 anwendend. 

Was du über das Abendmahl schreibst: Durch Joseph Prince seine Bücher und Predigten, Zeugnisse ist mir klar geworden, dass es lebenswichtig ist, jeden Tag und bei persönlichem Bedarf mehrmals, das Brot und den Wein 1.zu unterscheiden 2 also wie Medizin mehrfach "einzunehmen". Die Zeugnisse sprechen für sich. 
In Apostelgeschichte steht, dass die Jünger jeden Tag in den Häusern zusammenkamen und erstmal Abendmahl feierten. Sie kamen genau deshalb täglich in den verschiedensten Häusern zusammen. 
Brot = Getreide = Oel 
Wein = Trauben , gegebenenfalls Wasser anstelle Win oder Trauben 

Das ist genau das, was die derzeitige Welt für uns bereithält. Mehr brauchen wir nicht. 
Dazu Psalm 23 Und Psalm 91. 
Jeden Tag. Das verändert uns und stärkt unseren Glauben. 

Zum Ps 23 gibt es ein altes Buch, welches vor einiger Zeit mal gelesen habe. Da staunte nicht schlecht, was der Evangelist, der zunächst Schäfer war, da so über die Schafherde schrieb und anhand des Psalm 23 beleuchtete. Da geht es richtig "zur Sache" wie es so schön heißt. 

Mir hilft es enorm Predigten mitzuschreiben. Allerdings tue ich das nur von 2-3 Leuten, denen mein Vertrauen gilt und die ich auch "aushalten" kann. Dieses tat ich schon vor über fast 50 Jahren. Kann es nur empfehlen. 






Antworten

Lukasf1989

34, Männlich

  Neuling

Beiträge: 58

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Lukasf1989 am 10.08.2020 13:22

edit am 11.08.2020, 07:22 Uhr: Text wurde hierher verschoben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2020 07:22.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Cleopatra am 10.08.2020 14:18

Hallo Lukas,
 
würdest du bitte auch akzeptieren, dass die Themen in den entsprechenden Threads bleiben?
 
Zum Thema Erfahrungen im Himmel hast du meine ich nun schon drei Threads hier.
 
In einem sind Fragen dazu noch offen, aber hier in diesem Thread  geht es um ein anderes Thema.
 
Bitte akzeptiere dies, ich habe ja nun schon mehrmals darauf hingewiesen.
 
Danke dir, Cleo
 
PS: dies gilt auch, wenn der Beitrag nach meinem Einwand zum themenbezogene Thread nachträglich ergänzt und erweitert wird

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2020 15:27.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Cleopatra am 11.08.2020 07:34

Hallo liebe Burgen,
 
na sowas, und ich dachte, dass du heute immernoch so viel liest, dann ist aber auf jeden Fall immer sehr viel hängen geblieben.
 
Zum Thema Abendmahl gibt es ja viele Predigten, die, von der du sprichst, habe ich bisher noch nichts gehört, aber grundsätzlich empfehle ich auch denen, die zum Beispiel ein Problem haben, Dinge aus der Bibel zu glauben, sich vielleicht auch mal Predigten dazu anzuhören von Menschen, die gut Hebräisch können, die sich auch im Judentum auskennen oder eben ein großes Wissen über die Bibel haben.
 
Dein Hinweis, mitzuschreiben, finde ich auch sehr wichtig.
 
Letztens habe ich meinen Ordner von einer Ferienbibelschule wiederentdeckt und als ich darin herumblätterte, kamen viele Dinge wieder in den Sinn, die ich so nicht mehr bewusst gewusst habe.
Bei uns in der Gemeinde schreiben einige auch mit. Das hilft bei der Konzentration und eben auch, sich Dinge besser zu merken, auch für später.
 
Viele sagen ja auch "ich glaube nur das, was ich auch sehe", dabei sehen sie nicht die Fingerabdrücke Gottes. Wie zum Beispiel die Natur.
An einem Nachmittag bin ich mal mit dem Hund spazieren gegangen und habe versucht, nur in der Natur unterschiedliche Untergründe zu fotografieren.
Da ist das Blatt mit seinen vielen schönen Facetten, der Himmel mit Wolken, die Rinde, das Moos, die Erde, so viele unterschiedliche Formen und Farben. Das ist so enorm kreativ.
 
Gott möchte auch, dass wir glauben, und nicht, dass wir nur zugeben, was bewiesen wurde.
Gott möchte ein freiwilliges Herz, aber weil wir so klein und schwach sind, denke ich, dass er immerwieder Hilfestellungen gibt.
 
Und Gott lässt sich ja auch täglich erfahren.
 
Ich kann mir aber vorstellen, dass es heute schwerer geworden ist, für den Menschen zu glauben, einfach, weil es immer mehr Glaubensrichtungen gibt. Und weil heutzutage alles tolleriert werden "muss".
 
Heute denkt der Mensch allgemein auch sehr viel von sich, wenn wir mal sehen wie weit der Mensch in der Technick und in der WIssenschaft ist.
Wie endlich dieses Wissen und Können ist, bekommen wir auch immerwieder gezeigt, siehe so manche Krankheiten.
 
Aber ich denke, dass dieses "sich besser fühlen" auch ein großes Hindernis sein kann. Wir fühlen uns nicht abhängig von Gott.
 
Liebe Grüße ,Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Burgen am 11.08.2020 08:57




Liebe Cleo, 

du hast den Eindruck, dass ich das hier schreibe, was ich in Büchern irgendwann mal gelesen habe? 

Nun, dem ist nicht so. 

Morgens um 8.30 "gibt" es Andrew Wommeck. Nachmittags 15-16 Uhr "gibt" es hin und wieder Joyce und danach Joseph Prince, der meist aus dem AT Bibelstellen, Buchstaben und Auslegungen "bringt". 

Das ist alles. 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Cleopatra am 11.08.2020 09:24

Hallo Burgen,
 
nein, ich habe den Eindruck, dass du allgemein sehr belesen bist.
 
Hatte jetzt nichts mit deinen Beirägen zutun, sondern mit dem Thema Wissen allgemein.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Franke

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Franke am 25.11.2020 21:50

Es gibt den Erfahrungs - Glauben und den Glauben an Gottes Wort. Beide bringt man zusammen, wenn man alles, was man erlebt und erfährt anhand der Bibel prüft. Genauso wie es in  1.Thsalonicher 5,21. beschrieben und in Apostelgeschichte 17,11. praktiziert wurde. Dabei ergibt sich die alte Streitfrage ob die Geistesgaben noch aktiv sind, aber das ist ein anderes Thema.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum