Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von Wintergruen am 20.04.2014 23:57

Lieber Cipher, 

 zur Erinnerung, ich schrieb das ich mich meiner Kirche unterordne und du schriebst  daraufhin  das du dich keiner weltlichen Institution  unterordnest.

aber nun entschuldige und sehe mir alle meine Äußerungen nach. Du kannst ja für mich beten .

Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2014 00:53.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von cipher am 21.04.2014 09:21

Zu Deiner Erinnerung, Wintergruen: Lediglich in Bezug auf die Unterweisung in Gottes Wort. Nicht bezüglich meines gesamten Lebens. Damit ziehe ich mich aus diesem Thread zurück, da es mir augescheinlich nicht möglich ist, mich verständlich auszudrücken.

Bis_spaeter.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2014 09:22.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von Wintergruen am 21.04.2014 11:20

Lieber cipher
off topic

bitte reagiere nicht so über,  das würde mich eher traurig stimmen,, denn  es besteht kein Grund,  wir tauschen uns  nur aus. Wir haben nun mal  verschiedene Ansichten , bestimmter Verse, was nicht ungewöhnlich ist  und einiges  deckt sich überein.

Deshalb wäre mir sehr gelegen wenn du  dich nicht wegen MIR,  vom Thread zurückziehen würdest.  Aber in einem Austausch oder Diskussion kann es halt schon mal hin und her gehgen. Von daher sei nicht beledigt und schon gar nicht durch mein Geschriebenes denn so werden wir auch kein Stückchen weiterkommen. Ich drücke mich auch nicht immer verständlich aus. Ich gebe zu, während ich Altgriechisch  und Neugriechisch nahezu perfekt beherrsche, fällt mir das Artikulieren in der eigenen deutschen Sprache schwerer. Aber das alles ist doch kein Problem. Man hat einen Mund der zum reden da ist,, (ist zwar hier etws weniger möglich, von daher schreiben wir )  und man kann  sagen/schreiben  wie man es gemeint hat und alles richtig stellen. oder auch manchmal etwas einfach SO stehen lassen. Ich mache mir auch oft Gedanken wie ich etwas auffasse, ob der andere das auch so gemeint hat und vieles mehr, jedoch kann ich nicht in jedem Kopf reingucken.
Bitte entschuldige das  dir meine Äußerungen nicht gefallen haben und entschudlige vorab weiter für  andere Themen. Auch ich werde versuchen mich zusammenzureißen.

Lieben Gruß
 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von cipher am 21.04.2014 13:15

Wintergruen hat geschrieben: Ich gebe zu, während ich Altgriechisch und Neugriechisch nahezu perfekt beherrsche, fällt mir das Artikulieren in der eigenen deutschen Sprache schwerer.

Siehst Du, das ist gut zu wissen. Ich hätte neulich schon fast einmal danach gefragt. Doch wegen genau so einer Frage bekam ich anderswo mal ziemlich viel "verbale Dresche", dass ich es lieber gelassen hab. Sei versichert, ich bin weder beleidigt oder gekränkt, sondern ich sehe nach den letzten zwei Beiträgen, dass eigentlich alles gesagt war. Wir sind möglicherweise auf derart unterschiedlichen Glaubensbasen großgeworden, dass es im schriftichen Disput nicht leicht sein dürfte, Differenzen zu klären.

In der Vergangenheit habe ich sehr viel geschrieben - und sehr viel davon waren sachliche Anleitungen und Abhandlungen. Deswegen ist mir der Gebrauch von freundlich klingenden Vorkabeln nicht sonderlich geläufig,. Dadurch mögen meine Beiträge sich zuweilen harscher oder härter lesen, als sie gemeint sind. Ich schreibe auch viele Geschichten, dort schreibe ich dann auch bewusst "zwischen den Zeilen", doch hier versuche ich, das weitgehend zu unterlassen.

Dieses Thema ist mir generell eigentlich nicht sonderlich wichtig, ich ließ mich auf die Fährte locken durch einige Äußerungen von Dir. Und da, wie gesagt, meiner Ansicht nach gesagt ist, was ich glaubte, sagen zu müssen, ziehe ich mich aus diesem Thread zurück. Ob vorerst oder endgültig - darüber stelle ich keine Prognose an. Mit Dir hat das also eher weniger zu tun. Ok?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von Wintergruen am 21.04.2014 13:53

ok lieber Cipher, 
von meiner Seite her ist alles gut. Ich fände es gut wenn du bleiben würdest.  Je mehr Menschen sich in einem Austausch beteiligen um so interessanter die Gespräche  und das Geschrieben finde ich . 

(du schreibst das du auch viele Geschichten schreibst. Das macht mich neugierig. Sind es christliche Geschichten oder andere? sind dieses auch öffentlich , sodass ich welche mal zu lesen bekomme.?  -Würde gerne mal reinschauen , wenn möglich )

Lieben Gruß und schönen Ostermontag

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2014 13:55.

BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von BibleDictionary am 21.04.2014 14:17

Zitat (cipher):

Die Lebendigkeit des Wortes und Führung durch den Heiligen Geist kann jedoch nicht für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Wahrheiten bedeuten.

Hi, cipher!


Grundsätzlich stimmt es zwar, dass es letztlich nur eine Wahrheit geben kann, doch denke ich, dass der Heilige Geist uns auch über verschiedene Zwischen- bzw. Erkenntnisstationen, teils sogar Irrwege, in die kostbaren Wahrheiten des Wortes Gottes führt.

Was ich konkret damit meine – da der Heilige Geist ja stets die Wahrheit und niemals Lüge vermittelt –, möchte ich an einem Beispiel verdeutlichen:

Ich wollte, als ich die Gemeinschaft der »Zeugen Jehovas« hinter mir ließ, unbedingt besser verstehen, was »Gemeinde Christi« wirklich ist – was im biblischen Sinne Gemeinde Christi ist. Gott antwortete, indem er mir zunächst zeigte, was Gemeinde nicht ist. Wie ging das vor sich?

Immer wieder wurde meine Aufmerksamkeit auf Bibeltexte gelenkt, aus denen das wahre Wesen der Gemeinde Christi hervorgeht – in ihrer ganzen Tragweite verstanden habe ich diese Texte aber erst, nachdem ich in eine ganz andere Wahrheit hineingeführt wurde (die auf den ersten Blick damit nicht viel zu tun haben scheint): die Allgenügsamkeit Christi. Ich musste verstehen, dass man nicht zu Christus gehört, indem man »zur Gemeinde« gehört, sondern dass man zur weltweiten Gemeinde gehört, indem man durch Glauben zu Christus gehört (Gal 3,26ff). Man hatte es mich umgekehrt gelehrt.

So stolperte ich, obwohl ich felsenfest an Christus als meinen Erlöser glaubte, von einer Denomination in die nächste in der Hoffnung, dort »Gemeinde Christi« zu finden. Ich wollte endlich »zuhause« ankommen. Immer deutlicher wurde mir, dass der Gemeindebegriff nicht auf Denominationen beschränkt werden kann. Denominationen mögen Versuche innerhalb der weltweiten Gemeinde Christi sein, Gemeinde sichtbar darzustellen – aber diese Versuche sind überwiegend menschengemacht und führen mehr zur Spaltung als zur Einheit des »Leibes Christi«. Das scheint auch das Problem der Gemeinde in Korinth gewesen zu sein, in der sich viele Glieder nicht über ihre gemeinsame Zugehörigkeit zu Jesus Christus definierten, sondern über bestimmte Lehrer innerhalb der weltweiten Gemeinde (1Kor 1,10–17).

Das Denken in Denominationen ist oft ein Denken in »Schubladen«: Wir bauen Mauern auf, wo Gott keine Mauern haben wollte, und ziehen Grenzen, wo Gott keine Grenzen gezogen hat. Das war mir zwar irgendwie von Anbeginn klar, aber ich musste die Erfahrung machen, dass die Gleichung Denomination = Gemeinde falsch ist, um es wirklich in voller Tragweite erfassen zu können, wie grenzüberschreitend Gemeinde Christi eigentlich ist.

Natürlich kann man auch auf der anderen Seite »vom Pferd fallen« und alles, was sich christlich nennt, »in einen Topf« werfen. Vergessen wir aber nicht, dass der Weizen und das Unkraut zusammen wachsen bis zur Ernte! (Mt 13,30). Wer heute versucht, den Weizen vom Unkraut zu trennen (und den Weizenbegriff womöglich allein auf sich selbst und seine Denomination zu reduzieren), der greift dem Gericht Gottes vorweg und ist im Grunde ein Sektierer.

Willkommen in einer neuen Woche! Möge der Herr sie segensreich werden lassen!

Christian

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von Cleopatra am 21.04.2014 15:02

Ähm Freunde, ich mag das garnicht, dass hier jetzt plötzlich über "die Kirche" oder "jene Organisation" geredet wird.

Wir sind hier alle in dieser COmmunity mit einer Liebe zu Gott im Herzen.
Aktuell zB reden wir über den Antichristen.
Wir teilen unsere Meinung mit und reden nicht über "die Organisation, die sagt, im Gegensatz zu meiner, die sagt..."
Versteht es bitte nicht falsch- aber das ist doch egal.

Hier geht es darüber, was die Bibel sagt, darüber unterhalten wir uns.
Wir sind alle gemeinsam Gottes Kinder. Diese Unterscheidung wegen weltlichen Regeln, Veränderungen, Struktur- das lenkt immer wieder vom Thema ab und gibt außerdem noch Streitpotential.
Nicht umsonst haben wir uA die Forenregeln so geschrieben, dass zB nicht über einzelne Personengruppen diskutiert wird, sondern über die Themen.

Bitte achtet darauf. Die Herkunft, oft die einzige Möglichkeit (weil nicht sehr viele verschiedene Kirchen in der Umgebung)- das ist doch alles außendum, drumherum, lekt ab.
Hier geht es ums Herz und um die Themen der Bibel

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von geli am 21.04.2014 15:40

Cleopatra schrieb:
Aber- es gibt mehrere Antichristen? Das ist mir neu, Wahrheitsschueler. In der Bibel wird doch immer von "dem" Antichristen gesprochen.

Vielleicht kommen wir mit dieser Frage wieder auf das Thema zurück:

Ich hab gerade nochmal im Bibellexikon nachgeschaut - Das Wort "Antichrist" kommt in der Bibel nur in den beiden Johannesbriefen vor, nämlich fünfmal, und ich schreibe hier mal die Stellen dazu auf:

1. Joh. 2,18:
Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.

1. Joh. 2,22:
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

1. Joh. 4,3:
...und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

2. Joh. 7:
Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.

Ja, ist der Antichrist schon da - oder kommt er erst noch? Gibt es nur EINEN Antichristus, oder mehrere? - Dazu schreibt das Bibellexikon:

"Diese schon jetzt aufgetretenen Widerchristen sind vom "Geist des Antichristen" geprägt, so dass vom Antichristen gesagt werden kann, dass er jetzt schon dem Geiste nach in der Welt ist."

So denke ich, dass der "Geist des Antichristus" schon seit Jesu Weggang in der Welt ist - er manifestiert sich immer wieder auch in ganz bestimmten Personen, die Vorläufer des letzten "Antichristus" gewesen sind.

Aber wie schon BibleDictionary schrieb: Ich warte nicht auf den Antichristen, sondern auf die Wiederkunft von Jesus!

Lg, geli

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von cipher am 21.04.2014 15:53

Es ist interessant, dass Du gerade auf dieses Thema Bezug nimmst. Freilich stimme ich zu, dass der Geist uns auch Irrwege nehmen lässt - dass er solche führt, glaube ich allerdings nicht. Nur hält er uns nicht immer von solchen ab.

Das Problem mit den Denominationen ist in den christlichen Kreisen meiner Vermutung nach inzwischen ein größeres Hindernis für Wachstum, als die meisten Menschen eingestehen wollen. Wir haben ebenfalls eine kleine "Odyssee" mit schmerzvollen Erfahrungen hinter uns, bis wir begriffen hatten, was wirklich wichtig ist. Für mich - uns - waren es jedoch keine Irrwege, sondern "Serpentinen" auf dem steilen Weg.

@Wintergruen, meine Geschichten gibt es nicht im Netz - so internettaffin bin ich nicht. Aktuell allerdings arbeite ich gerade an einer etwas längeren Sache. Doch ich kann Dir per PN gerne mal eine kleine Kostprobe zukommen lassen. Es sind nicht durchgehend, allerdings überwiegend Geschichten christlichen Charakters.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2014 17:23.

manfred
Gelöschter Benutzer

Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?

von manfred am 22.04.2014 05:36

Ich bin bestimmt ein Antichrist,denn ich bin Katholisch.......
 hab bestimmt die falsche Bibel,
in Der steht nähmlich ich soll  andere nicht verurteilen....
manfred

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2014 05:44.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum