Was ist das Evangelium

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von Henoch am 17.12.2014 13:03

Hallo Cleo,

wie man sieht, hab ich auch eine Weile gebraucht, bis ich auf die Frage von Sina eine Antwort in der Bibel fand. Ich fand sie auch erstaunlich.

Zumindest verstehe ich den Vers

2Joh 9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn

so,

dass nur das Darüberhinausgehen in der Lehre ein Problem ist, das dazu führen kann, dass man den Vater und den Sohn nicht hat. Ich konnte es mir nur so erklären, dass etwas, was fehlt, noch offenbart werden kann, das Festhalten an etwas "selbst Hinzugefügten" aber keinen Platz macht in unserem Herzen für das Wirken des heiligen Geistes, uns ihn die Wahrheit zu führen.

 

 

Hallo Sina,

ich hoffe das trägt auch für Dich dazu bei, zu verstehen, wie ich es meine. Du fragtest, ob der Rest in der Bibel weggelassen werden darf. Darauf habe ich mich bezogen. Ich denke, erlöst werden wir, wenn wir das Evangelium annehmen, ohne etwas hinzuzufügen (z.B. Werkeevangelium, Sakramenteevangelium und Wohlstandevangelium und was es sonst noch so gibt). Vieleicht wird es auch klarer, wenn Du den Kontext dazu liest.(Kontext - klick). Alles andere werden wir nicht weglassen, meine ich, denn der heilige Geist führt uns nach der Erlösung ja in alle Wahrheit, wenn wir ihn nicht behindern, z.B. durch eigene Vorstellungen statt der Wahrheit.

Henoch

 

PS: Mit Evangelium meine ich hier das, was uns die Bibel lehrt, die Versöhnung mit Gott betreffend.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 13:15.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Was ist das Evangelium

von Cleopatra am 17.12.2014 13:18

Oh danke für die Erklärung Henoch,
ja, den Kontext hatte ich auch gerade gelesen. Allerdings steht da ein Vers vorher noch etwas vom "wegnehmen".

Ich fürchte nur, wir sprengen bald de Rahmen, wenn wir hier weiterreden.

Der Kontext ist richtig, danke fürs reinsetzen des Links.

Nur- wir reden gerade über die Lehre Jesu.. Das Evangelium- was ist denn das?
Was sagt ihr zu meiner Zusammenfassung (zugegeben, sehr grob extra).

Fehlt etwas ganz wichtiges darin?
Ist etwas darin ganz ganz falsch?
Kann man es so zusammenfassen als das Evangelium, die frohe Botschaft, den roten Faden der Bibel?

Die EIgenschaften wie Gnade, Liebe und Co habe ich ausgelassen, sind natürlich auch sehr wichtig, sind aber meiner Meinung nach eben in der Zuammenfasung zu erkennen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist das Evangelium

von Sina am 17.12.2014 13:46

Hallo Henoch,

du schreibst:

"dass nur das Darüberhinausgehen in der Lehre ein Problem ist,"

sehe ich genau so. Diese Gefahr würden wir uns nicht aussetzen, wenn wir die "Frohe Botschaft, also das Evanglium" als ganzes betrachten, nichts für gering erachten.

Wir werden erlöst, wenn wir IHN annehmen, wenn wir "Glauben" (ich habe es jetzt abgekürzt)

"Denn aus Glauben heraus werdet ihr errettet" (ungefährer Wortlaut....)

Werkeevangelien sind mir fremd, denn ein Mensch der von neuen geboren ist, ihm die Gnade zuteil wurde, diesen erkennt man an seinen "guten" Früchte. (sein tun hat sich geändert)

Wohlstandsevangelium ist mir auch fremd, ich weiß nicht einmal was das ist. Das Wort hörte ich schon oft, aber ich weiß nicht, was es bedeutet.

Später mehr, ich muss los, Havarieeeeeeeeeee

Lieben Gruß, Sina

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von Wintergruen am 17.12.2014 13:53

hallo ihr Lieben 

also in meinen Worten gesagt ist das Evangelium wie bereits erwähnt die frohe Botschaft oder auch die gute Nachricht..

Was ist also die gute Nachricht ? Der Mensch soll doch über eine gute Nachricht informiert werden die erfreulich ist und aufbauend auf ihn wirken soll...

Und die ist eben das Jesus christus geboren durch die jungfrau Maria, als Mensch zu  uns kam /auf die Erde, sich  kreuzigen ließ und  alle unsere Sünden auf sich nahm.. den Tod besiegte,  am 3. Tag wieder auferstanden ist und somit  von nun an...ALLE Menschen die Möglichkeit haben wieder gerettet zu werden... 

DAS ist die gute Nachricht... Diese Versöhnung zwischen Gott und den Menschen .. welche den Menschen erfreuen soll, er kann wieder gerettet werden .. der Inhalt der Schrift und wie man Christus folgt, das steht natürlich auch  in  heiligen Schrift. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 13:56.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5198

Re: Was ist das Evangelium

von Cleopatra am 17.12.2014 13:57

Und die ist eben das Jesus christus geboren durch die jungfrau Maria, als Mensch zu uns kam /auf die Erde, sich kreuzigen ließ und alle unsere Sünden auf sich nahm.. den Tod besiegte, am 3. Tag wieder auferstanden ist und somit von nun an...ALLE Menschen die Möglichkeit haben wieder gerettet zu werden...

Das hast du wunderschön formuliert liebe Wintergrün.
Kurz und knapp, was mir ja nicht immer so gut gelingt

Lg Cleo

PS: Oh Wintergrün.... kann es sein... also ist es etwa so... sind wir mal gleicher Meinung??? ;-D


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von Wintergruen am 17.12.2014 14:07

Liebe Cleo 


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von Henoch am 17.12.2014 14:59

Hallo Ihr Lieben

ich habe eine Bibelkommentare Sammlung entdeckt zum Thema Evangelium und den häufigsten Fragen dazu, das will ich Euch nicht vorenthalten:

Evangelium, Antworten auf häufige Fragen

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von Wintergruen am 17.12.2014 15:22

Liebe Henoch 

ich habe mir den Link mal angesehen,, sicher werden viele davon auch profitieren können .. aber mir ist eine Sache aufgefallen .. 

wir haben in dem anderen Thread, über Rettung, Wiedergeburt , Erlösug usw. diskutiert.. 
auf die Frage nun : 
Wenn aber nun jemand, der errettet zu sein bekennt, in der Sünde lebt, was dann?
wird wie unten folgt beantwortet: 

Die Schafe Christi hören die Stimme des guten Hirten und folgen Ihm. Wenn also jemand in Sünden lebt und dennoch sich rühmt, seiner ewigen Errettung gewiss zu sein, so sind wir aufgrund dieses unlöslichen Widerspruchs berechtigt, an der Wahrheit seines Bekenntnisses zu zweifeln, ja, ihm zu sagen, dass er auf dem Weg, den er geht, nichts anderes als Tod und Gericht zu erwarten hat.

steht das nicht im Widerspruch DEINER Überzeugung?? Ich frage das wirklich aus reinem persönlichen Interresse,, weil ich meine verstanden zu haben das du es anders siehst,, anders glaubst, jedoch auf diesen Link aber verweist... 

LG
Edit: naja die Verse  danach die heben es ja wieder auf. mmh.. ... am liebsten würde ich meinen Beitrag wieder löschen ..ist auch OT 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 15:28.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von Henoch am 17.12.2014 15:41

Hallo Wintergrün,

Das ist kein OT .

steht das nicht im Widerspruch DEINER Überzeugung??

Nein, das entspricht meiner Überzeugung. Ich ordne nur die Werke an eine andere Stelle. Die Errettung erfolgt durch Jesu Blut alleine und ist daher sicher. Die Werke sind die Folge der Errettung und gewirkt durch den heiligen Geist. Zeigen sich keine guten Werke, dann stimmt etwas nicht und man kann sagen, der Glaube ist tot.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann glaubst Du, dass sowohl Werke, als auch das Blut Christi zur Errettung nötig sind. Und wenn keine Werke mit beitragen, dann ist der Glaube tot.

Ich denke, da haben wir eine unterschiedliche Auffassung.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 15:44.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist das Evangelium

von Wintergruen am 17.12.2014 15:47

Liebe Henoch 

ich wollte das jetzt auch nicht ausdiskutieren, deshalb passte mein  Post jetzt auch nicht hier hin...  alles ist gut.. 

zu dem Link, der sicherlich gut ist.. denke ich , das man eben auch im Auge behalten muss  welchen religiösen Hintergrund er hat..  bibelkommentare.de ist beispielsweise von evangelischen Glaubensbrüdern verfasst  worden . Wenn man von katholischen oder orthodoxen Glaubensbrüdern Kommentare liest, dann unterscheiden die sich in der Auslegung, obwohl alle ein und dieselbe Bibel als Grundlage benutzen .. Ich halte das von mein persönliches Empfinden her  einfach  für sehr wichtig.. aber letztendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden, wessen Kommentare er lieber lesen möchte..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 15:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum