Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 19.06.2018 15:30


Liebe geli und alle 

in der NLB lesen sich die von dir genannten Stellen so:

6,3 Da sprach der HERR:
"Die Menschen  sollen von nun an nicht mehr so lange leben, denn sie sind sündig. In Zukunft sollen sie  nicht länger als 120 Jahre leben."  

7,22 Alles, was armete und auf dem Festland lebte, starb.  

*******

Die Zürcher 2007 schreibt so:  

6,3 Da sprach der HERR: 
Mein Geist soll nicht auf immer im Menschen bleiben, weil auch er Fleisch ist.
Seine Lebenszeit soll hundertzwanzig Jahre sein.

7,21 Da kam alles Fleisch um, das sich auf der Erde regte, ff
7,22 Alles, was Leben atmete, was was auf dem Trockenen lebte, starb.  

*******
Es hat den Anschein, dass die Worte wie Hauch, Geist, Lebenshauch, Lebensatem uä etwas Besonderes in uns anklingen lässt.
Und so denke ich, dass zB, wenn die Ozonschicht, die die Erde umgibt, immer dünner und löcheriger wird,
letztlich nicht mehr lebends - oder Lebendspendend ist. 
Das bedeutet vermutlich, dass der Mensch bewirken kann, dass alles Fleisch nur mit einer künstlichen Sauerstoffzufuhr am Leben
gehalten werden kann.
Vielleicht ist ein Bild dafür das Asthma, welches zunimmt. Jedoch, wenn Gott dem Fleisch ein Wunder des Lebens schenkt,
wird der Geist Gottes weiterhin anwesend sein. 

Gruss
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2018 15:34.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von geli am 19.06.2018 20:24

Burgen:
Es hat den Anschein, dass die Worte wie Hauch, Geist, Lebenshauch, Lebensatem uä etwas Besonderes in uns anklingen lässt.

Ja, ich glaube, dass Gottes "Odem" schon etwas Besonderes ist - und sich vom normalen Atmen von Sauerstoff unterscheidet.

Gottes "Geist-Hauch" gibt Leben - das dann durch das Atmen von Sauerstoff aufrechterhalten wird.

Wenn wir sterben, geht dieser "Gottes-Hauch", Gottes "Odem", zu ihm zurück.

Denn sonst müßte man ja Gottes Odem mit Sauerstoff gleichsetzen!

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 20.06.2018 03:00


Und auch hier lassen die Gedanken nicht einschlafen 
Das Thema ist unbedingt wichtig. Viele kluge Köpfe der Vergangenheit und Gegenwart beschäftigen sich damit. 
Teilweise in Literatur, Laboren, Universitäten, selbst Astronauten denken daran. Zumindest würde geäußert, dass sie Gott nicht gefunden haben. 

Der Geist Gottes wirkt und wirkte bei Heilungen. Vielfach ist dies später durch Nachuntersuchungen bei dem behandeltem Arzt festgestellt. 
Besonders im Hinblick auf unbehandelbare Krankheiten. 
Und manchmal gibt es ein Wunder, dann wenn zB ein Organ oder so fehlt und Gott selbst dafür sorgt, dass dies behoben wird. 
So ein Zeugnis war zu hören. 

Das andere Problem erscheint mir der Sterbeprozess zu sein. Normalerweise in der heutigen Zeit wird der Sauerstoff abgestellt, 
wenn keine Hirntätigkeit nachgewiesen wird. Aber es wurde auch schon gesagt, dass, wenn der Mensch sich auch nicht bewegen kann, 
so doch seine Ohren geöffnet sind bis zuletzt. 

Und sonderbarer Weise wird in einem Zimmer mit einer sterbenden Person ganz leise gesprochen. 
Bis eben der Atem ausgehaucht ist. Manche sagen, dass sie Gottes Gegenwart im Zimmer spüren. 
Es gibt Zeugnisse, die besagen, dass ein Familienmitglied schon in der Leichenhalle aufgebahrt war. 
Und nach 5 Std der Lebensodem zurück kam. 

Ich finde, das ist wichtig mitzubedenken. Besonders in einer technikgläubigen Zeit. 
Gottes Geist im Menschen und der menschliche Geist wie eben auch die Seele nicht durch Aufschneiden, Gewebeproben usw. 
nicht zu finden. 

LG 
Burgen 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2018 03:02.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von geli am 20.06.2018 12:22

Ja, was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Nachdem ich mich nun viel mit dem Thema beschäftigt habe und viele verschiedene Bibelstellen in verschiedenen Übersetzungen gelesen habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Seele (die meine ganz individuell von Gott geschaffene Persönlichkeit ausmacht), nachdem sie durch das Blut Jesu gereinigt und geheiligt wurde, von Gottes Heiligem Geist umfangen und durchdrungen wird (Paulus: "In ihm leben, weben und sind wir"), um dann, wenn es ans Sterben (des Leibes) geht, gemeinsam mit diesem Heiligen Geist, dem meine Seele ja schon gehört (wir sind nicht mit Gold und Silber, sondern mit dem kostbaren Blut Jesu erkauft!), zurück zu Gott geht, um ewig dort zu leben.
Natürlich dann am Ende mit einem neuen Auferstehungsleib!

LG, geli

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 20.06.2018 17:30

Liebe Geli,

jetzt hast du dein Fazit gezogen. Gut möglich, dass du damit richtig liegst. Ich habe mir noch immer keine abschließende Meinung bilden gekonnt, ob nun der Geist und die Seele nach dem Tod zu Gott gehen, oder nur der Geist.
Aber jetzt während ich das schreibe, fällt mit ein, dass die noch Lebenden bei der Entrückung ja zu Jesus hin entrückt und mit dem Herrlichkeitsleib überkleidet werden. Von daher verlieren sie ihre Seele ja auch nicht unterwegs irgendwie, sodass es Kinder Gottes mit Seele (die Entrückten) oder ohne Seele gibt (die Verstorbenen).

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 20.06.2018 20:15

In der Online Konkordanz gibt es 10 Einträge zu ‚verschlungen‘ .

Die Hauptnachrichten lesen wir überhaupt in 1.Korinter 15. Und ich denke, dass zwei Stellen aus dem Korintherbrief hier gut hinein passen.
1.Kor 15, 55 und. 2.Kor 5,4

„Der Tod ist *verschlungen* in den Sieg.
Tod, wo ist dein Stachel?
Hölle, wo ist dein Sieg?“

Denn dieweil wir in der Hütte sind, sehnen wir uns und sind beschwert;
sintemal wir wollten lieber nicht entkleidet, sondern überkleidet werden,
auf daß das Sterbliche würde *verschlungen* von dem Leben.

+++
Vielleicht ist erst im 2. Anlauf zu erkennen, was mit dem Geist, der Seele und dem Leib geschieht.
Für mich jedenfalls der ganze Mensch gemeint. Der Leib vergeht, wird Staub oder Asche, und die Seele geht zunächst „schlafen“,
ruht sich aus bis sie mit dem Geistleib umkleidet wird. Oder aber, der innere, geläuterte Mensch ist ohne Leib bei Jesus, bis sie eingekleidet wird.
Und das ist spätestens dann der Fall, wenn die Entrückung geschieht.

Allerdings denke ich, dass erst das himmlische Jerusalem installiert ist im neuen Himmel und der neuen Erde.
Es bleibt spannend.
Jedoch schließe ich mich den Aussagen gelis oben an.

Gruß
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von geli am 20.06.2018 21:49

Burgen:
Für mich jedenfalls der ganze Mensch gemeint. Der Leib vergeht, wird Staub oder Asche, und die Seele geht zunächst „schlafen“, ruht sich aus bis sie mit dem Geistleib umkleidet wird. Oder aber, der innere, geläuterte Mensch ist ohne Leib bei Jesus, bis sie eingekleidet wird.
Und das ist spätestens dann der Fall, wenn die Entrückung geschieht.

Ja, so denke ich auch - nach dem Fazit, den ich aus den ganzen Überlegungen nun gezogen habe.

Die "Seele" - das bin ja "ich", mit meiner Persönlichkeit, mit dem, was mich als Menschen ausmacht. 
Für diesen Menschen, diese Persönlichkeit, diese "Seele", ist ja Jesus gekommen. Diese "Seelen", die an die Sünde verkauft waren, die von der Sünde durchdrungen waren - diese Seelen will er retten.
Wenn nur der Geist, der diese Seele befreit, gereinigt und geheiligt hat, alleine zurück zu Gott gehen würde - wo blieben dann die Menschen(seelen), die ja befreit wurden und die nun mit dem Geist verbunden und durchdrungen sind?

Allerdings denke ich nicht, dass die geretteten und befreiten Seelen in Verbindung mit dem Heiligen Geist "schlafen" werden - Paulus sagt, dass sie sofort "beim Herrn" sein werden. 
Das gilt zumindest für diejenigen, die "im Herrn" entschlafen.

LG, geli


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 21.06.2018 23:44


Mit der Beschäftigung Johannes 6 stiess ich auf folgende Aussage, die Jesus sprach: 

39 Und es ist der Wille Gottes, dass ich von allen, die er mir gegeben hat, auch nicht einen verliere, sondern
sie am letzten Tag zum ewigen Leben auferwecke. 
40 Denn mein Vater will, dass sie alle, die seinen Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben - und 
dass ich sie am letzten Tag auferwecke. (NLB)

Der letzter Tag: Im AT der Tag, an dem Gott in die Geschichte Israels eingreift. 
Im NT der Tag, an dem Jesus Christus wiederkommt.
Dann hält Gott sein Gericht und seine Königsherrschaft bricht endgültig an. (Basisbibel) 

Dieser letzte Tag kommt in Joh 6 noch öfter vor. Besonders im Zusammenhang von Jesus, Brot des Lebens.
Es lohnt darüber nachzudenken in Bezug auf Wiederherstellung, Heilung, Abendmahl.
Jesus hat an seinem Leib alles getragen, wurde damit geschlagen und ist nun das tägliche Brot und das tägliche Blut als Wein
gegessen und getrunken im Glauben an das Geschehen, das uns jeden Tag zu diensten ist.
Solange bis wir schlafen und aufgeweckt werden.

39b Am letzten Tag werde ich sie alle vom Tod erwecken. (Basisbibel) 


Lg
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2018 23:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 22.06.2018 13:03

Hallo pray, 

würde mich dafür mal interessieren, was dich zu deiner Themenwahl geführt hat ... 

Ich vermute, dass die meisten Christen und andere auch, in ihrem Leben sich dasselbe fragen. 

Und vielleicht kann es auch hilfreich sein über den einen oder anderen Tellerrand zu schauen. 

Für Christen kann das allerdings einen kleinen Schock auslösen. 
Wie zB damals, als festgestellt würde, dass die Erde keine Scheibe ist, man nicht herunterfallen kann um im Nichts des 
darunter liegenden Ende zu verschwinden. 

Die Erde ist also fast rund und immer in Bewegung. Ein Stillstand würde tötend sein. 
Und so gibt es jetzt die Bestrebungen mittels Quantentheorien und wissenschaftlicher Gedanken auf spirituellem 
Gedankengut zu erklären, was beim Sterben geschieht und zu wissen, was mit der Seele passiert. 

Ein Forscher hat mit einer speziellen Fototechnik festgestellt, dass die Seele vom Nabel ausgehend über die Knie und das Becken 
zum Herzen hin den sterbenden, gestorbenen Körper verlässt. 
Im Prediger gibt es eine Stelle, die von der Perlenschnur berichtet. Reist die Schnur, ist das Leben entgültig aus dem Menschen 
heraus. Solange die Schnur vorhanden ist, kann auch das Leben, der Ödem zurück kehren. 

Teilweise nachzulesen bei dem Tellerrand: 
www.allesistenergie.net 

Gott möge Geist, Herz und Sinn bewahren und uns lehren, die Bibel immer besser zu verstehen, 
unser Vertrauen in Jesus kräftigen, und an ihm festhalten. 

Bei allen "Tellerrändern" sollten wir keinesfalls vergessen, dass Jesus Christus der Anfang und das Ende ist. 
Er allein hat sein irdisches Leben für uns, für jeden von uns, am Kreuz gelassen 
und ist nach drei  Tagen wieder von den Toten auferstanden. 
Alles für die von Gott geliebten Menschen. 

LG 
Burgen 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2018 15:27.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 22.06.2018 23:09

Burgen: würde mich dafür mal interessieren, was dich zu deiner Themenwahl geführt hat ...

Liebe Burgen,
das kam daher, weil ich Beröer schrieb, was er anhand von Bibelstellen (davon gibt es eine Menge!) über eine Himmlische Hoffnung denkt. Weißt ja, dass Zeugen Jehovas das ziemlich anders sehen, als wir.
Darauf fragte er, - bevor die Antwort kommt - ob ich an eine unsterbliche Seele glaube. Und so kam ich darauf....ich war und bin mir nicht sicher, wollte an der Frage aber nicht alleine rumwurschteln, weil ich so unsicher war (bin)
Das Thema Himmlische Hoffnung können wir auch gern mal machen, dauert aber wahrscheinlich jedenfalls bei mir evtl. etwas.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum