Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Cleopatra am 06.08.2022 13:01

nobse: Und dann möchte ich dich fragen, ob du meinst, dass ich das Sündenbekenntnis vor Gott nicht abgelegt hätte? Und dann frage ich weiter: Ist Gott nicht treu und erfüllt seine Zusagen? Zum Beispiel die Zusage, dass er den heiligen Geist denen gibt, die ihn darum bitten?


Lieber nobse, diese Fragen habe ich dir doch schon beantwortet.
Hast du meine Antworten und Argumente gelesen...?


Ich erinnere daran, dass der Inhalt der AGBs nun auch keine Diskussionseinladung sind. Wie bereits angekündigt folgt bald eine ausführlichere Schilderung zum Thema Errettung/Erlösung im separaten Thread.


nobse: Wobei manches auch wörtlich in der Bibel steht, was ich im Eingangspost beschrieb: Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. Ihr haltet hartnäckig daran fest, dass der heilige Geist eine Person sein müsse, aber hier steht etwas anderes, eine andere Art, wie man Gottes Geist sehen kann. Ich empfehle euch, einmal mit einer Konkordanz den Begriff Odem zu suchen (oder auf bibleserver.com). Es ist dort mehrfach vom Odem des Menschen, aber auch vom Odem Gottes die Rede. Mehrere solche Stellen findet man bei Hiob, aber auch anderswo.


Das zitiere ich mal jetzt als Diskussionsbeitrag dieses Themas, damit in diesem Thread das Thema möglichst weiter erhalten bleiben.

Liebe Güße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 13:15.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 14:34

Der heilige Geist schwebte über den Wassern....

Also ich habe das Auslegen so gelernt. Wenn ich so eine Textstelle habe, dann nehme ich sie erst einmal so  wie sie da steht. Diese Stelle sagt mir, wo zu einem bestimmten Zeitpunkt, nämlich beim Schöpfungsakt, der Hl. Geist war, nämlich über den Wassern. Mehr nicht. Sie sagt mir z.B. nicht über sein Wesen, seine Beschaffenheit oder seine Aufgabe.

Das steht an anderer Stelle in der Schrift.

Und ich habe gelernt, dass ich nicht interpretiere  wo es konkrete Aussagen gibt. Über das Wesen und die Aufgabe des heiligen Geistes gibt es konkrete Aussagen. Wenn ich diese studiere, dann stelle ich fest, an keiner Stelle wird er Odem genannt. Auch aus 1. Mose 2, 7 entnehme ich nur, dass Gott den Odem des Lebens in den Menschen hineinhauchte. Ja, möglicherweise gab er Anteil am Heiligen Geist, aber das ist Interpretation.

Nun kann ich nicht alle weitaus präzisieren und genaueren Beschreibungen des Hl.Geistes wegwischen und stattdessen darauf beharren, dass meine Interpretation einiger äußerst ungenauer Stellen mehr der Wahrheit entspricht, als die präzisen Angaben dazu.

Das kann nicht gut gehen und ist niemals vom heiligen Geist, der uns wunderbar und stimmig die Schrift erschließt und nicht für unlogischen Unsinn, sondern für Systematik und Ordnung sorgt, wenn man die Schrift liest.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 17:14

Noch ein paar interessante links zum Heiligen Geist

Den heiligen Geist erbitten oder besitzen?

Tätigkeiten des heiligen Geistes

Teil 1 von 12 Teilen, Der heilige Geist, sein Wesen und seine Aufgaben

Leah





Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 18:31

Liebe Cleo,
 
ich möchte die AGB ja gar nicht diskutieren.
 
Daher stelle ich meine Frage etwas anders: Glaubst du, dass ein Mensch, der aus innigstem Herzen betet: Herr Jesus Christus erbarme dich über mich Sünder!, dass diesem Menschen die Sündenvergebung von Gott verweigert wird?
 
Liebe Grüße von nobse 

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 18:36

Leah,
 
Deine links verweisen auf Interpretationen, die die Doppelbedeutung des Wortes "Geist" als Geistwesen und als geistige Kraft ausser Acht lassen.
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 18:54

Hallo Nobse, 
sie lassen es nicht ausser Acht, denn wäre der heilige Geist nicht Geist, könnte er nicht einerseits allgegenwärtig, andererseits in uns und dennoch als Quelle (!!) nicht als Wasser(!!!) Der göttlichen Kraft und Weisheit dienen. 
Es wird vorausgesetzt, dass er wie der Vater Geist ist. Lediglich Jesus Christus tritt in der Schrift als DER Engel des Herrn und als Mensch auf.
 


Das ändert aber an den restlichen Aussagen nichts. Im Gegenteil, sie wären für ein erschaffenes ( geist-) körperliches und begrenztes Wesen nicht möglich.
Nur der ewige, allgegenwärtige Gott in der Driitten Person kann solche Wunder tun, wie sie hier erklärt werden.

Ehrlich gesagt  Nobse, fällt mir auf, dass Du gute Informationen abweist, ohne sie geprüft zu haben, wegen nichtigem Zeugs, an dem Du Dich stößt. Ich muss schon sagen, mutwillig stößt.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 19:01.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 20:34

Leah,
 
das lassen sie ausser Acht:
 

Das weibliche hebräische Wort rûaḥ kommt im Tanach, der hebräischen Bibel, 378 Mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Die Grundbedeutung von rûaḥ ist ‚bewegte Luft‘. In griechischen Übersetzungen des Tanach ist die Übersetzung als Pneuma zu finden, ebenso im Neuen Testament. Wikipedia

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 20:43

Ja und welches Problem ergibt sich jetzt daraus?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 20:52

Und dieses wird nicht beachtet:

Ruach HaQodesh, (hebräisch רוח הקודש ruach ha-kodesh) wörtlich „Atem des Heiligen“, „heiliger Wind“, sinngemäß der Heilige Atem (=Geist), auch als Ruach JHWH („Atem Adonais“) bezeichnet, wird im Tanach allegorisch gebraucht. Der Heilige Geist wird im Judentum als „Offenbarungsweise Gottes“ (Peter Schäfer)[4] , nicht als eine göttliche Person betrachtet und entsprechend auch nicht als Person angerufen. Diese Kraft kann von Menschen Besitz ergreifen und sie bevollmächtigen. Wikipedia 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 20:52.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 21:01

Ok. Und was geht mich das an, was das Judentum sagt. Es sagt ja auch, das Jesus nicht Gott ist sondern ein Ketzer...

Jesus Christus erklärt doch, warum der heilige Geist so genannt wird. Es hängt mit seinen Eigenschaften zusammen. Jesus Christus wird ja auch Weg genannt, aber deshalb ist er nicht aus Plastersteinen...



Der Wind weht....  Klick, Johannes 3,8


Wind kann nicht direkt gesehen werden, aber man sieht die Kraftwirkungen. Wenn ein Mensch den heiligen Geist hat, dann erkennt man das an den Wirkungen. Und diese Wirkungen werden bei den o.g. Links beschrieben. Kennt man die Wirkungen nicht, dann kann man ganz schnell statt Ruach einem  Dämon auf den Leim gehen. 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 21:10.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum