weihnachten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: weihnachten

von solana am 23.11.2014 12:40

Hallo Micha
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Idee, der Weihnachtsbaum sei "heidnischen Ursprungs" eine recht wilde Spekulation ist, vorangetrieben in der Nazizeit, um angebliche "germanische Wurzeln" auszugraben.
Noch wilder ist der Versuch, im mittelalterlichen Europa eine "ungebrochene Traditionskette" zur altbebylonischen Zeit rekonstruieren zu wollen.

Es gibt einfach universelle Symbole - wie bspw Licht in dunkler Zeit oder ein immergrüner Baum in einer Zeit, in der alle andere Vegetation kahl ist.
Das heisst aber nicht, dass die Kulturen, in denen diese Symbole genutzt werden, in einer direkten Verbindung stûnden und einer vom anderen etwas ubernommen oder "abgeguckt" hätte.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 12:42.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Wintergruen am 23.11.2014 12:39

Liebe Henoch 

Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.

Die Bibel ist auch von Gott inspirierte Schrift .. keine Frage.....

jedoch ist der Leser von unterschiedlicher Prägung, von unterschiedlicher Auffassung , Erkenntnis und alles weitere... Deshalb sehe ich es genauso wie Ande, weil jeder nach seinem eigenen Gefühl oder Verständnis bzw. Erkenntnis alles auffasst und versteht.. Und wenn keine Kirche/ Gemeinde da ist der man zugehört die EINE einheitliche Lehre vertritt,, dann wirds noch schwieriger.. Dann wird es nur individuell.. Und jede Kirche und Gemeinde hat ihre eigene Lehre gemacht,, deshalb sind auch soviele von der Wahrheit abgedriftet... Tja,, wer suchet der findet..

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Wintergruen am 23.11.2014 12:35

Liebe Ande 

ja du hast recht,, oft lese ich auch ´´´meiner Meinung nach ´´´aber einen Satz weiter  meist auch noch : das siehst du  falsch ... 


aber das mit den Lichtern und den geschmückten Städtchen und die Weihnachtsmärkte, jaa die haben schon was,, ich müsste lügen,wenn ich sagen täte, das ich das nicht schön finde .... es nimmt nur nicht den Hauptplatz ein.. aber schön finde ich das trotzdem ....( man findet auch schöne Sachen dort ) 

LG


 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Henoch am 23.11.2014 12:35

Hallo Ande,

Zitat: "Der Herr sagt...." (und das ist nicht gleichzusetzen mit: "in der Bibel steht").

Wenn Du die Authorität der Bibel in Frage stellst, an was willst Du Dich dann orientieren?

Heißt es nicht: 2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

2 Petrus 1, 20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist.

21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 12:36.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von MichaR am 23.11.2014 12:34

Ist es nicht so das der Mensch sich immer etwas passend macht ???
ja, das ist wahr! Und weil das so ist und das mit dem Evangelium des Herrn nicht vereinbar ist, ist der Mensch eben "Eigensinnig" und schnitzt sich seine Götterbilder. Drum müsste er sich ja "bekehren" von SEINEM Übel, aber das will der natürliche selbstgerechte Mensch natürlich nicht und verteidigt sich. = nurzu verständlich jup!
Denn der "natürliche Mensch" nimmt nicht an was des Geistes ist"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 12:39.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Andersdenkende am 23.11.2014 12:27

Ist es nicht so das der Mensch sich immer etwas passend macht ??? Also doch alles wieder eine individuelle Ansicht, Meinung , Erkenntnis und aus der Gewohnheit heraus , in allen Themen ...

Ja, genau!

In den meisten Beiträgen steht ja auch (und das im gesamten Forum): "Meiner Meinung nach....." - kaum einer wagt zu sagen: "Der Herr sagt...." (und das ist nicht gleichzusetzen mit: "in der Bibel steht").

Aber O.T, sorry.

Zum Thema:

Also - ich habe einen Weihnachtsbaum, eine Krippe, ein Adventsgesteck....und ich mache Geschenke an Menschen, die mir wichtig sind...aber am Meisten liebe ich die Vorweihnachtszeit mit all ihren Lichtern und ich freue mich, dass in dieser Zeit ganz viele Menschen, die nicht an Gott glauben, sich aufs Neue damit auseinandersetzen und sich berühren lassen (alles schon erlebt)....


Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 12:28.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Wintergruen am 23.11.2014 12:22

hallo zusammen... 

Lieber MichaR  
dein Beitrag an Tefila hat mir gefallen , weil du ihn aus deiner persönlichen Sicht geschildert hast. .. und so  jeder hat seine persönlichen Ansichten und Auffassungen von Dingen die andere anders sehen und handhaben.. 

Was mir nur aufgefallen ist und die Frage geht an Tefila:  mag sein das es O T ist, aber wie soll ich was dazu fragen wenn ich nicht gleich auf das Geschriebene eingehe ???

du schreibst :

Ist doch schön, unter dem Weihnachtsbaum noch eine Krippe.
Ich habe oft  von  euch meisten gelesen in anderen  Threadthemem beispielsweise  ..das ihr der Meinung seid das Ikonen  etwas absolut schlechtes sind   wie sie in manchen Kirchen vozufinden sind ( ok ich bin da auch anderer Ansicht, aber das ist jetzt auch nicht wichtig)  aber eine Krippe hingegen wird akzeptiert und als auch noch sehr schön empfunden ???? DAs verstehe ich nicht ...

jeremia 10,3-4

Denn die Gebräuche der Völker sind leerer Wahn. Ihre Götzen sind nur Holz, das man im Wald schlägt, ein Werk aus der Hand des Schnitzers, mit dem Messer verfertigt. 4 Er verziert es mit Silber und Gold, mit Nagel und Hammer macht er es fest, sodass es nicht wackelt. 5 Sie sind wie Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; man muss sie tragen, weil sie nicht gehen können.

jesaja 44,12-14

Der Schmied facht die Kohlenglut an, er formt (das Götterbild) mit seinem Hammer und bearbeitet es mit kräftigem Arm. Dabei wird er hungrig und hat keine Kraft mehr. Trinkt er kein Wasser, so wird er ermatten.4 13 Der Schnitzer misst das Holz mit der Messschnur, er entwirft das Bild mit dem Stift und schnitzt es mit seinem Messer; er umreißt es mit seinem Zirkel und formt die Gestalt eines Mannes, das prächtige Bild eines Menschen; in einem Haus soll es wohnen.
Vers 18:
Unwissend sind sie und ohne Verstand; denn ihre Augen sind verklebt, sie sehen nichts mehr und ihr Herz wird nicht klug. 19 Sie überlegen nichts, sie haben keine Erkenntnis und Einsicht,.....

Ist es nicht so das der Mensch sich immer etwas passend macht ??? Also doch alles wieder eine individuelle Ansicht, Meinung , Erkenntnis und aus der Gewohnheit heraus ,  in allen Themen ...
LG

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von MichaR am 23.11.2014 11:43

Hallo Tefila, nun... du hast direkt gefragt, da bin ich dir schuldig das ich direkt antworte;)

also mutmaßlich kommt der Tannenbaum aus Babylonien*, was schon mal aufhorchen lassen sollte! Dort im Orient gab es mal einen "Gott" der Tammuz hies, der sich anbeten lies und als Symbol einen Tannenbaum wählte. - Damit gehört es für mich klar unter die Rubrik "Götzendienst". Das mag und kann man klar anders beurteilen und es gibt etwa noch 175 andere Geschichten die den Baum in der Wohnung rechtfertigen wollen, etwa der Hinduismus, ders ziemlich mit "Bäumen" hat usw. Ebenso mutmaßlich wurde er übers mittelmeer nach Rom eingeschlept um auch diese "Anbeter" mit "ins Boot" zu holen, wie viele andere "Religionen", die Rom miteinbauen wollte (etwa den Fischgott Dragon = Symbol -Pauls-Mütze) um "mehr Anhänger" zu bekommen und mehr zu verdienen und "möglichst alle einzufangen". (auch Baals- Kult und ISIS-Kult, wie die "Mutter mit dem Kinde" - die Himmelskönigin usw. kennen wir ja auch irgendwie, das kommt alles aus der Ecke dort.......)

Tatsache ist mE. das er so viel mit Weihnachten zu tun hat wie der Osterhase (Ostera= alt-germanische Fruchbarkeitsgöttin) mit Ostern.
Aber bitte nicht wieder zum Zankapfel machen, ich antworte ja nur meine Sicht. Jedenfall gibt es für mich so dermaßen keinen Grund so ein Teil in mein Wohnzimmer zu stellen, das ich es gar nicht sagen kann. - Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden, ob er das braucht, oder warum er hier heidnische Praktiken verteidigt oder warum auch immer er sich dafür einsetzt, vllt. weils so schön ist oder weis ich was.

Möchte da auch gar kein endgültiges Urteil abgeben, jeder steht und fällt sich selbst vor dem Herrn um den es eig. geht. Wollte aber eben meine Gedanken einbringen auf deine Frage, die ja gestellt wurde.
Das wars von mir, und bitte - keine Diskusion oder Streit deshalb wieder enfachen, aus welchen Motiven auch immer! Danke!

*Edit: natürlich kommt der kühle Tannenbaum nicht aus Babylonien, wo solche Tannen eher weniger zu wachsen pflegen - gemeint war und ist, das der von dort eingeschleppt wurde, bzw. dieses Symbol das Symbol des Tamuz war.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2014 12:56.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von tefila am 23.11.2014 11:31

Ich freue mich über Weihnachten und empfinde das als eine ganz besondere Zeit. Wenn das Datum vielleicht auch nicht dem tatsächlichen Geburtsdatum entsprechen  s o l l t e, so steckt in diesem 24.12. doch immerhin die symbolische Zahl 12 drin, wie es häufiger nicht mehr geht.

Ich bin froh, dass Weihnachten gefeiert wird, weil so unser Glaube weiter bekannt bleibt, selbst wenn die meisten den Weihnachtsmann feiern, die wahre Geschichte existiert bis heute von Jesus,auch im Ausland bekannt, eben (auch) durch das ganze Brumborium, was gemacht wird.

Da Gott uns in Jesus ein Geschenk gemacht hat - schenke ich auch gerne etwas.

Ich habe auch nichts gegen den "heidnischen" Weihnachtsbaum...vor allem, wenn kleine Kinder oder Enkel da sind. Die Wohnung ist einfach festlicher, festlicher für Jesus gemacht. Und einem Kind zu erklären, dass ein Weihnachtsbauch mit  u n s e r e m Glauben nichts zu tun hat, und daher rausgeschmissen gehört, finde ich eher nicht förderlich, um den Glauben zu ebnen. Ist doch schön, unter dem Weihnachtsbaum noch eine Krippe. Ich denke, Gott sieht das Herz an.
Vielleicht passt hier auch: Alles ist erlaubt, aber nichts soll euch gefangen nehmen.

Oder denkt hier jemand, das wäre sogar Sünde mit dem Tannenbaum?

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von cipher am 22.11.2014 23:17

Nein, "Rummel" um und an Weihnacht kann ich auch nicht leiden. Andererseits verstehe ich Menschen, die an Jesus glauben und wirklich vor Freude über seinen Geburtstag tanzen und feiern. Ich denke, wie wir seinen Geburt feiern ist nicht so wichtig, wenn wir ihn damit guten Gewissens ehren und es zu Gottes Ehre tun. Das geht mit und ohne den Baum.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum