weihnachten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Andersdenkende am 23.11.2014 20:54

...eine kleine Lichterkette könnte da aber schon Wunder tun *blink, blink*....es sei denn, die wurde irgendwann mal der Göttin Osram geweiht.

Dazu sage ich dann mal nichts .......SEHEN könnt ihr mich ja nicht

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Wintergruen am 23.11.2014 21:07

Liebe Tefila 

Das hängt bei mir in der Küche über dem Küchentisch in Augenhöhe.

jaa das ist bei mir auch so... aber ich habe noch viele mehr davon.. fast  von jedem biblischem  Ereignis ... Für meine Kinder als die noch klein waren, war das eine super Sache mit den Bildern..

LG  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von MichaR am 24.11.2014 13:16

Ja, da geht es bei allen Stellen in der Bibel um Anbetung und dass man von den Holzteilen Hilfe erwartet und die Holzteile um Hilfe anruft. Aber bei uns geht es ja um Deko.
Naja, die Frage ist, warum ich, wenn ich  Jesus lieb habe, und mir dann doch  Dinge als "Deko" oder warum auch immer hinstelle, von denen ER selbst verachtend sagt das sie in s. Augen wie "Vogelscheuchen im Gurkenfeld" sind und die er mehrfach deutlich und wehement ablehnt. Also ich habe mich davon verabschiedet und "bekehrt". °!°

PS: Es wurde ja gefragt, wie ihr so feiert...!

EDit: nochmal abgeändert, hoffe es ist nun freundlicher!

Allgemein bezogen auf allerlei Dinge, die man etwa auch schnitzen lassen kann und mit Gold überziehen und mit Nägeln, damit es nicht wackeltusw., also nicht nur auf einen Baum im Wohnzimmer. Also mir ging das Wort von Jeremia und Jesaja direkt ins Herz. Drum habe ich mich davon verabschiedet. Ebenso von "Christusfiguren", auf die das Wort ja auch zutrifft, sowie das "Zehnt-Wort", also die 10 Gebote vom Sinai, bei denen es übrigens nicht heist: Du sollst, sondern im Grundtext scheinbar: "Du wirst".  --> vlg. Epheserbrief  "Berufung" - nur mal am Rande.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2014 12:47.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Wintergruen am 24.11.2014 14:32

Naja, die Frage ist, warum, wenn man Jesus lieb hat, tut man sich dann Dinge als "Deko" hinstellen, von denen ER selbst verachtend sagt das sie in s. Augen wie "Vogelscheuchen im Gurkenfeld" sind und die er mehrfach deutlich und wehement ablehnt

diese Frage muss sich jeder Selbst stellen, in ALLEM was er tut...Der andere kann, ..  mal in Liebe ermahnen wenn seinem Gegenüber  etwas Unbekannt ist.. jedoch muss er auch lernen zu tolerieren . In dem Moment wo der eine  meint,das was er tut, für ihn gut ist und es ihm so gefällt, auch weiß wie es geschrieben steht...  erübrigt sich das ärgern des anderen . Jeder Mensch ist frei das zu tun, wonach es ihm beliebt ...wozu er sich entscheiden möchte.. 

und Lieber MichaR,, so kleiner Geheimtip am Rande ( Wintergrün ganz leis flüstert zu MichaR...)::: wir Frauen stehen nun mal auf Deko 

und noch was:: warst du eben nicht derjenige der mir sagte das wir nicht nach Werken gerichtet werden ??? eine Krippenfigur als Deko hinstellen wie Tefila meinte.. ist auch ein Werk,, aber auf DAS kommt es doch nicht drauf an .. oder ??? 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2014 14:36.

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Kayla am 25.11.2014 07:52

Naja, die Frage ist, warum, wenn man Jesus lieb hat, tut man sich dann Dinge als "Deko" hinstellen, von denen ER selbst verachtend sagt das sie in s. Augen wie "Vogelscheuchen im Gurkenfeld" sind und die er mehrfach deutlich und wehement ablehnt. Aber jeder wie er meint. °!°

Ich finde es schade, dass man nicht einmal über Weihnachten sprechenkann, ohne das diese Bemerkungen woeder kommen müssen. Das Thema wurde doch eigentlich schon hinreichend diskutiert undich glaube, viele von uns haben sich da auch ihre Gedanken gemacht - nur sind eben manche nicht zu dem Schluss gekommen, dass man keinen Weihnachtsbaum haben darf. Warum kann das nicht einfach akzeptiert werden, ohne die ständigen Sticheleien, ohne dieses ständige "aber" und nochmal nachtreten? Manchmal sieht man die Dinge einfach unterschiedlich, können wir da nicht mal stehen bleiben und akzeptieren, dass manche zu Weihnachten einen Baum haben und manche nicht?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5211

Re: weihnachten

von Cleopatra am 25.11.2014 10:59

Ja, die Frage war

wie feiert ihr weihnachten?

Daran möchte ich einfach nochmal erinnern.
Da wir hier in einer christlichen Community sind, werden wir alle wissen, wieso wir Weihnachten feiern und sicherlich wird auch niemand absichtlich etwas gegen Jesus oder Gottes Wünschen tun

Hier wollen wir doch gemütlich darüber sprechen, wie wir Weihnachten feiern.
Es ist ganz unterschiedlich, jeder feiert ja ganz anders.
Und ich finde es sehr spannend, zu sehen, wie andere diese Zeit erleben.

Lasst uns doch dabei bliben, einfach Erfahrungen auszutauschen, vielleicht noch Ideen von anderen zu bekommen, um dieses große Fest schön feiern zu können

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von MichaR am 25.11.2014 12:23

Ich finde es schade, dass man nicht einmal über Weihnachten sprechenkann, ohne das diese Bemerkungen woeder kommen müssen
sorry, habe es nochmal etwas abgeändert. Hoffe so ist es nun ok.

Und nein, ich wollte nicht sticheln. Aber meine Formulierung war nicht glücklich gewählt, ich gestehe!, sorry!

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von Kayla am 25.11.2014 13:36

Und nein, ich wollte nicht sticheln. Aber meine Formulierung war nicht glücklich gewählt, ich gestehe!, sorry!

Auch, wenn das am eigentlichen Thema vorbeigeht, möchte ich noch mal kurz darauf eingehen. MichaR, du hast die Sache mit dem Weihnachtsbaum schon öfter angesprochen und das wirkt auf mich, als wolltest du uns ebenfalls zu deiner Einsicht bekehren und als ob du deshalb nicht locker lässt. Aber wie schon erwähnt, haben wir uns ja durchaus auch unsere Gedanken gemacht. Und wenn ich selbst im Weihnachtsbaum keine Sünde und kein Problem sehe (und das nach gründlichem Gebet, viel Nachdenken, Bibellesen), dann wird sich das nicht ändern, nur weil ein anderer Christ darauf besteht. Es wurde diskutiert, du findest Weihnachtsbäume nicht gut und ich akzeptiere das. Doch akzeptiere bitte auch, dass nicht jeder hier zu deiner Schlussfolgerung gekommen ist und lass das Thema doch einfach mal ruhen. Das würde ich mir wünschen, dass diese Sache nicht immer wieder neu besprochen werden muss.

Tatsächlich fände ich es auch schön, einfach mal zu hören, wie andere Christen Weihnachten feiern. Ich selbst verbringe Weihnachten seit ein paar Jahren in England, wo erst am 25. Dezember gefeiert wird. Normalerweise werden schon am Morgen die Geschenke geöffnet, da aber derzeit nur Erwachsene dabei sind, werden die Geschenke nach dem Weihnachtsessen verteilt. Auch schon fast Tradition ist dabei das "Dr. Who Weihnachtsspecial", das am frühen Abend des 25. Dezembers im englischen Fernsehen läuft und das sich viele begeistert ansehen. Da geht es dann auch in irgendeiner Form um Weihnachten, das sind oft schöne, geheimnisvolle Geschichten. Letztes Jahr hatte ich auch die Möglichkeit, den Christmas Carol Service in einer anglikanischen Kirche mit Freunden in der Nähe von Manchester zu besuchen. Eine amerikanische Studentin war ebenfalls dabei und es war ein sehr schöner Gottesdienst.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: weihnachten

von MichaR am 25.11.2014 13:51

verzeih mir doch bitte, wenn ich auf die Frage wie ich/Ihr Weihnachten feiere nochmals geantwortet habe.

Klar ist da doch im heutigen Deutschland der Weihnachtsbaum oder gar "Christbaum" der Mittelpunkt, sodas ich auch bei dieser Frage darauf bezug nahm, das ich den nicht brauche, wie auch die anderen Schnitzereien nicht. 
Damit habe ich das in 2 Themen 2x angesprochen und ansonsten nur erwiedert, was so kam. Hoffe nun das das nicht allzu verwerflich ist in d. Augen.
Ich habe es nicht böse gemeint und nur nochmal geantwortet.

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: weihnachten

von Sina am 27.11.2014 17:47

Tatsächlich fände ich es auch schön, einfach mal zu hören, wie andere Christen Weihnachten feiern.


Oh mein "erster Versuch zu zitieren"

Liebe Kayla,

Weihnachten feiere ich wie jedes Jahr mit Menschen, die ich meist vorher noch nie gesehen habe. Es sind die Einsamen, die Obdachlosen, die Armen, die alleinerziehende Mutter/Vater mit ihren Kindern..... Meine Tür steht für jeden offen.

Wir beten und danken gemeinsam. Beim gemeinsamen Essen kommt immer so eine herrliche gemütlichkeit auf.

Im letzten Jahr hatten wir eine tolle Gemeinschaft. Ein Tenor, ein Professor, ein alleinerziehender Vater mit seinen drei Kindern, ein obdachloses Pärchen und ein paar einsame Menschen aus dem Ort. Nach dem Fest geht man nicht auseinander gleich dem Motto, aus den Augen aus den Sinn. Nein, wir kümmern uns im nach hinein um Menschen die unsere Hilfe brauchen und sie auch annehmen.

Das ist mein Weihnachten, ich liebe es, diesen Duft, diese Stille, diese gemütlichkeit, dieses egal wer du bist, egal wo du herkommst, kommt last uns dankbar diese Zeit gemeinsam erleben.

Lieben Gruß, Sina

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum