Wer ist der Heilige Geist?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ShaneWolfe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von ShaneWolfe am 13.12.2014 15:42

Drängt sich mir noch einmal eine Frage, als ich das Forum noch mal durchlas ...

 

tefila schrieb auch schon, der HG ist eine Form, wie sie in uns ist? Denkt ihr der HG ist wirklich eine Form, ist er nicht auch eine Person?

Also, von dem ging ich auf jeden Fall bis anhin aus.

 

Danke für eure Antworten, würde mich interessieren.

LG Shane

Antworten

ShaneWolfe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von ShaneWolfe am 13.12.2014 15:45

Und hat niemand eine kurze Aufzählung mit 1. / 2. / 3. die er kurz reinschreiben kann, was der HG tut / wirkt?

Habe da irgendwie immer noch ein sehr minimiertes und verzehrtes Bild.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von tefila am 13.12.2014 19:35

Shane fragte: tefila schrieb auch schon, der HG ist eine Form, wie sie in uns ist? Denkt ihr der HG ist wirklich eine Form, ist er nicht auch eine Person? 

Wie stellst du dir denn eine Person vor? - wenn der Heilige Geist im Herzen wohnt?

Über Gott sagt die Bibel:
Gott ist Geist (Joh. 4,24)


Und über Jesus: Der Herr ist der Geist...(2. Kor. 3,17)


Sahne fragt: Und hat niemand eine kurze Aufzählung mit 1. / 2. / 3. die er kurz reinschreiben kann, was der HG tut / wirkt?

Das kannst du selbst einfach mit Hilfe einer Konkordanz rausfinden, wenn du dort nach Geist suchst.

Hier mal ein paar Verse...als Liste :

1. Der Geist Gottes macht einen Menschen geistig neu geboren. (Joh. 3,8)

2. Durch den Geist Gottes wissen wir, was uns von Gott geschenkt ist.  (2. Kor. 2,12)

3. Der Geist Gottes lässt bekennen, dass sein Sohn Jesus Christus Mensch wurde (1. Joh. 4,2)

4. Der Geist sagt den Gemeinden etwas  (Off. 2,4)

5. Der Geist lässt uns das Evangelium verkünden (Lk 4,18)

...gibt bestimmt noch ganz viel mehr Verse.


Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von MichaR am 13.12.2014 19:53

ist er nicht auch eine Person?
natürlich ist der h. Geist eine Person. Der Vater und der Sohn haben sich mit dem h. Geist schon vor Grundlegung der Welt besprochen, (wie gleichberechtigte Personen) Das steht schon auf der ersten Seite deiner Bibel.

Prinzipiell sollte das eigendlich schon genügen. Aber wir haben das hier nat. auch schon erörtert. Vllt. kann mal wer den Thread raussuchen, damit wir nicht immer und jedesmal alles neu schreiben müssen! Danke!

Wilkommen, nebenbei.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von tefila am 13.12.2014 20:06

Da steht: Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. (1. Mo. 1,2)

Wo steht da denn was von Person?


 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von MichaR am 13.12.2014 20:24

etwa in dem Satz LassT uns Menschen machen:

nicht ich mache
nicht lass uns machen
sondern
"LassT uns Menschen machen."


Bitteschön

Edit: 20:41 habs für euch rausgesucht: nur klicken

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 20:52.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von tefila am 13.12.2014 21:14

Ja, über den Satz: Lasset oder lasst uns Menschen machen", habe ich letztens noch nachgedacht.
Mit wem redet Gott da?

Wenn mit Jesus müsste es heißen: "Lasse oder lass uns Menschen machen" - aber dass Gott da mit dem Heiligen Geist redet, glaube ich wiederum auch nicht.

Aber auch hier steht nichts davon, dass es um Personen geht.

Wie eben mit Bibelstellen belegt, ist Gott Geist, ist Jesus der Geist, ist der Heilige Geist Geist. Warum müssen wir immer sagen: Person, wenn überall Geist steht?

Edit auch:
Wir können auch wieder von vorn anfangen mit diskutieren, denn  e b e n  erst fiel mir auf, dass wir den Begriff "Person" vielleicht gar nicht auf Gott und Jesus und den Heiligen Geist münzen sollten



Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 21:16.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von MichaR am 13.12.2014 21:25

also wenn sich Personen unterhalten was sie als nächstes machen (hier mal eben nen Menschen) dann sind das Personen, da es mit "lasst" deutlich wird, das sich hier 3 "erwachsene Wesen" unterhalten, nicht?

BTW: bitte nich wieder alles von vorn, es wurde alles bereits durchgekaut. Siehe Link etwa
Die ganze Bibel ist voll davon das es sich beim h. Geist um eine Person handelt.

 hier einige Stellen über den Geist/h. Geist - hier wird schnell deutlich, das er zwar mit Recht "Geist" genannt wird, aber in den vielen Stellen auch, das er durchaus eine Person ist. klick
ansonsten bitte erstmal dort weitermachen, wo schon ein Thread besteht zum Thema, Danke! (siehe, nochmal, link oben!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 21:31.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von marjo am 14.12.2014 09:11

Hallo tefila,

tefila schreibt: Warum müssen wir immer sagen: Person, wenn überall Geist steht?

Zunächst zwingt Dich niemand. Danach schließen sich "Geist" und "Person" nicht aus. Am Ende liest man sich einfach das durch, was der Heilige Geist in der Bibel so alles tut bzw. was man mit ihm machen kann und kommt darauf, ganz unabhängig von seiner stofflichen Konsistenz, dass er eine eigenständige Person sein muss.

einen schönen sonntag wünscht,
marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer ist der Heilige Geist?

von solana am 14.12.2014 15:23

Es gibt viele Mensche, die mit dem Begriff "Person" für die "Personen" der Dreieinigkeit Probleme haben.
Das liegt - denke ich - in erster Linie daran, dass das, was wir Menschen uns unter einer "Person" vorstellen in keiner Weise "angemessen" ist, um sich von daher "ein Bild" für Gott" abzuleiten.
Es ist und bleibt eben ein "Hilfsbegriff", dessen müssen wir uns bbewusst sein, wenn wir ihn so verwenden.
Die 3 Personen" der Dreieinigkeit sind eben nicht nicht so zu verstehen, wie 3 unterschiedliche Menschen. Denn sie sind ja auch "eins", es ist nicht nur eine "Dreiheit", sondern auch eine "Einigkeit". Und das beides zusammen, dafür gibt es einfach kein Vorbild in der menschlichen Vorstellung.

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum