Wie tötet ein Christ?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Wie tötet ein Christ?

von jonas.sw am 21.12.2014 15:21

Hallo,

Nur bei Jesus ist das Leben. Jesus möchte, das wir zu ihn kommen.
Wenn wir ihn angenommen haben, dann geht es darum innerlich das zu töten, was uns von Jesus fernhält.
Jesus im Leben zunehmen lassen, sodass die Stimmen, die auf falsche Wege führen wollen immer mehr verstummen.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wie tötet ein Christ?

von MichaR am 21.12.2014 17:23

Da bisher noch keiner geantwortet hat, probier ichs mal vorsichtig...

auf welche Bibelstelle beziehst du dich da Jonas? ( Kol 3 ?? )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 17:24.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie tötet ein Christ?

von Pal am 21.12.2014 18:19

Jonas:
Wenn wir ihn angenommen haben, dann geht es darum innerlich das zu töten, was uns von Jesus fernhält.

Damit hast du ein "Kernelement des Evangeliums" angesprochen, lieber Jonas!
Das Kern-Problem des Menschen sehe ich darin, das er den Antrieb hat selbst so zu werden wie Gott, und zwar mit dem fetten ICH,mein,mir,mich!
Und genau da lauert dann auch die Schlange mit allerhand Tücken, um uns von der einzigen Möglichkeit fern zu halten, um wirkliche Gottgleichheit zu erlangen.

Jesus hingegen, unser zweiter Adam, hat seine vorhandene Gottgleichheit auf ein ganz anderes Fundament gestellt. Und zwar:
Jesus Christus, Phi 2:6-8 welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern sich selbst entäußerte/entleerte, die Gestalt eines Knechtes annahm und den Menschen ähnlich wurde, und in seiner äußern Erscheinung wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte und gehorsam wurde bis zum Tod, ja bis zum Kreuzestod.
Hier wird mir das Geheimnis echter Gottgleichheit, echter Gottesliebe, deutlich.
Denn genau das ist das tiefste Wesen Gottes und die allergrößte Liebe, um eben nicht "Mein,mir,mich" an sich zu reißen oder sich daran festzuklammern, sondern ganz im Gegenteil, um sich selbst für diejenigen aufzuopfern, die man liebt.
Joh 15:13 Größere Liebe hat niemand als die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.

So steht ein jeder vor uns vor einer vergleichbaren Wahl zwischen Leben und Tod. Zwischen Selbstverwirklichung oder Selbstverleugnung. Zwischen Selbstfindung oder Gottfindung.
Zu dieser Wahl empfiehlt uns die Bibel:
Luk 9:23 Er sprach aber zu allen: Will jemand mir nachkommen, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Luk 9:24 Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie retten.

Selbstverlust ist das Erfolgsrezept!
Das bekommt aber kein "Ego-gestrickter-alter-Adamit", aus sich selbst heraus, zuwege.
Ist ja auch ganz logisch, denn das widersteht seinem Naturell und zwar vollständig.
Der alte Mensch will das Zentrum seiner Selbst sein und bleiben. Da hat ein Kreuz oder eine Kreuzigung überhaupt keinen Platz!

So, das wäre mal die Einleitung... jetzt zu deiner Frage: "Wie tötet ein Christ?" - Oder meintest du mit deiner Frage ein ganz anderes "Töten"?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie tötet ein Christ?

von Henoch am 21.12.2014 18:28

Hallo Pal,

genau, und damit wir nicht auf der anderen Seite vom Pferd fallen, vergessen wir dabei nicht, dass uns Wollen und Vollbringen der "Selbstverleugnung" gegeben werden. So bleibt kein Raum zum Rühmen und unser Ego wird nicht an dieser Stelle doch noch genährt.

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wie tötet ein Christ?

von MichaR am 21.12.2014 18:45

Kolosser - Kapitel 3

Himmlischer Sinn - Der alte und der neue Mensch  (Rev. Elberfelder)

im Eingang des Briefes an die Kolosser steht, was Sache ist:
Hier setzt Paulus bereits den duch Gott aus Gnade geborenen neuen Menschen voraus, dem folgendes nun zuzumuten ist:   (jedoch nicht um, sondern weil er bereits gerettet wurde!) 
Der Eingang eines Briefes gibt Aufschluss an wen und warum er gerichtet und geschrieben ist. Das ganze Kapitel hängt zusammen. Der Anfang beschreibt wovon Paulus bei den Adressaten ausgeht, bzw. sagt: "wenn dies so ist.- dann..."


Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.(Kolosser 2.12)
 
Sinnt auf das, was droben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist; (Matthäus 6.33) 
denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit dem Christus in Gott. (Römer 6.2) 
Wenn der Christus, unser Leben, geoffenbart werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm geoffenbart werden in Herrlichkeit. (1. Korinther 15.43) 5  
...

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie tötet ein Christ?

von Pal am 21.12.2014 19:41

Ja, liebe Henoch, es gib wohl nichts, was ein Mensch nicht verbiegen könnte!
 Sogar die heiligste, ernstgemeinteste Religion wird in "Menschen-händen" nur zum "Übel-Pharisäertum"!
Und sie merken es noch nicht einmal!

Da haben wir wieder das beste Beispiel für das "fette ICH", dem Gott nur eine Kreuzigung zur Verfügung stellt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 19:42.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie tötet ein Christ?

von Henoch am 21.12.2014 19:43

Hallo Micha,

da traf es mich wie ein Blitz: ....denn ihr seid gestorben....(Kol 3,3).

Wenn das schon so ist, dann bin ich ja schon tot , insofern ist garantiert, dass ich diesen Zustand mit betreten des Himmels erreichen werde.

Henoch

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie tötet ein Christ?

von Pal am 21.12.2014 20:07

Heonch:
Wenn das schon so ist, dann bin ich ja schon tot!

Ja, man ist (im Glauben) tot (dem alten Wesen gegenüber) und muß dennoch tagtäglich weiter sterben!
Das klingt mal wieder paradox, ist aber tatsächlich so - wie ich es in meinem eigenen Leben erfahre.

Ich bin im Glauben mit Gal 2:19 ...mit Christus gekreuzigt.
Gal 2:20 Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleische lebe, das lebe ich im Glauben!
und das bedeutet auch, das ich den Kampf noch lebe im Glauben!

Es ist noch nicht "ausgestorben", denn ich bin noch im Fleisch und habe deshalb die Spannungsmomente, wo ich mich für oder gegen meinen EGO entscheiden muß. Deshalb bleibt das "Töten" mein Wegbegleiter, solange ich hier unten, auf Erden existiere!

Weshalb für mein geistliches Leben das unpopuläre Motto gilt: 1Ko 15:31 Bei unserm Ruhm, den ich habe in Christo Jesu, unserm HERRN, ich sterbe täglich!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie tötet ein Christ?

von Henoch am 21.12.2014 20:26

Hallo Pal,

Zitat: Es ist noch nicht "ausgestorben", denn ich bin noch im Fleisch und habe deshalb die Spannungsmomente, wo ich mich für oder gegen meinen EGO entscheiden muß. Deshalb bleibt das "Töten" mein Wegbegleiter, solange ich hier unten, auf Erden existiere!


...ja und was wir nicht hinkriegen, das schenkt er uns dann an der Himmelspforte.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 20:27.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wie tötet ein Christ?

von jonas.sw am 21.12.2014 20:35

Danke für die Bibelstellen. Irrwege sind es, wenn andere Wege die zu Gott führen sollen in Form von sichtbaren Hinrichtungen bekämpft werden. Kann man da sagen, es wird im Fleisch bekämpft? Man macht sich selber zum Richter, dabei wird nur einer richten. Der Herr Jesus Christus.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum