Wie tötet ein Christ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie tötet ein Christ?

von Pal am 21.12.2014 21:24

Jonas:
Irrwege sind es, wenn andere Wege die zu Gott führen sollen in Form von sichtbaren Hinrichtungen bekämpft werden. Kann man da sagen, es wird im Fleisch bekämpft?

Wovon redest du eigentlich?
Sichtbare Hinrichtungen? Was verstehst du darunter?

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wie tötet ein Christ?

von jonas.sw am 21.12.2014 21:41

Hallo Pal,

Da muss ich doch nur in die Weltnachrichten schauen, wo sogenannte Andersgläubige von Extremisten getötet werden.
Und doch ist es so, das nur Jesus das Leben hat, aber wir sollen Menschen, die einen anderen Glauben haben nicht mit Messern töten.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wie tötet ein Christ?

von jonas.sw am 21.12.2014 21:55

Hallo,

Letztendlich sage ich als Christ ja auch, das es nur einen Weg zu Gott gibt. Und das ist Jesus Christus.
Und ich sage, das in den anderen Wegen der Tod lauert, aber ich bin es nicht, der das Schwert schwingt. Das soll ich auch nicht, denn der Vater will, das die Menschen zu Jesus finden, während sie noch leben.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wie tötet ein Christ?

von MichaR am 21.12.2014 21:55

aber wir sollen Menschen, die einen anderen Glauben haben nicht mit Messern töten.

das sagt doch aber auch keiner hier, oder? 
Wer so was sagt, mag sich vllt. Christ nennen, aber ich kann mich auch Bundespräsident nennen ohne es zu sein - er ist es nicht.
Sowas wird kein Wiedergeborener sagen, meinen oder gar tun, - jedenfalls normalerweise nicht, nicht?

Aber vllt. missverstehen wir dich ja, weil du nicht klarer wirst?
Vllt, erläuterst du nochmal wie und was genau du meinst? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 21:57.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wie tötet ein Christ?

von jonas.sw am 21.12.2014 22:06

Hallo,



Ich hoffe, es ist klar geworden, das ich aufzeigen wollte, das sich in der Welt ein pervertierter Weg zeigt, wie man mit Ungläubigen umgeht und aus dieser Beobachtung aus den Weltnachrichten kam mir der Gedanke wie tötet ein Christ den Ungläubigen? Denn den gibt es doch auch für den Christ. Immerhin sagt er, nur Jesus führt zum Vater

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 22:08.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie tötet ein Christ?

von Henoch am 21.12.2014 22:25

Hallo Jona,

ja, das macht den Unterschied, während es Menschen gibt (und das gab es auch im Namens- Christentum), die ihre Religion mit dem Schwert verkünden, sagt uns Jesus, dass wir unsere Feinde lieben sollen.

Die Christen in Nord-Korea, die in Straflagern gefoltert werden und auf ihre Hinrichtung warten, beten für Ihre Peiniger. Das ist der Unterschied.

Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.

Henoch

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wie tötet ein Christ?

von jonas.sw am 21.12.2014 22:27

Hallo Henoch,

Es geht darum Jesus bei sich selber einzuladen und er wird mich von allen was mich behindert befreien

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie tötet ein Christ?

von Pal am 22.12.2014 06:53

Jonas:
....er (Jesus) wird mich von allen, was mich behindert, befreien...
Ich habe schmerzlich herausgefunden, das das was mich am meisten "behindert" weder die Welt noch der Teufel ist, sondern mein altbackenes SELBST!
Nun kann ich mich nicht von meinem SELBST selbst befreien, indem ich mich vielleicht selbst folter, oder peinige, oder vernichte. Gegen diesen Gegner habe ich faktisch nur eine Chance: Ein Kreuz der Liebe dessen "Kraft" wie folgt, bewunderungswürdig funktioniert:
Mat 11:28 Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Mat 11:29 Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Mat 11:30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Mit dieser "Erquickung, Ruhe, Sanftmut" fällt es mir leicht um mein SELBST auf den Altar der Liebe zu platzieren, um dort vernichtet zu werden.

Dann ist es nicht länger meine Krampf-Arbeit um vor diesem "Goliath" zu zittern, sondern ich kann den passenden Stein auf meine Schleuder legen, womit ich den SELBST-Riesen genau an der richtigen Stelle treffe!
Gottes Friede, Gottes Kraft, Gottes Liebe läßt den "Stein der Gnade" ins Ziel schießen!

Sac 4:6 Und er antwortete und sprach zu mir: Das ist das Wort des HERRN von Serubabel: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.12.2014 08:39.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wie tötet ein Christ?

von jonas.sw am 22.12.2014 10:46

Hallo Pal,

Genau, die Liebe vom Kreuz. Dieses Geschenk annehmen und die Liebe wird in jedem von uns wirken.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wie tötet ein Christ?

von Pal am 22.12.2014 11:35

Jonas:
Genau, die Liebe vom Kreuz. Dieses Geschenk annehmen und die Liebe wird in jedem von uns wirken.

Ja, lieber Jonas, diese Liebe wird den "alten Pal" nicht so mal so "überleben" lassen. Nein! Es gibt etwas, was nicht nur zum Tode verurteilt ist, sondern was tatsächlich immer mehr stirbt.

Man könnte mich mißverstehen und meinen, ich würde die Gefahr, die vom "SELBST" ausgeht, überbewerten. Dann höre ich das Argument: Der Teufel und die Welt sind doch viel, viel schlimmer. Das Selbst sei gar nicht so eine große Bedrohung.
Da dachte ich so an die Volksgeschichte Israels!
Was für ein Beispiel sind sie für mich gerade dafür, das schlußendlich kein äußerlicher Feind sie besiegte, sondern in Wirklichkeit ihr eigenstarker Ungehorsam Gott gegenüber. Dadurch wandte sich ihr einziger Helfer, in ihren "Widersacher".

In folgender Passage wird dies sehr deutlich:
5Mo 32:15 Da ward Jeschurun (Kosename für Israel) fett und schlug aus; du wurdest fett, dick, feist! Und er verließ Gott, der ihn gemacht hatte, und verachtete den Fels seiner Rettung. 5Mo 32:16 Sie reizten ihn zur Eifersucht durch fremde Götter, durch Greuel erbitterten sie ihn.
5Mo 32:17 Sie opferten den Dämonen, die Nicht-Gott sind, Göttern, die sie nicht kannten, neuen, die vor kurzem aufgekommen waren, die eure Väter nicht verehrten. 5Mo 32:18 Den Felsen, der dich gezeugt, vernachlässigtest du, und vergaßest den Gott, der dich geboren. 5Mo 32:19 Und der HERR sah es und verwarf sie, vor Unwillen über seine Söhne und seine Töchter. 5Mo 32:20 Und er sprach: Ich will mein Angesicht vor ihnen verbergen...

Dabei ist mir klar geworden: Das was kein Teufel und keine Welt zuwege bringt, das kann ich mir selbst besorgen, indem ich mit meinem "fetten ICH" gegen meinen Heiland auftrete... Das ist dermaßen tragisch aber liegt leider, ob ich es will oder nicht, im Spannungsbereich meines Christenlebens.

5Mo 32:28 Denn es ist ein Volk, an dem aller Rat verloren ist, und das keinen Verstand besitzt. 5Mo 32:29 Wenn sie weise wären, so würden sie das beherzigen, sie würden an ihre Zukunft denken! 5Mo 32:30 Wie könnte einer ihrer Tausend jagen und zwei Zehntausend in die Flucht schlagen, wenn ihr Fels sie nicht verkauft und der HERR sie nicht preisgegeben hätte?

Wie heißt es da so schön: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
Hüte ich mich vor mir Selbst, so bin ich gut beraten!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum