Wo fängt Sünde an?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Wo fängt Sünde an?

von cipher am 17.11.2014 15:54

Andersdenkende hat geschrieben: Weintrinken ist sicher keine Sünde [...] wenn ich diesen Wein "brauche", also abhängig bin, dann...
Ja meine Güte - das ist aber kompliziert. Ab wann "brauche" ich den Wein, bis wo "genieße" ich? Bis zu wieviel Zigaretten "genieße" ich, ab wecher genießen sie mich?

Nimmt der Zigarettenrauch in Deinem Herzen Jesu Platz ein, oder nur in der Lunge? Kann man vielleicht daran festmachen, ob es Sünde ist, zu rauchen oder nicht?

Ist Autofahren nicht auch Sünde? Weil es auf jeden Fall lebensgefährlich ist, an der Motorhaube eine 40tonners zu zerschellen?

Ab wo ist Sünde Sünde? Was darf ich - was darf ich nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 15:56.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Henoch am 17.11.2014 16:12

Hallo cipher,

nun hat man Sucht nicht in der Hand, der eine genießt Wein und wird nie süchtig, der andere schon, der eine genießt Zigaretten, der andere wird süchtig. Warum bewahrt der Herr den einen und den anderen nicht? Die selbe Frage kann man bei allen Sünden stellen, warum ist der eine nur wütend, der andere schlägt, der eine schielt nach der hübschen Frau, der andere "erobert" sie.... Können wir jetzt sagen, ja, der kann ja nichts dafür?

Nun sollen wir uns nicht selbst mutwillig zerstören und daher wäre es doch schon Ziel, damit aufzuhören und davon die Finger zu lassen, oder nicht?

Mit "das ist ja Sucht, da kann ich nichts dafür" kann ich nicht übereinstimmen, denn der gefallene Mensch ist süchtig darauf, das Falsche zu tun. Genau das kennzeichnet eine sündige Natur.

Deshalb bin ich mir sicher, Rauchen ist eine Frucht meines sündigen Fleisches.

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von cipher am 17.11.2014 16:13

Henoch schrieb: Also auch mein Gewissen sagt mir klar, dass Rauchen Sünde ist. Immerhin bin ich gebunden.
Klar, das sehe ich - und ich sehe es auch ein. Du bist zu schwach, Dich vom Nikotin zu lösen, wie ich es viele Jahre war. Wäre dann Schwäche Sünde? Ich kenne die Stellen aus 1. Kor.6 ja auch. Und ich weiß genau, dass es nicht ich war, der sich selbst von der Qualmerei "befreit" hat. Das hat Jesus genauso gemacht, wie er mir meine Nierensteine weggenommen hat - nachdem ich monatelang  schlimmste Koliken durchstehen musste

Es gibt viele Krankheiten, die wir selbst verursachen können. Vom einfachen Schnupfen bis zur Sucht eben in allen möglichen Ausprägungen. Wo sollte man da eine Grenze ziehen können zwischen "sündhaft" und "krankhaft"?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Henoch am 17.11.2014 16:22

Hallo cipher,

ja das ist eine gute Frage:

Zitat: Wo sollte man da eine Grenze ziehen können zwischen "sündhaft" und "krankhaft"?


Ich muss sie nicht ziehen, denn ich gehöre dem Herrn. Ob ich ihn bitte mir zu helfen, die Krankheit Rauchen oder die Sünde Rauchen loszuwerden ist egal.

Ich bin vom Herrn angenommen mit Rauchen und ohne IHN bring ich es nicht los. Deshalb hab ich kein Problem, meine innere Gewissheit, dass Rauchen Sünde ist, auch einfach so zuzulassen. Ich muss nichts mehr beschönigen oder rechtfertigen oder Ausreden suchen und es ist auch kein Problem, wenn ich eine Krankheit Sünde nenne. Fest steht, es ist die Folge der Gefallenheit und das reicht, um es vor den Herrn zu bringen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 16:22.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von tefila am 17.11.2014 17:00

Liebe Henoch,

wie viele rauchst du denn?  - edit:  ... wenn du es im Forum sagen magst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 17:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo fängt Sünde an?

von solana am 17.11.2014 17:01

Einen Anhaltspunkt gibt es ja in dieser Aussage:

1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.
13 Die Speise dem Bauch und der Bauch der Speise; aber Gott wird das eine wie das andere zunichte machen.
 
Wenn mich etwas gefangen nimmt und unfrei macht, dann ist es Sünde - auch wenn es an sich "mit Danksagung ausGottes Hand empfangen" gut ist:

1. Tim 4, 1 Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen,
2 verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben.
3 Sie gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen.
4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Wenn es uns aber so "beherrscht", dass ich mich nicht mehr "beherrschen kann" und es womöglich sogar an die erste Stelle im Leben tritt, dann wird es mir zum "Götzen" und bestimmt mich in meinem Tun und Denken:

IPhil 3, 18 Denn viele leben so, dass ich euch oft von ihnen gesagt habe, nun aber sage ich's auch unter Tränen: Sie sind die Feinde des Kreuzes Christi.

19 Ihr Ende ist die Verdammnis, ihr Gott ist der Bauch und ihre Ehre ist in ihrer Schande; sie sind irdisch gesinnt. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Henoch am 17.11.2014 17:12

Hallo tefila,

viel zu viel auf jeden Fall, Genuss ist das nicht mehr .

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von MichaR am 17.11.2014 17:29

ja und ich rauche, bzw. dampfe auch, und es gibt nicht wenige, denen der HERR vllt. einen Stachel im Fleisch gelassen hat, damit man sich nicht überhebt, etwa weil man viel Erkenntnis bekommen hat und sich deshalb überheben würde.

Aber denke das ist ne Sache die man nicht öffentlich machen muss - Paulus hat auch nicht erwähnt was es bei ihm ist. 
Und befor gleich wieder wer aufschreit: Sünde!! - ich denke jeder hat seine "Problemzohnen" - die ich aber nochmal ausdrücklich von "schweren Sünden" trennen würde, wie erwähnt. 

Ich oute mich nur, damit Henoch nicht allein dasteht, vllt hat ja noch wer den Mut, damit wir gleich mal alle Heuchelei hier rauskehren, so vorhanden oder im Aufbau... oder wo ihr euere "Problemzohnen" habt...  

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von cipher am 17.11.2014 17:35

Henoch schrieb: Ich bin vom Herrn angenommen mit Rauchen und ohne IHN bring ich es nicht los. Deshalb hab ich kein Problem, meine innere Gewissheit, dass Rauchen Sünde ist, auch einfach so zuzulassen.
Daran will ich auch gar nicht rütteln. Bei mir war es so, wie sicher bei vielen: Ich rauchte schon, bevor Jesus mich ansprach. Und entgegen vielem, was ich damals lesen konnte machte es eben nicht "schnipp" und ich war das Rauchen los. Im Geigentiel, es dauerte noch viele Jahre. Es gab ja auch einige ziemlich bekannte fromme Männer, die Raucher waren, von Spurgeon wird das beispielsweise berichtet.

Zur Ehre Gottes rauchen? In 1. Kor 10, 31 steht: Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut — tut alles zur Ehre Gottes! Demnach kann man offensichtlich zur Ehre Gottes wirklich Essen und Trinken. Könnte man zur Ehre Gottes rauchen?

Für mich ist heute ein Gesichtspunkt wesentlich: Das ehrliche Bemühen. Wir wissen, dass eigentlich jeder von uns seine "Laster" hat. Dinge, die man sich angewöhnt hat und die nicht einmal was mit Essen Trinken und Rauchen zu tun haben müssen. Gewohnheitsmäßiges Lästern oder ebensolches Zuschnellfahren zählt sicher ebenso dazu. Wer sich selbst prüft, wird das sicher bemerken. Aber niemand, der Jesus wirklich lieb gewonnen hat, wird mit der Schulter zucken und sagen: "Macht nix - iss ja vergeben!" Wer feststellt, wo er gefehlt hat, wird sich ehrlich bemühen, solche Fehler abzustellen. Manchmal gelingt es vielleicht sogar. Und wenn nach jahrelangem Anlauf ist.

Luther sagt man den Satz nach: "Sündige tapfer, doch glaube noch tapferer!" So möchte ich zu leben versuchen. Zu meinen Sünden zu stehen und dennoch versuchen, sie abzulegen und jeden Tag der Vergebung und Errettung gewiss sein.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von tefila am 17.11.2014 18:14

Liebe MichaR,

du schriebst: und es gibt nicht wenige, denen der HERR vllt. einen Stachel im Fleisch gelassen hat, damit man sich nicht überhebt, etwa weil man viel Erkenntnis bekommen hat und sich deshalb überheben würde.

Das Rauchen ist ein Stachel im Fleisch, den der Herr nicht wegnimmt, damit sich sein Kind nicht überhebt, weil es zu viel Erkenntnis bekam?

Wenn das sooo ist....hast du denn den Herrn auch 3 mal gebeten, wie Paulus, Er möge dir den Stachel wegnehmen?

Und der Herr hat dir geantwortet: Nein, nein, rauche weiter - lass dir an meiner Gnade genügen?

Also ich habe auch sehr viel geraucht, aber als mir folgende Bibelstelle entgegensprach, habe ich es ernsthaft mit viel Gebet in Angriff genommen, mich bereit machen zu lassen, es aufzuhören:

Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. (1. Thess 5,23)

oh sorry, ist jetzt alles bisschen groß und Fettschrift geworden.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum