Wo fängt Sünde an?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von MichaR am 17.11.2014 18:38

Hallo Tefila, bitte schau nochmal genau nach, was ich geschrieben habe und was nicht. 
Das von dir in Groß geschriebene ist nicht von mir!

Das ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied. Und ja, denke wer wiedergeboren ist, wird den HERRn sicherlich zig- mal anflehen das er auch hier Überwinder wird, aber es nicht selbst kann.  Deshalb ist unser Heiland auch der der sich insbesondere "der Schwachen" annimmt, oder nicht?

Das von dir etwas anders vormulierte ist nicht meine Ansicht, das habe ich so niemals gesagt, behauptet, gedacht oder sonst was
Auch habe ich nirgends das Rauchen verteidigt, falls das noch kommt.
Denke aber auch du, wie wir alle haben noch Baustellen, nicht? oder bist du schon untadelig?



ach ja, da fällt mir ein uralter Scherz ein:

Kommt ein Teenager zum kath. Priester: "Darf ich beim Beten rauchen?"
 "Nein! auf gar keinen Fall", empört sich der kath. Priester. 
"Darf ich dann beim rauchen beten" frag der Rotzlöffel -
"Aber ja, mein gutes Kind, natürlich" und streichelt es sanf übers Haupt mit einem verzerrten Lächeln.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 19:10.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Andersdenkende am 17.11.2014 19:22

Hallo, ihr Lieben!

Uiuiui, da haben wir uns also die Sünde anhand des Beispieles Rauchen ausgesucht, nun denn....

Mal ein Erlebnis aus eigener Erfahrung (ich meine, Cipher war es, der Ähnliches erlebt hat), was mich vielleicht geprägt hat?!

Ich war gerade neu in der Gemeinde und nach dem GD wurde noch gemeinsam gegessen...und jeder Raucher kennt das: nach dem Essen erstmal eine rauchen.

Also gehe ich, höflich, wie ich bin, vor die Türe, um eine zu rauchen, als eine Schwester aufgeregt auf mich zurauscht und ruft:" Ich muss Dich dringlichst bitten, sofort das Gelände zu verlassen!" Ich war total erschrocken, verwirrt und fragte sie, was denn los sei. Ihre Antwort: "Ich dulde nicht, dass Du hier rauchst, Dich versündigst, hier auf heiligem Boden! Gehe auf die Strasse, da kannst Du von mir aus rauchen, aber bitte so, dass keiner sieht, dass Du zu uns gehörst!"

Ich war schockiert - fühlte mich gedemütigt (ich war ja nicht alleine draussen, nur eben die Einzige, die rauchte), verletzt, enttäuscht, ausgeschlossen.....ich erinnere mich, dass ich nach Hause gefahren bin und tagelang deswegen bitterlich geweint habe.

Vielleicht sitzt das sehr tief und ich fühle mich deshalb so schlecht, weil ich rauche....ich weiß es nicht.

Aber ich habe auch schon erlebt, dass Jesus mein Rauchen für "seine Zwecke" nutzt.....aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 19:23.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von cipher am 17.11.2014 19:39

So heftig war es bei mir nicht - aber sowas wie das, was Du erlebt hast - zumindest damals hätte ich in diese Gemeinde keinen Fuß mehr gesetzt.

Das Blöde ist ja, dass solche Kleinigkeiten so fürchterlich überbewertet werden. Denn ich finde, gegenüber körperlicher Misshandlung Schutzbefohlener (als Beispiel) ist Rauchen ein "Klacks". Aber das, so es in einer Gemeindefamilie stattfindet, sieht man meistens nicht. Auch so manche andere Sünde wie Pornosucht usw. sieht man nicht und das wird in einer Gemeinde selten publik werden. So kommt es zu einer Art von Fehlbewertung, die bei einigem Nachdenken ganz schön paradox aussehen kann.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Henoch am 17.11.2014 20:18

Oh was lese ich?

In meiner Gemeinde beten meine Geschwister für mich, damit ich es lassen kann.

Henoch

 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Rapp am 17.11.2014 22:40

Als ich das letzte Mal in Stockholm war besuchte ich auch den Millesgarden. Das ist ein privater Garten in dem das Wohnhaus von Karl Milles steht. Dieser Bildhauer hat dort viele seiner Werke ausgestellt und der Garten ist frei zugänglich. Mich faszinierte eine Statue ganz besonders: auf einer Säule, etwa auf Augenhöhe, ist da eine ausgestreckte Hand. Auf einer der Fingerkuppen tanzt ein kleiner Mensch mit ausgestreckten Armen, als ob er ausprobiere wie weit er wagen dürfe hinauszugehen bevor er abstürzen könnte... Dazu steht der Text: Der Mensch in Gottes Hand!

Die Frage wo Sünde beginnt gleicht aus meiner Sicht dieser Situation. Schauen wir eine Zielscheibe an. Da habe ich das Ziel verfehlt ob ich einen mm neben dem schwarzen Zentrum bin oder die Scheibe überhaupt verfehle. Sünde heißt in unserer heutigen Sprache das Ziel verfehlen oder das Maß nicht erreichen. Wer zur Polizei will hat null Chancen, wenn er nicht 172 cm lang ist. Wer das Maß nicht hat kommt nicht an. Auch das ist ein Bild für die Sünde.

Ein unwahres Wort ist nicht weniger Sünde als ein Mord: Mit beidem tue ich nicht was Gott will. Und beides wird vergeben, ratzeputz ausgelöscht, wenn ich Jesus darum bitte.

Willy

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von MichaR am 22.11.2014 10:59

ja Willy, gutes und wahres Wort. Danke!

@ande:

ch war schockiert - fühlte mich gedemütigt (ich war ja nicht alleine draussen, nur eben die Einzige, die rauchte), verletzt, enttäuscht, ausgeschlossen.....ich erinnere mich, dass ich nach Hause gefahren bin und tagelang deswegen bitterlich geweint habe. Vielleicht sitzt das sehr tief und ich fühle mich deshalb so schlecht, weil ich rauche....ich weiß es nicht.

 also ich denke du solltest dich nicht schlechter fühlen als ein nichtraucher, denn es wird unerhblich sein ob du als Raucher oder Nichtraucher vor der Pforte stehst - allein durch Christus wirst du reingelassen und wenn du SEINEN Geist hast

Nicht das ich das Rauchen kleinreden möchte, wie Willy richtitg sagt, ist jede Sünde eine Sünde - selbst wenn ich zu viel Schokolade esse oder mal Begehre oder Neide oder sonst was fürn Kram dem jeder Mensch täglich begegnet. Allein die Unterlassunssünden, also die Dinge die wir tun sollten und nciht tun sind doch kaum zählbar oder?

Also ich denke obwohl alle Sünden dem Prinzip nach Sünden sind und gleich sind, ist es unweigerlich ein Unterschied ob sie zur Tat führen oder nicht.
Würden diese - ich sag mal Alltags-sünden - uns vom Himmelreich abhalten?
Nein, sonst wäre Christus um sonst gestorben.

Also mach nicht sonen Aufhebens um das Rauchen, oder mal ein Glas Wein oder so - alles ist uns erlaubt, auch wenn nicht alles nützlich ist.
Also lass dich net verrückt machen von Oberheiligen, die haben sicher ganz wo anders ihren Splitter im Auge
Und es gibt genug Raucher, die es sehr ernst meinen mit der Nachfolge Christi!

PS ich hab mich ja auch shcon geoutet und Henoch und Spurgeon und wie sie alle heissen - Nicht falsch verstehen, es bleibt ungesund, wie soo vieles!
(und doch gibts viel schlimmeres als das Rauchen, leider ist viel davon geheim und vesteckt und geheuchelt dadurch! - man denke an Sexuelle Fehlgriffe, die der Seele schaden, sowohl sich als auch dem anderen!! - das tut Rauchen oder mal ein Glas Wein nicht!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 11:03.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo fängt Sünde an?

von solana am 22.11.2014 11:09

Das Thema gibt es ja schon, danke Micha für den Hinweis.

Liebe Winterguen
Ich denke, was dich dabei empört, ist die Tatsache, dass wir ja erst einmal nichts für unsere Gefühle können.
Die kommen halt so in uns auf, ohne dass wir das verhindern können. Genauso wie manche unguten Gedanken.

 

Es ist aber dann die Frage, wie wir damiumgehen.
Ob wir uns diese Gefühle und Gedanken "zu eigen machen" oder "uns davon distanzieren".

Deutlicher wird das wohl beim Thema "Vergebungsbereitschaft".
Wenn ich wütend auf jemanden werde, der mir etwas antut, dann ist das eine natürliche Reakton. Wenn ich aber der Wut Raum gebe und an meinem Hass festhalte, dann ist das auch dann Sünde, wenn ich dem Menschen nichts antue und mich nicht räche. Es heisst sogar ausdrücklich, dass ich keine Vergebung für meine Sünden erwarten kann, wenn ich anderen nicht vergebe.

Aber vielleicht wäre es interessant, diese ganze Thematik: "Wo fängt Sünde an" mal in einem gesonderten Thread zu bleuchten?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Wintergruen am 22.11.2014 11:09

Hallo ihr Lieben 

ich denke an das  Beispiel mit  Adam und Eva  wenn es um Sünden in Gedanken geht und um Sünden die man in die Tat umsetzt.:  

Adam und Eva sündigten durch eine tatsächliche Handlung, in dem sie aßen und  nicht weil sie gedanklich sündigten.. Das der gedankliche Prozess zuvor  stattgefunden hat, das ist sicher klar,, jedoch ist es nicht DAS was sie aus dem paradies vertrieben hat.. Es war die tatsächliche Handlung der sie sündhaft werden lies....das TUN also.....

aber ganz klar,, Sünde fängt in Gedanken an... wichtig ist zu entscheiden, ob man sie von sich weisen will oder ihr Raum und Zeit gibt sich zu entfalten .. was letztendlich dazu führt sie in die Tat umzusetzen...

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo fängt Sünde an?

von solana am 22.11.2014 11:10

Wintergruen schrieb:

Liebe Solana
ja es wird evtl.langsam evtl. o.T....sorry dessen..(obwohl sündhafte Gedanken auch zum Thema Gemeindezucht passen)

 

Ich denke, was dich dabei empört, ist die Tatsache, dass wir ja erst einmal nichts für unsere Gefühle können.

nee das ist es nicht .. es empört mich keineswegs...weil ich weiß das Gedanken sogar überwiegend schlechte uns rund um die Uhr heimsuchen.. Das ist nun mal so..Das bringt das menschliche Dasein mit sich ... Du hast recht wenn du sagst ,wir sollen uns fragen wie wir damit umgehen müssen.....Dennoch verstehe ich es trotzdem so und bin von dem überzeugt, das ein sündhafter Gedanke, wenn es nur bei dem bleibt, nicht das selbe Ausmaß hat und mit sich bringt ,wie eine vollbrachte sündliche Handlung...In der Bibel wird gesagt das sündhafte Gedanken Sünde sind, weil eben diese Gedanken oft zu einer tatsächlichen Handlung führen. Wenn es aber dazu nicht kommt,,dann ist das keineswegs gleich zu setzen ...davon bin ich überzeugt..

LG

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo fängt Sünde an?

von solana am 22.11.2014 11:11

Wintergruen schrieb:

Wenn ich aber der Wut Raum gebe und an meinem Hass festhalte, dann ist das auch dann Sünde, wenn ich dem Menschen nichts antue und mich nicht räche.

 

eine kurzzeitige Wut ist nicht gleich Hass.... dafür braucht es schon mehr .... Und wenn du schreibst wenn man hasst, das man dem anderen nichts antut, das sehe ich auch so nicht .. denn wenn ich ihn meide, ihn nicht grüße,nicht helfe, unfreundlich bin ihn beschimpfe usw..was zwangsläufig die Folge davon ist .. dann wirkt sich der Hass sehr wohl in Tat um.. Bei einem Mord sieht man das der andere nicht lebt, während beim Hass das nicht immer gleich für jeden erkennbar wird....

in der Kindererziehung beispielsweise,, verhängt man auch nicht gleich ´´Strafe´´´´ oder ergreift nicht immer zu harten Maßnahmen , manchmal ermahnt man mehr, manchmalweniger,, je nach Schweregrad....

und um nochmal auf die Bibel zurückzu kommen...wenn Jesus vom hundertfachen Lohn spricht.. je nachdem was für Opfer man gebracht hat.. dann ist doch eindeutig zu erkennen das es wohl auch geringere Löhne gibt, je nach Opfer..im Umkehrschluss ist dies auch mit der Sünde so...weniger Sünde,weniger Strafe....schwere Sünde ,schwere Strafe..
LG 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum