Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1029 | 1030 | 1031 | 1032 | 1033 ... 6748 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67474 Ergebnisse:
Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"
von Theophilus am 15.12.2021 21:41pray:
Vielen Dank für deine offenen Worte.
Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden:
Ich freue mich, wenn Gott auf seine Kinder schaut, die ihm hoffentlich mehr Freude als Kummer machen in diesem ganzen Elend, was er jede Minute mit ansehen muss, wenn er in das Land, in die Wohnungen und in die Herzen schaut.
Was meinst du freut dich daran, wenn Gott auf seine Kinder schaut?
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Re: Christen und ihre (oft) unbeherrschte Zunge
von Theophilus am 15.12.2021 21:29Manuel1987:
Es wurde ja auch nicht gesagt, daß da bestimmte Menschen irgendwie einfach nur ganz schlecht sind.
Die Probleme in den Gemeinden, die du angesprochen hast, sind ja einigen Beobachtern bekannt, nicht nur uns hier im Forum.
Die Frage lautet ja,
a) woher kommen diese Probleme, was sind da die geistlichen und anderen Ursachen?
und b) ist es von Gott gewollt diese Probleme anzugehen und lösen zu wollen?
Und falls ja: wie wäre da der gottgefällige Weg?
Einfach nur die Existenz der Probleme zu leugnen und dem kritisierendem Beobachter die Schuld zu geben, daß ist sicherlich nicht gottgefällig.
In der gesellschaftspolitischen Diskussion spricht man da ja auch von "victim blaming", also das Opfer zu beschuldigen.
Das hat immer auch etwas mit Machtkämpfen zu tun und die sind ja in den Gemeinden auch zu verzeichnen.
Es ist eine Frage der Konfliktkommunikation und die will gelernt sein.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Re: Sprüche eines Angebertypens
von Theophilus am 15.12.2021 20:2520 Die Weisheit ruft draußen laut, öffentlich läßt sie ihre Stimme hören;
[...]
33 Wer aber auf mich hört, der wird sicher wohnen; er kann ohne Sorge sein und muß kein Unheil fürchten.
Die Passage ab Vers 20 über das Schicksal jener, die die Weisheit verachten ist recht selbsterklärend. Wenn man sich nie um den weisen Ratschluß sorgt, dann fehlt er einem natürlich, wenn dann mal der Hof in Flammen steht. Man hat keine gute Idee und muß stattdessen obendrein mit den schon eingefahrenen Ergebnissen des bisherigen, dumm-törichten Lebenswandels fertig werden.
Die hier erfolgte Personifizierung der Weisheit ist interessant. Einmal literarisch, es führt erstmal zur Frage nach weiteren solchen Personifizierungen im Kanon. Dann geistlich, ob damit auf Christus oder vielleicht auch auf den Heiligen Geist hin gesprochen wird?
Zumindest ließe sich der abschließende Ver 33 mit den Jesus-Worten von dem Bau auf Sand bzw. Fels in Einklang bringen.
Re: Sprüche eines Angebertypens
von Theophilus am 15.12.2021 20:07pray:
Also ich würde dir zustimmen, bis auf den Punkt, daß ein Angeber jemand ist, der von sich selbst viel hält. Das kann sein, muß aber nicht. Bei den meisten Angebern habe ich eher den Eindruck, die halten eigentlich gar nichts von sich und versuchen das zu überspielen.
Und, ich würde dann noch mal unterscheiden zwischen einem Angeber und einem Angebertypen. Letzteres ist eher die Frage der äußeren Form.
Re: Hallo aus der Steiermark
von Theophilus am 15.12.2021 20:00Hallo und herzlich willkommen im Forum auch von meiner Seite!
Du schreibst du bist röm.-katholisch, müsste dann die richtige Schreibweise für "Steiermark" nicht eigentlich St.Eiermark lauten?
Re: Hallo aus der Steiermark
von pray am 15.12.2021 18:30Halli hallo,
wie schön, dass hier auch wieder ein neuer Schreiberling dazu gekommen ist.
Ich komme aus Nordrhein-Westfalen und bin glaubensgetauft, das heißt ich habe mich dafür entschieden, als ich Christ wurde, diese Glaubenstaufe zu machen. Das Untertauchen hat für mich bedeutet, dass mein alter selbstbestimmter Mensch quasi gestorben ist und das Auftauchen hat für mich bedeutet dass ich quasi auferstanden bin zu einem neuem Leben mit Jesus Christus.
Ist dir der Begriff Glaubenstaufe bekannt?
Ich wollte aber keine Diskussion anzetteln über Kindes- Taufe katholische Taufe, evangelischer Taufe, Glaubenstaufe sondern bin nur auf deinen Eingangs Beitrag eingestiegen
Liebe Grüße und auch an Dich ganz herzliche Segenswünsche.
Hallo aus der Steiermark
von Philomena am 15.12.2021 18:05Ich bin 61 Jahre alt, röm/kath getauft, sehr gläubig und freue mich auf regen Austausch,
sonst fällt mir im Moment nix ein ;)
Liebe Grüße und Gottes Segen für euch :)
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Antisemitismus in Deutschland
von pausenclown am 15.12.2021 15:19Hallo Burg1.
Danke für dein Feedback.
Shalom pausenclown
von Burg1 am 15.12.2021 13:55pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 15.12.2021 09:21Hallo ma-ba.
Danke für das anschauen.
Shalom