Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1064  |  1065  |  1066  |  1067  |  1068  ...  6746  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67460 Ergebnisse:

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 26.10.2021 21:05

34 Als er ausstieg, sah er die vielen Menschen und hatte Mitleid mit ihnen; denn sie waren wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und er lehrte sie lange.

Lassen wir uns leicht aus Mitleid überfordern?

Danke Herr, dass Du unsere Möglichkeiten kennst und uns nicht überforderst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nachlese zum TV-Beitrag: Bring mich nach Hause - Film und Doku

von geli am 26.10.2021 12:23

Ich habe schon seit 20 Jahren eine Patientenverfügung, weil ich weiß, wie abhängig man ohne diese im Falle eines Unfalles von den Ärzten ist. Und nach meinen Erfahrungen in der Altenpflege habe ich gesehen, dass die  Möglichkeiten der Medizin nicht immer dazu geeignet sind, den Menschen das Sterben wirklich zu erleichtern und es menschenwürdig zu gestalten!
Angehörige werden dann, falls keine Patientenverfügung da ist, keine bis sehr wenig Möglichkeiten haben, Einspruch zu erheben.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Nachlese zum TV-Beitrag: Bring mich nach Hause - Film und Doku

von Burgen am 26.10.2021 10:42

Hallo ihr Lieben, 

hat gestern im ZDF diesen Film und anschließend die Doku bezüglich Wachkoma und Konsequenzen geschaut? Angesprochen wurde ua auch die Notwendigkeit eine Patientenverfügung und Betreuung im Falle von Entscheidungen treffen zu müssen, dürfen, sollen. 

Mein unmaßgebliches Fazit war und ist derzeit, dass die Entscheidung von wichtigen Maßnahmen zu treffen, "eigentlich" altersunabhängig ist sowie eine Entscheidung darüber, die Geräte abzustellen, schon auf der Intensivstation nach Einlieferung bestenfalls zu treffen ist. 

In diesem Fall geschah dies später, sehr viel später und landete vor Gericht. Und endete mit Freispruch. 

Der Film und die anschließende Doku war natürlich recht emotionsgeladen. Jedoch für uns alle unglaublich wichtig. Es geht ja nicht darum, etwas aufzuschreiben, abzunicken und in der Schublade zu verstauen. 

Ich meine, es geht um grundlegende Lebensentscheidungen zum Wohle des betroffenen Menschen. Und erst in zweiter Linie um die langfristigen Kosten der Familien, der Gesellschaft und Krankenkassen. 
Auch aus der Sicht von Lebensqualität haben. 

Und es stellt sich auch die Frage nach der Würde des Menschen, was auch einen (auszuhaltenden) Sterbeprozess mit einschließt. 
Da hier auch die christliche Verantwortung gefragt ist, 
kam mir hier das Gefühl hoch, nicht in eine christliche Einrichtung gebracht werden zu wollen. 
Und somit möchte ich diesen gestrigen Abend und Gedanken sowie Folgen gerne hier mit euch teilen. 
Es geht ja auch darum eine Meinungsbildung, die tragfähig für alle Beteiligten, ist , zu finden. 
Und speziell darum, vorbereitet zu sein bevor so ein Unglück eintritt. Da ist das Alter beinahe unbedeutend. 

Denn nicht immer kann man Unfällen mit Koma-Folgen aus dem Weg gehen, egal wie alt jemand ist. 

Bei Tieren im selben Fallgeschehen sind Menschen meist sehr viel schneller dabei, ein Tier erlösend sterben zu lassen. 

LG 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 26.10.2021 09:15

Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken an den Namen des HERRN, unsres Gottes.   Psalm 20,8   

Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.   Hebräer 12,1-2 

Kl: 2.Korinther 10,1-6    Paulus verteidigt seinen Aposteldienst   
Bl: Lukas       13,31-35  Jesus Klage über Jerusalem   

Unfriede herrscht auf der Erde, Kriege und Streit bei den Völkern, 
und Unterdrückung und Fesseln zwingen so viele zum Schweigen, 

Friede soll mit euch sein, Friede für alle Zeiten! 
Nicht so, wie die Welt euch gibt, Gott selber wird es sein. (BG: Zofia Jasnota) 

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

von Andreas am 25.10.2021 21:13

33 Aber man sah sie abfahren und viele erfuhren davon; sie liefen zu Fuß aus allen Städten dorthin und kamen noch vor ihnen an.

Oft haben Menschen kein Verständnis für unsere Bedürfnisse. Wir sollen immer nur funktionieren.

Danke Herr, dass Du auf unsere Schwachheit und unsere Bedürfnisse Rücksicht nimmst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (15) Der HERR -Jesus- wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre. Jesaja 58,11

von Burgen am 25.10.2021 09:41

Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig!  
Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt.  Psalm 83,2-3  

Erlöse uns von dem Bösen.   Matthäus 6,13  

Kl: Römer 12,17-21  
Bl: Lukas  13,22-30  

Wo bleibst du, Trost der ganzen Welt,darauf sie all ihr Hoffnung stellt? 
O komm, ach komm, komm vom höchsten Saal, komm, tröst uns hier im Jammertal. 
(Friedrich Spee)   

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 25.10.2021 07:38

Guten Morgen, 

wie lustig- gestern hatten wir in der Predigt das Thema Gebet (abgeleitet vom Thema Psalmen) und welche Formen es quasi gibt.

Da wurde auch erwähnt, dass es vielen sehr hilfreich ist, in der Natur zu sein und Gottes Schöpfung zu bestaunen, dass dies für viele ein Ort des intensiven Gebets ist.
Das kann ich nur bestätigen ;-D

Gestern allerdings habe ich auch wieder die Winterkleidung rausgeholt.

Der Freitag war bei mir sehr voll, früh am Morgen haben wir begonnen, meinen geklebten Teppichboden im Schlafzimmer zu entfernen. 
Am Nachmittag zuvor mussten alle Schränke geleert und entfernt werden (ich habe nur ein ganz kleines Badezimmer, deshalb sind alle Pflegeartikel und Schränke auch im Schlafzimmer) . Zwischendurch noch Suppenküche und Job in der Hundepension (die Winterkleidung war noch im Umzugskaton- uiuiui, war das kaaaaaaalt in der Hundepension mit einer Softshelljacke).
Aber ab Abend war bereits der neue Boden drin, so dass ich am Samstag nach der Mülldeponie und letzten Arbeiten schon die Schränke wieder befüllen konnte.

Da lohnt sich die gute Planung: Da ich im Vorfeld genau wusste, wo ich was abstellen werde in der kleinen Wohnung, habe ich alles relativ schnell geschafft.

Gestern wollte ich dann am Nachmittag die restlichen Dinge, die einen neuen Platz finden sollen, einräumen, aber dann war es doch zu Besuch bei meinem Vater etwas gemütlicher

Dann werde ich wohl im Laufe der Woche diese Dinge aufräumen, es läuft mir garantiert nicht weg

Ich hoffe, dass ihr ein angenehmes Wochenende gehabt habt?

Diese Woche noch habe ich Mittags nach der Arbeit etwas Pause, ab nächste Woche wird es ja wieder eine Stunde früher dunkel- da beginnt wieder mehr der Stress.

Ich wünsche euch einen angenehmen Start in die Woche, mit vielen warmen, positiven Gedanken

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Gotteskind63

22, Männlich

Neuling

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Gotteskind63 am 24.10.2021 17:22

Hallo Jonas, ich möchte gern etwas zu Deiner folgenden Anmerkung schreiben: Jesus hat nicht gesagt "warte bis ich gekreuzigt werde, bis mein Blut geflossen ist, dann sind dir die Sünden vergeben".
Ich denke, Du hast hier den Paulus mißverstanden. —> Das vollkommene Opfer unseres Herrn Jesus geschah außerhalb von Zeit und Raum und ist die Grundlage der Erlösung aller Gläubigen aus AT + NT. Ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung (Hebr 9,22). Und in Röm 3,25 steht: Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Vulkan Ausbruch auf La Palma - gibt es "Ideen" geistlicher Bedeutung?

von Pneuma am 24.10.2021 16:24

Lava ist  wie flüssiges Feuer, leider wird damit viel zerstört. Vielleicht haben die Bewohner in der Umgebung vom Vulkan nicht an die Eigenschaften von einem Vulkan gedacht. Die Gesetze der Natur werden immer mehr missachtet und an die Folgen will keiner denken der von Profitgier besessen ist. 
Eventuell passend: • DER PROPHET JEREMIA (Jer29) - 29Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

von Andreas am 24.10.2021 10:53

32 Sie fuhren also mit dem Boot in eine einsame Gegend, um allein zu sein.

Dies ist keine Flucht vor der Welt, sondern wichtige Zeiten, um der Welt wieder dienen zu können.

Danke Herr, dass Du uns auch das Gebet geschenkt hast, um für andere da zu sein.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1064  |  1065  |  1066  |  1067  |  1068  ...  6746  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite