Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1079 | 1080 | 1081 | 1082 | 1083 ... 6745 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67450 Ergebnisse:
Re: Projekt Bibel 2022
von alles.durch.ihn am 25.09.2021 22:51Huhu, ihr Lieben
ich hab gerade mal wieder vorbeigeschaut und bin gespannt, wie es wie es weitergeht.
Die Idee find ich sehr gut - brauche auch ab und an ewas Starthilfe - und hab den Thread weiter im Auge..
Liebe Grüße und Segenswünsche adi/ alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 25.09.2021 15:213 Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder von Jakobus, Joses, Judas und Simon? Leben nicht seine Schwestern hier unter uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm
Nur Jesus kennt uns wirklich. Wie gut meinen wir unsere Mitmenschen zu kennen? Die Gefahr andere Menschen falsch einzuschätzen ist groß, deshalb sollten wir damit sehr vorsichtig sein.
Danke Herr, dass Du uns wirklich kennst und uns zu schätzen weißt.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Gericht und Erlösung der Völker ; Gedanken zu Jeremia 25; Apg 17,24-25
von pausenclown am 25.09.2021 12:16Sie lebten in ihren Dörfern, sogar Frauen die ihre Tage hatten.
LG
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 25.09.2021 10:55
Interessant, pausenclown.
Leprakranke Menschen sowie die blutflüssige Frau durften damals nicht im Dorf wohnen bei ihren Familien.
Dem Link folgte ich noch nicht. Mache ich später. Geht mir nicht ums 'Recht haben', vielleicht weiß jemand dazu etwas?
Jedoch ist es doch nichts verkehrtes, wenn Lebra/Aussätzige kranke Menschen separiert werden.
Ist bis zum heutigen Tag in der Anwendung.
In manchen Krankenhäusern und auch in Laboren, sind die infektiösen Abteilungen wie Sicherheitstrakte geschützt.
Und viele Krankheiten aus der Vergangenheit sind durch Impfstoffe unterdrückt oder auch ausgemerzt.
Ich finde, Gott hat es wunderbar eingerichtet und für die Menschen diesbezüglich vorgesorgt.
Dafür gebührt ihm Preis und Dank.
Da denke ich an die 10 Aussätzigen, von denen nur ein Mann zurückkehrte und Jesus dankte.
Und auch der einzelne Mann, den Jesus nach der Bergpredigt, glaube ich, heilte, dankte ihm.
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 25.09.2021 09:00Um das abzukürzen, die von Burgen beschriebene Praxis mit Umgang mit Aussätzigen, entspricht nicht der Wahrheit.
Ich könnte jetzt einen Aufsatz darüber schreiben, aber so einen hat Dr.
Guido Baltes verfasst.
https://www.bibelentdeckungen.de/artikel/jesus-und-die-aussenseiter-teil-2/
LG
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 25.09.2021 08:20Hallo Burgen.
Deine Sicht mit dem Umgang Unreinheit/Aussatz zur Zeit Jesus...
Kannst du Quellen, biblische oder historische zu Thesen anführen?
LG
Burgen
Gelöschter Benutzer
Gericht und Erlösung der Völker ; Gedanken zu Jeremia 25; Apg 17,24-25
von Burgen am 25.09.2021 05:33
Ausgangspunkt war die Tageslosung von heute: Jeremia 25,6 und der Lehrtext dazu: Apostelgeschichte 17,24-25
Zitat
Jeremia 25, ... 32
Seine Botschaft ist immer dieselbe geblieben: Umkehr zu dem lebendigen Gott (V. 5).
Die Antwort des Volkes ist immer wieder ein Nein gewesen.
Darum ist das Gericht Gottes gekommen und wird sich weiter vollziehen,
und zwar braucht Gott Nebukadnezar dazu als seinen „Knecht".
Aber auch er muß nach siebzig Jahren wieder dazu dienen, das Volk freizugeben.
Das Exil in Babylon wird nicht das letzte Wort Gottes über sein Volk sein.
Er wird dann auch sein Gericht über Babylon vollstrecken.
(Bruns, H. (Übers.). (2013). Die Bibel mit Erklärungen:
(16. Auflage, Bd. 1, S. 932–933). Giessen; Basel: Brunnen Verlag.)
Zitat Ende
25,ab 30
Jeremia erhält Anweisung Drohworte auszusprechen, die dem Volk und allen Völkern gelten.
Und dies hat mich sehr betroffen gemacht, denn genau dies erfahren und sehen wir heute.
30 Sein Ruf ist laut wie die Keltertreter - gegen alle Bewohner der Erde
31 Bis ans Ende der Erde dringt der Schall; denn der HERR hat einen Rechtsstreit mit den Völkern,
er hält Gericht mit allem Fleisch; die Gottlosen übergibt er dem Schwert! - so lautet der Ausspruch
32 So hat der HERR der Heerscharen gesprochen: Fürwahr, Unheil schreitet von Volk zu Volk, und
ein gewaltiger Sturm zieht heran von den Enden der Erde! ...
Und dann kommt Jesus, der fleischgewordene Gott auf diese Erde - als Jude, geboren in Israel ...
Gelesen dazu Matthäus 1,21b ...; denn er ist es, der sein Volk von ihren Sünden erretten wird.
Fußnotenhinweis zu Psalm 130,8 : und er wird Israel erlösen von allen seinen Sünden. / Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir:
Und immer gibt es noch viele Völkerscharen, die anderen Göttern hingegeben sind.
Immer noch, überall auf der Welt finden wir Verdrehtheit, Machtbesessenheit usw.
Aber - wir hier in unserem Land sind seit dem 2.Weltkrieg relativ verschont von Krieg mit Waffengewalt usw.
Jedoch, wer ständig die Nachrichten und anderes liest, dem wird schlecht und Angst macht sich breit.
Aber - jeder hat die Chance, sein Leben mit Jesus zu leben und ihn als Heil(and) zu sehen und ihn erfahren.
Das allerdings nimmt auch in die Pflicht, nämlich gegen allen Augenschein ins Gebet zu gehen.
Jeder da wo er ist und sein Gebetsgebiet zu weiten.
Gestern traf ich auf dem Parkplatz eines Supermarktes eine Frau, die jetzt Medikamente gegen ihre Depression bekommt.
Das brachte sie so durcheinander, dass sie nicht mehr wusste, wo ihr Fahrrad mit dem Korb steht ...
Depression hat auch im Gepäck, sich äusserlich und meist innerlich von anderen zurückzuziehen .
Da fallen mir die Aussätzigen des NT ein, diejenigen, die ausserhalb der Gemeinschaft des Dorfes leben mussten.
Ausgestoßen, auf Almosen angewiesen zu sein, jeglichen fehlenden Körperkontakt zu haben. Niemals ...
Und Jesus war und ist derjenige, der keine Angst hatte und hat. Er berührte den Aussätzigen, der es leid war so leben zu müssen.
Er kroch im wahrsten Sinne zu Jesus. Genau wie die blutflüssige Frau und berührte ihn.
Und die Heilungskraft, die göttliche Energie Jesu, machte gerne den Mann, den Menschen gesund.
Paulus Predigt in Athen ist vielleicht eine lebhafte Verbindung von AT zu NT.
Es wird deutlich, dass es nun um einzelne Entscheidungen der einzelnen Menschen geht.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23
von Burgen am 25.09.2021 04:09
Lauft nicht anderen Göttern nach,
um ihnen zu dienen und um euch vor ihnen niederzuwerfen,
und reizt mich nicht mit dem Machwerk eurer Hände. Jeremia 25,6
Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde,
wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind.
Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte,
da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt. Apostelgeschichte 17,24-25
Kl: Römer 4,18-25
Bl: Hebräer 7,11-28 Psalm 119,153-160
Zeig, dass du da bist, Herr der Welt, und schaffen kannst, was dir gefällt.
Du bist nicht wie die toten Götter aus Gold und Menschenwerk.
Du bist die Zuflucht im Entsetzen und richtest dein Augenmerk auf Lob
und Bitte, Qual und Schrei und stehst uns hundertfältig bei. (Detlev Block)
Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken
von Andreas am 24.09.2021 20:582 Am Sabbat lehrte er in der Synagoge. Und die vielen Menschen, die ihm zuhörten, gerieten außer sich vor Staunen und sagten: Woher hat er das alles? Was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist! Und was sind das für Machttaten, die durch ihn geschehen!
Möglicherweise steckt viel mehr in uns, als wir vermuten. Wir sollen unser Licht nicht unter dem Scheffel verstecken. Aber es erfordert Mut, die eigenen Talente sichtbar werden zu lassen. Vieles wollen die Menschen nicht sehen und erkennen.
Danke Herr, dass Du uns so viele Talente und Möglichkeiten geschenkt hast.
Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.
Re: Projekt Bibel 2022
von Cleopatra am 24.09.2021 13:20Och Mensch, wie schade....
vielleicht meldet sich Leah ja nochmal an.
Ihr habt ja nun geklärt, dass ihr unterschiedlich interpretiert habt und einige Worte unterschiedlich gesehen habt.
Das sollte ja kein Grund für Unfrieden oder schlechte Gefühle sein.
Dann kann man ja jetzt gut sein lassen und wissen, dass ihr einfach unterschiedlich tickt, was das angeht, was eben auch nicht schlimm ist.
Der Blickwinkel sollte jetzt, sobald du Merciful wieder Freude am Thema hast, wieder am gemeinsamen organisieren sein, sofern dieses Projekt Interesse geweckt hat.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder