Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1244  |  1245  |  1246  |  1247  |  1248  ...  6733  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67326 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 24.01.2021 09:17

Guten Morge an alle Besucher hier vielleicht mit einem Becher Kakao in der Hand? 

Heute möchte ich euch für diesen Tag einen wunderbaren GD vom ERF auf Bibeltv bringen. 
Hoffentlich ist die Gottesdienstpredigt noch einmal nachzuhören. 
Der GD war in Halle an der Saar von der Landeskirchlichen Gemeinschaft gestaltet. 
Thema der Predigt war ein Text aus dem Brief an die Römer. 
Ua hatte er 6 Bauklötze als Dominosteine für die Auslegung dabei. 
Auch der Vergleich für menschliche gute Aussagen, Sprüche und Bücher fehlten nicht. 
Und der Vergleich von vor 2000 Jahren und heute bezüglich Corona, Digitalisierung usw.
kamen zu Wort. 
Und - die ganze Gemeinde hatte im vergangenen Jahr per whats app die ganze Bibel 
miteinander gelesen. Zum Schluss waren es 500 Teilnehmer und der Wunsch war, 
noch ein ganzes Jahr miteinander auf diese Art und Weise miteinander das Wort Gottes 
zu betrachten inklusive eine 5 minütige Auslegung eines Gedankens aus der ganzen 
täglichen Betrachtung zu hören. 
Sie haben nicht nur gelesen, sondern 300 Menschen aus der Gemeinschaft lasen jeweils 
die Texte jeden Tag. 
Ganz nach dem Wort: Der Glaube kommt aus dem Hören! 

Also, ich hatte meine helle Freude an dem heutigen Morgen. Das hoffe für euch auch, 
egal wie die Umstände sein mögen. 
Gottes Frieden - sein Segen - sei über und in uns ... 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 24.01.2021 09:03

3.Sonntag nach Epiphanias 

Es werden kommen von Osten und Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes. * Lukas 13,29 

Evangelium: Matthäus 8,5-13 
Epistel:        Römer 1,13-17 
AT:        2.König 5,(1-8) 9-15 (16-18) 19a 
Predigt:  Rut 1,1-19a                                  Psalm: 16 

Losung 

Wie könnt ihr rechten mit mir? Ihr seid alle von mir abgefallen, spricht der HERR. * Jeremia 2,29 

Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen, 
und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, 
die durch Christus geschehen ist.
 * Römer 3,23-24 

Vielleicht ist es noch nicht zu spät, dass wir begreifen lernten: Es liegt an uns. 
Denn was er sät, das wird der Mensch auch ernten. 
Wir halten, Herr, erschrocken ein, weil wir uns ändern müssen. 
Lass deine Menschheit nicht allein und schärfe die Gewissen. 
(BG: Detlev Block)  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2021 09:05.

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Erzählbuch zur biblischen Geschichte

von Cosima am 23.01.2021 21:44

Vielen Dank lieber Merciful,  dass du diese Bücher hier vorstellst. 
Sie sind alle sehr empfehlenswert und ein Gewinn für Kinder und Erwachsene. 

Aus der Kinderbibel von Anne de Vries habe ich meinen sechs Kinder schon vorgelesen, 
und dann auch meinen Enkelkindern. Kinderbibel.jpg
Sie ist schon über 50 Jahre in meiner Familie und jetzt freut sich mein sechsjähriger Enkelsohn jeden Abend auf eine 
Geschichte daraus. Er kennt sie nun schon alle und will sie immer wieder hören. Auch die Bilder sind einfach, aber 
aussagekräftig. Immer wieder macht es mir Freude, daraus vorzulesen. 
Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 23.01.2021 21:12

50_Pslam_Vers_15.jpg

Heute Morgen habe ich den 50. Psalm gelesen. Jetzt gerade habe ich ihn noch einmal angesehen, 
in einer anderen Übersetzung. Da ist mir der erste Vers besonders aufgefallen: 

Gott, der HERR, der Mächtige, spricht; er ruft die Welt vom Osten bis zum Westen. Ps.50, 1

Ja Gott ruft uns immer wieder, er wartet darauf, dass wir uns an ihn wenden, wenn wir Hilfe 
brauchen, denn er liebt uns. Deshalb hatte ich mich auch heute Morgen entschlossen, den 
Vers 15 als Thema für unser Hauskreis-Gespräch zu nehmen: 

...und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. Ps.50,15 

Wir können gern über beide Verse nachdenken, wenn wir uns morgen Abend im Hauskreis treffen, 
wie immer

am Sonntag, den 24. Januar 2021 Um 20:30 Uhr in der Lobby. 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch, 
Chestnut und Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Erzählbuch zur biblischen Geschichte

von Merciful am 23.01.2021 18:18

In meiner Kindheit habe ich nach meiner Erinnerung insbesondere drei Bücher gelesen.

Mein Esel Benjamin von Hans Limmer.

Die Maus sucht ein Haus von Helen Piers.

Die Kinderbibel von Anne de Vries.

Das große Erzählbuch zur biblischen Geschichte von Anne de Vries ist umfangreicher als die Kinderbibel.

Beide Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und weltweit gelesen.

Das große Erzählbuch zur biblischen Geschichte scheint mir eine Familienbibel zu sein.

Eine Bibel, die sehr gut von Eltern mit ihren Kindern gemeinsam gelesen werden kann.

Natürlich kann sie aber auch von einzelnen Menschen mit Gewinn in der stillen Zeit des Tages verwendet werden.

Anne de Vries hatte die Gabe, biblische Geschichten anschaulich und lebensnah, einfühlsam und liebevoll zu erzählen.

Merciful

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Leben nach dem tod

von Andreas am 23.01.2021 16:02

Und was halten sie von nahtoderfahrungen?
Ich denke, das hängt von unserer Lebenserfahrung ab.
Ich habe mal gelesen, dass Nahtoderfahrungen, da sie meist possitiv sind, eine Falle des Feindes sind, der uns damit täuschen will, damit wir das Leben nicht so ernst nehmen, weil es ja doch gut ausgeht.
Das mag für Menschen zutreffen, die im Glauben leichtsinnig sind.
Ich habe einmal von einer Nahtoderfahrung, von einem Menschen, der sie persönlich erlebt hat, gehört:
Ich stand Gott gegenüber und Er war nur Güte und Liebe.
Aber in Seiner Gegenwart sah ich mein ganzes Leben und erkannte was ich hätte besser machen können.
Ich schämte mich so, dass es für mich wie das Fegfeuer war.
Aber Gott machte mir keinen Vorwurf; Er war nur Güte und Liebe.
Seit diesem Erlebnis hat diese Person ein ganz tiefes Empfinden dafür, was sie falsch macht.
Und wie kommt man in den Himmel mit seiner Familie was muss man tun?
Erst mal muss man natürlich an Gott glauben und an die Erlösungstat von Jesus.
Aber wir können uns nicht durch eigene Leistung den Himmel verdienen.
Letztedlich ist es ein Geschenk Gotten, das wir annehmen dürfen.
Der Glaube soll aber auch gelebt werden: Was ihr für einen meiner/eurer Geschwister getan habt, das habt ihr mir getan.
Jesus hat uns bei der Fußwaschung gezeigt, dass wir einander lieben sollen.
Auch lieben können ist ein Geschenk Gottes, das wir dankend annehmen sollen und verwirklichen.
Unser kleiner Beitrag ist wichtig, aber er verpflichtet Gott zu nichts. Aber Seine Liebe will uns ja in Seiner Nähe haben.
mit seiner Familie
Du merkst, dass der Himmel für Dich nur ein Himmel ist, wenn alle da sind, die Du liebst.
(Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen.)
Wie es im Himmel aussieht wissen wir nicht, aber Jesus verspricht uns, dass es unvorstellbar schön sein wird.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 23.01.2021 15:20

23 Da rief er sie zu sich und belehrte sie in Gleichnissen: Wie kann der Satan den Satan austreiben?

Was vom Feind kommt, ist in sich widersprüchlich, weil er uns verwirren will.
Gott schenkt Klarheit.

Danke Herr, dass Du uns Klarheit schenkst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (12) Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun : Jeremia 32

von Burgen am 23.01.2021 10:16

So spricht der HERR: Es soll mir eine Freude sein, ihnen Gutes zu tun. * Jeremia 32,41 

Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. * Lukas 19,10 

Kl: 5.Mose 33,1-4 (7.12-16) 
Bl: Lukas     6,27-35 

Gott Lob, dass seine Gnadenhand mich suchte, zu sich zog und fand. 
Dank, dass er mich sein Eigen nennt und ihn mein Herz als meinen kennt! 
Gott Lob, dass er sein Wort beständig hält! 
Nun glaub ich mich mit ihm schon durch die Welt. 
(BG: Anna Nitschmann) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Leben nach dem tod

von Burgen am 22.01.2021 23:52

Hallo Hani, herzlich willkommen hier im Forum. 

Hast du dich für Jesus entschieden und auch festgestellt, dass dir die Messe, Predigt, Lieder usw. gut tun? 

Hast du schon selber gelernt in der Bibel mit Jesus Christus zusammen zu sein? 
Teile oder ganze Bücher, es sind 66 Bücher darin enthalten, schon gelesen? 

Im Neuen Testament sind etliche Glaubensbriefe zu lesen, die auch gleichzeitig eine gute Glaubenslehre 
beinhalten. 

In der Bibel steht ganz eindeutig, dass wir als glaubende, an Jesus Christus glaubende mit ihm 
auch nach dem Tod zusammen sein werden. 
Dafür ist es erforderlich ihm, Jesus Christus, das Herz zu schenken und im glauben mit ihm in Beziehung zu sein. 
Ihn lieb haben, ihm nachfolgen. 

Ja, das sind sozusagen die Voraussetzungen. Er hat ja deine ganze persönliche Schuld, Verdammnis, Ungerechtigkeit 
am Kreuz auf sich genommen. Er ist stellvertretend für uns, jeden einzelnen Menschen am Kreuz gestorben, 
und auferstanden. Sünde, Buße, Umkehr sind mit dem Kreuz unser Leben lang verbunden. Heißt, wir empfangen 
ein Leben lang das Geschenk der Gerechtigkeit in Jesus Christus vor Gott unserem Vater. 

Je nachdem, ob jemand dieses Geschenk annimmt oder nicht, wird in der Ewigkeit im Reich Gottes verbringen. 
Es schmerzt, wenn dies Glaubensgeschenk abgelehnt wird. Manche Menschen kommen erst auf dem Sterbebett 
in den Genuss der Sündenvergebung durch Christus. 

Und wer eine herzliche, glaubende Beziehung mit Jesus hat, wartet jetzt darauf, dass er uns in den Himmel 
holt und uns einen neuen Leib gibt, so einen wir er jetzt hat. 

Also man kommt nicht automatisch in die liebevolle Gegenwart Gottes nach dem leiblichen Hinscheiden. 
Das ist gerade jetzt in Coronazeiten ein ganz wichtiges Thema über das sich vielleicht kaum jemand so 
recht bewusst ist. Immerhin sind über 40 Tausend Tote zu beklagen ... und damit verbunden Menschenschicksale. 

Weltweit natürlich viel viel mehr. 
Wünsche dir den Frieden Gottes und Kraft für Gespräche mit deinen Angehörigen. 

Sei behütet.  

Antworten

Hani1

33, Weiblich

Neuling

Leben nach dem tod

von Hani1 am 22.01.2021 22:25

Guten Abend,

Ich habe eine Frage, ich weiß nicht ob ich in dem Bereich richtig bin wenn ja dann habe ich ein paar Fragen. 
ich bin katholisch aufgewachsen. Nur meine Familie ist nicht viel gläubig, heißt sie glauben nur aber lesen nicht die heilige Schrift oder sie beten nicht. Seit den meine Großeltern und Freundin verstorben ist, mache ich mir Gedanken über den Glauben und das Leben nach dem tod. Weil meine Familie nicht betet oder nichts über Gott liest. Mir ist meine Familie sehr wichtig und ich habe Angst das man nur dieses Leben hat und wenn man stirbt seine Familie und die Menschen welche wichtig sind nicht mehr sieht. Und wie weiß ich das ich mit meiner Familie und den Menschen die mir wichtig sind mit denen nach dem tod vereint werde. Und wie kommt man in den Himmel mit seiner Familie was muss man tun? Und was halten sie von nahtoderfahrungen? Wird man einen Bewußtsein haben wie hier auf der Welt? Wünsche einen schönen Abend und viel Gesundheit. Und danke für ihre Antworten.

Liebe Grüße

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1244  |  1245  |  1246  |  1247  |  1248  ...  6733  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite