Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1967 | 1968 | 1969 | 1970 | 1971 ... 6887 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68862 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gnade und Wahrheit
von Burgen am 04.07.2019 15:01Es gibt die Gnade bedingungslos insofern, dass Jesus die Sünden aller Menschen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf sich selbst fokussiert hat. Trennung von Gott in absoluter Dunkelheit und Schmerzen bis hin zum zerbrochenen Herzen - alles hat er auf sich genommen und nur deshalb kommen wiedergeborene Christen nicht in das Gericht in Ewigkeit nicht. Niemals.
Unser Plus ist, dass wir Christus immer ähnlicher werden und deshalb an uns geschliffen und gehämmert wird. Nur so entsteht Neues und nur so wird ein festes Fundament hergestellt.
Schlagen die Wogen über uns zusammen, dürfen wir mit Hiob sagen: ich kannte dich nicht, aber nun habe ich dich mit eigenen Augen sehen können. - wenn die Welle vorbei ist.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 04.07.2019 14:52Die Evangelien wurden ja (vor: korrigiert) nach der Kreuzigung und Auferstehung Jesu geschrieben.
Das verändert alles.
Nach dem stehen wir nicht mehr unter dem Gesetz, was sowieso niemals jemand halten und einlösen oder auslösen konnte.
Genau damit die Menschen dies erkennen sollten wurde es gegeben. Und trotzdem sagten sie, ja, wir wollen alles tun was Gott uns durch dich, Mose, sagt.
Jetzt ist der gekreuzigte und auferstandene Jesus unser einziger Mittler. Niemand sonst. Und deswegen wird niemand bestraft, der aus der Gnade Jesu lebt.
Das bedeutet jedoch nicht, dass man seinen Lebenspartner Mensch umbringt. Das ist ja klar.
Wir dürfen jetzt unter dem + als Vorzeichen leben, immer wieder uns berappen, besinnen, neu anfangen im Vertrauen darauf, dass wir geliebte Kinder Gottes sind. Und Gott handelt nicht nach menschlichen eingefahrenen Denk- und Strafmustern.
Gott sei Dank dafür.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15
von Burgen am 04.07.2019 09:19
HERR, Gott Zebaoth, tröste uns wieder; lass leuchten dein Antlitz, so ist uns geholfen. __ Psalm 80,20
Unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen und stärke euch in allem guten Werk und Wort. __ 2.Thessalonicher 2,16-17
Matthäus 15,29-39
Jakobus 2,1-13
Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut, dem Vater aller Güte, dem Gott, der alle Wunder tut, dem Gott, der mein Gemüte mit seinem reichen Trost erfüllt, dem Gott, der allen Jammer stillt. Gebt unserm Gott die Ehre! (Johann Jakob Schütz)
Herr Gott, unser Vater, Abba, du liebst deine Kinder, du tröstest uns/mich durch Jesus. Du lässt durch ihn dein Antlitz leuchten. Dir sei Dank für dein Licht Jesus Christus.
Unser Herr Jesus Christus und Gott Abba,
der uns liebt, hat uns einen ewigen Trost gegeben
und eine gute Hoffnung durch die Gnade.
Dein Trost stärkt unsre Herzen in allem guten Werk und Wort.
Dir sei Lob und Ehr dem höchsten Gut, unserm Abba,
Vater aller Güte, unserm Gott, der alle Wunder tut,
Gott, Abba, der du mein Gemüt mit reichem Trost erfüllst,
Vater, Abba, der allen Jammer stillt.
Gebt unserm Gott die Ehre!, voll Dank jubelt mein Herz dir zu.
Gebt unserm Gott die Ehre, voll Dank empfange ich deinen Trost.
Gebt unserm Gott die Ehre!
von Pal am 04.07.2019 09:09Gnade und Liebe bedürfen eines "Resonanzkörpers", der die ihm erwiesene Gnade/Liebe selbstverständlich gerne erwidert...
Hier wird es auch so deutlich! - Wenn der Sündigende hört, kann die Gnade "greifen" - wenn nicht dann "wehe ihm!" -
von Volki am 04.07.2019 08:56Ist die Gnade an Bedingungen geknüpft?
Das Gesetz ist erst nachträglich dazugekommen, um die Tragweite der Übertretungen deutlich zu machen. Und gerade dort, wo sich die ganze Macht der Sünde zeigte, ist die Gnade noch sehr viel mächtiger geworden. Römer 5,20 (NeÜ)
Innerer Zwiespalt nach einem Regelverstoß in einem Jungscharlager.
Wenn ich sie ungeschoren lasse, so sagte ich mir, dann wird ihnen niemals klar werden, wie ernst das war was sie getan haben.
Ich bin für die Jungschar dafür verantwortlich, dass ihre Regeln hier unter allen Umständen eingehalten und Übertretungen bestraft werden.
Je mehr ich aber mit mir selbst stritt und zum Herrn rief; je mehr ich über eine Reihe hier anwendbarer Bibelverse nachdachte, desto größer wurde mir Epheser 4,32.
Seid aber gegeneinander freundlich und barmherzig und vergebt einander, gleichwie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Epheser 4,32 (Schlachter 2000)
Aber Herr, ich kann ihnen nicht vergeben; sie verdienen es nicht.
Ich verdiene es auch nicht.
Aber Herr ich muss doch die Einhaltung der Regeln erzwingen.
Oh Herr, ich bin froh, dass du das bei mir nicht getan hast.
Aber Herr wenn ich zu gütig bin, dann werden die Kinder denken ich sei Schwach.
Ich habe nie gedacht, dass du schwach seiest, nur liebevoll.
Aber Herr zuerst müssen sie versprechen, dass sie so etwas nie wieder tun werden, dann will ich ihnen vergeben.
Es ist nur gut, dass du das nicht von mir verlangt hast, sonst wäre mir niemals vergeben worden.
...wie Gott mir vergeben hat.
Wie war das? Keine Bedingungen oder Versprechen im Voraus. Keinen Forderungen für die Gegenwart. Keine Vorhaltungen im Nachhinein.
Aber Herr, du bist Gott –du kannst alles.
„Du bist mein Kind" sagte er. "Mach es mir nach"
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Für Nachtschwärmer ein paar Bibelworte
von Burgen am 03.07.2019 23:25Sprüche 3,13-16 / Die Weisheit wird belohnt
13 Wohl dem Menschen, der Weisheit findet, dem Menschen, der Einsicht erlangt!
14 Denn ihr Erwerb ist besser als Gelderwerb, und ihr Gewinn ist mehr wert als feines Gold.
15 Sie ist Kostbarer als Perlen, und alle deine Schätze sind ihr nicht zu vergleichen.
16 In ihrer Rechten ist langes Leben, in ihrer Linken Reichtum und Ehre.
Das sind ja erstmal alles Versprechungen. Und dann ist es nochmal ein Unterschied, finde ich, ob laut gelesen wird
oder sozusagen nur mit den Augen drübergefahren wird.
Eine ganz gute Erfahrung bringt es, die Verse in die Anbetung Jesu zu transportieren.
Zunächst in jedem Satz
Jesus selbst anzusprechen.
Jesus, du bist die Weisheit und du schenkst Einsicht.
Jesus, du bist kostbarer als Gold und kostbarer als Edelsteine, Perlen und Diamanten.
Jesus, du bist soviel kostbarer als alle Schätze der Erde.
Jesus, du bist kostbarer als langes Leben und kostbarer als Reichtum und Ehre.
Maria Emilia Baptista de Oliveira hat sich sehr mit angewandter Anbetung beschäftigt.
Gott hat sie so geführt, dass sie ihren Mann von Tod ins Leben salben und beten konnte.
Drei Büchlein schrieb sie für Anbeter und die es werden wollen. Bitten ist nicht erlaubt in dieser Zeit.
Eines heißt: Bete Gott an - und lebe im Sieg.
Und die Erfahrung ist, dass es wirklich nicht einfach ist (für mich) über einen längeren Zeitraum am Ball zu bleiben.
Jedesmal wenn ich dann wieder damit beginne die wirklich kleinen Büchlein zu lesen kommt mir alles wie neu vor.
Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung damit gemacht?
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 03.07.2019 23:00Sprüche 3,1-3 / Die Weisheit wird belohnt
1 Mein Sohn, vergiss meine Lehre nicht,
und dein Herz bewahre meine Gebote!
2 Denn sie werden dir Verlängerung der Tage und Jahre des Lebens
und viel Frieden bringen.
3 Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen!
Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?
von chestnut am 03.07.2019 21:40Vielleicht hat man es früher - wie so vieles - einfach anders genannt, vielleicht Überempfindlichkeit oder was auch immer.
christliche Seminar
von Volki am 03.07.2019 18:43Hallo miteinander,
Ich hab gestern per Mail eine Einladung erhalten zu einem Wochenendseminar von dem ehemaligen Chefarzt der Psychosomatischen Abteilung in Weringerrode. Wir sind diesesmal micht dabei, aber ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Wochenend - Bibelseminare
vom 19.07.-21.07.19 ist wieder Dr. Martin Steinbach in Freizeitheim Hais Felsengrund in Zavelstein zu einem Wochenend-Bibelseminar.
Er behandelt ein interessantes Thema und bringt, wie immer, seine langjährigen Erfahrungen als Arzt und Christ ein. Ich freue mich darauf und lade Sie herzlich ein.
Anmeldungen gehen wie immer direkt an das Haus Felsengrund.
Auf der Achterbahn unserer Gefühle –
Wie der Heilige Geist unsere Gefühlswelt verändert und heiligt
Freitag: 19.07.2019
19.30 Uhr Unsere Gefühle – wie entstehen sie und wie wichtig sind sie?
Samstag: 20.07.2019
09.45 Uhr Minderwertigkeitsgefühle
15.30 Uhr Schuldgefühle
19.30 Uhr Trauer und Schmerz
Sonntag: 21.07.2019
9.45 Uhr Freude, Frieden, Glück – wie der Geist Gottes uns beschenkt
Herzilche Grüße
Volki
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Hypersensibel - gut damit leben lernen - wie zeigt sich dies?
von Burgen am 03.07.2019 12:27Hallo Chestnut
>>dass Hypersensibilität schon seit den 70igern Jahren besteht, ...<<
vermutlich ‚gab es das‘ immer schon. Besonders in Großfamilien gehört es sicherlich zum Alltag.
Der Redner sagte, dass (jetzt weiß ich nicht mehr genau) etwa 1-10 % der Bevölkerung betroffen sind.
Männer und Frauen fast gleichermaßen. Die Männer tun sich heutigentags nur schwerer damit anzuerkennen,
dass sie nicht krank oder verweichlicht sind, eben einfach „nur“ hypersensibel.
Ich denke mir, dass die damaligen Psychiater, Psychologen, Philosophen usw. eben dieses „Phänomen“ als Krankheit,
schwere psychische Krankheit, einstuften und unbedingt behandlungsbedürftig sahen.
Diese Menschen wurden und werden auch zur „Seelsorge“ geschickt, vermittelt.
Und die betreffende Person, psychisch problematische Person, weiß dann gar nichts mit dem vermeintlichen Seelsorgegespräch
recht was anzufangen. Vielleicht bedankt er sich und geht dann wieder.
Heute, nach fast 50 Jahren später (beinahe 2 Generationen später) weiß man halt mehr.
Das heißt aber nicht, dass die Psychiatrie ihre vermeintlich anvertrauten Menschen nun so einfach gehen lässt ...
Gruß
Burgen

Antworten