Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 ... 6888 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68873 Ergebnisse:
Re: Wen sollen wir wählen?
von Cleopatra am 23.05.2019 21:49Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 23.05.2019 21:47Der Wahl-o-mat ist wieder online, wie in den Nachrichten zu hören war. Man hat sich geeinigt!
Und ja, seit gestern denke ich, diese Wahl entscheidet darüber, wohin die einzelnen Länderreisen hingeht.
Heute war zu hören, dass auch in den NL eine Partei für einen Brexit der Niederlande eintreten will.
Es sieht so aus, dass es für alle Länder Europas eine richtungsweisende Wahl werden wird.
Die eine Partei in unserem Land spamt zB Facebook gerade.
Das haben Britische Forscher herausgefunden.
Ja, Gott - allein, es geht hier darum, europäisch bleiben oder nicht.
von Gott_allein am 23.05.2019 20:00
Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---
von Volki am 23.05.2019 19:29Hallo ,
es erinnert mich an das Johannesevangelium wo Johannes in den letzten Kapiteln nicht seinen Namen benennt, sondern sich beschreibt als 'den anderen Jünger'(Joh.18,,15+16) oder der 'andere Jünger, den Jesus lieb hatte' (Joh 21,7)
Grüße Volki
Micro
Gelöschter Benutzer
von Micro am 23.05.2019 10:28Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8
von Burgen am 23.05.2019 08:35
Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth. __ Jeremia 15,16
Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. __ Lukas 11,28
1.Korinther 14,6-9.15-19
2.Samuel 18,1-18
Dein Wort bewegt des Herzens Grund, dein Wort macht Leib und Seel gesund,
dein Wort ist's, das mein Herz erfreut, dein Wort gibt Trost und Seligkeit.
(Johann Olearius)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 23.05.2019 08:23
Bei Paulus wissen wir, dass er "eigenhändig" seine Briefe schrieb.
Von Jeremia wissen wir, dass Baruch das aufschrieb, was Jeremia ihm 'diktierte'.
Bei Jesaja verhält es sich dagegen so, dass er im 1.Vers als autorisierte Person vorgestellt wird.
Dazu gehört auch seine Berufung, sowie sein inneres gedrängt sein, sich Gott hinzugeben und sich gebrauchen zu lassen.
Das wird uns mitgeteilt, indem wir lesen können, wie seine Lippen durch den Engel Gottes (vorgeburtlicher Jesus?) gereinigt wurden.
Damit wird sein ganzes weiteres Leben (war ja gar nicht so alt geworden) Gott geweiht und durchgeführt.
Ja, damals war es üblich einen Schreiber an seiner seite zu haben. (lesen wir auch noch bei Charles Dickens, Schreiber in seinem Kontor in der Geschichte)
Ich denke nicht, dass es so sehr wichtig ist, eine künstliche, wissenschaftliche Unterteilung des Schriftstils zu unternehmen.
Wir selber erfahren in unserem eigenen Leben, dass wir mit 20, 30, 50, 70 Jahren unterschiedliche, hoffentlich erwachsene Einsichten und Veränderungen zu den früheren Jahren unseres Lebens haben.
Dieser Satz: du hast dich ja gar nicht verändert, ist daher kein Kompliment, wie ich finde.
Von denen, die zB im Krieg gelebt haben, wissen wir oft, dass sie innerlich oft immer noch das Kind sind, was sie waren, als der Krieg begann.
In der heutigen Zeit gibt es einige Bücher zum Thema: Das Kind in dir.
Sich diesem Kind zuzuwenden und mit ihm liebevoll zu kommunizieren kann viele Tränen bewirken, jedoch auch helfen, erwachsen zu werden.
Ich denke also, dass auch Jesaja mit Gottes Hilfe, viel durchleben musste, er jedoch immer das Sprachrohr Gottes dabei blieb. Bis hin der Konsequenzen, dass es zu seinem Tod führte durch die Säge.
Gruss
Burgen
von Merciful am 23.05.2019 07:48Der, der den 1. Vers formulierte, muss nicht das gesamte Buch geschrieben haben.
Viele Forscher gehen ja heute davon aus, dass mindestens 2 Propheten gewirkt haben.
Jesaja (Jesaja 1 - 39) und Deuterojesaja (Jesaja 40 - 55 oder 66).
Manche sprechen auch von einem (dritten) Tritojesaja (Jesaja 56 - 66).
Ich stelle mir den Prozess folgendermaßen vor.
Der Prophet verkündigte mündlich das Wort Gottes.
Zumindest einige Sprüche/Reden kann er bereits selbst in schriftliche Form gebracht haben.
Im Verlauf der Jahrzehnte und Jahrhunderte wurde seine Verkündigung gesammelt und zu einer Buchrolle vereinigt.
Nicht ausgeschlossen ist es, dass in späterer Zeit ergänzende Anmerkungen, Erläuterungen, Überleitungen hinzukamen.
Ähnlich enthalten ja auch die Evangelien nicht nur Worte und Reden Jesu,
sondern eben auch Anmerkungen, Erläuterungen und Überleitungen der Evangelisten.
Jesus selbst hat, soweit ich sehe, seine Verkündigung nicht in schriftliche Form gebracht.
Es waren seine Jünger, die seine Worte und Reden und Taten überlieferten.
Ähnlich kann es auch beim Propheten Jesaja zugegangen sein.
Merciful
von Cleopatra am 23.05.2019 07:35
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Merciful am 23.05.2019 06:56Ich denke, der Gebrauch der dritten Person lässt sich hier nicht direkt mit Jesaja 1,1 vergleichen.
Der Gebrauch der dritten Person kommt hier schlicht dadurch zustande, da Jesus einen Hoheitstitel (Menschensohn) wählt.
Der Menschensohn (oder Sohn des Menschen) als endzeitliche Person wurde ja bereits von Daniel angekündigt.
Freilich bezieht Jesus diesen Namen/Titel hier auf sich.
Und doch spricht er quasi von einer Person, die bereits Jahrhunderte vor seinem Kommen
im Judentum mit dem endzeitlichen Heil verbunden worden war.
Ähnlich sprach Jesus auch vom guten Hirten in der dritten Person, der seine Schafe kennt und ihnen vorangeht.
Er gebrauchte aber den Namen 'Jesus' nie in der dritten Person.
Und ich vermute, dass auch Jesaja nicht den Namen 'Jesaja' in der dritten Person verwendete.
Merciful

Antworten