Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2017  |  2018  |  2019  |  2020  |  2021  ...  6888  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68873 Ergebnisse:

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---

von Merciful am 20.05.2019 20:07

Um zum Buch Jesaja zurückzukommen.

Eigentlich gehört das Buch Jesaja nicht zu den Geschichtsbüchern.

In der hebräischen Bibel ist das Buch das erste Buch unter den sogenannten hinteren Propheten.

In den deutschsprachigen Bibeln ist es das erste Buch unter den sogenannten großen Propheten.

Insofern wurde es schon immer und auch heute noch als prophetisches Buch gesehen.

Die Kennzeichnung des Buches als Geschichtsbuch muss daher, denke ich, kritisch betrachtet werden.

Jesaja hat ja nicht etwa die Geschichte des Volkes Israel erzählt.

Auch wollte er nicht menschliche Neugier befriedigen, indem er eine Aussicht über ferne Zeiten gab.

Vielmehr ist sein Wort Gerichtswort - aber auch Worte des Trostes und der Verheißung finden sich.

Er verkündigte den Heiligen Israels.

"Die Heiligkeit Gottes prägt Jesajas ganze Verkündigung." (Egelkraut, S. 867)

Der Ausdruck 'der Heilige Israels' begegnet im Buch Jesaja 25 mal.

Und zwar nicht allein in den Kapiteln 1 - 39, sondern auch in jenen Kapiteln 40 - 66 ('Deuterojesaja').

Einen zweiten Schwerpunkt bildet der Begriff Gerechtigkeit als zentrales Anliegen Gottes.

Gerechtigkeit unter den Menschen, Geradlinigkeit, Gemeinschaftstreue und Barmherzigkeit.

Gott selbst erweist sich als der Gerechte, der Gerechtigkeit schafft in seiner erbarmenden Zuwendung.

Gott schafft Gerechtigkeit durch das Gericht hindurch.

Ein unreines Volk, das der Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes nicht genügte (Rechtsbruch), geriet in Gefangenschaft.

In der Gestalt des Gottesknechts aber erlöst der Heilige Israels sein Volk.

Und dieses Heil gilt letztlich allen Völkern (Verheißung an Abraham: In dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.)

Verwirklicht wurde dieses Heil durch das Kommen des Sohnes Gottes.

In Jesus Christus, dem Herrn aller Herren, König aller Könige.

In ihm laufen auch die Linien des Alten Testaments zu einer Linie zusammen.

Das Königtum, das Priesteramt und das prophetische Wort.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2019 11:16.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 20.05.2019 19:44

Ich habe geschrieben, dass ich einige Seiten der Einleitung von Westermann‘s Jesaja überflogen habe. Weiter nichts. Den Kommentar habe ich bisher nicht gelesen.

Um ein besserer Verständnis zu erwirken, schrieb ich, was ich bisher gelesen habe. Dass du die Bücher nicht kennen würdest vermutete ich.

Nun antworte ich hierauf nicht mehr.

Burgen

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Wen sollen wir wählen?

von Bonito am 20.05.2019 18:58

Micro schrieb: @Bonito, ob man sich das antun möchte? Da muß man schon sehr viel Energie investieren und viel Optimismus mitbringen. Also vielleicht doch keine so gute Idee

Jaaa Micro, da muss ich Dir allerdings Recht geben!

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Bonito am 20.05.2019 18:54

Gestern hatten meine Frau und ich einen nicht einfachen Tag. Denn nach genau 2 Monaten haben gestern vormittag meine Frau und ich meinen Schwiegervater wieder heimgebracht. In den letzten zwei Monaten war mein 89jähriger Schwiegervater in unserer Nähe in einem Seniorenpflegezentrum zur Kurzzeit- und Verhinderungspflege und dazwischen in unserem Krankenhaus und auf Reha, da er sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hat. Neben unseren Nachmittagsterminen besuchten wir dort meinen Schwiegervater alle ein bis zwei Tage - und das hat meiner Frau und mich unendlich viel Kraft gekostet. Am späten Nachmittag waren meine Frau und ich wieder zuhause und brachten es gut hinter uns.

Seit etwa 5-6 Wochen lebt eine 70jährige rumänische Krankenschwester als 24 Std.-Pflegekraft in der Wohnung von meinen Schwiegereltern, die jedoch am nächsten Freitag wieder nach Rumänien zu ihrem Mann heimfliegt. Ehrlich gesagt, diese Rumänin kann einfach nicht mehr, da meine inzwischen nun 80jährige Stiefschwiegermutter sie auf unverschämte Art und Weise rund um die Uhr richtig ausgenützt hat ohne Rücksicht auf Verluste.

Seit 2 Monaten sah ich gestern meine Stiefschwiegermutter wieder zum 1. Mal und bin am Anfang sichtlich richtig erschrocken, da sie in den letzten 2 Monaten körperlich wieder so richtig abgebaut hat. Sie hat die Krankheit "Morbus Binswanger" (https://www.deutsche-alzheimer.de/unser-service/archiv-alzheimer-info/morbus-binswanger.html) und ihr Hauptproblem liegt darin, dass meine Stiefschwiegermutter ihre Krankheit ganz verleugnet anstatt anzunehmen - und von Gott ist sie richtig enttäuscht, da Gott sie bis jetzt nicht geheilt hat. Meine Stiefschwiegermutter kann für sich und für meinen Schwiegervater überhaupt nicht mehr sorgen und mein Schwiegervater seit seinem Schlaganfall im Herbst 2014 auch nicht mehr, da sein ganzes Sprachzentrum total richtig gestört ist und deshalb nicht mehr reden kann. Normalerweise täten meine Schwiegereltern schon längst in ein Altenpflegeheim gehören - aber meine Stiefschwiegermutter möchte per Du überhaupt nicht!!

Heute morgen und vormittag war dann mein ganzer Kopf aufgrund des gestrigen anstrengenden Tages wie richtig benebelt. Denn die ganzen negativen Eindrücke von gestern nahmen mich dann zu sehr mit! Leider konnte ich mir heute keinen Tag Auszeit nehmen, da ich meine Frau zur Uniklinik begleitet habe, anschließend waren wir beim Globus einkaufen und essen und nachmittags hatten wir beide noch einen Sprechstundentermin bei unserer Hausärztin. Inzwischen geht es mir Gott sei gedankt wieder viel besser!

Zum Schluß möchte ich noch die letzte Passage von Spuren im Sand zitieren "Da antwortete Gott: ´Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen.´"

Jaa - das ist die göttliche Zusage für jeden einzelnen von uns! Wenn wir uns richtig schwach und kraftlos fühlen, so nimmt uns Gott auf seine liebenden Vaterarme und trägt uns durch all unsere Nöten und Schwierigkeiten hindurch. Genau das dürfen meine Frau und ich immer mehr erleben und erfahren, dass wir uns von Gott getragen fühlen. Preist den Herrn - Halleluja - A M E N ! ! !

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 20.05.2019 18:34

@Bonito,
ob man sich das antun möchte? Da muß man schon sehr viel Energie investieren und viel Optimismus mitbringen. Also vielleicht doch keine so gute Idee     

Und falls es doch so eine Partei gibt, ist es vielleicht trotzdem nicht die richtige... denn auch die Auffassung von "Christlich" ist unterschiedlich. Todesurteile, Steinigung, Verfolgung, Ausgrenzung und Zorn gehört(e) zum Christentum.

Also da würd ich gern die feine aber wichtige Unterscheidung zwischen Christentum und Christenheit anbringen. Das Christentum symbolisiert die reine Lehre, das was als Evangelium aufgefasst werden kann und da hat sicher keines der erwähnten Dinge etwas verloren. In der Christenheit, also die Gesamtheit all derer, die sich Christen nennen und dem Christentum folgen wollen, hat es sicher Fehlentwicklungen und Entgleisungen gegeben.
Die Auffassung von 'christlich' orientiert sich sicher an der Bibel, dennoch mag es Interpretationen geben, die biblisch nicht tragbar waren oder sind.
Insofern muß man eine Unterscheidung machen, zwischen dem was wirklich fundamental zu einem Christen gehört oder diesem angemessen ist und diversen Motiven etwas als christlich darzustellen, was es von seinem Wesen her nicht sein kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2019 18:35.

Bonito
Gelöschter Benutzer

von Bonito am 20.05.2019 17:53

Micro schrieb: "Vielleicht noch zu gründen. Einen Namen hätten wir schon: RCP = RichtigeChristlichePartei"

... da wäre ich auf jeden Fall dabei, die RCP zu gründen 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 20.05.2019 17:01

Weateyd schrieb: "denn auch die Auffassung von "Christlich" ist unterschiedlich. Todesurteile, Steinigung, Verfolgung, Ausgrenzung und Zorn gehört(e) zum Christentum. Auf welche Seite möchtest du stehen? Natürlich steht das nicht immer direkt so wortwörtlich im Programm. Aber vieles im Programm kann genau zu solchen führen."

Das betrachte ich auch als kritisch.

Denkt man z. B. an Uganda und die Bestrafung Homosexueller durch Gefängnis etc.
Ja, die Bibel spricht bei homosexuellen Handlungen von Sünde, aber trotztdem haben Christen nicht das Recht ein homosexuelles Paar hinter Gitter zu bringen.

Es gibt leider auch Christen hierzulande, die diese Bestrafungen in Afrika nicht interessiert nach dem Motto: "Wieso, das ist doch die Sache Ugandas und deren Strafrecht."
Das ist traurig, denn gegen viele andere Ungerechtigkeiten in anderen Ländern machen wir uns doch auch stark.
Traurig fand ich es auch wie eine Christin, die ich traf, sagte: Iiieeeh, Guido Westerwelle. Der, und in der Politik, der ist doch schwul, den kann man nicht wählen." Naja, viele andere Poliktiker hätte man dann aufgrund von Scheidung und anschl. Wiederheirat auch nicht wählen dürfen.

Jesus handelt doch anders: Er bestraft Menschen nicht und zeigt nicht mit dem Finger auf sie und wenn er sagt: "Sündige hinfort nicht mehr",
dann heißt das nicht: "Also, pass ja auf, nicht nochmal!!!" Er hat auch nicht dafür plädiert, die Ehebrecherin steinigen zu lassen.
Bei den christlichen Parteien habe ich manchmal das Gefühl, dass die Moral sehr im Vordergrund steht (was ja nicht unbedingt verkehrt ist) und dass man Nichtchristen auch moralisch erziehen möchte. Vielleicht täusche ich mich auch...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2019 17:04.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 20.05.2019 14:57

Burgen schrieb:
Gelesene Bücher sind zB diejenigen von Joseph Prince, Joyce Meyer, Andrew Wommeck.
Oder dasjenige von Christoph Häselbarth zum Thema Heilung.
Wenn du meinst, dass das Bibelkommentare sind, dann ist das wohl so. ich halte diese nicht dafür.

Wie kommst du jetzt darauf, dass ich meine, dass diese Bücher Bibelkommentare sind?

Ich kenne diese Autoren und ihre Bücher nicht einmal.

Ich bezog mich auf den Kommentar von Claus Westermann zum Buch Jesaja.

Du hattest erwähnt, dass du in diesem Buch gelesen hast.

Dieses Buch ist sehr wohl ein Bibelkommentar.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.05.2019 14:58.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 20.05.2019 09:41

Wir hatten gestern einen super Tag. 
Mit anderen Hundehaltern und ihren Hunden trafen wir uns an einem See. 
Mein kleiner Hund war ganz ausser sich vor lauter Freude, mit lauter greller Stimme, o weia.

Und sogar der fast 16jährige Labrador stieg ins Wasser und holte Stöcke wieder heraus.
Er ließ sich von den anderen großen Jungspunden unserer Gruppe nicht beeindrucken.
Früher machte er einmal die Woche "Dienst" im Altenheim.
Das hatte später zur Folge, als er schon nicht mehr am Besuch teilnehmen konnte,
dass er immer, wenn Menschen zusammen sind, zu ihnen kommt und sich anfassen lassen will.

Für unsere Hunde war der kleine Strand ein wahres Paradies.
Als wir am späten Nachmittag  wieder dort fortgingen, kamen dann die Menschen mit Kindern 
und manchmal war ein Hund dabei. 
Allerdings, Sonnenschutz ist kaum, so gut wie gar nicht vorhanden. 
Das Fell wird relativ schnell trocken, ist aber wegen "Brandgefahr" auch nicht ungefährlich. 

Naja, jedenfalls war alles gut in unserer kleinen Gruppe. 
Und ich bin wirklich dankbar darüber und dafür. 

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 20.05.2019 09:40

In der Natur sind bei Pflanzen und Tieren einige Auswirkungen der Lunar-Rhythmik bekannt. Daher ist es nicht nur denkbar, sondern wahrscheinlich, dass der Mensch ebenso auf den Mond reagiert. Möglicherweise auf verschiedenen Ebenen, die teilweise noch zu komplex sind, um sie eindeutig zu belegen.
Die Chronobiologie ist da erst am Anfang, indem sie versucht, die endogenen Rhythmen zu entschlüsseln.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2017  |  2018  |  2019  |  2020  |  2021  ...  6888  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite