Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  200  |  201  |  202  |  203  |  204  ...  6559  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65587 Ergebnisse:


Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 416

Re: Gebet für die geistliche Entwicklung

von Plueschmors am 19.12.2023 14:35

Hallo Frank,

Weil die Zürcher Übersetzung diejenige der Reformierten Kirche ist und zwar genauso wortgetreu wie die Elberfelder...

verstehe. So nach Goethe etwa: "Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden, doch ihre Weine trinkt er gern".

den Satz habe ich nicht verstanden.

Du hattest die guten Werke in Klammern hinter die Frucht gesetzt, so daß ich annahm, das sei für Dich grundsätzlich ein und dasselbe. Der Judaskuß z.B. war äußerlich ein gutes Werk, aber mit schlimmer Frucht. Auch andere gute Werke, die ein äußerliches Ansehen haben, können schlimme Früchte tragen. Du meintest es aber anders, daß aus der Frucht gute Werke kommen und nicht die wie auch immer geartete Frucht aus den guten Werken?

zum Thema lutherische-Freikirche = einfach mal bei Alt-Lutheraner oder SELK googeln (hatte ich schon erwähnt - ja)

Mit der SELK bin ich vertraut, wir haben eine Gemeinde im Ort. Das ist eine Freikirche. Also bist Du jetzt doch Freikirchler und kein "Kirch-Christ", wie Du schreibst. Verstehe ich nicht.

Was ich lese ist dein persönlicher Umgang mit der Art wie ich schreibe und meine persönliche Note. Cleopatra meinte, man darf mich auch mal rauslassen

Klar, ich bin kein Bot. Und was meinst Du mit "rauslassen"? Im Sinne von "die Sau rauslassen"? Im Gegensatz zu anderen Foren geht es hier ja wirklich sehr lieb, nett und gesittet zu. Ich kann Cleo gut verstehen, daß sie das auch gern bewahren möchte. Ab und an gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil, wie alle Lutheraner wissen , denn es muß ja auch Spaltungen geben (1.Kor 11,19), aber Cleos Intention finde ich löblich. Wer sich unbedingt fetzen will, kann das ja ausgiebig in den "sozialen Medien" tun - ganz ohne Moderation.

Es ist ein Gebet - für andere.
Brauche ich für meine geistliche Entwicklung das Gebet der Anderen?

99% unserer Gebete sind ja Gebete für andere. Wann beten wir denn schon mal für uns selbst, außer wenn wir unzufrieden sind mit etwas? Die Psalmen, die Cantica, das Vaterunser usw. Alles Gebete der uns ja auch größtenteils unbekannten Menge. Und klar hat das auch für mich einen Effekt, wenn Du für die Allgemeinheit betest. Beten an sich ist ja quasi die Voraussetzung für die geistliche Entwicklung. 

Am Anfang steht die Einsicht in den Willen Gottes = dann die guten Werke als Frucht (des Glaubens oder der Einsicht?)...
 
Die guten Werke kommen nicht aus der Einsicht in den Willen Gottes, sondern aus der Veränderung, die der Glaube bewirkt. Auch Mörder wissen sehr gut, daß das Töten etwas Schlechtes ist, was diese nun aber nicht zwingend zu guten Werken führt. Und so ist das mit allem Willen Gottes. Was Gott will, ist vom Menschen noch längst nicht getan. Er tut eher ganz gern das Gegenteil. Erst duch den Glaubens tut er's.

...und aus diesen guten Werken wachsen wir.

Die guten Werke sind eine natürliche Folge geistlichen Wachstums im Glauben. Wir wachsen aus dem Glauben und bringen dann gute Werke hervor. Mehr oder weniger.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.



"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Studienbibeln - im Netz

von Frank am 19.12.2023 14:20

Benutzt jemand eine Bibelsoftware?

------

Eine sehr intensive Studienmöglichkeit bringt auch das Studium der Strongs mit einer wortgetreuen Übersetzung

CSV-Bibel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 14:30.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Studienbibeln - im Netz

von Frank am 19.12.2023 14:16

Werde mir die App kaufen

Ja - es lohnt sich. Ich habe sie auf dem Schleppi und auf dem Handy = besser handhabbar als die Druckversion.
Die Zürcher ist eben schon eine wortgetreue Übersetzung und das Zubehör ist wirklich umfangreich und in der App schnell erreichbar

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1476

Re: Studienbibeln - im Netz

von Burgen am 19.12.2023 13:54



Hallo Merciful, 

die schwere und große Bibel habe ich auch im Gebrauch.
In ihr zu lesen tut wirklich gut und macht Lust auf mehr. 

Werde mir die App kaufen. 


Gruß 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Studienbibeln - im Netz

von Merciful am 19.12.2023 12:59

Die STAMPS STUDIENBIBEL kann man online als DEMO-Version testen.
 
Sie wird sowohl als gebundenes Buch als auch als App angeboten.
 
Ich selbst besitze sie in Leinen gebunden.
 
Sie verwendet die Übersetzung der Zürcher Bibel von 2007.
 
Ihr theologischer Hintergrund liegt im pfingstlich-charismatischen Raum.
 
Sie ist sehr umfangreich (rund 2700 Seiten).
 
Die Erklärungen sind in der Regel einfach und ausführlich formuliert.
 
Die Schrift ist relativ groß gedruckt. Das Papier ist ziemlich dünn.
 
Es werden zahlreiche Themen systematisch in Artikeln dargestellt.
 
Die Stärke dieser Bibel liegt darin, dass sie mir als Leser spürbar Kraft verleiht.
 
Sie zielt stets auf die konkrete Beziehung zu Jesus und das Leben nach seinen Geboten.
 
Merciful

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Frank am 19.12.2023 11:57

Wie gesagt, seit 1970 lese ich die Losungen inklusive Bibelstellen, sowie TagesL und fortlL.
Komme so in ca 4 Jahren jeweils fast durch die ganze Schrift.
Diese Ordnung half und hilft mir am sogenannten Ball zu bleiben und entdecke immer wieder neu das Wort Gottes. Hält mich sozusagen wie im Klosterablauf selbst in einer Ordnung.

Das ist doch toll - meine Kritik betrifft den Umgang der Losung als Orakel - Du machst es nicht, und dich habe dann ja auch nicht gemeint.


Ich selber habe auch meine Regelmäßigkeiten - allerdings orientiere ich mich am Stundenbuch (Brevier), dass es nicht nur im katholischen, sondern auch im evangelischen Raum gibt.

evangelisches Brevier

hier ist nicht die Gefahr des Orakelwesens - sondern des "leeren Plapperns" = es gibt bei allem helle und dunkle Seiten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 13:11.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Studienbibeln - im Netz

von Frank am 19.12.2023 11:47

Ich habe jetzt nur noch die Studienbibel der ZJ gefunden, die möchte ich aber nicht einstellen.

Als PDF-Datei gibt es die J.F.MacArthur mit der Schlachterübersetzung kostenlos

Studienbibel


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Augen offen halten

von Frank am 19.12.2023 11:04

Und lasst uns nicht müde werden, auch für die Menschen um uns herum zu beten, denn auch um uns herum geschehen viele Nöte und niemand von uns ist umsonst an genau diesem Platz, wo er gerade ist.

Ja, das nehme ich nicht anders wahr.

Ich finde es auch wichtig im Alltag zu segnen. Denen die uns begegnen.
"Gnade und Frieden von Gott unserem Vater, Jesus Chrisus unserem Herrn - in der Kraft des Heiligen Geistes" = ist mein "innerer Satz" dazu (der natürlich situationsbedingt erweiterbar ist)


In der Kommukiationsbereitschaft hat sich allerdings so einiges geändert, vor 20 Jahren und mehr, war es (nach meiner Wahrnehmung) viel einfacher andere Menschen anzusprechen und ihre Nöte kennenzulernen.
Das passiert eigentlich nur noch, wenn wirklich der Tiefpunkt erreicht ist

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 14:31.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Substitutions-Theologie

von Frank am 19.12.2023 10:48

Auf dem zweiten Blick wird deutlich damit, das logisch wird, braucht es einen Taschenspielertrick
Dieser ist simpel, man deutet Begriffe um. Aus: Wahre/s Israel, wird die Kirche/Gemeinde usw. Obwohl im Alten Testament der Begriff für die Gläubigen Israels galt, bzw Überrest.

Für mich als Christen sind das keine Taschenspielertricks, sondern Entwicklungen innerhalb der göttlichen Heilsgeschichte.
Für mich logisch und nachvollziebar - für dich nicht.

Völlig in Ordnung, wenn man sich dabei gegenseitig stehen lassen kann

Ich bete für die Christen im Großraum Palästina - du evtl für die Juden im Eretz Israel  = den Rest können wir ja Gott überlassen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2023 10:48.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Studienbibeln - im Netz

von Frank am 19.12.2023 10:43

Neeee- wir werden nicht jetzt im X-ten Thread um deine Person herum diskutieren.

Darum hatte ich gebeten - mal schauen ob sich hier alle dran halten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  200  |  201  |  202  |  203  |  204  ...  6559  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite