Suche nach Beiträgen von pausenclown
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 41 | » | Letzte
Die Suche lieferte 403 Ergebnisse:
Re: Die Perle
von pausenclown am 12.11.2025 09:13Hallo Cleo.
Dir wünsche ich gute Besserung.
Und wenn ich meinen Messias suche, finde ich ihn bei dir, der dich trägt und wärmt.
Shalom Pausenclown
von pausenclown am 12.11.2025 08:46Hallo Burgen.
Ich hoffe, dass es jetzt nicht eskaliert.
Meine Frage an dich dient rein zu meinem Verständnis, völlig wertfrei, nur damit ich deine Worte verstehe.
Deshalb: Burgen, wie und wo lebst du die Nachfolge, geht das über Bücher, Bibellesen und Abendmahl hinaus mit Jesus, hin zu dem Nächsten, Gemeinde, das altmodische Wort ist wohl Dienst.
In diesem Dienst läuft es da immer rund?
Fühl dich völlig frei zu Antworten.
Mein Verständnis von einem Preis und den Schwierigkeiten habe ich ja geschrieben und immer wieder denke, dass Jesu mich ruft und sagt, Clowni, komm mit, ist ein Irrtum der Geschichte.
Weißt du, was absolut lustig ist, hier habe ich ja schon Kritik für meine Reise zu meinen jüdischen Wurzeln bekommen.
Das Ergebnis ist ja nicht halligalli, sondern: ich wurde in den Bund Israels aufgenommen, schnipp schnapp.
Ja ich übe mich in Gesetzestreue, weil?
5 Mose 5,11
Es werden allezeit Arme sein im Lande; darum gebiete ich dir und sage, dass du deine Hand auftust deinem Bruder, der bedrängt und arm ist in deinem Lande.
Nur als kleines Beispiel aus dem Gesetz.
Meine Erfahrung und viele meiner Brüder und Schwestern machen dieselbe Erfahrung.
Am Anfang steht die Aufforderung Gottes, wobei, um ehrlich zu sein, beansprucht Jesus der Autor der Torah, Gesetz zu sein.
Aufforderung —-- loslaufen —- ankommen —-- das Verlorene , den Bedürftigen helfen —-und wer wartet schon an diesem Platz?
Der Verfasser des Gesetzes, Jesus.
Wer hilft beim Start, Jesus durch seinen Geist.
Und final wird die gute Tat zusammen mit Gott gemacht in Partnerschaft.
Natürlich bin ich ja auch nicht blöd und kenne das christliche gegenkonzept dafür, wir sind völlig frei nur die Liebe zählt, frei vom Gesetz usw .
Ich als Jude kann nicht sagen, was vor meiner Tür passiert, geht mich nichts an.
Shalom
von pausenclown am 12.11.2025 07:17 Hallo Argo.
Keine Ahnung, ob dir das selbst auffällt, viele Threads landen bei deinem Lieblingsthema die Seele.
Starte ich das Thema: Gott liebt Flugzeuge und du schreibst mit, endet es bei dem Thema Seele.
Das ist eher eine Feststellung und kein Vorwurf.
Ich lese es halt nicht mehr und schreibe nicht darauf.
Normalso, die Seele in der Bibel. Ehrlich gesagt ist das schon lustig oder?
Du bist Grieche, bzw habe ich es verstanden und ich bin Jude, wie groß der Unterschied im Denken ist, maximal.
Das jüdische Konzept der Seele, Nefesh, ist nicht das griechische philosophische Konzept der Seele.
Wie auch immer, trotzdem wünsche ich dir hier Freude am Austausch.
Shalom
von pausenclown am 11.11.2025 19:04Hallo.
.
Ich lese hier oft, was Gott, Jesus für einen persönlich getan hat.
Aber geht es aus dieser Beziehung weiter, raus in die Welt?
Hin zum Nächsten, an die Hecken und Zäune, sein Brot mit den Hungrigen brechen. Zeuge sein usw.
Die praktische Nachfolge Jesu
und daraus die Frage, was darf es mich kosten?
Zurück zum Anfang meines blabalas, Petrus und Andreas haben ihre Sicherheit aufgegeben, der Finale Preis ihrer Nachfolge war ihr Tod.
Bedeutet eine Nachfolge Jesu nur, an seinen Segnungen teilzuhaben oder mit Jesus zu gehen, dahin wo er ging?
Ich schreibe von dem Schmerz, das Gute zu wollen und es nicht tun.
Ein Lehrer und Freund von mir hat mir diese schmerzlichen Geschichten erzählt.
Diese leise Stimme im Ohr, geh zu deinem Freund und erzähle ihm von mir.
Ach Jesus heute nicht, mir geht's heute nicht so gut, keine Zeit, vielleicht Morgen.
Dieser Freund geht abends in ein Restaurant und wird durch einen Amokläufer erschossen…
Ich hatte das Glück, in frühen Jahren auf eine Jüngerschaftsschule/Lebensschule zu gehen.
In diesem Jahr sind für eine Zeit X Menschen dazugekommen und Margit war eine davon.
Viele Jahre später hatte ich einen Termin zur Supervision bei einem Ehepaar.An der Eingangstür spielte sich folgendes ab. Die Ehefrau öffnete die Tür und verabschiedete ein Bündel von Mensch, eine Frau stand da, völlig kaputt, sah aus wie 25 Jahre Missbrauch von Substanzen und Obdachlos. Die Frau schaut mir die Augen, sagt meinen Namen und: Du bist der einzige, für den ich noch bete und ging zur Tür raus.
Ich stand da, völlig ratlos und hilflos... Das Ehepaar war damals Mitarbeiter in der Jüngerschaftsschule und die Ehefrau sagte, du hast sie nicht wiedererkannt, es ist Margit.
Diese feine kleine Stimme Gottes in mir, renn ihr nach.
Ich konnte nicht, wollte nicht.
Tja, ich schäme mich heute noch für meine Feigheit und diese Begegnung lässt mich bis heute nicht los.
Bitte, spart euch das: Aber Jesus vergibt doch. Das ist nicht mein Thema
Und schon wieder geht es um die Seele, ich bin raus und viel Spaß.
Shalom.
von pausenclown am 10.11.2025 16:50Hallo Burgen.
Meine Frage war nicht, was Jesus für dich getan hat, sondern es gibt bei dir kein Versagen oder Sündigen.
Entschuldige bitte, du musst auch nicht auf meine Frage antworten, nur deine Antwort lässt mich ratlos zurück.
Bedeutet nicht, deine Antwort zu wiederholen.
Shalom
P.S. Mein Thema war in Paulus Worten:
„Denn das Gute, das ich will, tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich..
Falls es in deinem Leben nicht vorkommt Burgen, Halleluja.
von pausenclown am 10.11.2025 12:22Hallo.
Heute habe ich etwas mehr Zeit und Lust zum Schreiben.
Das Gesetz/Torah, vermutlich wird mehr darüber gesprochen, als es zu lesen.
Mein neuer Lieblingssatz lautet: Ich bin ja nicht blöd… mir sind die Vorurteile gegenüber dem Gesetz bekannt, auch die Gefahr, Hui nicht gesetzlich zu werden.
Meine These zum Gesetz ist ja wohl bekannt.
Aber was ist eigentlich nicht bekannt?
Die 613, aufgeteilt in Gebote und Verbote.
Ich kopiere aus dem Talmud die ersten 9 Gebote.
1. Anerkennung des Daseins Gottes (2. B.M. 20,2)
2. Anerkennung der Einheit Gottes (5. B.M. 6,4)
3. Liebe zu Gott (5. B.M. 6,5)
4. Ehrfurcht vor Gott (5. B.M. 6,13)
5. Gebet (2. B.M. 23,25)
6. Hängen an Gott (5. B.M. 10,20)
7. Schwören beim Namen Gottes (5. B.M. 6,13 ; 10,20)
8. Gottes Wege gehen (5. B.M. 28,9)
9. Heiligung des göttlichen Namens (3. B.M. 22,32)
Ob diese Gebote dazu taugen, sie im Herzen zu tragen, muss jeder für sich beantworten.
Shalom
von pausenclown am 10.11.2025 10:09Hallo Burgen.
Sag mal, versagst und sündigst du nicht?
Das Gute wollen und es doch lassen, ist dir sowas fremd?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du unter dem “Neuen Bund” verstehst.
Magst du mir das bitte erklären ?
Aber ich schreibe mal meine Sicht.
Die Frage, wer im “Alten Bund” alles Bündnispartner ist, ist vermutlich klar.
Wer ist eigentlich im “Neuen Bund” Bündnispartner und wem wurde der Bund verheißen, Israel? Heiden?
Jeremia 31,31ff
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, mein Bund, den sie gebrochen haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und ich will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.
Also dem Hause Israel. Ein Merkmal des Bundes, sein Gesetz in unser Herz.
Welches Gesetz? Darüber lässt sich vortrefflich streiten, ich kenne nur sein Gesetz aus der Bibel.
Übrigens, in den rabbinischen Schriften kann man die Diskussion verfolgen, wenn der Messias kommt, wird er die Torah erhöhen und unsere Sprache verschärfen.
Der Terminus ist: Das Gesetz des Messias.
Paulus verwendet diesen Begriff im Galaterbrief.
Hat sich durch den Neuen Bund meine Situation jetzt verbessert? Verschlimmbessert?
Jeder Bund wurde mir aus Gnade gegeben und der Zugang zur Vergebung geöffnet.
Im Neuen Bund schreibt der Geist Gottes die Gebote ins Herz.
Ja blöd oder? Eine Ausrede fällt weg, ich habe es nicht gelesen, ich kann nicht lesen oder oder.
Dazu verbindet Jesus noch Liebe mit Geboten halten, wer mich liebt, hält meine Gebote.
Jesus, mein Angebot wäre, der singt dir ein schönes Liedchen, passt?
Die Gebote halten, soll ja nicht klären, wie man als erlöste Menschen lebt, sondern das wie, wie lebe ich.
Die gute Nachricht dabei, mit und durch den Heiligen Geist
Was hat sich im Neuen Bund geändert?
Wir haben keinen Tempel mehr, keine Opfer mehr und jetzt die gute Nachricht, weil Messias, der Sohn Gottes, sich selbst hingegeben hat.
Alter Bund= Gnade, Neuer Bund= Gande.
Es bleibt die Frage, wie ich mich erlöster Mensch und in beiden Bünden ist das Gesetz ein Merkmal.
Meine persönliche Erfahrung ist, dadurch, dass das Gesetz Gottes in mein Herz geschrieben ist, ist der Weg zur Erkenntnis: Pausenclown, war jetzt Mist, kürzer, sehr kurz. Ich lebe jeden Tag aus der Vergebung und weiß das jemand für mich gestorben ist.
Burgen, du magst Tiere sehr. Lass uns kurz zurück nach Ägypten, da hat meine Familie auf den Auszug aus Ägypten gewartet.
Es steht geschrieben, oder so befohlen, 3 Tage vor dem Auszug ein Lamm ins Haus nehmen …..
Vielleicht lebte da mein Urururururur-Grossvater Mordechai mit seiner Frau Miriam und so Stück 5-7 Kinder.
Und ein Lamm, jede Wette, die Kinder haben dem Lamm einen Namen gegeben und mit ihm gespielt. Dann der Auszug. …
Jedes Jahr von vorne, vielleicht ist das grausam, es macht aber deutlich: Hey für meine Freiheit, gestorben, das ist der Kern von Pessah. Jesus wird Jahre später als das Lamm Gottes identifiziert, geschlachtet für meine Schuld, grausam.
Deshalb lass ich mich rufen und überwinde mich dazu rufen zu lassen, weil ich als erlöster Jude seinen Messias lieben möchte und seine Gebote halten.
Bevor meine Bitte hier untergeht, kannst du mir bitte schreiben, was der Neue Bund für dich ist, damit ich dich besser verstehe.
Shalom
von pausenclown am 10.11.2025 08:38Hallo.
Eigentlich wäre für mich logische Weiterführung, was darf mich Nachfolge kosten, was ich bereit bin zu tun….
Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für: Alles!
Sorry, in meinem Herzen bin ich Pharisäer und Heuchler.
Die Wahrheit ist, in meinem Leben kommt der Ruf Jesu selten zum richtigen Zeitpunkt.
Selten habe ich die Nerven, Zeit und Geld.
Meine Gründe für ein Nein sind logisch und fundiert begründet.
Wie oft sage ich, Jesus kannst du nicht mal aufhören zu nerven?
Jetzt ist keine gute Zeit um Schäfchen zu suchen und außerdem sind die Schäfchen in der Dornenhecke.
Jesus, bist du dir sicher, ich soll dem Hund von Schäfchen seine Tierarztrechnung bezahlen?
Ja aber, ich wollte mit dem Geld mir ne neue Jacke kaufen, Jesus.
Das ist ein kleiner Einblick, wie ich das Gleichnis im Alltag lebe, versage und Jesus und mich selbst nerve.
Wie öfters erwähnt, bin ja nicht blod und kenne auch die Frage rund um die Bibel, die man im Kreis dreht, was könnte diese Bibelstelle bedeuten….
Die Frage, die mir die Bibel stellt, ist ja nicht, verstehst du mich richtig?
Sondern, setzt du das um was in der Bibel steht, gehst du, liebst du, suchst du, sei barmherzig.
Und meine Überzeugung ist, ich verstehe es in jeder Sprache, mit oder ohne jüdischen Hintergrund, egal in welcher Übersetzung.
Mein Versagen, mein Sündigen, ich bin ein Pharisäer und Heuchler.
Shalom Pausenclown
von pausenclown am 10.11.2025 06:51Hallo Burgen.
Ich habe über 5 Ecken versucht zu beschreiben was die Bibel für mich ist und eigentlich durch.
Shalom Pausenclown
von pausenclown am 09.11.2025 20:12Hallo Argo.
Um ehrlich zu sein, ist mir das etwas unangenehm zu schreiben. Argo, ich habe keine Ahnung was du mir sagen wolltest in deinem letzten Posting.
Sind wir jetzt wieder bei deinem “Lebensthema Seele" oder bei Malchut HaShamayim, zu deutsch Reich Gottes und dem biblischen Verständnis zur Zeit Jesu?
LG

Antworten