Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 ... 6888 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68873 Ergebnisse:
Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---
von Merciful am 19.05.2019 10:29Mein derzeitiges Fazit zu diesen wichtigen Bibelbüchern ist, dann doch meinen Westermann durchzuackern und nicht nur den Buchrücken zu betrachten.
Doch, merciful, es stimmt. Denn an dem Tag an dem ich hier schrieb, oberflog ich einige wenige Seiten der Einleitung seines Buches zu Jesaja.
Es sind 340 Seiten in der alten, verschnörkelten Schrift von 1981.
Dann meintest du also, du hast seit Jahren keinen Bibelkommentar komplett studiert.
Ich meine, es ist auch hier, wie in einem anderen Thread festgestellt, eine Frage der Zeit.
Wer hat schon die Möglichkeit, einen Bibelkommentar im Ganzen gründlich zur Kenntnis zu nehmen?
Stattdessen wird man sich eher anhand des Inhaltsverzeichnisses und der Einleitung zunächst orientieren.
Danach wird man einzelne Kapitel studieren, die Antwort auf vorhandene Fragen versprechen.
Daher mein Buchtipp mit dem Hinweis auf jene Kapitel zum Propheten Jesaja.
Dies sind etwa 70 Seiten, sorgfältig erarbeitet, verständlich formuliert.
Unterschiedliche Sichtweisen kommen zur Sprache und werden vom Bibeltext her diskutiert.
Ich zähle jenes Buch zum Alten Testament zu jenen Perlen unter meinen Büchern.
Aber Westermann zu studieren dürfte freilich auch lohnenswert sein.
Er gehört meines Erachtens zu den profiliertesten Auslegern des Alten Testaments im 20. Jahrhundert.
Seine Bedeutung wird auch darin sichtbar, dass er in jener Einführung, die ich hier empfahl, rund 40 mal erwähnt bzw. zitiert wird.
Merciful
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8
von Burgen am 19.05.2019 00:36Singt dem HERRN ein neues Lied! __ Psalm 98,1 __ KANTATE - 4.Sonntag nach Ostern
Singt dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder. __ Psalm 98,1
Lukas 19,37-40
Kolosser 3,12-17
Predigt: Apostelgeschichte 16,23-34 Psalm 108
Sieht Gott nicht meine Wege und zählt alle meine Schritte? __ Hiob 31,4
Kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern
es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen. __ Hebräer4,13
Herr, du bist da und suchst mich in allem, was ich tue und denke.
Mehr als ich ahne, bist du mir nahe.
Nichts, was mich bewegt, ist unwichtig bei dir.
Im Vertrauen auf deine Liebe will ich mich deinen Fragen stellen und darauf hoffen,
dass du mich heil machst.
(Gebet der Redaktion)
Allen Lesern wünsche ich Gottes Segen an diesem neuen Tag.
Gott schütze uns vor Unfall, Krankheit und Gefahr.
Jegliche Gedanken, die den Sinn des Lebens betreffen, finden in IHM Ruhe, Stille vor IHM und Frieden, den nur ABBA, Gott Vater uns in Jesus geben kann.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Das Buch Jesaja - d a s Geschichtsbuch der Zeit, ---
von Burgen am 18.05.2019 22:44Doch, merciful, es stimmt. Denn an dem Tag an dem ich hier schrieb, oberflog ich einige wenige Seiten der Einleitung seines Buches zu Jesaja.
Es sind 340 Seiten in der alten, verschnörkelten Schrift von 1981.
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 18.05.2019 22:28

Freiheit - Abheben - Fliegen
Also steht fest: Nicht wegen meiner guten Taten werde ich von meiner Schuld freigesprochen,
sondern allein deshalb, weil ich mein Vertrauen auf Jesus Christus setze. Römer 3,28 HFA
Da ich gerade den Römerbrief lese und studiere, ist mir dieser Vers, allerdings in der Schlachter2000, besonders
aufgefallen und ich habe darüber nachgedacht.
Da steht: So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch
durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes.
Jedenfalls ist in jeder Übersetzung klar ausgedrückt, dass Jesus Christus
die Freiheit schenkt und uns befreit von aller Schuld. Das kann man sich
nicht verdienen, das ist ein kostbares Geschenk.
Darüber wollen wir morgen Abend im Hauskreis austauschen, wir treffen uns wieder
am Sonntag, den 19. Mai 2019, um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Bonito
Gelöschter Benutzer
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von Bonito am 18.05.2019 21:01Liebe Cleopatra!
Also da waren sehr viele Schutzengel Gottes bei Dir und Deiner Freundin mit Euren beiden Hunden und haben Euch vor einem plötzlichen Tod durch Blitzschlag bewahrt.
Da kann man sehen, dass Gott einen nicht im Stich läßt, sondern ER alleine ist Dir dann wahrhaftig begegnet, in dem Gott wieder richtig die Sonne schienen ließ, als Du dann wieder heimkamst. Jaa, wie Du selber sagst, hast Du ein sehr beeindruckendes Erlebnis mit Gott gehabt. Halleluja Jesus - AMEN !
Zur gleichen Zeit hörte ich bei mir zuhause im Radio den letzten Spieltag von der 1. Fußballbundesliga an. Wie ich so bin, gefällt es mir dann richtig gut, wenn da sehr viele Tore fallen. Und so war es dann auch so, da heute am letzten Spieltag so viele Tore wie noch nie zuvor gefallen sind und darunter gab es auch ein paar hohe Kantersiege, worüber ich mich auch sehr gefreut habe. Jaaa - auch wenn Gott kein Fußballballgott ist, so hat mir heute Jesus einen sehr schönen Fußballnachmittag am Radio geschenkt. Dafür möchte mich mich nun bei Jesus bedanken, denn nur ER weiß, was ich immer von IHM brauche. Preis den Herrn!
Cleopatra, somit haben auch wir beide heute zu etwa gleicher Zeit in der unterschiedlichsten Art und Weise Gott unseren Herrn und Vater erfahren und erleben dürfen. AMEN.
In diesem Sinne Euch allen ein schönes gesegnetes Wochenende verbunden mit lieben Grüßen, Bonito
Re: „markige“ Sprüche, die auf dem Weg ins Leben begleiten? Welche Erfahrung habt ihr?
von chestnut am 18.05.2019 20:50An diesem Thema habe ich länger drüber nachgedacht, ja und jetzt kommen mir mehrere Situationen in den Sinn, wo irgend ein "Spruch" mich begleitet hat.
Hier eine Situation, die sich schon vor sehr langer Zeit zugetragen hat, aber vergessen habe ich sie nicht, vielleicht werde ich später noch weitere erzählen:
Ich hatte einer Kollegin irgend etwas ausgeliehen, die ganz nahe bei mir wohnte, bekam es zurück zusammen mit einem Bibelspruchkärtchen mit dem Vers: Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre (Lukas 22.32).
Mir ging es zu dieser Zeit gut und ich schenkte dem Vers keine besondere Beachtung.
Kurz darauf aber geschah etwas, das mich wirklich geistlich zu entgleisen drohte. Eine Person, die mir sehr nahe stand und die mich im Glauben sehr gefördert hatte und deren Glaube ich stark und sattelfest einschätzte machte gelinde gesagt, einen groben "Ausrutscher". Dieser hatte für sie selbst grössere Konsequenzen sowie auch für diverse andere Mitbetroffene. Ausserdem war es unfassbar und enttäuschend.
Plötzlich wurde mir die Wahrheit des obgenannten Bibelverses bewusst sowie die sehr tröstenden Worte von Jesus an Petrus.
Jesus hatte wie für Petrus gebeten und gesorgt, dass die ganze Sache mich nicht vom Weg mit ihm abrutschen lässt. Der Vers hatte mich mehrere Monate wirklich sehr stark begleitet.
von chestnut am 18.05.2019 20:34Da hast du ja dann mindestens schon geduscht für heute

Liebe Grüsse
Re: "Informations-Overkill", wie gehen wir Christen damit um?
von Cleopatra am 18.05.2019 16:53Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wen sollen wir wählen?
von Cleopatra am 18.05.2019 16:45Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 18.05.2019 16:38
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen

Antworten