Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2029  |  2030  |  2031  |  2032  |  2033  ...  6888  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68878 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 03.05.2019 08:22

Ich werde mich an euch als heilig erweisen vor den Augen der Nationen. 
Und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich euch auf Israels Boden bringe, 
in das Land, das eure Vorfahren zu geben ich meine Hand erhoben habe. __ Hesekiel 20,41-42 

Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. __ Matthäus 28,20 

1.Petrus 2,1-10 
Römer 15,14-21 

Der Herr gedenkt an sein Erbarmen, und seine Wahrheit stehet fest; 
er trägt sein Volk auf seinen Armen und hilft, wenn alles uns verlässt. 

Bald schaut der ganze Kreis der Erde, wie unsers Gottes Huld erfreut. 
Gott will, dass sie ein Eden werde; rühm, Erde, Gottes Herrlichkeit! 

(Matthias Jorissen) (3.Mai 1728: Beginn der Losungen in Herrnhut) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Burgen am 03.05.2019 08:12

Burgen: sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir gefallen.

hallo Mirco, 

es geht hier nicht um intellektuell studierte Menschen. Es geht um "Offenbarung". Das ist etwas völlig anderes. 

Natürlich kann man den "Duden" bemühen um manches besser einordnen zu können. 

Jedoch ist es so, dass die Bibel in allermeisten Verständnis sich mit sich selber auslegt und so zum besseren Verständnis beiträgt. Da kann es durchaus sein, dass der Intellekt, so wie du ihn scheinbar? verstehst, der biblischen "engen" Offenbarungsaussage  entgegensteht. 

Es gibt besonders im englisch sprachigen Raum sehr gute biblisch fundierte Wörterbücher. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wen sollen wir wählen?

von Cleopatra am 03.05.2019 07:36

pray schrieb:......Liebe Cleo, genau d a s, was ich von dir mal in "fett gedruckt" gemacht habe, habe ich ja auch immer gedacht, aber wenn a l l e so denken, hat eine christliche kleine Partei ja nieeee eine Chance..........Deshalb wähle ich ab jetzt nur noch christliche Parteien.

Ja, und das war eben auch mein gleichzeitiger Gedanke.

Deshalb will ich auch trotzdem eine christliche Partei wählen. Man muss sich aber gut auskennen, denn nicht alle Parteien, die den Begriff "christlich"  benutzen, sind auch wirklich christlich in den Auswirkungen.

Lieber Hyperion, den Wahl-o-mat kenne ich.
Und weißt du, was das "witzige" dabei ist?
Wenn ich ihn benutze, kommen Parteien heraus, die ich niemals wählen würde aufgrund ihres Auftretens und ihrer Aussagen in der Öffentlichkeit (und im Geheimen, was dann so langsam rauskommt).

Der Wahl-o-mat kann hilfreich sein, aber mir hat er nur immer geholfen, wenn ich am Ende die Parteien miteinander verglichen habe.

Mirco schrieb: Wie die Erfahrung zeigt, wäre dies ja absurd, denn natürlich bleibt die Äußerung von Kritik für Wähler und Nichtwähler erhalten.
Hm.... ne, da bin ich anderer Meinung.
Ich verstehe, was du in diesem Zusammenhang meinst, aber ich persönlich sehe es für mich so, wenn ich garkeine Meinung äußere in diesem Hinblick und nichts für eine Richtung tue, dass ich mich dann auch nicht beschweren darf.
Ich würde es bei einem anderen nicht so sehen, also niemanden verurteilen, der nicht wählt, nur eben so bei mir.

Auf der anderen Seite muss ich auch ehrlich gestehen, wenn ich jemanden ständig schimpfen hören würde und dann erfahren würde, dass er nicht gewählt hat, würde ich vermutlich mich schon fragen, warum er nur schimpft und nicht versucht, etwas dagegen zu tun, indem er eben wählt.

Ist so eine innerliche Einstellung, vielleicht auch, weil ich es grundsätzlich nicht so mag, nur zu schimpfen, sondern immer dann nach Lösungsmöglichkeiten suche, denn nur schimpfen macht die Laune mies.

pray schrieb: Und können wir nicht mit der Wahl einer christlichen Partei ein Z e i c h e n setzen, dass nocht Gottesfurcht gefragt ist?
Ja, auf jeden Fall, nur weißt du, wovon es abhängig ist?
Von vielen anderen. Und das ärgert mich ein bisschen.
Eine Person- was kann sie schon ausrichten?

Würden jetzt alle Christen eine christliche Partei wählen, dann gäbe es bestimmt ein Zeichen.

Bonito schrieb: Wen sollen wir wählen? Jesus!!
Definitiv, nur steht er leider nicht mit auf dem Stimmzettel

Bonito: Man kann aber dafür beten, dass die richtigen Leute nach GOTTES WILLEN an die Macht kommen.
Und hier sprichst du vielleicht unbewusst etwas wichtiges an: Das Gebet. Ja, wir können und sollten auch dafür beten.

Aber manchmal dürfen wir eben auch aktiv werden. Im Gebet.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Cleopatra am 03.05.2019 07:20

PS: Existiert hier die Möglichkeit den Quellcode zu bearbeiten, um eine andere Formatierung zu bekommen?

PS: Schau mal oberhalb deines Beitrages rechts am Kasten.
Dort befindet sich ein kleiner grüner Stift.
Wenn du darauf klickst, öffnet sich dein Beitragsfenster und du kannst deinen Beitrag ändern.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 03.05.2019 05:38

Hallo Burgen,
es ist ein Problem bestimmte Begrifflichkeiten der Bibel so zu verengen, dass der eigentliche Sinn der Aussagen verloren geht oder sich beliebige Interpretationsmöglichkeiten ergeben. Leider kommt dies in der Bibelexegese immer wieder vor, um eigene Aussagen und Argument zu stützen, aber das ist sicher wieder ein anderes Thema.
Wenn die Bibel von Niedrigen, Unmündigen oder Kindern im Zusammenhang mit geistlichen Wahrheiten spricht, dann ist dies ein Hinweis auf die Bereitschaft, die Offenheit und einer Demut gemeint, diese geistigen Wahrheiten auch anzunehmen.
Deutlich wird dies auch im Gegensatz, der durch die Intellektuellen und Weisen gebildet wird, denn diese werden aufgrund ihrer Geistes-und Herzenshaltung als ungeeignet angesehen, die Wahrheit zu erkennen. Die Ablehnung erfolgt wegen der eigenen hohen Meinung und der eigenen Gedanken, die keinen Platz lassen für die geistigen Wahrheiten des Himmels. Diese Abwertung der Intellektuellen und Weisen gemäß der Welt erfolgt nicht wegen ihres Denkvermögens oder der Qualität ihrer Bildung, sondern aufgrund fehlender Demut und ihres Dünkels, welches ihrem Ego entspricht.
Der springende Punkt liegt also in der Fähigkeit den Glauben, die Wahrheiten des Himmels anzunehmen oder nicht. Genau so sind diese in der Bibel dargestellen Analog-Bilder zu verstehen.
Es gibt also demgemäß folgende Unterscheidungen:
Intellektuelle und Weise, die den Glauben annehmen
Intellektuelle und Weise die den Glauben nicht annehmen
Weniger intellektuell Begabte und Unweise, die den Glauben annehmen
Weniger intellktuell Begabte und Unweise, die den Glauben nicht annehmen
Unterscheidungskriterium ist immer, welche Position sie zum Glauben einnehmen und ob Demut vorhanden ist. Unterschiedliche Sprachcodes sind ein völlig anderes Problem, welches auf der Verständigungsebene untereinander liegt. Natürlich existieren diesbezüglich gegeneinander mitunter Vorurteile, die nur dann ausgeräumt werden können, wenn man guten Willens ist eine positive Kommunikation zu führen.
PS: Existiert hier die Möglichkeit den Quellcode zu bearbeiten, um eine andere Formatierung zu bekommen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2019 05:45.

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 02.05.2019 23:03

Cleo: Er hat versprochen, dass er bei uns ist. Und das ist ein enorm großes Geschenk.

Ja, liebe Cleo, dafür bin ich auch sehr dankbar. 
Und wir brauchen seine Hilfe auch jeden Tag, ich jedenfalls. 

Vom Freitag bis Montag war ich verreist, habe einen Familienbesuch am Rand der Eifel gemacht. 
Es war schön, mit meinem Bruder und seiner Familie zusammen zu sein. Und da hatte ich auch 
den Eindruck, dass der Herr Jesus Christus unter uns ist und die Gemeinschaft gesegnet hat. 

Auf der Heimfahrt, am Rhein entlang habe ich fotografiert - weil ich diese schöne Landschaft sehr 
liebe. 

Rhein-Staedte.jpg Städte am Rhein

Die sagenumwobene Lorelei Lorelei.jpg

Rhein-Schiffe.jpg Und immer wieder Schiffe....

Eigentlich wollte ich auf der Bahnfahrt lesen, aber ich kam nicht dazu, weil der Blick nach draußen mich immer 
wieder abgelenkt hat. Doch dann wurde es dunkel... Lesezeit konnte beginnen... 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gott kennt dich bis ins Detail

von Cosima am 02.05.2019 22:31

Hallo liebe Burgen,

gut, dass du den Thread nochmal hoch geholt hast. Ich wollte vorher schon etwas dazu
schreiben, 
kam aber nicht dazu und habe es dann vergessen....

Heute habe ich nochmal nach gelesen und da ist mir dein Satz aufgefallen: 

Burgen: Mir geht es hier um die Ewigkeit mit Jesus.

Weil Jesus mit uns die Ewigkeit verbringen wird, muss er uns bis ins Detail kennen.
Aus dem Grund sollten auch wir alles tun, um ihn kennen zu lernen.

Und mit Jesus zu leben ist ein einziges Abenteuer. Jeden Tag lerne ich Neues über

ihn und es ist eine Tatsache, dass ich mich selbst dadurch auch erst wirklich kennen
gelernt 
habe.

Kennen lernen können wir ihn nur - indem wir mit ihm reden - auf seine Antworten
warten und tun, was er uns sagt. Er redet zu uns durch sein Wort - die Bibel, durch
andere Menschen - oder auch durch den Heiligen Geist.

Ich bin dankbar, dass Jesus mich kennt, bis ins Detail.

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 02.05.2019 21:59

Hallo Micro,

Dein obiger Beitrag macht sich an der Bedeutung von dem Wort „Unmündiger“ fest.

Es ist jedoch so, dass dieser Begriff innerhalb der Bibel bezogen auf ein biblisches Wörterbuch so verstanden wird.

Zitiere hier mal aus der Elberfelder Studienbibel:

Unmündigen - 3370 :
gemeint ist: Kleinkind, kindlich, oder jemand, der noch nicht volljährig ist, einen Vormund und Erzieher braucht.

Ferner ist es auf die Auffassungsgabe, das noch nicht voll ausgebildete Denkvermögen übertragen.

Kleinkind, Unmündiger in Christus, Anfänger im Glauben. Siehe auch: 1.Korinther 3,1 ; Hebräer 5,13

wir müssen auch bedenken, dass Paulus zB nicht mit Fremdwörtern hantiert hat. Die Menschen kannten die damaligen Wörter.

Das NT ist auf dem Hintergrund der griechischen Sprache geschrieben worden. Und eben später in die deutsche allgemeine Sprache übertragen.

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

von Bonito am 02.05.2019 17:47

Ja Micro, da muss ich Dir eindeutig Recht geben! Denn auf die gesamte Menschheit ist kein Verlaß. Sondern nur auf Jesus kann man sich ganz verlassen, da ER für immer und ewig SEIN Wort hält. Aber leider steht auf den gesamten Wahllisten SEIN NAME JESUS nicht oben. Man kann aber dafür beten, dass die richtigen Leute nach GOTTES WILLEN an die Macht kommen.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

von Micro am 02.05.2019 15:04

Hallo Bonito,
sicherlich die naheliegendste Wahl für einen Christen. Die lange Geschichte der Menschheit zeigt, auf Menschen braucht man keine Hoffnung legen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2029  |  2030  |  2031  |  2032  |  2033  ...  6888  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite