Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  202  |  203  |  204  |  205  |  206  ...  6559  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65587 Ergebnisse:


Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 416

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Plueschmors am 18.12.2023 18:13

Hallo Frank,

Grundlegend: Für mich gehören die Herrenhuter Losungen in den Bereich des Orakelwesens

ursprünglich hatten die Losungen den Sinn, besonders erbauliche Texte des Alten Testaments unter die Leute zu bringen, darum wohl auch der eher bescheidene Vorrat von "nur" rund 1.800 Versen. Ich bin auch kein Freund der Losungen, aber nicht nur wegen des Orakelns und Horoskopens, das tatsächlich einige Christen damit betreiben, sondern weil mir da auch viel zu wenig Bibel zur Sprache kommt. Meine Parole heißt "Mut zur ganzen Schrift"! 

Die Verwendung der Losungen heute: ich kenne genug die ihren ganzen Tag an diesen Text ausrichten (Ach das passt ja wieder völlig - ja das muss ich bedenken - ja darauf muss ich mich einlassen) und sich so verhalten, wie jeder Esoteriker, der sich seine Karten legt.

Ja, das gibt es, so wie es auch Leute gibt, die blind die Bibel aufschlagen und mit dem Finger auf irgendeine Stelle zeigen und sich davon etwas versprechen. Das heidnische Blut ist in vielen von uns noch am Wallen ...

Was haben wir denn z.B. heute? "Gott ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein" (Dan 2,21). Da werden heute vermutlich mehr Christen als sonst die Tagesschau betrachten. Gibt's wieder irgendwo einen Putsch? Stirbt Kanzler Scholz vielleicht an Corona? Hat Putin nun endlich auch sein allerletztes Leben verbraucht? Melden sich neue Sternsinger? Ändern sich die Termine? Auf irgendwas wird es schon passen, so wie auch Horoskope immer auf irgendwas passen. Man muß nur besonders aufmerksam sein.



Burgen - was bezweckst du mit dem Einstellungen dieser Losungen? Ich sehe hier die Gefahr der geistigen Indoktrinierung durch eine kleine Gruppe .

Soweit ich verstanden habe, ist das Einstellen der Losungen und anderer Bibeltexte hier Tradition. Ich hatte mich anfangs auch darüber gewundert, daß hier einfach "Bibellesepläne" eingestellt werden, weil ich das von z.B. Jesus.de nicht kenne, das ja ein reines Diskussionsforum ist. Diskussionen über die eingestellten Texte sind hier aber gar nicht gewünscht, daher ignoriere ich diese Threads auch wie gewünscht. Andere Foren haben die Losungen automatisch auf der Pinnwand. Hier stellt halt Burgen sie ein. Ihre Kontinuität dabei kann ich nur bewundern. 

Verbieten würde ich's aber nicht, denn wann ist Gottes Wort mal nicht mißbraucht worden? Ich denke, die Losungen haben sogar mehr Nutzen als Schaden, weil unzählige Menschen durch sie ins regelmäßige Bibellesen gekommen sind ohne sie als Orakel zu mißbrauchen. Nicht meins, aber wer damit glücklich ist... Ich bilde mir nicht ein, ich wüsste besser, was für andere gut sei. Wer die Losungen recht gebraucht als Einladung zum Betrachten des Worts - losgelöst vom Datum -, hat sicher keinen Schaden zu fürchten.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.


"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 416

Re: US-amerikanisches Christentum heute

von Plueschmors am 18.12.2023 15:25

Hallo Frank,

Wir haben eine Rhema-Kirche in der Nähe...

danke, davon habe ich noch nie gehört. Klingt nicht sonderlich einladend, wenn man sich zuerst auf Wikipedia informiert: "Die Gemeinschaft grenzt sich von anderen christlichen Kirchen scharf ab. Andere Christen gelten als verblendet 'durch die kirchlichen Traditionen einer falschen, toten Religion'. Die Zusammenarbeit mit Gemeinden der Evangelischen Allianz sei 'eine geistliche Katastrophe für die charismatische Szene'. Auch von der Charismatischen Bewegung 'von Hamburg bis Röhrenbach' grenzt sich Glory International auf seiner Webseite ab." Und das hat seinen Ursprung in den USA ("Glory International")? Konnte darüber nichts weiter finden. Klingt aber sehr nach Sekte. Hast Du Erfahrungen mit denen gemacht? Sekten bleiben meistens ja unter sich, wenn sie nicht gerade rekrutieren. Bist Du denen schon mal begegnet?

...und auch eine Freikirche die auf Joyce Meyer aufbaut. Also zwei Gemeinden die das "typisch-amerikanische Wohlstandsevangelium" verkünden:

Die Joyce Meyer finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Soweit ich weiß, hat sich Meyer auch schon mal kritisch zum Wohlstandsevangelium geäußert. Allerdings kann ich mir diese amerikanischen Hochglanz-Shows in den riesigen Hallen auch nicht lange geben. Mir schwirrt immer die Ermahnung zum Verachten zeitlicher Dinge und dieser vergänglichen Welt im Kopf herum. "Wo ist da eigentlich der Unterschied zum gottlosen Materialismus?" So frage ich mich manchmal, wenn man als Christ sein Herz an diese Welt und ihre Güter hängt. Aber nicht zu oft.

Gott will uns vollständig versorgen (sehe ich auch so) wir müssen nur zugreifen (sehe ich nicht so)

D'accord!

Die Predigten drehen sich um persönliche Anerkennung, persönlichen Erfolg und setzen Gemeindeglieder, die keinen Erfolg im Leben haben unter Druck (meißtens verschwinden sie aber auch schnell wieder)

Ja, ich war vor vielen, vielen Jahren ein paar Mal bei den Adventisten zu Gast. Meine Bezugsperson dort war ein damals Arbeitssuchender. Glücklich war er offenbar nicht in der Gemeinde. Es wurde gekuckt, was denn mit ihm nicht stimme, so mein Eindruck.

Meinst du diese Form des Glaubens- und Gemeindelebens?

Dieser Thread soll einfach mal so eine lockere Revue sein, ein Blick über den großen Teich, um zu sehen, was die Christen "drüben" so treiben und wir vielleicht von ihnen lernen können. Oder auch abgewöhnen...



Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Frank am 18.12.2023 13:59

Hier mal ein Text zu den Herrnhuter Losungen, der auch die fragwürdige Seite anspricht:

"Gibt das weltweit am meisten verbreitete Andachtsbuch, die «Herrnhuter Losungen», Gottes Wort verfälscht wieder?
Diesen Vorwurf erhebt Pfarrer Ulrich

Die «Herrnhuter Losungen» der Evangelischen Brüder-Unität (Herrnhuter Brüdergemeine) enthalten für jeden Tag einen ausgelosten alttestamentlichen Bibelvers – die Losung – und eine zugeordnete Stelle aus dem Neuen Testament – den sogenannten Lehrtext.
Die «Losungen» werden «theologisch ideologisierend» und redaktionell teilweise «schlampig» gemacht, kritisiert Pfarrer Kronenberg.
In einem Brief an Pfarrerin Benigna Carstens (Herrnhut/Oberlausitz), die für die Redaktion des Losungsbuches verantwortlich ist, schreibt der Theologe, dass Bibelverse oft nur bruchstückhaft wiedergegeben würden.
Wichtige Aussagen der jeweiligen Bibelstellen fielen dadurch weg. Christen müssten aber das Evangelium vollständig weitergeben.
«Ich sehe hier eine ernsthafte Gefahr, immer weiter in das Wohlfühlchristentum abzugleiten», so Kronenberg.
Konkret nennt er unter anderem die Tageslosung vom 23. Mai aus 3. Mose 19,32, die wiedergegeben ist mit den Worten: «Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren.»
Es fehlt jedoch der zweite Teil des Satzes: «... und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin der Herr.»
Beim Lehrtext für den gleichen Tag (Römer 12,10) sei lediglich die Aussage abgedruckt: «Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.»
Der vorhergehende Satz: «Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich» wurde weggelassen.
Kronenberg zufolge ist aber die brüderliche Liebe das Erkennungszeichen der Christen:
«Sind wir schon so weit in unserem theologisch-korrekten Genderwahn, dass wir deshalb die Botschaft gekürzt bekommen müssen?»
Kronenberg kritisiert auch die Wiedergabe von Markus 5,41 und 42 über die Auferweckung der Tochter des Jairus.
Im Lehrtext des Losungsbuches heisst es: «Jesus ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihm: ‹Talita kum›! – das heisst übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher.»
Nicht genannt sei der abschliessende Satz in Vers 42: «Und sie entsetzten sich sogleich über die Maßen.»
Laut Kronenberg gehörte das Entsetzen zur Reaktion der Menschen, die Jesus Christus in Wort und Tat erlebten.
Er fragt: «Warum will man das so handzahm machen?»
Das Anstößige des christlichen Glaubens «werde damit salonfähig gekappt». So könne man mit Gottes Wort nicht umgehen, sagte der Theologe der Evangelischen Nachrichtenagentur «idea».
«Wir handeln mit dem Wort des lebendigen Gottes – nicht mit drittklassiger Ausschussware.»
Für Kritik hatte im März bereits die verkürzte Wiedergabe einer Bibelstelle in dem Andachtsbuch gesorgt.
Dort hiess es im Lehrtext vom 16. März: «Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann» (Galater 6,10). Der zweite Teil der Aufforderung «allermeist aber an des Glaubens Genossen» (man soll also in erster Linie Mitchristen helfen) fehlte jedoch.

Herkunft


Dass die Herrnuter Losungen (die ja nur aus einem begrenzten und kleinen Textbestand verfügen) die Gefahr der Manipulation haben - ist bekannt und darf durcaus auch angesprochen werden (finde ich)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2023 14:00.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: US-amerikanisches Christentum heute

von Frank am 18.12.2023 13:37

Wir haben eine Rhema-Kirche in der Nähe und auch eine Freikirche die auf Joyce Meyer aufbaut.
Also zwei Gemeinden die das "typisch-amerikanische Wohlstandsevangelium" verkünden:

Gott will uns vollständig versorgen (sehe ich auch so) wir müssen nur zugreifen (sehe ich nicht so)

Die Predigten drehen sich um persönliche Anerkennung, persönlichen Erfolg und setzen Gemeindeglieder, die keinen Erfolg im Leben haben unter Druck (meißtens verschwinden sie aber auch schnell wieder)

Meinst du diese Form des Glaubens- und Gemeindelebens?

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Gebet für die geistliche Entwicklung

von Frank am 18.12.2023 13:30

Darum lassen auch wir seit dem Tag, an dem wir davon gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und darum zu bitten, dass ihr erfüllt werdet von der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistgewirkten Einsicht. Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allen Dingen sein Wohlgefallen findet: Ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk und wachsen in der Erkenntnis Gottes, Kol 1, 9-10) - Zürcher Übersetzung

Für mich ist dieses Gebet ein gutes Grundmuster um für die geistliche Entwicklung anderer zu beten:

A - Erkenntnis des Willens und geistgewirkte Einsicht ist hier etwas, um das gebeten werden muss.
B - Aus dieser Einsicht kann ein Leben geführt werden, dass Gott würdig ist und Seinem Wohlgefallen entspricht - durch gute Werke
C - Dadurch dann wächst der Mensch in der Erkenntnis Gottes

Ja - als lutherische Christ sind mir die guten Werke wichtig. Der Text zeigt zum Einen, dass der Heilige Geist Einsicht wirkt, dass diese Einsicht Frucht bringt (gute Werke) und der Gläubige dadurch (!) auf dem Weg der Erkenntnis Gottes ist.

Bei den bisherigen Reaktionen weiß ich nicht ob eine "Diskussion auf Augenhöhe" möglich ist, und natürlich werde ich Antworten aus meiner (Kirch-Christen) Sicht beantworten und auch hinterfragen und nachfragen.

Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2023 09:19.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Studienbibeln - im Netz

von Frank am 18.12.2023 10:44

Eine offene Frage- was für Online-Studienbibeln kennt ihr?

und was ist an meiner Antwort:
Ja - das ist ebenso eine gute Möglichkeit = wahrscheinlich sind es die Auslegung deiner Denomination. Wie wäre es, da einfach mal eine Studienbibel zu verwenden, die andere Sichtweisen hat?

so schlimm, dass frau sich darüber empören muss?

Eigen- und Selbstwahrnehmung werden auf diesem Forum nur anderen empfohlen?

Wäre es nicht einfacher, sich der eigenen Prägung und Ausrichtung bewusst zu sein? Wer sich selber einordnen kann, ist meist in der Lage auch den anderen dort stehen zu lassen, wo er sich aufhält. Und ohne persönlichen Ohrfeigen mit ihm zu diskutieren


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2023 12:53.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Studienbibeln - im Netz

von Frank am 18.12.2023 10:42

Hallo Frank, was hast du bloß für eine Einstellung und Vorurteile gegen uns.

Das "uns" und das "du" ist schon mal korrekt.
Damit kannst du deine wochenlangen Bewertungen meiner Person, deine Frage "was willst du hier?" und deine Abwertung meiner Beiträge gut einordnen.

Was du empfindest und als Unterschied wahrnimmst - bringe ich in die Begrifflichkeit und denke, dass dadurch ein bewusster Umgang damit möglich ist.

deine Aussagen nicht klanglos stehen zu lassen.


und warum kannst du die Aussagen eines Anderen nicht stehen lassen? Wertungsfrei?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2023 13:47.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1476

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 18.12.2023 10:30


Montag 


Gott ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein.   Daniel 2,21   

Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen.   Lukas 1,52    


TagesL: 2.Korinther 1,18-22  
fortlL:  Jesaja   49,1-6 
Psalm 89  


Daniel 2,21  (Basisbibel) Daniel und seine Freunde beten - v 17-23.24   

19 
In der folgenden Nacht hatte Daniel eine _Vision_ und das Geheimnis wurde ihm enthüllt.  
Da pries Daniel  den Gott des Himmels und und sagte: 
20 
"Gepriesen sei der Name Gottes von Anfang an bis in alle Zukunft! 
Ihm gehören Weisheit und Kraft.  
21 
Er verändert das, was ist, und gibt allem seine Kraft. 
Er setzt Könige ab und setzt Könige ein. 
Er gibt den Weisen die Weisheit und den Einsichtigen die Erkenntnis.  
22 
Er deckt auf, was tief und verborgen ist. 
Er weiß, was im Dunkeln ist, 
und bei ihm ist das Licht. 
23  
Dich, Gott meiner Vorfahren, lobe und preise ich. 

Einschub: 
[Jerusalem war Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem 
Haus Davids in Juda. 
586 v.Chr. von den Babyloniern zerstört. 
609 - 598 v.Chr. regierte der König Jojakim das Südreich Juda

Du hast mir Weisheit und Kraft gegeben. 
Du hast mich jetzt erkennen lassen, worum wir dich gebeten haben: 
Die Sache des Königs hast du uns erklärt."

24 
Daraufhin ging Daniel zu Arioch. 
Dem war vom König befohlen worden, die Weisen Babylons umzubringen. 
Daniel trat ein und sagte zu ihm: 
"Bring die  Weisen Babylons nicht um! 
Lass mich vor den König treten. 
Ich werde seinen Traum deuten." ... 

Lukas 1,52  (Basisbibel) Maria lobt Gott -  v 46-55.56  Magnifikat 

46 
Da sagte Maria: 
"Ich lobe den Herrn aus tiefstem Herzen. 
47 
Alles in mir jubelt vor Freude über Gott, meinen Retter. 
48 
Denn er wendet sich mir zu, 
obwohl ich nur seine unbedeutende Dienerin [empfunden durch AT] bin. 
Von jetzt an werden mich alle Generationen glückselig preisen. [Erfüllung durch die kath. Kirche] 
49 
Denn Gott, der mächtig ist, hat Großes an mir getan. 
Sein Name ist heilig. 
50 
Er ist barmherzig zu denen, die ihm Ehre erweisen - 
von Generation zu Generation. 
51 
Er hebt seinen starken Arm 
und fegt die Überheblichen hinweg. 
52 
Er stürzt die Machthaber vom Thron 
und hebt die Unbedeutenden empor. 
53 
Er füllt den Hungernden [hat Jesus Christus als Mensch, bis heute getan] 
mit guten Gaben und schickt die Reichen mit leeren Händen fort. [damals und bis heute] 
54 
Er kommt seinem Diener Israel zu Hilfe [hat er immer getan] 
und erinnert sich an seine Barmherzigkeit. [dafür dürfen die Nationen beten im Jetzt] 
55 
So hat er es unseren [dem hebräischen Volk - und den darin anderen Lebenden] 
Vorfahren versprochen: 
Abraham und seinen Nachkommen für alle Zeit!" 
56 
Maria blieb etwa 3 Monate bei Elisabeth [und etwa 9 Wochen alten Embryo im Uterus] 
bei Elisabeth, [die ebenfalls Schwanger war mit Hohannes dem Täufer]. 
Dann kehrte sie nach Hause zurück. 
[Und später gebaren die beiden Mütter
ihre versprochenen, vorhergesagten gesunden Jungen] 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5272

Re: Studienbibeln - im Netz

von Cleopatra am 18.12.2023 07:17

Ich verstehe es auch nicht....

Eine offene Frage- was für Online-Studienbibeln kennt ihr?

Offene Antworten und zack- schon wieder diese Betonung auf "ihr Freikirchler, iiiiiich Kirchler".

Und wieder kein entspanntes Gespräch, in der wir uns gegenseitig unterstützen, helfen.

Es hat ja nicht mal jemand etwas gegen eine katholische oder kirchliche Seite geschrieben.

Das ist echt traurig, so macht es keinen Spaß.


Zum Thema BIbelübersetzungen (nicht Studienbibeln): Hier kenne ich viele, die gerne mal andere Übersetzungen benutzen, um nochmal neu auf Dinge aufmerksam zu werden. Mit der Zeit "überfliegt" man ja sonst schnell mal bekannte Verse.
Bei einer Studienbibel habe ich das noch nicht gemacht, weil ich nicht so viele besitze und zuerst immer selbst mit Hilfe des heilligen Geistes die Bibelstellen verstehen möchte. 
Möchte ich dann mal tiefer graben, dann nutze ich die bei mir im Schrank oder ich googel die Themen allgemein.


Liebe Grüße, Cleo

PS Vielleicht hilft doch dem einen oder anderen hier die Aufzählung, dann ist der Thread wenigstens noch zu was Gutem da


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2023 07:20.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1476

Re: Studienbibeln - im Netz

von Burgen am 18.12.2023 00:54

Hallo Frank, was hast du bloß für eine Einstellung und Vorurteile gegen uns. Es macht wirklich keine Freude mit dir sich auszutauschen.
Ständig befinden sich die Leser in der Verteidigung deiner Spitzen, um deine Aussagen nicht klanglos stehen zu lassen. Andere, vielleicht Monate später, könnten denken, dass dir zugestimmt wurde und deshalb keine Antwort gekommen ist. 

Ich habe einige Studienbibeln im Regal und online auch. 

Habe vorhin 1. Kapitel vom Korintherbrief einer von dir genannten Bibel gelesen. Und?  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  202  |  203  |  204  |  205  |  206  ...  6559  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite