Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2060  |  2061  |  2062  |  2063  |  2064  ...  6889  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68889 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 28.03.2019 22:03

Leider schaffe ich es zur Zeit nicht, öfter hier zu schreiben. 
Das Lesen geht dann mal schnell dazwischen auch am Handy.
So bin ich unterrichtet und freue mich über alle Beiträge. 

In dieser Woche hatten wir richtiges Aprilwetter. Sonne - blauer 
Himmel - und auf einmal Wolken und Regenschauer. Einmal sogar 
Schneeregen und heftiger Wind. Da bin ich gespannt, wie es im 
April dann wird? Vielleicht fängt da der Sommer schon an?  

Danke liebe Cleo für die Grüße an meine Schwiegertochter. Ja 
sie ist noch in der Klnik, es geht ihr gut und die Babys wachsen 
und gedeihen, die Ärzte freuen sich darüber, wir natürlich auch.
Jeder Tag ist kostbar wenn sie sich noch Zeit lassen, zur Welt zu
kommen. Ende Mai wäre ja erst ihr Termin. 

Mein Enkelsohn hatte diese Woche eine Mittelohrentzündung, da 
konnte er nicht in den Kindergarten, da musste ich halt öfter bei 
ihm sein. Aber jetzt geht es ihm wieder besser und am Montag 
wird er wieder in den Kindergarten gehen. 

Von dem Waldkindergarten bin ich wirklich begeistert. Ich selbst 
habe als Kind auch gerne im Wald gespielt, überhaupt in der Natur
draußen, das hat mir Freude gemacht.

Als ich die Kinder dort sah, die mit Hingabe spielen - ohne Spielsachen -
einfach mit dem was sie finden. Ein paar Töpfe haben sie, da wird gekocht,
der Herd ist ein Baumstumpf. Auch mit Hammer und Nägeln bauen sie etwas
zusammen...   

Sitzkreis_Waldkindergarten.jpg
Das ist der Sitzkreis, da wird gesungen und erzählt.
Die Kinder sind fröhlich und lernen spielend dabei. Die Lieder singt mein Enkelsohn
auch zu Hause. Und er weiß schon eine Menge über die Tiere, die Vögel, die Käfer und
über den Wald und alles was dort wächst. 

Das ist im Moment mein Alltag - und es macht mir Freude. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 28.03.2019 09:56

Er wird auftreten und sie weiden in der Kraft des HERRN. __ Micha 5,3 

Die Völker der ganzen Welt werden den Menschensohn auf den Wolke des Himmels
mit göttlicher Macht und Herrlichkeit kommen sehen. __ Matthäus 24,30 

Matthäus 10,34-39 
1.Samuel 24,1-23 

Frischauf, ihr Hochbetrübten, der König kommt mit Macht; 
an uns, sein Herzgeliebten, hat er schon längst gedacht. 
Nun wird kein Aug noch Pein noch Zorn hinfort uns schaden, 
dieweil uns Gott aus Gnaden lässt seine Kinder sein. 
(BG: Johann Rist) 

aus Micha 5,1-8  (Schl 2T)
Themen_Überschrift: Verheißung des Messias aus Bethlehem  
Parallelstellen: Jesaja 9,5-6 und Mt 2,1-11 

K 5 (4:14) 
14 Nun aber schließe deine Reihen, du Schar! 
Man hat eine Belagerung gegen uns aufgestellt; mit dem Stab haben sie dem Richter Israels ins Gesicht geschlagen. 

1 Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Tausendschaften von Juda; aber aus dir soll mir hervorgehen, 
der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist. 

2 Darum gibt er sie hin bis zu der Zeit, da die, welche gebären soll, geboren haben wird; 
und der Überrest seiner Brüder wird zurückkehren zu den Kindern Israels. 

3 Und er wird auftreten und (sie) weiden in der Kraft des HERRN und in der Hoheit des Namens des HERRN, seines Gottes; 
und sie werden (sicher) wohnen; denn nun wird Er groß sein bis an die Enden der Erde. 

4 Und dieser wird der Friede sein! 
((Wenn der Assyrer in unser Land kommt und unsere Paläste betritt, so werden wir sieben Hirten,
ja acht Menschenfürsten gegen ihn aufstellen; 
5 die werden das Land Assyrien mit dem Schwert abweiden und das Land Nimrod in seinen Toren;
und so wird er uns von dem Assyrer erretten, wenn dieser in unser Land kommt und unser Gebiet betritt.
-- Nimrod war ein Mann, der sein eigenes Königreich neben Gottes Reich aufgebaut hatte, sich also über Gott überhob -- ))

6 Und der Überrest Jakobs wird inmitten vieler Völker sein wie Tau vom HERRN, wie Regenschauer auf das Gras,
das auf niemand wartet und nicht auf Menschenkinder hofft.

7 Und der Überrest Jakobs wird unter den Nationen inmitten vieler Völker sein wie ein Löwe unter den Tieren des Waldes,
wie ein junger Löwe unter den Schafherden, der, wenn er hindurchgeht, niedertritt und zerreißt, sodass niemand retten kann.

8 Deine (Jesus) Hand wird siegen über alle deine Widersacher, und alle deine Feinde sollen ausgerottet werden!   

Dies ist eine Verheißung - eine Mitteilung Gottes an die damaligen und auch heutigen Menschen. 

Jeweils ein Blick in die Zukunft unterschiedlicher Zeiten, denke ich mir. 

Einerseits eine Verheißung der Geburt Jesus. 
Dann sein Einschreiten in (der) weiteren Zukunft von uns 
und auch die teilweise schon geschehene Rückkehr der Juden in ihr Land, 
den Staat Israel. 

Ägypten und Assyrien werden werden immer besonders in der Schrift erwähnt.
Ja, sie werden zusammen mit Israel in Frieden erwähnt.
Da ist ein Segen Gottes drin verborgen und betrifft die Zeiten der Zukunft. 
Obwohl, Ägypten hat gerade den Friedensvertrag mit Israel erneuert oder wird es tun. 

Bethlehem-Ephrata, die kleine Ortschaft in der Jesus, Gott und Menschensohn, Gottes Sohn 
von einer menschlichen Frau und Mutter geboren wurde und so dem Stiefvater anvertraut wurde. 

Und ja, in der Zukunft, nachdem er, Jesus, seine Braut abgeholt hat (uns, die wir mit ihm bis dahin gelebt haben) 
wiederkommen und in Ketten legen was in Ketten gehört. Nach der 1000 jährigen friedvollen Zeit.
Offbarung spricht davon

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Merciful am 28.03.2019 07:30

Sicherlich ist diese Bibel auch für Schüler, Konfirmanden, Jugendliche sehr gut geeignet.

Aber auch erwachsene Christen, die schon länger mit Jesus unterwegs sind, können mit dieser Bibelausgabe gut arbeiten.

Jene Farbseiten geben einen guten Überblick über die Geschichte Israels und die Inhalte der biblischen Bücher.

Sie geben zudem wertvolle Hinweise und Orientierung für die tägliche Lektüre.

Sie ersetzen aber diese Lektüre nicht.

Das Lesen der Bücher kann auf vielfältige Weise geschehen.

Ich kann z.B. das Buch Hiob Kapitel für Kapitel lesen und bedenken.

Ich kann aber auch im Stichwortverzeichnis ein Thema wählen, z.B. das Thema Gebet.

Und dann die angegebenen Verse in den einzelnen Büchern der Bibel studieren.

Wobei wieder der Zusammenhang dieser Verse in den Büchern zu berücksichtigen ist.

Zusätzlich können etliche biblische Begriffe in den Sach- und Worterklärungen nachgeschlagen werden.

Sicherlich kann es sinnvoll sein, ergänzend etwa ein gutes Bibellexikon zu Rate zu ziehen.

Aber um selig zu werden und ein gottgefälliges Leben zu führen, reicht diese Bibel aus.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sind (auch) die Juden der Antichrist?

von Burgen am 27.03.2019 23:20

Ja, geli. In der Schrift wird er eigentlich sehr gut beschrieben.

Zuerst werden ihm „alle“ freiwillig folgen. Ganze Völker, alle. Und in der anderen Hälfte seiner Zeit wird er diktatorisch handeln.

In dem Zusammenhang gibt es dann sein Zeichen, vermutlich einen Chip. Wer den nicht hat, bekommt keine Nahrung usw.

Ich weiß jetzt nicht, ob sich dies besonders um die Zeit der Trübsal handelt.

Gruß
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 27.03.2019 09:19

Matthäus 13,44-46  (39 Gleichnisse in den Evangelien sind uns überliefert) 

Wiederum gleicht das Reich der Himmel einem verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. 

Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft jenen Acker. 

Wiederum gleicht das Reich der Himmel einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. 

Als er eine kostbare Perle fand, ging er hin, verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie. 

Bleibt man bei den geschriebenen Worten stehen, kommt leichtes Unverständnis auf. 
Jedenfalls dachte ich früher, na und, was macht er nun mit dem ganzen Acker und dieser einen, einzigen Schatz? 

Oder der Kaufmann mit der einen einzigen Perle. Beides wird sich verbrauchen und dann bleibt nichts über.
Ähnlich wie oft von einem großen Lotteriegewinn.
Da heißt es, nach spätestens drei Jahren, sei alles verbraucht und der Mensch oft mittellos und verschuldet.

Hier jedoch geht es nicht um materielle Dinge, die um den Hals gehängt werden könnten oder ähnlich.
Worum geht es denn?

Es geht um das Reich Gottes. Alles was materiellen Wert verspricht, angehäuft worden ist im Laufe des Lebens, wird vergehen.
Es hat keinen Wert für die Ewigkeit, für das Zusammensein mit Gott, Jesus und der Braut, die mit Jesus in der späteren Zeit zusammen leben werden.

Hier geht es um den ersten Schritt auf Erden. Nämlich Jesus. Um Jesus, den jemand zu Lebzeiten gefunden hat -
um Jesus, der sich hat finden lassen und manchmal jemandem direkt vor die Füße gelegt worden ist.

Denn an anderer Stelle heißt es ja auch, dass Gottes Augen, wie mit einem Fernglas, die Menschen absucht, ob er jemanden findet, dessen Herz bereit sein wird, sich von ihm finden zu lassen und dann in seine Bestimmung hinein zu wachsen.

Das kann ein irdischer Verbrecher sein, das kann ein Mensch sein, der gut sein will, oder jemand, der an seinem eigenen Sein am Verzweifeln ist.    
Wie ein Löwe wird Jesus sich um solchen Menschen kümmern und die Suche nicht aufgeben - auch wenn in geistlicher Hinsicht etwas dazwischen kommt. Wir bei Daniel, als er Bote, der wohl Jesus selbst war, drei Wochen verhindert wurde die Botschaft an daniel zu überbringen. Der Engel Michael mußte ihm zu Hilfe eilen. Sie kämpften im unsichtbaren Bereich gegen den Gegenspieler, und erst dann konnte er seine Botschaft zu Daniel, dem vielgeliebten Mann Gottes bringen. 
Daniel 10 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.03.2019 08:49

Die Leseprobe ist wunderbar erhellend und nimmt viel eigene Arbeit ab. 

Sie ist wirklich gut aufgemacht und kann sich sehr gut in die Lehrbücher der Schüler einreihen. 

Sie ist gut geeignet als Hausbibel benutzt zu werden. 

Danke, Merciful 

Gruß 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 27.03.2019 08:38

Fürchte dich nicht, du von Gott Geliebter! Friede sei mit dir! Sei getrost, sei getrost! __ Daniel 10,19 

Jesus spricht: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. 
Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. 
Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. __ Johannes 14,27 

;;; 
Daniel 10,18+19 (Schl 2T 
18 Da rührte mich der, welcher einem Menschen glich, nochmals an und stärkte mich. 
19 Und er sprach: 
Fürchte dich nicht, du viel geliebter Mann! 
Friede sei mit dir! 
Sei stark, ja, sei stark! 
Und als er so mit mir redete, wurde ich gestärkt, und ich sprach: 
Mein Herr, rede, denn du hast mich gestärkt! 
;;; 

Fürchte dich nicht, getragen von seinem Wort, von dem du lebst. 
Fürchte dich nicht, gesandt in den neuen Tag, für den du lebst. 
Fürchte dich nicht, gesandt in den neuen Tag. Für ihn lebst du. 
(BG: Fritz Baltruweit) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 27.03.2019 07:20

Vielen Dank,

mir hat es sehr geholfen, es scheint auf jeden Fall sehr interessant und informativ zu sein.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Buch: Hebräisches Denken - Verborgene Edelsteine der Bibel entdecken

von Burgen am 27.03.2019 00:50

@Cleo, du fragst, wieso wieder das weibliche und männliche kommt.

Das ist so die hebräische Wortbedeutung. Und das ist ja nicht verwerflich.

Auf Seite 12 zB sind zwei sehr interessante Gedankengänge ausgeführt. Es geht um die Namen. Gott sprach zu Abram: „Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandschaft und aus deines Vaters Haus in ein Land, das ich dir zeigen will.
Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.“ Genesis 12,1-2
Das war bevor er Abrahem wurde. Zu dieser Zeit war er noch Abram.

Abraham und Sara wurden unsere grundlegenden Eltern. Und die Schrift sagt, dass wir Vater und Mutter ehren sollen. Das ist mit der Verheißung verbunden, ein langes (gutes) Leben zu haben. So steht es auf der 2. Steintafel der 10 Gebote. Das einzige Gebot mit Verheißung, die irgendwie auch eine Begründung ist.

Dieses grundlegende Elterntum liegt in darin, dass Abraham und Sara Gott glaubten, dass aus ihnen unzählbare Menschen ebenfalls an Jesus / Gott glauben würden und so vor Gott gerechtgesprochen werden würden. Wir stehen also geistlich eng verbunden mit diesem Elternpaar zusammen. Darin liegt Wiederherstellung.

Und das andere zu bedenken ist, wie war denn wohl die Sprache, bevor die Sprachverwirrung in Babel geschah.
Sie hatten ja alle eine Sprache und konnten so gemeinsam den Turm bis in den Himmel bauen um dort den Thron für den Menschen aufzustellen.
Vermutlich sollte er damals der höchste Turm werden, den es zu der Zeit geben würde.
Heute greift Gott nicht in dem Sinne ein, wenn die Menschen sich derart überheben. ...

Jedenfalls kam die Frage auf, ob auch Abraham und alle damals Hebräisch sprachen.
Denn auch die Araber usw haben eine sehr bildhafte Sprache. Überhaupt der Orient.
Und im englischen und deutschen Sprachraum gibt es viele hebräisch abstammende Wörter.

Die Stadt Babel Zeit im hebräischen ... (Havel) , was soviel wie „Verwirrung“ bedeutet. Und Gott verwirrte die Sprachen der Menschen, sodass sie nicht mehr miteinander fähig waren zu kommunizieren.
Bei der Ausgießung des Heiligen Geistes hingegen in der Apostelgeschichte hörten die Menschen die Jünger in ihrer eigenen, inzwischen gebildeten Sprache reden.

Und das ist das Ergebnis dessen, was Jesus am Kreuz vollbracht hat.

Auf Seite 15 ist zu lesen, da dies die Genealogie Abrahams ist, der ein Hebräer war, sprach dieser wahrscheinlich die vorzeitliche Form der Sprache Pelegs.
In Genesis 11,1 heißt es: „ Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache“.
Es scheint jedoch, als wäre diese Sprache in der Linie Abrahams nicht verwirrt worden.
Und: Ebenso zeigen archäologische Linguisten, dass die Wurzel aller anderen Sprachen mit großer Wahrscheinlichkeit in der vorzeitlichen Form des Hebräischen liegt.

Also ist es naheliegend, dass es wirklich hilfreich ist, die Sprach- und Wort- sowie Buchstaben sowie Zahlenbedeutung nicht ablehnend gegenüber zu sein. Beim Lesen des Büchleins jedenfalls ist mir die enorme Bandbreite dessen bewusst geworden, was in der Bibel uns mitgeteilt worden ist.
Ein ganzes Kapitel beschäftigt sich mit der Kraft des einzelnen Buchstabens.

Für uns ist eher das Alpha und Omega vertraut. Und das ist der Anfang und das Ende im griechischen.
Die Entsprechung gibt es auch im hebräischen und Jesus noch dazu, das Namenszeichen mitten in der Menorah, dem 7 armigen Leuchter.

Oh, diese ganzen verborgenen Schätze, einfach großartig.
Hoffentlich schenkt uns Gott noch etliche Männer und Frauen, die uns dies alles lehren können.
Und wir die ganzen Zusammenhänge offenbart geschenkt bekommen.

LG
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Sind (auch) die Juden der Antichrist?

von geli am 26.03.2019 21:06

Vor Kurzem habe ich wo gelesen, dass "Anti" nicht unbedingt gegen, sondern "anstelle von" bedeutet. 
Das würde auch passen zu: "Sein wollen wie Gott" - und zu dem "Anti"Christen, der sich ja in Gottes Tempel "anstelle" von Gott setzen wird. Dazu habe ich gerade ein sehr interessantes Buch von Arnold Fruchtenbaum gelesen über den Tempel, den Hesekiel in seiner Vision gesehen hat.

Und auch das "weiße Pferd": Jesus wird ja ebenfalls auf einem weißen Pferd erscheinen (Off. 19,11).

Auch die Muslime warten auf einen "Erlöser", der auf einem weißen Pferd erscheinen soll - der "Mahdi". 

Der "Mahdi" ist der "Erlöser", der an Stelle vom echten Erlöser Jesus erscheint und viele verführen wird. 
Auch die Bibel spricht ja von einem weißen Pferd, das kommen wird - Off. 6,2 - aber das ist nicht Jesus.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Pferd das ist, auf dem der "Mahdi" kommen wird - er wird erwartet und bejubelt werden.

Ich denke, man kann nicht sagen, dass "die Juden" der Antichrist sein werden - sicherlich werden viele verloren gehen, weil sie weiterhin im Unglauben bleiben. Aber es wird auch ein Überrest gerettet werden, wie es ja auch Paulus in Rö. 11 beschreibt. 
Auch Sach. 12 spricht davon, dass sie ihn ansehen werden, den sie durchbohrt haben, und Jesus als ihren Erlöser erkennen werden.

Nein, ich denke, der Antichrist wird jemand sein, der sich für den "echten" ausgibt, so dass viele auf ihn hereinfallen werden. Er wird also nicht "gegen" Christus sein, sondern sich eben als genau diesen ausgeben.
Davor warnt uns ja auch Jesus: "Es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so dass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten."

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2060  |  2061  |  2062  |  2063  |  2064  ...  6889  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite