Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2061  |  2062  |  2063  |  2064  |  2065  ...  6889  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68889 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 26.03.2019 09:27

aus Hiob 7,11-21 (Schl 2T) 

11 Darum will auch ich meinen Mund nicht zrückhalten; ich will reden in der Bedrängnis meines Geistes, in der Verbitterung meiner seele will ich klagen:

12 Bin ich denn das Meer oder ein Ungeheuer, dass du eine Wache gegen mich aufstellst?

13 Wenn ich denke: Mein Bett wird mich trösten, mein Lager wird wird meine Klage erleichtern!, 14 so erschreckst du mich mit Träumen und ängstigst mich durch Gesichte, 15 sodass meine Seele lieber ersticken möchte und ich lieber tot wäre, als ein Gerippe zu sein.

16 Ich habe genug! Ich will nicht ewig leben; lass ab von mir; meine Tage sind (nur) ein Hauch!

17 Was ist der Mensch, dass du ihn so hochhältst und dass du auf ihn achtest?

18 Du suchst ihn Morgen für Morgen heim; alle Augenblicke prüfst du ihn.

19 Warum schaust du immer noch nicht von mir weg und läst mir nicht einmal soviel Ruhe, dass ich meinen Speichel herunterschlucken kann?

20 Habe ich denn gesündigt? Was tue ich dir an, du Menschenhüter? Warum hast du mich zu deiner Zielscheibe gemacht, sodass ich mir selbst zur Last bin?

21 Warum vergibst du meine Übertretung nicht und erlässt mir nicht meine Schuld? Denn jetzt muss ich mich in den Staub legen, und wenn du nach mir suchst, so bin ich nicht mehr!   

Dieser Text, dieser Aufschrei, hat es in sich. Die Themenüberschrift fasst es so zusammen: 
Hiobs Leiden und Auflehnung 

Die meisten von uns kennen sicher viele Passagen des Hiobbuches. Es soll eines der ältesten Bibelbücher sein. 
Und wenn wir ehrlich sind, spricht dieser Text von heute nicht auch unsere Seele zutiefst an? 
Haben wir nicht auch manchmal solcher Art von Gefühlen, dass wir sie Gott vorhalten? Weil wir nicht verstehen, was in unserem Leben gerade vorsich geht? Da kann es ganz leicht geschehen, dass wir Gott Vorwürfe machen, in tiefste Depressionen fallen und vielleicht sogar uns von Gott verabschieden? 

Man kann aber auch an Jesus denken. Vielleicht an die dunkelsten seiner Stunden am Kreuz. 
Und dort fiel die Entscheidung! 
Die Entscheidung für ein ganz neues Leben in der unmittelbaren Gegenwart Gottes, des Schöpfers, aber auch des Abbas - Vaters. 
"Es ist vollbracht!" - Vater, in deine Hände gebe ich meinen Geist. ! Er neigte den Kopf, betete an - in der Haltung des neigenden Kopfes und atmete tief aus - und verschied. 
Das war die Trennung vom natürlichen Menschen und Geist. 
Das Fleisch (Staub) blieb zurück, später war auch der Leib nicht mehr da. 
Das werden wir auch eines Tages erleben, wenn Jesus seine Braut zu sich abholt. - Halleluja - 

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Merciful am 26.03.2019 09:25

Die Schrift ist weder klein noch groß.

Ich persönlich kann sie mit Brille gut lesen.

Hm, wegen des Copyrights möchte ich lieber keine Bilder machen.

Aber hier ist noch ein Link zur Deutschen Bibelgesellschaft.

Dort kann man eine Leseprobe als PDF herunterladen.

Die Leseprobe (PDF) findet sich weiter unten auf der angezeigten Seite.

Man muss ein wenig scrollen bis zu den ZUSATZ-DOWNLOADS.

LUTHERBIBEL FÜR DICH

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2019 21:28.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 26.03.2019 08:33

Gedenke nicht der Sünden meiner Jgend und meiner Übertretungen, 

gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, HERR, um deiner Güte willen! __ Psalm 25,7 

Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr gerettet. __ Epheser 2,4-5 

Hiob 7,11-21 
1.Samuel 20,1-23 

Darein will ich mich gläubig senken, 
dem will ich mich getrost vertraun und, 
wenn mich meine Sünden kränken, 
nur bald nach Gottes Herzen schaun; 
da findet sich zu aller Zeit unendliche Barmherzigkeit. 
(Johann Andreas Rothe) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Tipp: LUTHERBIBEL FÜR DICH

von Cleopatra am 26.03.2019 07:29

Oh, das klang für mich auch sehr interessant, im Internet habe ich die Kundenrezesionen dazu gelesen.

Die Schrift soll wohl ziemlich klein sein, aber ansonsten scheint es sehr gut zu sein.

Lieber Merciful, wenn du diese bibel hast, meinst du, du könntest mal Bilder von Innenseiten machen?

Ich habe nämlich im nternet nur zwei Innenseiten gefunden, einmal eine Erklärung, wofür welche Absätze da sind (Fußnoten, Überschrift....) und einmal eine Innenseite.

Mich würde aber eben auch vor allem andere Innenseiten sehr interessieren wegen den Zusatzinformationen.

Vielen Dank.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Buch: Hebräisches Denken - Verborgene Edelsteine der Bibel entdecken

von Cleopatra am 26.03.2019 07:26

Hm

auf mich klang das Buch auch sehr interessant, nur wieso kommt wieder das männliche/ und das weibliche vor...?

Nimmt das Buch auf Bezug auf die zahlreichen Bibelstellen, in denen Jesus selbst Gott als den Vater darstellt (zB "ich und der Vater sind eins")?

Denn die ganze Bibel spricht ja von Gott, dem liebenden Vater.

Ich verstehe nicht so recht, wie es jetzt so kommt, dass vieles feminin "gedreht" wrid (sorry, nict gedreht, mir fällt gerade kein anderes Wort dazu ein).

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Cosima am 25.03.2019 23:16

Leider komme ich zur Zeit nicht so regelmäßig zum Schreiben, aber es macht mir Freude, 

über diese Verse nachzudenken und es mit euch zu teilen. 

Vers 5 

Wenn es aber einem von euch an Weisheit fehlt, bitte er Gott darum, und sie wird ihm gegeben
werden; 
denn Gott gibt gern und macht dem, der ihn bittet, keine Vorhaltungen.

Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und
ohne Vorwurf gibt, 
so wird sie ihm gegeben werden.

Also mir fehlt oft Weisheit - jedenfalls brauche ich dann Hilfe, wenn ich nicht sicher bin,
ob ich das Richtige in einer Situation erkenne. Und mir ist wichtig, dass ich das tue,
was der Herr will. Und da helfen mir solche Verse, dass Gott gerne und ohne
Vorbehalte und auch ohne Vorwurf gibt. Dann bitte ich um Hilfe. 

Und ich erlebe es, dass ER auch in kleinen, fast unscheinbaren Fällen gerne auf seine Weise hilft.
Heute ist mir das aufgefallen. Ich hatte vor, einen Besuch im Altenheim zu machen, doch hatte ich
noch zu viel zu Hause zu erledigen und als ich fertig war, stürmte es - und Schneeregen machte mir
das Rausgehen unmöglich. Sollte ich den Besuch im Altenheim ausfallen lassen? 

Also wartete ich noch, war aber in Versuchung, trotzdem loszulaufen...im Regen.
In dieser Wartezeit bekam ich einen wichtigen Anruf, ein dringendes Anliegen!
Ich war so dankbar, dass ich zu Hause war und den Anruf annehmen konnte.

Und dann schien die Sonne wieder - mein Besuch im Altenheim - war gut und ich habe mich
gefreut, dass ich nicht eine Stunde vorher mit dem Regenschirm losgestürmt bin.
Ich weiß, das klingt vielleicht sehr simpel, aber für mich ist es wichtig und ich vertraue darauf,
dass Gott auch in diesen kleinen Dingen wirkt. Dann hilft er uns ganz gewiss auch in den großen
und wichtigen Entscheidungen. Gott sei Dank dafür.

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

85, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 25.03.2019 22:31

Liebe Burgen, 

was du da über dieses kleine Buch schreibst, hört sich sehr interessant an. Vielen Dank!
Das werde ich mir auch bestllen, denn das interssiert mich auch sehr. 

Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 25.03.2019 21:23

Inhaltsangabe 

Einleitung

Wiederherstellung 

Hebräisches Denken vs Griechisches Denken 

Die Kraft des einzelnen Buchstabens 

Hebräisch und Gott 

Einblicke in die Torah 

"Ich werde sein..." 

Mehr aus der Genesis 

Heiligkeit und Absonderung 

Fruchtbar sein 

Verabredungen mit Gott 

Ein neuer Mann 

Die guten Nachrichten 

"Nuggets" 

Noch mehr Nuggets

Sclussbemerkung

Zum Autor  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 25.03.2019 21:18

aus Kapitel 7 zitiere aus Genesis 1,2:

"Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gotttes schwebte über dem Wasser".

Das Wort, das hier mit "schweben" übersetzt wird, heißt im Hebräischen ... (merakhefet).
Die Wurzel heißt ... (rakhaf). Das Verb steht hier in einer femininen Form, denn der Geist Gottes wird im gesamten Tanach als weiblich dargestellt. Wäre es eine maskuline Form, hätte das Verb die feminine Endung et nicht und würde merakhef heißen.     

Es folgt die Bedeutung rakhaf, welche sehr aufschlussreich ist. ... 
Hier findet sich möglicherweise der Anfang von von Schall-- und Lichtfrequenzen. Wissenschaftler haben inzwischen erkannt, dass der innerste Kern aller Dinge Schall- und Lichtfrequenzen sind. 
Als Gott also durch seine Worte die Welt erschuf, nutzte er den Schall seiner stimme und als der Geist Gottes die regungslosen Gebilde berührte, begannen sie zu vibrieren. 

Auch die ersten Menschen, bzw der erste Mensch wurde aus Lehmerde / Staub geformt. Das ist echt ein großes Wunder. 

Der Heilige Geist wird grammatikalisch als feminines Wesen beschrieben und eine der möglichen Übersetzungen von merakhefet ist "brüten". 
Mt 23,37 zeigt auf, dass Jesus zu Jerusalem spricht "Wie oft habe ich deine Küken versammelt unter ihre Flügel" 

Es gibt mehrere Stellen, in denen Gott als weibliches WEsen agiert. Jesaja 49,15 "Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen" ... 
Er, Alyosha Ryabinov, erwähnte oben, dass der Buchstabe He den Geist Gottes im Wort (ischah)  für "Frau" repräsentiert. ... 

Es folgt eine interessante Erklärung zu 1.Petrus 3,7 ... 

In Genesis lesen wir, dass der Mann eine Hilfe brauchen würde. 
Die Erklärung: Hilfe, Gehilfin für das Verständnis bezieht sich auf Gott, der seinem Volk beisteht. 
Das hebräische Wort für "Hilfe", ... (ezer) geht auf das Wort ... (ehz) zurück, was mit dem Wort ... (oz) verbunden ist und "Kraft" bedeutet. 

Antworten

Andreas

75, Männlich

fester Bestandteil

Re: Gebet - vertrauensvolles Gebet = Jakobus 1, 1 - 8

von Andreas am 25.03.2019 15:28

6) Vertrauen, das allen Zweifel besiegt ist gefragt. Habe ich mir schon einmal überlegt, wie viel Gott mir vertraut, mir anvertraut, mir zutraut? Wenn ich das bedenke, kann mein Vertrauen zu Ihm wachsen.

Herr, lass mich immer auf Dich vertrauen; lass mich immer auf Dich schauen.
Nur so gewinn ich Mut und Zuversicht, weil dann mein Herz voll Freude spricht:
Ich ruh so gern in Deinen Armen, denn Du hast stets mit mir Erbarmen.
Du bist meine Retter in der Not und bringst mein Leben oft ins Lot.
Wenn ich Dir so vertrauen kann, komm ich am Ziel des Lebens an. Amen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2061  |  2062  |  2063  |  2064  |  2065  ...  6889  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite