Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2090  |  2091  |  2092  |  2093  |  2094  ...  6890  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68895 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: praktische Liebe

von Cleopatra am 13.02.2019 07:23

Wenn mir ein Autofahrer die Vorfahrt gibt, z. B. beim Linksabbiegen, dann spreche ich jedes Mal in Gedanken bewusst einen Segensspruch für ihn.

Wow, das ist ja mal ein interessanter Gedanke, darauf war ich ja noch garnicht gekommen ;-D
Lieber Weatyed, ich zitiere mal die Bibelstellen, die du genannt hast:

23 Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem Altar und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh vorher hin, versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und bring deine Gabe dar!..... 25 Komm deinem Gegner schnell entgegen, während du mit ihm auf dem Weg bist! Damit nicht etwa der Gegner dich dem Richter überliefert und der Richter dem Diener und du ins Gefängnis geworfen wirst. ....27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen.....42 Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will!.....47 Und wenn ihr allein eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe
Inwiefern hat das nicht ehebrechen etwas damit zu tun.....?

Liebe pray, ich finde, die Neue Übersetzung hat das ganz schön übersetzt "mit schönem Reden".

Ich verstehe es so: Ich habe gestern zB jemanden über meinen jetzigen Gesundheitszustand informiert. Die Reaktion: "Wird schon."

Das ist null hilfreich. Das ist oberflächlich und stößt einen vor den Kopf, wenn man das gesagt bekommt, wenn es einem schlecht geht.

Das ist in meinen Augen nur ein "schön reden" aber hat nichts mit ANteilnahme oder so zu tun.

Wenn mir also jemand sagt, dass es ihm schlecht geht, dann würde es nicht reichen, einfach zu sagen "wirst schon wieder gesund",, sondern eben wirklich Hilfe anzubieten in Form von zB zum Arzt fahren, einkaufen, wirkliche Anteilnahme und so weiter.

Ich habe es an zwei Schwestern erfahren, das hat mich so begeistert: Zwei Schwestern sind an bisher zwei Nachmittagen zu einer Frau nach Hause gegangen, die Messi ist (sie sagt es selbst von sich). Stunden haben sie verbracht voller Geduld und mit praktischer Hilfe, um Dinge auszusortieren und wegzuschmeißen.

Das ist anstrengend- für alle Beteiligten. Aber das ist wirkliche praktisch gelebte Liebe, so verstehe ich das. Hier sind sie mir wirklich Vorbild.
Und ja auch zuhören, Zeit nehmen, eben kein nur "wird schon" oder so, sondern richtig praktische Hilfe (ich erlebe außerdem im Moment, dass auch an mir praktische Liebe ausgelebt wird anhand von euren PNs zB, der Anteilnahme, die Zeit, die wirklich lieben WOrte).

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bayernpracht läßt grüßen!

von Cleopatra am 13.02.2019 07:11

Hallo und ganz liebe Grüße nach Bayern ;-D
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 13.02.2019 00:09

Du, HERR, bist unser Vater; >Unser Erlöser<, das ist von alters her dein Name. __ Jesaja 63,16

Jesus spricht:
Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. __ Matthäus 6,9

Johannes 3,31-36
Römer 8,31-39

Weil denn weder Ziel noch Ende sich in Gottes Liebe find‘t , Ei so heb ich meine Hände zu dir, Vater, als dein Kind,
bitte, sollst mir Gnade geben, dich aus aller meiner Macht zu umfangen Tag und Nacht hier in meinem ganzen Leben,
bis ich dich nach dieser Zeit Lob und und lieb in Ewigkeit. (Paul Gerhardt)

aus Johannes 3, 31-36
Johannes der Täufer und sein Zeugnis von Christus

31 Der von oben kommt, ist über allen.
Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde;
der aus dem Himmel kommt, ist über allen.

32 Und er bezeugt, was er gesehen und gehört hat, und sein Zeugnis nimmt niemand an.

33 Wer aber sein Zeugnis annimmt, der bestätigt, dass Gott wahrhaftig ist.

34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes;
denn Gott gibt den Geist nicht nach Maß.

35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.

36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben;
wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen,
sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Interessant wird hier der Übergang vom Gesetz zur Gnade Gottes. Johannes der Täufer tritt sozusagen in den Riss.
Er evangelisiert mit einer sehr klaren Botschaft, die über seinem eigenen Erleben hinausgeht.

Er verkündet - ist der Herold, der dem König der Könige vorausgeht und die Botschaft des Königs seinem Volk verkündet.
Fast wie in den Märchen, die zur Weihnachtszeit im TV zu sehen sind.

Und hier, in unserem Text geht es um das neue Leben aus Glauben, Gnade und Gerechtigkeit.
Das neue Reich - tut Buße - kehrt um von eurem alten Wandel. Das Himmelreich ist nahe.

Durch unseren Glauben an Jesus und das Annehmen und Übereignen des Lebens in die Hände Gottes
treten wir ein in das Reich Gottes, welches für uns schon auf Erden zu Lebzeiten beginnt, beginnen kann so wir wiedergeboren
und eine neue Schöpfung sind.

Das ist doch grandios. Dem Herrn und Heiland Gottes, Jesus Christus sei von ganzem Herzen Dank.
Mein Herz zumindest ist gerade am Überfließen und es hüpft vor Freude.
Auch wenn nicht immer alles glatt läuft ...

.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2019 00:15.

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 12.02.2019 23:37

Hallo Cornelia,

herzlich Willkommen in unserer Runde.

Mutter, Oma, Schwester im Herrn - ach ja, und Ehefrau. Da hast du bestimmt schön viel um die Ohren, wie man so sagt.

Eine Hundefreundin hat vier Kinder und einige Enkel. Jeden Monat ist ein anderer Geburtstag.

Und allen ist wichtig, untereinander in guter Beziehung zu sein. Auch wenn es nur je 1x im Monat ist.

Wathsapp ist da eine eine große Hilfe um im Kontakt zu bleiben.

Nun, ich wünsche dir hier auch mit uns eine gute Zeit zu haben.

Das ist natürlich nicht ganz so einfach. Wir sehen uns ja nicht und haben auch nicht unbedingt Lust und Zeit seine Gedanken beizusteuern.

Trotzdem wünsche ich dir Gottes reichen Segen, den Segen Abrahams.

LG
Burgen

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

von chestnut am 12.02.2019 20:16

Hallo Bayernpracht

Wir haben uns ja im Chat schon etwas kennengelernt.
Herzlich willkommen bei uns hier.

Gerne wünsche ich dir, dass du dich bei uns wohlfühlst.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Bayernpracht
Gelöschter Benutzer

Bayernpracht läßt grüßen!

von Bayernpracht am 12.02.2019 19:53

Ihr Lieben, seit kurzem hab ich meine Teilnahme hier wieder neu belebt. Vor allem bin ich im Chat unterwegs. 

Ich bin Cornelia, 50 Jahre alt, Ehefrau, Oma, Mutter und Schwester im Herrn. Ich bin Teil einer Hausgemeinde im Norden von München. Daher sind mir Austausch und Kennenlernen hier besonders wichtig und kostbar. 

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 12.02.2019 17:05

Liebe Cleo,
ich denke auch, dass es hier um praktische Dinge geht und es erinnert mich weiterhin auch an Rö. 12,13: Nehmt euch der Nöte der Heiligen an.
Das kann vieles sein....jemanden mal einladen, mit dem Auto abholen, zu einem Termin begleiten, anrufen, wenn einer traurig ist usw..
Ich frage mich gerade allerdings, warum es heißt mit "Worten und Zunge" - das ist doch das Gleiche, oder???

Antworten

Weateyd

30, Männlich

Neuling

von Weateyd am 12.02.2019 11:13

Es gibt unendlich viel dazu.
Um mal bei der Bibel zu bleiben.
Zum Beispiel so
Mt 5,23-24 oder auch
Mt 5,25
Mt 5,27
Mt 5,42
Mt 5,47
...
Almosen geben
...

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Sonnenkind am 12.02.2019 09:46

Hier ist auch schon aller Schnee weg und die Schneeglöckchen blühen ringsum.

Spindlestone_Feb19kk.jpg
Das ist ein Glöckchen mit gelbem Fruchtknoten

Scharlockii_Feb19kk.jpg
Und das ist eine Gruppe ganz kleiner Schneeglöckchen mit "Hörnern" über den Blüten und grünen Tupfen auf den Blütenblättern.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

von Sonnenkind am 12.02.2019 09:36

Wenn mir ein Autofahrer die Vorfahrt gibt, z. B. beim Linksabbiegen, dann spreche ich jedes Mal in Gedanken bewusst einen Segensspruch für ihn.
Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2090  |  2091  |  2092  |  2093  |  2094  ...  6890  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite