Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2115  |  2116  |  2117  |  2118  |  2119  ...  6891  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68907 Ergebnisse:

JeanS

70, Männlich

Neuling

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von JeanS am 07.01.2019 13:54

@ geli
Das sehe ich auch fast genau so. Gerade weil er so einige mosaischen Gesetze entweder konträer ausgelegt hatte, wie beispielsweise künftiger Verzicht auf das Auge um Auge Prinzip vom Gleiches mit Gleichem vergelten, also Böses mit Bösem. oder sowieso die Gültigkeit der gesamten mosaischen Gesetze von gelebter abhängig machte, die bereits im AT gefältle Kritik am Opferkult aufgriff, mit Heilungen explizit am Sabbath demonstrierte, dass nicht der Mensch für den Sabbat gemacht worden sei. Sein Verhalten gegenüber der Ehebrecherin widersprach auch der Vorstellung der Pharisäer. Jesus reagierte vollkommen barmherzig. Statt sie zu steinigen, liess er sie gehen mit dem Rat, künftig nicht mehr zu sündigen.  Jesus ist ja gemäss eigenen Worten gekommen, allfällige Sünder zur "Umkehr" zu rufen. Dies wohl, dass sie auch Gerechte wurden.

Geli: Ich verstehe die Aussage, dass Christus das Gesetz erfüllt hat, so: Er hat ein sündloses Leben geführt - ein Leben, das deshalb nicht den Tod verdient hätte. Er hat immer das getan, was er vom Vater gehört hatte

Dies sagte ja Jesus selber. 

Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Der Vater läßt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt. Johannes 8.29

Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. Johannes 12.49

Und gerade deshalb befanden ihn ja die Pharisäer als Volksverderber der so quasi sterben müsse um nicht das ganze Volk mit seinen Lehren zu verderben wie sie glaubten. Sie waren vollkommen auf alle über 600 mosaischen Gesetze fixiert, bürdeten dem Volk deshalb Lasten auf, die sie selber nicht trugen, 

Gruss Hans

Antworten

JeanS

70, Männlich

Neuling

von JeanS am 07.01.2019 13:32

@Jonas

So wie beim verlorenen Sohn, entscheidet dann der Mensch was er daraus macht.

Pray: Aber was wäre das für ein Glaube...

Genau, es wäre gar kein Glaube an Jesus, wenn dem nicht Taten folgen würden im Sinne Jesu,
handelt doch der Mensch in aller Regel nach dem was er glaubt.
Entweder glaubt er an dem Herrn oder glaubt er nicht und danach richten sich dann auch die Taten.

Sehr weise Worte, Jonas. Jesus hatte ja bezüglich Gesetze und Propheten die gelebte Liebe in den Vordergrund gestellt, alles bisherig darüber gepredigte ins Gebot der gelebten Liebe zusammengefasst.

In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Matthäus 22.40

Der wertschätzende Umgang mit all unseren Mitmenschen, denen wir oder die uns begegnen ist doch das was Jesus schon damals seine Anhänger als Erfüllung der Gesetze und Propheten hat wissen lassen und selber erfüllt (dass er mit den Schriftgelehrten, die den Menschen Lasten aufbürdeten, welche sie selber ja gar nicht zu tragen bereit waren, nicht gerade zimperlich umgesprungen ist, ist doch begreiflich ) 
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten. Matthäus 7.12

Das Gesetz und die Propheten weissagen bis auf Johannes; und von der Zeit wird das Reich Gottes durchs Evangelium gepredigt, und jedermann dringt mit Gewalt hinein. Lukas 16.16

Gerade wer in Christus eine neue Kreatur geworden ist, IHM auch  vollkommen glaubt was er im Auftrag Gottes offenbarte, das Alte, also was  vor der Bekehrung  falsch gemacht wurde NICHT mehr zählt, da gottseits vergeben,  kann von Gott mit nurmehr guten, gottgefälligen Taten vertraut gemacht werden, die zu tun ja auch viel Freude bereiten.
Gruss Hans

Antworten

Jonas

54, Männlich

Engagiert

von Jonas am 07.01.2019 12:03

Hallo pray!

ich bin aber schon durch Jesus gerecht gesprochen.

Ja, kann ich unterschreiben.
Der Mensch ist durch dem Herrn schon gerecht gesprochen.
Er hat schon alle Schuld auf sich genommen.
Genaugenommen hat der Herr die Sünde schon in dem Augenblick vergeben, in dem sie geschehen ist.

So wie beim verlorenen Sohn, entscheidet dann der Mensch was er daraus macht.

Aber was wäre das für ein Glaube...

Genau, es wäre gar kein Glaube an Jesus, wenn dem nicht Taten folgen würden im Sinne Jesu, handelt doch der Mensch in aller Regel nach dem was er glaubt.
Entweder glaubt er an dem Herrn oder glaubt er nicht und danach richten sich dann auch die Taten.

Beste Grüße

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: christliche Freizeit, Seminare...

von Cleopatra am 07.01.2019 07:34

Guten morgen, Manon,
schau mal hier, da sind einige Freizeiten von Wiedenest.
Wenn du dann über die Startseite gehst oben im Button, kannst du auch noch ein bisschen in anderen Veranstaltungen herumwühlen
Liebe Grüße dir, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2019 07:35.

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 07.01.2019 07:28

Guten MOrgen, ihr lieben,
ich melde mich auch nochmal nachdem mein Laptop mich etwas geärgert hat.
Immer nach wenigen minuten hat sich der Computer aufgehangen, ooooh man, war das nervig.
ich bin sehr froh, dass sich meine Schwester da auskennt.
Interessanterweise war es genau mein Antivirenprogramm, welches dafür sorgte.
Es hatte sich am Nachmittag geuploadet und war deshalb irgendwie immer überfordert.
Und da es aktiviert wird, wenn der Rechner hochgefahren wird, war es dann immer sofort so, dass der Laptoip überfordert war.

Es hatte 4 Stunden gedauert, bis wir den Laptop endlich wieder sauber hatten (außerdem waren noch 8 Malwares und mehrere Adwares oder wie das heißt drauf).
Liebe Burgen, was du da schreibst über unsere bedürfnisse, ja, das stimmt wirklich.
Was wird uns alles vorgegaukelt, was wir unbedingt haben müssten, dabei ist doch das Wichtigste unser ewiges Leben, nach dem wir streben sollten.
Und wir sollten uns nicht so ablenken lassen von so vielen unwichtigen Dingen.
Bei uns ist das Wetter auch ganz fies geworden.

Wir haben immer dieses Nieselregenwetter mit Wind, damit der Regen auch wirklich überall hinkommt ;-D
Alber heute gibt es noch eine Freude für mich, denn die Freundin geht ab heute wieder mit mir spazieren, ihr Kind ist ja jetzt Schulkind, und in der Ferienzeit konnten wir daher nicht zusammen Gassi laufen.
Heute aber gehen wir wieder.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
Ganz liebe Grüße euch, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 07.01.2019 06:37

Siehe,
ich will mein Volk schmelzen und prüfen. __ Jeremia 9,6 

Selig ist, wer Anfechtung erduldet;
denn nachdem er bewährt ist,
wird er die Krone des Lebens empfangen,
die Gott verheißen hat
denen, die ihn lieb haben. __ Jakobus 1,12 

1. Johannes 3,1-6 
1.Mose 2,18-25 

Wir gehn getrost an deiner Hand, Herr Jesu,
die uns führet.
Wir haben deine Treue erkannt und haben es gespüret:
Wenn du uns etwas auferlegst,
gibst du auch Kraft zum Tragen,
und was du zuzumuten pflegst, das ist getrost zu wagen.
(BG: Erdmuth Dorothea von Zinzendorf) 

aus 1.Joh 3,6 

1 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! 
Darum erkennt uns die Welt nicht, weil sie Ihn nicht erkannt hat. 

2 Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden, 
wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; 
denn wir werden ihn sehen, wie er ist. 

3 Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleichwie auch Er rein ist. 

4 Jeder, der die Sünde tut, der tut
auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 

5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünde hinwegzunehmen; 
und in ihm ist keine Sünde. 

6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; 
wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 

Kommentar zu V 6 (Schl 2000)
sündigt nicht
Wie der Ausdruck "Sünde tun" in V4 liegt auch hier der Sinn in dem Gedanken des gewohnheitsmäßigen, 
beständigen Sündigens. 
wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht gekannt
Wenn sich in einem Menschen, der bekennt, Christ zu sein, keine Kontrollvorrichtung 
gegen gewohnheitsmäßiges Sündigen befindet, ist 
Johannes' Urteil ganz klar - eine Errettung fand nie statt. 

.

.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 06.01.2019 21:23

Pray: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Mt 5,17)
Die gängige Meinung zu diesem Vers ist, dass Jesus alle Gebote und Gesetze - d.h. die 10 Gebote und ca. 600 mosaische Gesetze - für uns alle gehalten / erfüllt hat.
Ist es das, was uns der Vers sagen will?
Und stimmt das so?

Ich verstehe die Aussage, dass Christus das Gesetz erfüllt hat, so: Er hat ein sündloses Leben geführt - ein Leben, das deshalb nicht den Tod verdient hätte.
Er hat immer das getan, was er vom Vater gehört hatte.

Pray: Hat jemand noch eine prägnante Stelle, aus der hervorgeht, dass Gesetzesbruch den Tod fordert?

Vielleicht 1. Mose 2,17: "...sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm issest, musst du des Todes sterben."

Das Übertreten dieses Gebotes, das Gott da gab, erforderte den Tod - man kann es meiner Meinung nach mit der Stelle "der Sünde Sold ist der Tod" gleichsetzen.

LG, geli

Antworten

Manon7

67, Weiblich

Neuling

Re: christliche Freizeit, Seminare...

von Manon7 am 06.01.2019 20:54

Krelingen ist mir ein Begriff und Heinrich Kemner der dieses Haus in Krelingen damals gegründet hat. Allerdings ist das nicht mehr was für Jugendliche ?

Liebe Grüsse
Manon

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Welche Möglichkeiten gibt es zum Einstieg in die Bibel ?

von Merciful am 06.01.2019 14:17

Nachdem ich mir für 2018 vorgenommen hatte, die ganze Bibel zu lesen - und mit diesem Vorhaben recht kläglich gescheitert bin -,
habe ich mir für 2019 nun lediglich die Bücher der Schriftpropheten (also der späteren Propheten) vorgenommen.

In der hebräischen Bibel werden ja die vorderen (früheren) Propheten (Josua, Richter, Samuel, Könige)
von den hinteren (späteren) Propheten (Jesaja, Jeremia, Hesekiel, Dodekapropheton) unterschieden.

Nach meinem Bibelleseplan (Jahresbibel) lese ich im ersten Halbjahr die beiden Bücher Jesaja und Jeremia.
Im zweiten Halbjahr dann Hesekiel und die 12 kleinen Propheten (Dodekapropheton = Zwölfprophetenbuch).

Die Bedeutung der Prophetie für die Geschichte des Volkes Israel und das Werden des Alten Testaments ist enorm.
Folgender Bibelvers unterstreicht diesen Gedanken eindrücklich.

Gott der HERR tut nichts, ohne seinen Dienern, den Propheten, seinen Plan offenbart zu haben!

(Buch des Propheten Amos 3, 7; Zürcher Bibel)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2019 14:36.

pray

63, Weiblich

tragende Säule

von pray am 06.01.2019 13:51

Jonas: Denn, etwas aus Liebe zu tun, hier das befolgen der Gebote, macht dich vor Gott gerecht.

Hallo Jonas,
ich bin aber schon durch Jesus gerecht gesprochen.
Dadurch, dass ich erfahren habe,  d a s s  mir meine bekannten und bereuten Sünden ja  w i r k l i c h  vergeben sind, habe ich Glauben an Jesus, dass das alles stimmt, dass er das Lamm Gottes ist, das auch meine Sünden getragen hat und mit vergeben ist aus Glauben.
Gerechter kann ich ja nicht werden als gerecht durch Jesus.
Aber was wäre das für ein Glaube an den Gott, der uns Seinen Willen mitgeteilt hat in seinem Wort, wenn ich dann noch so leben wollte wie früher. Von daher hat sich das Wünschen und Wollen und Leben ja total verändert und orientiert sich natürlich auch an den Geboten Jesu, in dem die Gebote des alten Bundes als Richtlinien zusammenfasst sind. Aber noch gerechter werde ich dadurch nicht.
Kannst du das so mit unterschreiben?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2115  |  2116  |  2117  |  2118  |  2119  ...  6891  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite