Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2281 | 2282 | 2283 | 2284 | 2285 ... 6899 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68990 Ergebnisse:
Re: Von Gott kommt die Not im Leben der Menschen?
von Jonas am 11.09.2018 22:00Die Not, die der Herr in der Drangsal auf die Erde bringt, ist gewaltig und geht DIREKT von Gott aus, wie wir in der Offenbarung lesen können.
Und werte Leah, ich gehe stark davon aus, dass du dir das so vorstellst, wie im Vielgötterglauben der heidnicshen Kulturen, das Gott gleich des Zeus "Blitze "auf die Erde schleudert.
Das wäre ja wohl eine Vermenschlichung Gottes, ein Göttchen bzw ein Götze.
Wer ist den der Auslöser von Bedrängnis?
Sagte nicht der Herr selbst , nachdem der Adam in Sünde gefallen war und auf die Nachfrage Gottes, was er getan habe, Gott noch ins Angesicht log,
"...um deiner, des Adams willen, sei der Acker verflucht und mit Kummer sollte er sich darauf nähren sein Leben lang..."
Also der Herr ist demnach wohl nicht der Auslöser von Drangsal und Kummer.
Sondern sie ergibt sich wohl vielmehr aus einen falschen Betragen der Menschen heraus.
Sicher wacht Gott nur darüber, dass alles der Ordnung gemäß abläuft, das nicht auch noch der, der wieder aller Logik handelt, dafür auch noch belohnt wird.
Mit besten Grüßen
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. - Philipper 4,13
von Leah am 11.09.2018 21:28Liebe Burgen,
diese Ausage gilt jedermann. Sie ist synonym mit: Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Was Paulus sagt ist, dass er alles nur durch den Herrn kann und im Fleisch völlig unwirksam und kraftlos ist. Durch ihn bewäligt er auch schwierige Situationen. Er sagt allerdings nicht, dass er alles kann, was er will. Sondern nur, dass er das, was er kann, alleine Gott verdankt.
Leah
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 11.09.2018 21:23Hallo Jonas,
Du verdrehst schon wieder meine Auzssage. Ich habe nie gesagt, dass Gott lieblos ist. Alles seine Eigenschaften sind vollkommen und keine kann wegen einer anderen zurückgestellt oder eingeschränkt werden. Selbst wenn Gott hasst, ändert das nichts an seiner vollkommenen Liebe.
Er hat aber eben mehr als nur die eine Eigenschaft, Liebe zu sein.
Nun wirst Du sicher sagen, Gott hasst nicht. Doch, er hasst das Böse und die, die das Böse lieben. Auch das ist Liebe.
Leah
von Jonas am 11.09.2018 21:04In der Existenz haben wir immer diese beiden, Gut und Böse.
Das sind abstrakte Begriffe die mit Inhalt gefüllt werden wollen, aber jeder hat im Grunde eine Vorstellung was damit gemeint ist.
Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich die gesamte Existenz.
Daraus bezieht der Mensch die Erkenntnis.
Es steht ja geschrieben nachdem der Mensch Bekanntschaft mit dem Bösen gemacht hat, „Und nun ist der Mensch geworden wie unsereiner, zu erkennen das Gute und das Böse..."
Jede Handlung kann in diese beide Pole zerlegt werden.
Es ist entweder gut oder böse, entweder für das Leben oder gegen das Leben gerichtet.
Nie kann beides gleichzeitig sein oder auch nicht, beides nicht sein, gleich eines Neutrum.
Es ist immer entweder oder.
„Wer nicht für mich ist, ist gegen mich..." sagt der Herr.
Wenn du die beiden Begriffe Wahrheit und Liebe bestimmst, fallen sie letztendlich in einem zusammen,nämlich unter dem Begriff Gut bzw Gott.
Sowie Treue und Fürsorge nicht das selbe sind, aber unter den Bergriff der Liebe zusammenfallen.
Gottes Wahrheit ist es, Liebe zu sein.
„...den Gott ist die Liebe..." steht geschrieben.
Gottes Wahrheit ist nicht nur Liebe, sondern wir lesen auch von Gerechtigkeit und Gericht, Zorn und Verdammnis, Hoffnung und Erbe, Herrlichkeit und Finsternis usw.
Wenn du behauptest das Gott nicht nur Liebe ist, dann ist er auch der Hass, das Gegenteil der Liebe.
Abgesehen davon, dass du dich dann wie oben gezeigt in unlösbare Widersprüche verstrickst, müßtest du die Lieblosigkeit Gottes in der Realität auch zeigen.
Und da möchte ich dich fragen
,was ist lieblos daran das der Mensch seine Freiheit gegen Gott mißbrauchen kann?
Das der Mensch sich das Gericht, die Rechtssprechung zuzieht, dadurch das er immer weiter ins Unrecht geht und das Leid vermehrt und der Ruf nach dem Recht dadurch immer lauter wird.
Das er sich den Zorn (was nichts anderes heißt, als das Gott je mehr ein Mensch ins Unrecht geht und dadurch das Leid anhäuft, umso mehr ins Recht zurück ziehen will) Gottes zuzieht.
Nicht weil Gott in „schlägt", sondern weil das Böse „Schläge" verteilt und der Herr jeden Einzelnen vor Schaden bewahren will.
Zorn wird vom >zerren<, >ziehen<, >erziehen< abgeleitet.
Was soll lieblos daran sein wenn ein Mensch sehenden Auges in sein Verderben laufen darf und er sich selbst und anderen dadurch schaden zufügt?
Wie der Herr, der Unschuldige, ans Kreuz geschlagen wurde und er seinen Henkern gebeten hat doch endlich umzukehren und sie gewarnt hat, dass sie dadurch ins verderben laufen werden.
Und als das nichts half, er den Vater gebeten hat, ihnen zu vergeben.
Das ist m.M.n. ein Ausdruck grenzenloser Liebe.
Gerade die Botschaft, das Evangelium, der Gnade ist es, das die Menschen überführt, sie umkehren, also Buße tun.
Genau, so sehe ich das auch.
Das lebendige Evangelium, Jesus ist der Maßstab, der Eckstein, das was fest steht.
An ihm erkennt sich der Einzelne selbst als erlösungsbedürftig.
Mit besten Grüßen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Moderne Verführung - Evangelium light?
von Burgen am 11.09.2018 21:04Ja pal, dein Vers aus Röm 12 oben ist wichtig.
Steht jedoch vermutlich nicht am Anfang des Christenlebens.
Jemand der Drogen verfallen ist, wird zunächst von der Liebe Gottes überwältigt, und er weiß, dass er keine Drogen nehmen sollte.
Oft ist der Drogensüchtige hinterher befreit von seiner Sucht.
Beim Alkohol genauso.
In beiden Lebenslinien steht ohne Jesus viel Leid, Zerrüttung, Scheidung, und und und.
Das ist so offensichtlich, dass die Holzhämmer - Methode meist hinfällig ist.
Diese Menschen sind von der Gnade und der Liebe Gottes für sie völlig erwischt. Und so können sie lernen Gott, Jesus zu vertrauen,
dass er sie nie verlassen wird. Er steht an ihrer Seite. Auch oder gerade auch dann, wenn im weiteren Lebensverlauf die eine oder andere
Sünde durch Jesus überführt wird. Jedoch stellte und stellt Jesus nie einen bloß vor anderen.
Jesus half, heilte, vergab und sagte meist: Gehe hin, dein Glaube hat dir geholfen. Oder er sagte auch: deine Sünden sind vergeben, geh hin und sündige nicht mehr.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 11.09.2018 20:51Hallo ihr Lieben,
wir leben unter dem neuen Bund.
Ja, der beginnt für diejenigen, die Jesus lieben und ihm nachfolgen am Kreuz.
Das Kreuz hat hier auch niemand geleugnet oder wegdiskutiert oder so.
Ein kleiner gedanklicher Einschub für diejenigen die vielleicht schon lange verheiratet sind: nur als Beispiel gedacht.
War der Heiratsantrag oder vorher die Verlobung aufgrund einer Androhung von Strafe oder gar Tod geschehen?
In unseren Breiten, Landen, ist es doch eher so, dass die Heiratswilligen sich aufgrund von Sympathie, besonderer Anziehung finden.
Sie gehen erstmal einige Zeit miteinander, erleben vieles miteinander, sind unwahrscheinlich gerne zusammen und wollen möglichst
nahe beieinander sein. Und sie sprechen viel zusammen. Einer hört zu der andere spricht, sie tauschen sich aus.
Das ist so der normale Ablauf, denn sie stehen auch füreinander ein.
Und genau dies kann zwischen Menschen geschehen, die „nur“ miteinander sich befreunden.
Da steht am Beginn der Freundschaft nicht zwangsläufig immer Zuneigung, sondern oft auch Unverständnis dem anderen gegenüber.
Gut wenn der eine an der Zuneigung festhält und sich nicht beirren lässt.
Und bei Jesus ist es so, dass er der Mittler zwischen Gott und den Menschen ist.
Gott ist gerecht und ohne Jesus würde er die Menschen Strafen bis hin zur Tötung.
Jedoch Gott liebt seinen Sohn Jesus so sehr, dass es schien, dass am Kreuz die Dunkelheit Siegen würde.
Aber, Jesus, der Mensch geworden war und die Sünde der Welt am Kreuz erlitt, trug den Sieg davon.
Und das ist der Grund, dass Gott Jesus sieht, der ja aufgefahren ist und zur Rechten Gottes sitzt. Jetzt nicht mehr als Mensch.
Diesen Sieg erlitt und erkämpfte er am Kreuz für die Menschen und die ganze Schöpfung.
Diese Botschaft der Gnade und Liebe Gottes lässt uns heutige und schon viele vor uns, Gott vertrauen und in seiner Gunst stehen -
durch oder in Jesus.
Wir sind mit Jesus liiert, verheiratet. Manche auch nur verlobt oder verliebt, noch etwas schüchtern.
Jemand der mich erstmal verhaut und so, dem werde ich wohl kaum Vertrauen entgegenbringen können.
Wie kann man so einem Herrn, den man ja zudem auch nicht sehen kann, denn sein Vertrauen schenken,
wo doch das menschliche Herz sowieso am zittern ist?
Viele Menschen weinen bei der Bekehrung. Sie können diese unendlich liebe Ende Gegenwart Gottes kaum aushalten.
Sie erkennen ihre Schuld , nicht nur mit den Lippen sondern mit dem ganzen Herzen. Die Tränen reinigen, denn Gott
vergibt uns unsere Schuld, weil Jesus sie getragen hat auf seinem eigenen Leib.
Das ist so wunderbar, darüber kann man nur dankbar sein - Ja, und auch weinen was in Freude verwandelt wird.
Das ist das Zeugnis und Erleben vieler Menschen.
Umkehren kann man jederzeit. Je länger man Jesus liebt, desto sensibler wird das Herz des Menschen.
Hoffentlich
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten
von Poola am 11.09.2018 19:08Re: Moderne Verführung - Evangelium light?
von Pal am 11.09.2018 18:32
BEIDES, Höllenpredigt und Liebespredigt! -weshalb wir ja auch beides betrachten sollen, die Strenge / Härte und die Liebe!
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von solana am 11.09.2018 18:30Ja, liebe Burgen, das war echt eine tolle Überraschung.
Ich habe meinem Mann zwar recht gegeben, dass das wohl der ideale Hund für uns wäre, als wir das so besprachen.
Dachte aber bei mir: Na, so einen Hund zu finden, wird wohl recht schwer sein. Leonberger sind ja schon nicht leicht zu finden und so eine Mischung wird wohl noch viel schwieriger ....
Ist ein schönes Geschenk, passend zu unserem (31.) Hochzeitstag heute 😉.
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von solana am 11.09.2018 18:21Für mich ist es die stärkste Liebespredigt 😉.
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten