Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2302  |  2303  |  2304  |  2305  |  2306  ...  6901  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69009 Ergebnisse:

Anne

67, Weiblich

Neuling

Re: Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Anne am 06.09.2018 18:14

Hallo Stillness,

auch ich kenne es, wenn andere Menschen versucht haben, mich zu bekehren.  Eine war dabei ziemlich aufdringlich, schleppte viele Bücher und kleine Hefte an. Damals noch ungläubig, konnte ich die Sachen zwar nicht in den Müll werfen (ein Glück, habe später alles gelesen ), aber ich habe sie weit weg verstaut. Und dann ist es doch passiert, durch eine andere Frau. 

Irgend wie muss die Zeit wohl reif sein. Anders kann ich es nicht beschreiben. Gott kennt den richtigen Zeitpunkt, und dann berührt ER das Herz.

Betest du für deinen Freund?

Eine Frage beschäftigt mich noch. Du musst sie nicht beantworten, wenn du nicht willst. Warum bist du eine Beziehung mit einem ungläubigen Mann eingegangen? Oder ist es "nur" ein "guter Freund"?

Ich habe/hatte einen langjährigen Bekannten, der nicht an Gott glaubt. Seit einiger Zeit hat er eine Freundin, die Christin ist, und in eine Gemeinde geht. Als sie zusammen kamen, war sie gerade mal 4 Monate von ihrem Mann getrennt. Da sie praktisch vom ersten Tag an zusammen gewohnt haben, war ich ziemlich geschockt, dass eine christin mit einem Ungläubigen zusammen ist. Dann dachte ich aber schnell, dass ich mir kein Urteil erlauben darf (das darf nur Gott), und das vielleicht sogar Gott beide zusammen geführt hat, damit er gläubig wird. 

Lukas 16,20-31
Offenbarung 21,4

Antworten

pray

63, Weiblich

tragende Säule

Re: Freund (nicht gläubig) mit bipolarer Störung

von pray am 06.09.2018 18:12

Leah schrieb: Wenn Dein Freund nun Gefühle entwickelt hat, die Du nicht erwidern kannst, dann ist ein ernster Gehorsam in Gottes Wort nötig.

Liebe Leah,
doch, wenn ich das richtig verstanden habe, ist Ria nicht nur besorgt, sondern auch verliebt.
Wenn man verliebt ist, gibt es so eine rosarote Brille, die womöglich alles schön "redet" und "schön hinbiegt". Daher finde ich es total gut, dass Ria die Ratschläge oben schon mal angenommen hat. Beten, dass Gott dir, liebe Ria, den gläubigen Partner schenkt, den ER für dich hat, das war oben ein guter Rat.
Ich würde auch sehen, dass ich im Gehorsam gegenüber Gott bleibe und keinesfalls eine zu große Nähe zulasse, die dann Hoffnungen schürt und wenn Gott dann doch die Gefühle deinerseits aus dem Herzen nimmt oder dir jemand anders zeigt,  ja, dann ist für den Kranken richtig "Weh"! Kannst du da mit der Nähe eisern bleiben?
Mal mit in die Gemeinde nehmen fände ich nicht verkehrt, wenn das möglich ist. Auf jeden Fall würde ich ihm sagen, dass für eine Christin nur ein gläubiger Partner und Enthaltsamkeit und Gehorsam im Wunsch da ist, Gott Freude zu machen und gesegnet zu sein, in Frage kommt und damit hast du ihm und dir selber vielleicht erstmal ein hilfreiches STOPPSchild gesetzt für alles, was über Symphatie und Gemeindebesuch und Beten hinausgeht.
In der Bibel steht auch eine Warnung, dass man aufpassen muss, nicht auch  in die Sünden des Anderen zu schlittern,- kann jemand die Bibelstelle fnden?
Hab gefunden: 1 Tim 5,22<:  .... habe nicht teil an fremden Sünden! Halte dich selber rein!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2018 18:13.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Leah am 06.09.2018 17:41

Hallo Cleo,

ja, sie sind ganz bei Sinnen.

Wenn wir uns aber anschauen, in welchem Zustand sich Menschen befinden in der charismatischen Zungenrede, dann bemerkt man, dass es ein Trance ähnlicher Zustand ist und auf keinen Fall nüchtern, weise, kontrolliert etc....

Es entsteht Unordnung und Durcheinander- jeder redet für sich selbst und vor sich hin. Und auch da, wo "ausgelehgt wird", kommt wenig erbauliche Weisheit zum Vorschein. Es ist ja auch irgendwie fremdartig, dass Gott einen deutschen Prediger in einer deutschen gemeinde durch den heiligen Geist dazu befähigt, zur Erbauung der Gemeinde eine Sprache zu sprechen, die keiner versteht.

Sprache hat einen Rhythmus, eine Sprachmelodie und einen Ausdruck. Dislalie nicht.

Hier kann man gut sehen, wie so etwas aussehen kann. Ist die Ursache da wirklich der gute Hirte, ein Gott der Ordnung und der Weisheit?

Zu 1. Ab Minute 32) hier sieht man schön, wie man ins Zungengebet einsteigt....man will "Worte reden die nicht aus uns selbst sind".

https://www.bing.com/videos/search?q=papst+charismatik+youtube&ru=%2fsearch%3fq%3dpapst%2bcharismatik%2byoutube%26qs%3dn%26form%3dQBRE%26sp%3d-1%26pq%3dpapst%2bcharismatik%2byoutube%26sc%3d0-25%26sk%3d%26cvid%3d345A3A48E4804675A495E58AFB13A39A&view=detail&mid=CAE910CDE8E7D80D1FDACAE910CDE8E7D80D1FDA&&mmscn=vwrc&FORM=VDRVRV

Zu 2. Eine extreme Ausprägung....kann ein Fake sein, daher bitte mit Vorsicht ...

https://www.bing.com/videos/search?q=Zungenrede+1+Kor+14%2C22+youtube&src=IE-TopResult&conversationid=&pc=EUPP_&ru=%2Fsearch%3Fq%3DZungenrede%2B1%2BKor%2B14%2C22%2Byoutube%26src%3DIE-TopResult%26FORM%3DIETR02%26conversationid%3D%26pc%3DEUPP_&view=detail&mmscn=vwrc&mid=3FBF88FD4C0222A145D13FBF88FD4C0222A145D1&FORM=WRVORC

Und wissen wir nicht aus der Schrift, dass die Dämonen schreien, wenn der Name Jesus gesagt wird...achtet mal darauf.

Und, welche Sprache soll das denn sein???

Kann sich jemand Jesus in so einem Zustand vorstellen?

Also ich denke, da braucht man nichts mehr dazu sagen.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2018 19:07.

Ria_00

28, Weiblich

Neuling

Re: Freund (nicht gläubig) mit bipolarer Störung

von Ria_00 am 06.09.2018 17:32

Danke für die freundliche Willkommenheißung und die wertvollen Antworten!

Ihr habt recht, ich muss mich nicht für ihn bzw. seine Krankheit verantwortlich fühlen. Auch wenn es mir schwer fällt, aber ich denke, dass ein gewisser Abstand zu ihm das Beste ist. Mein Mitgefühl geht da zu oft mit mir durch, ich muss wahrscheinlich einfach noch lernen, mich an einem gewissen Punkt abzugrenzen.

Bekommt der Mann Tabletten, die er auch regelmäßig einnimmt? 
Ja, er bekommt dafür Medikamente. Nur hat er sie letztes Jahr nicht wie verordnet eingenommen, was mit ein Grund war, warum er auch wieder in eine schwere Depression gerutscht ist.

Dieser junge Mann tut mir leid, ich hoffe, dass er trotzdem viele Freunde hat, die sein inneres sehen, nicht nur die Krankheit
Seine Familie steht auf jeden Fall hinter ihm, ist zum Teil aber verständlicherweise auch überfordert. Ein Großteil seiner Freunde stammt leider selbst aus der Alkohol- und Drogenszene. Wirklich gute Freunde, die ihm vor allem in seinen “Hoch- und Tiefphasen“ beistehen, hat er nicht. 

Hast du auch so Kontakt zu anderen Christen? Hast du schonmal Gott um Weisheit hierfür gebeten?
Ja, ich habe Kontakt zu anderen Christen, allerdings habe ich über dieses Thema noch mit niemandem geredet. 
Ich bete oft zu Gott, dass er mir zeigt, wie ich mich verhalten soll. Eure Antworten haben mir da schon eine Menge geholfen, Gott antwortet ja oft auf unterschiedlichste Weise :)
Ich denke, dass gerade Gebet ungeheuer viel bewirken kann. Gott sieht meine Probleme und die anderer, und ich weiß, dass er mich damit nicht alleine lässt und ich ihm einfach nur vertrauen muss! 

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge!
Liebe Grüße, Ria

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Fürbitte~ wer möchte für andere mitbeten

von Poola am 06.09.2018 17:03

Lieber Gott,
ich lobe dich,
und gebe dir die ehre,

Amen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie war Heirat zu "biblischen Zeiten"

von Burgen am 06.09.2018 16:48

Liebe Stillness,

eine Heirat bedeutet ja auch in gewisser Weise Schutz. Und eben Verbindlichkeit. Aber es geht auch um die Finanzen, die finanzielle Absicherung.
Damals und heute. Bei Promis geht es oft um Millionen ...

Von Gott her gesehen wollte er keine Scheidung. Es wurde der Scheidebrief eingerichtet.
Und es geht auch immer um die Rechtsverbindlichkeit der nachfolgenden Generation.

Ich denke, das mit dem Standesamt ist eine gute Einrichtung geworden.
In China werden teilweise 500 000 T, ich glaube Dollar, für eine Hochzeit gezahlt. War letztens mal in einer Doku zu sehen.
Und auch hier bei uns kann ein handgenähtes Hochzeitskleid gute 2000 Euro kosten.

Zu biblischen Zeiten wurde die Verobungszeit sehr ernst genommen. Sie war der eigentliche verbindliche Vertrag in die Zukunft.
Josef, der Stiefvater Jesu, wollte die Verlobung lösen als bekannt wurde, dass Maria schwanger mit Jesus war.
Gott verhinderte dies, indem er Engel Gabriel erklären ließ und Joseph rührte Maria solange nicht an, bis Jesus geboren war.

Heute wird dies alles lange Jahre oft vorweggenommen, und die Ehe ist dann nichts Besonderes mehr und die Krisen führen leichter zur Scheidung.

Gruß
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 06.09.2018 16:33

W www.zkm.de

Ihr Lieben,
schaut euch mal diese Weltklangkarte an. Drei große Leinwandbilder sind abgebildet. Unten links wir ein kleines Video von 5 Min angespielt und erklärt. Dort mal hinzufahren, eine leere Kassette dabei zu haben, ist sicherlich ein großes Erlebnis.
Zu hören waren die verschiedenen Länder mit einzelnen Städten, die man per Knopfdruck Licht und Stimmen, anschalten kann.
Mir wurde da so bewusst, wie echt laut es auf der Erde zugeht. Manchmal klang es wie Vogelgezwitscher, dann wieder ähnlich der Walgesänge.
Oder eben wie ein großes Durcheinander. Leider nur 5 Min ...

Und wenn man sich dann noch vorstellt, dass die unsichtbare Welt und besonders der Himmel - Gott, Jesus - jede Stimme hört und voneinander unterscheiden kann - also das ist sowas von großartig, wie man es sich vielleicht vorher noch nie derartig bewusst gemacht hat.

LG
Burgen

Antworten

Stillness

39, Weiblich

Neuling

Bekehrung ~ Glaube vorleben (mein Freund)

von Stillness am 06.09.2018 16:26

Hallo ihr Lieben,

der Opa und die Mutter meines Freundes sind gläubig, allerdings weiß ich nicht wie sie ihm den Glauben vorgelebt haben. Ich habe nur erzählt bekommen, dass seine Mutter ihm den Glauben strenger vorgelebt hat, dass hat ihn natürlich eher negativ geprägt. Leider liesen sich seine Eltern  scheiden, auch das hat ihn negativ geprägt. 

Mein Freund ist offen für Gott, jedoch hat er leider sein Leben noch nicht Jesus übergeben. Ich habe ihn anfangs versucht zu bekehren, indem ich ihm dies und jenes erzählte, aber meine Worte haben ihn nicht erreicht. Ich denke bei manchen bringt es nichts, wenn man versucht sie zu bekehren sondern nur Gott kann sie auf eine andere Art und Weise erreichen.

Antworten

Stillness

39, Weiblich

Neuling

Re: Wie war Heirat zu "biblischen Zeiten"

von Stillness am 06.09.2018 16:12

Grüß euch,

eigentlich müsste man ja bis auf die Zeit wo Adam und Eva lebten zurück gehen, da sie die ersten Menschen waren. Da kostete es nichts zu heiraten bzw. da gab es das gar nicht sondern die beiden lebten einfach zusammen. Sie trugen ja auch keine Ringe wie es heutzutage der Fall ist. Ich weiß nicht ob es richtig ist, Traditionen/ Bräuche von Menschen zu übernehmen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Cleopatra am 06.09.2018 15:38

Dankeschön liebe Leah,
dann denke ich, dass ich deinen Post zuvor falsch verstanden habe.
Danke für die Bibelverse.
In allen Bibelversen sind die Personen noch im Bewusstsein und können sich "normal" verhalten.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2302  |  2303  |  2304  |  2305  |  2306  ...  6901  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite