Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2321  |  2322  |  2323  |  2324  |  2325  ...  6902  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69012 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 28.08.2018 08:33

Liebe Chestnut,

Der Purpurenzian hat da mein Morgendlich erwachendes Herz erobert. )
So wunderschön!
Ein Freund, schwerkranke, im Rollstuhl, der wohl schon beim Herrn ist, erklärte mir mal im Winter, als Schnee unseren Norden bedeckte, dass es zu jeder Jahreszeit blühende Blumen geben würde. Und durch die täglichen Spaziegwege mit Hund kann ich das echt bestätigen. Oft sind es fast ganz unscheinbare Blümchen, die ihre bunten Köpfchen in den Himmel ragen lassen. Meist sind die Pflanzen als „Unkraut“ abgetan. Und doch so wunderschön.
Hin und wieder stehe ich staunend vor einer kleinen Gruppe Blumen in einem völlig vertrockneten oder steinigen Umfeld. Auch die Löwenzahnpflanze gehört dazu. Welch eine Wachstumskraft dahinter! Tiere und Menschen haben da zB manchmal auch „Wachstumsschmerzen“. Das muss dann auch behandelt werden ....
bei den Pflanzen, wie Löwenzahn - ein Unkraut, kann man sogar für die Ernährung verwenden, ebenso Gänseblümchen, Kresseblüten - schmecken nach Pfeffer.

Und dann gibt es noch so ein Pflanzenkraut hochgewachsen, weißer Blütenkranz, alles ziemlich dünn und beweglich im Wind, da klettern kleine Mäuse drauf nach oben. Das ist doch alles sehr erstaunlich.
als man noch Dias machte, geb es mal im TV eine Sendung „Natur und Technik“, sie hieß anders, da wurde gezeigt, eine Pflanze und ein besonderes Teil von ihr und dann aus zB Architektur das abgeguckte Gegenstück daneben. Wie Brücken, Straßenlaternen, Hochhäuser, Tore, und in heutiger Zeit dann Kleidung angeschaut einigen Tierarten. Wie der Taucheranzug von Echsen und ähnliches.

Sowas kann mich total in Begeisterung versetzen.
Nichts ist nichts. Gott ist sooo gut!

Gruß an euch alle heute, die Sonne scheint heut wieder und es ist auch wieder wärmer ...
habt einen guten Tag.
LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Burgen am 28.08.2018 08:14

Hallo Leah,

Wie setzt du die „Unterordnung“ im Alltag um?

Damit frage ich nicht nach frommen Wortäußerunge, sondern ganz praktische Anleitung.

Gruß
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Leah am 28.08.2018 06:38

Hallo Solana,

ich denke, wenn ich die Bereitschaft wirklich bei mir wahrnehme, dann trage ich eines. Noch merke ich, dass ich es zwar im Verstand wöllte, aber in der Situation dann doch "von Herzen her" rebelliere.

Wie Du so schön sagst, kein Zwang, sondern dann, wenn es sich richtig anfühlt. Die Unterordnung ist jedenfalls das Entscheidende, nicht die Kopfbedeckung.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2018 06:39.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Leah am 28.08.2018 06:33

Also,

Paulus hätte definitiv auch heute noch das selbe geschrieben, denn er begründet diese Anordnung ja nicht kulturell, sondern durch die Schöpfungsordnung, die ewige Gültigkeit hat. Der Zeitgeist, oder wie die Schrift das nennt, der Weltlauf, sollte uns ja noch nie zur Orientierung dienen.

Darüber hinaus schreibt Paulus den Brief "an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns".

Und auch schon damals war es überhaupt nicht überall üblich:

erstens, dass Frauen Kopfbedeckungen üblicherweise oder beim Beten trugen, ferner auch nicht, dass Frauen öffentlich beteten oder weissagten

zweitens, dass Männer beim beten KEINE Kopfbedeckung trugen. Die Juden trugen z.B. eine.

und drittens, dass sich Prostituierte die Haare schoren (außer in Korinth), üblich waren lange Haare 

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2018 06:40.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 28.08.2018 06:11

Wenn mich böse Fleischlichkeit beherrscht können üble Bestrebungen entstehen,
wie bei Simon dem Zauberer.
Lebe ich unter den Pfingstwirkungen, oder meide ich sie?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von solana am 27.08.2018 23:46

Wenn das Kopftuch ein Symbol oder Zeichen für etwas sein soll (also für die Unterordnung der Frau), dann kann man das in einem Umfeld so gebrauchen, in dem alle dieses Zeichen auch verstehen, so, wie es gemeint ist - ansonsten ist es kein Zeichen, wenn es niemand versteht.

Also ist es in Gemeinden, in denen alle wissen, was diese Geste bedeuten soll, verständlich.

Durch die Veränderung der Mode und des Kleidungsstils wird das aber ansonsten kaum irgendwo so verstanden.
Wer eine Frau mit Kopftuch sieht, kommt kaum auf die Idee, dass sie damit zum Ausdruck bringen will, dass sie sich ihrem Mann unterordnet.
Man denkt da eher daran, dass sie wohl etwas altmodisch ist oder dass das eben eine Marotte von ihr ist (oder dass sie eine Muslima ist).
Daher kann ich den Symbolcharakter darin nicht mehr sehen, zumindest nicht in einer "normalen" evangelischen Gemeinde.

Auch ist mir nicht ganz klar, was genau an Unterordnung damit symbolisiert werden soll.
Du schreibst, Leah, dass du kein Kopftuch trägst, weil du das mit der Unterordnung noch nicht so richtig schaffst und es dir dann heuchlerisch vorkäme.
Eigentlich ist in meiner Vorstellung so ein Zeichen eher dafür da, die Bereitschaft zur Unterordnung auszudrücken, nicht zu zeigen, ob man es tatsächlich schafft oder nicht.
So wie man einen Ehering trägt, weil man verheiratet ist und das auch bleiben will.
Man trägt den Ring nicht erst, wenn sichergestellt ist, dass die Ehe auch hält und nicht wieder geschieden wird....sonst könnte man ihn wohl frühestens nach der goldenen Hochzeit tragen - und selbst danach werden manche Ehen noch geschieden ...

An anderer Stelle sagst du, dass du man es für den Herrn trägt.
Aber dafür wäre es doch eigentlich nicht nötig als Zeichen, denn er sieht das Herz an und weiss, ob da Unterordnung oder Rebellion drin ist.

Mir erschliesst sich der Sinn des Kopftuchtragens nicht wirklich.
Auch nicht aus dem verlinkten Artikel.
Denn dort werden keine Erklärungen gegeben, nur Auslegungsversuche des Wortlauts verschiedener Paulusstellen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 717

Re: Ich packe meinen koffer, und nehme mit...

von chestnut am 27.08.2018 23:32

Wenn ich sehe was hier alles eingepacht wird ...
Die Echthaarperücke brauche ich nicht einzupacken, die habe ich auf dem Kopf

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 717

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von chestnut am 27.08.2018 23:29

Hier mal etwas ganz anderes als Frösche, Heuschrecken und so...

Ich habe mal eine Auswahl von verschiedenen Enzianen zum zeigen. Sie blühen zu unterschiedlichen Zeiten, die ersten ganz früh kurz nach dem Schnee, die letzten erst im Herbst - und es gibt noch eine Menge mehr davon...

20180712_1122342.jpg
Hellblauer Frühlingsenzian

20180712_112234.jpg
Dunkelblauer Frühlingsenzian - oft blühen der helle und der dunkle Frühlingsenzian nebeneinander

EnzianeKelch1.jpg
Dies ist nochmals eine ganz andere Enziansorte, sie blüht ebenfalls im Frühling

PICT0463.jpg

SAM_0784.jpg
Dies ist ein Enzian, der im Sommer blüht, der Purpurenzian, er wird so ca. 40 cm hoch. Oben einfach offene Blüten

20140110_135519.jpg

20180719_154251_RichtoneHDR.jpg
Der gelbe getupfte Enzian ist etwa gleich gross wie der Purpurenzian und blüht ebenfalls im Sommer. Oben eine einzelne Pflanze

20180817_122646.jpg
Dieser blaue Enzian habe ich kürzlich im Wald gesehen auf etwa 1000 Meter Höhe.
Die Blüten des Schwalbenschwanzenzians scheinen aus den Blattrippen zu wachsen.

Ich hoffe, mit meinen Blumen auch etwas Freude in den Alltag gebracht zu haben.

Liebe Grüsse
Chestnut, die die Botanik liebt

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 717

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von chestnut am 27.08.2018 22:52

Hallo an alle


Ich habe den Link von Leah kurz durchgesehen und verstehe viele der Argumentationen wirklich nicht, kann sie für mich nicht nachvollziehen.

Mir stellt sich einfach eine Frage, zwar etwas hypothetisch:
Hätte Paulus seinen Text im Brief an die Korinter auch so formuliert, wenn er gewusst hätte, dass diese 2000 Jahre später auch noch gelesen wird, und dies nicht nur von einer einzigen Kultur, und falls ja, hätte er die heutigen Umstände (z.B. Mode und Haarschnittfrage) mit einbezogen? - ich kann mir das nicht vorstellen.

Für mich ist das mit dem "Haupt bedecken" wirklich eine Zeiterscheinung von damals. Denn wie bereits solana gesagt hat, würde heute niemand jemanden aufgrund nur von kurzen Haaren und kein Kopftuch als Prostituierte bezeichnen, wie das damals der bezeichnende Unterschied war.

Liebe Grüsse
chestnut

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Leah am 27.08.2018 22:27

Hallo Cleo,

Deine wirklich wichtigen Fragen beantwortet mein Link ganz am Anfang des Threads. Deshalb habe ich genau diesen Kommentar ausgesucht. Es sind die Fragen, die am häufigsten gestellt werden.

Hier nochmal der Link: https://www.soundwords.de/wann-sollte-eine-christin-eine-kopfbedeckung-tragen-a784.html

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2018 22:27.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2321  |  2322  |  2323  |  2324  |  2325  ...  6902  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite